Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 9:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 01.Mai 2013 19:38 

Barvermögen: Gesperrt
Zum Tag der Befreiung am Mittwoch, 08. Mai 2013, lädt DIE LINKE 16:30 Uhr alle Geraerinnen und Geraer zur traditionellen Kranzniederlegung auf dem sowjetischen Ehrenhain am Ostfriedhof ein, wo der Landtagsabgeordnete Dieter Hausold Worte des Gedenkens spricht.

„Wir danken am 8. Mai den Befreiern und verbeugen uns tief vor den Opfern des Faschismus.“ erklärt der Vorsitzende der Geraer LINKEN, Andreas Schubert.

Der Sieg über den deutschen Faschismus und die Befreiung Europas war eine Leistung aller Verbündeten in der Anti-Hitler-Koalition. Nur in einer gemeinsamen Anstrengung konnten die
die Völker Europas aus den Klauen des mörderischen Faschismus befreit werden.

Dabei trug die Sowjetunion mit Abstand die Hauptlast im Kampf gegen Nazi-Deutschland und seine Vasallen. Unser heutiges Leben wäre ohne den Tag der Befreiung am 8. Mai 1945 überhaupt nicht vorstellbar.

Doch noch immer ist Bertold Brechts Zitat erschreckend aktuell: „Der Schoß ist fruchtbar noch aus dem es kroch“! Auch in Gera ist es immer noch traurige Realität, dass ewig Gestrige braune Parolen verbreiten, die Geschichte leugnen und das Andenken an die Opfer schänden, genauso wie aktive Demokraten und ihre Büros immer wieder attackiert werden.

Auch deshalb ist der Jahrestag der Befreiung für uns Verpflichtung, aus Verantwortung vor unserer Geschichte die Erinnerung an die Opfer des Faschismus in die nächsten Generationen weiterzutragen. "Nie wieder Faschismus und Krieg", lautete deshalb die Botschaft, die sich 1945 aus bitterer Erfahrung ergab. Weder in den Köpfen noch im öffentlichen Raum darf es Platz geben für Nazis. Wir brauchen jetzt endlich das NPD-Verbot, wie es der Bundesrat nun beantragt, um den Nazis endlich das demokratische Deckmäntelchen wegzureißen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 02.Mai 2013 8:51 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
socialist hat geschrieben:
Unser heutiges Leben wäre ohne den Tag der Befreiung am 8. Mai 1945 überhaupt nicht vorstellbar.
Naja, ohne das Aussterben der Dinosaurier vor 65 M Jahren aber auch nicht.

socialist hat geschrieben:
Weder in den Köpfen noch im öffentlichen Raum darf es Platz geben für Nazis. Wir brauchen jetzt endlich das NPD-Verbot,
Verstehe den Zusammenhang nicht, du müßtest dann doch eher dafür plädieren die Köpfe abzumachen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de