Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 08.Nov 2013 18:50 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Fr 14.Mär 2003 12:34
Barvermögen:
105,95 Groschen

Beiträge: 441
Wohnort: Gera Debschwitz
Am 9. November jährt sich der Tag der Reichspogromnacht zum 75. Mal. Die Reichspogromnacht hat 1938 die jüdische Geschichte und Kultur erheblich geprägt und war das offizielle Signal zum größten und schlimmsten Völkermord in der Geschichte der Menschheit.

Umso wichtiger wird, die Erinnerung an die Verbrechen der Nazi-Diktatur mahnend wach zu halten. Wir wollen uns ERINNERN, um zu trauern und zu gedenken. Aber auch, um aus der Erinnerung zu lernen. Um unseren Blick zu schärfen und zu erkennen, was jetzt und heute um uns herum geschieht. Wir wollen aufmerksam sein und uns engagieren gegen Diskriminierungen, gegen Übergriffe und Gewalt in Worten und Taten.

Zur Erinnerung an diese Verbrechen und zum Gedenken
an die Opfer des Naziterrors findet am

Samstag, 9. November um 11:00 Uhr,
am Denkmal der ehemaligen
Synagoge – Schülerstraße,


eine Gedenkfeier statt.

Ablauf

11:00 Uhr Kranzniederlegung durch die Oberbürgermeisterin begleitet durch ein Stück des Musikers Rainer Oehler

11:05 Uhr Mahnende Worte der Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn

11:10 Uhr Worte des Gedenkens durch Pastor Thomas Härtel

11:15 Uhr Worte des Gedenkens durch den Zeitzeugen Thomas Geve

Thomas Geve überlebte die Vernichtungslager der Nazis. Als Kind einer jüdischen Familie war er im Alter von 13 Jahren in verschiedenen KZ inhaftiert.

11:20 Uhr abschließendes Musikstück


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de