Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 9:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2012 13:38 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
elisabeth.die.erste hat geschrieben:
apropos rede vergolden:

die stadtwerke könnten ja auch den steinbrück bestellen... ;-)

Wieso sollten die Stadtwerke den Veranstalter spielen und das Risiko tragen?

Aber nur zu! Jeder hat die Möglichkeit, das KuK zu mieten und Steinbrück als Redner zu engagieren. Fraglich ist nur, ob dieser Veranstalter hier in Ostthüringen genügend zahlungswillige und -fähige Zuhörer findet, um Steinbrücks Honorarforderungen zu finanzieren. Aber diese Überlegungen sind wahrscheinlich nicht mehr nötig.


Pfiffikus,
der sich sehr gut vorstellen kann, dass Steinbrück in den kommenden Monaten nach Gera kommt und völlig gratis vor den Geraern reden wird


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2012 13:56 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
ich frage mich nur, was so jemand für "interessante" sachen zu berichten hat??? wenn ich mal lust auf dummsülz habe, schalte ich den fernseher ein... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2012 14:18 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
elisabeth.die.erste hat geschrieben:
ich frage mich nur, was so jemand für "interessante" sachen zu berichten hat??? wenn ich mal lust auf dummsülz habe, schalte ich den fernseher ein... ;-)
man hat doch seit jahren die wahl, was man sehen und hören möchte :lol: aber so ein hickhack um eine lesung ist schon echt bezeichnend :lol:
nehmen wir uns auch mal den herrn buschkowsky oder die gute frau regine hildebrand (ist ja leider verstorben) vor: auch diese nahmen kein blatt vor den mund. ob wir uns mit deren beiträgen in jeglicher art identifizieren können, ist die andere frage. aber mir ist jemand lieber, der seine meinung unverblümt abgibt und sich der diskussion stellt. aus der diskussion heraus k a n n sich so einiges ändern. wer weiß...?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2012 17:40 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
elisabeth.die.erste hat geschrieben:
ich frage mich nur, was so jemand für "interessante" sachen zu berichten hat??? wenn ich mal lust auf dummsülz habe, schalte ich den fernseher ein... ;-)

Ich fürchte, du hast noch nicht so richtig verstanden, weshalb der ehemalige Finanzminister vor Banken und Versicherungen so hoch dotierte Reden halten durfte.


Pfiffikus,
der sich da keinen Illusionen hin gibt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2012 21:25 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: So 31.Jul 2011 12:33
Barvermögen:
1.500,41 Groschen

Beiträge: 47
Dateianhang:
ImageUploadedByTapatalk1352920914.282262.jpg
ImageUploadedByTapatalk1352920914.282262.jpg [ 19.88 KiB | 6306-mal betrachtet ]


Das Parkett ist voll besetzt, Rang schätzungsweise zu einem Viertel.

Gut, dass ich keine Sarrazin-Aktie ausgegeben hatte, sonst wäre ich arm geworden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15.Nov 2012 20:07 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
Naaaaa?
Wer von euch hat sich gestern den Thilo reingezogen?

:?:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15.Nov 2012 20:08 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
ich habe mir gestern gar nichts von diesen angeboten hier reingezogen... ;-) mein familienleben bietet reichlich gute alternativen... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15.Nov 2012 21:01 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Na ich natürlich. Er hat sich über die schlampige Arbeit des Geraer Standesamtes aufgeregt.


Wenn man kompetent über die Thesen von Thilo Sarrazin diskutieren will, dann sollte man sich wenigstens anhören, was er sagt.


Pfiffikus,
der sich diese seltene Gelegenheit nicht entgehen ließ


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15.Nov 2012 21:50 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
pfiffikus hat geschrieben:
Er hat sich über die schlampige Arbeit des Geraer Standesamtes aufgeregt.
:lol:
pfiffikus hat geschrieben:
Na ich natürlich.
auch
pfiffikus hat geschrieben:
Wenn man kompetent über die Thesen von Thilo Sarrazin diskutieren will, dann sollte man sich wenigstens anhören, was er sagt.
tja , pauschales hacken finden einige aber viel bequemer, wie man zum beispiel unter dem otz-artikel so lesen kann :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15.Nov 2012 21:52 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.444,77 Groschen

Beiträge: 8835
Wohnort: Gera
Ich hatte beim Lesen des OTZ-Artikels auch das Gefühl, daß der Schreiber/die Schreiberin mächtig enttäuscht war, daß es keine Saalschlacht und kein Blutvergießen gab.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15.Nov 2012 22:56 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
archivar hat geschrieben:
Ich hatte beim Lesen des OTZ-Artikels auch das Gefühl, daß der Schreiber/die Schreiberin mächtig enttäuscht war, daß es keine Saalschlacht und kein Blutvergießen gab.
http://www.dtoday.de/gera/lokal-nachric ... 05387.html :lol: hier auch irgendwie verwurschtelt man zwei themen und bücher :lol:

pfiffikus hat geschrieben:
Der Auftritt der Gigolos in Gera wurde auch abgesagt.
Steht hier.Pfiffikus, der ohnehin nicht hin gegangen wäre
oopsala... :lol: aber passt es nicht eher hierhin? :arrow: viewtopic.php?f=23&t=5928&p=58117#p58117 8)

wenn es anderen "mädels" nicht gefallen hätte, vielleicht sind die gerschen ja nicht so anspruchsvoll :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15.Nov 2012 23:11 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
pfiffikus hat geschrieben:
Der Auftritt der Gigolos in Gera wurde auch abgesagt.
Steht hier.Pfiffikus, der ohnehin nicht hin gegangen wäre
oopsala... :lol: aber passt es nicht eher hierhin? :arrow: http://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtop ... 117#p58117 8)

wenn es anderen "mädels" nicht gefallen hätte, vielleicht sind die gerschen ja nicht so anspruchsvoll :wink:


Oops, das hatte ich eigentlich auch so vor. Hab es schnell mal aufgeräumt.


Pfiffikus,
der dieses Thema nicht zerschießen wollte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15.Nov 2012 23:20 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
archivar hat geschrieben:
Ich hatte beim Lesen des OTZ-Artikels auch das Gefühl, daß der Schreiber/die Schreiberin mächtig enttäuscht war, daß es keine Saalschlacht und kein Blutvergießen gab.
Tja, das passiert, wenn man jemanden eine Rolle andichtet die derjenige gar nicht vertritt.

Des Thilos Vorlesung war eine staubtrockene, nichtsdestotrotz lehrreiche und interessante Geschichtsstunde zum Thema Finanzen und Geldwirtschaft, angefangen vom Edelmetall bis hin zu heutigen Euro-Problemen und einem Ausblick in die nähere Zukunft. Wer da jetzt von Alltagsrassismus und Volksverdummung redet war einfach nicht dabei, den Buchtext selbst kann ich allerdings noch nicht einschätzen da ich die Schwarte noch nicht gelesen habe. Selbstverständlich wurde auf die Rolle einzelner Nationen in der Europäischen Union eingegangen, das muss man schließlich betrachten um verstehen zu können warum es aktuell ausgerechnet in Griechenland kracht - aber alles unterlegt mit Wirtschaftszahlen aus bekannten Statistiken. Wie man da Rassismus und Chauvinismus reininterpretieren will erschließt sich mir nicht, ich lasse mir das aber gern erklären. Man will ja dazulernen. ;)


Dateianhänge:
Dateikommentar: Wo ist Waldo?
Saal_kl.jpg
Saal_kl.jpg [ 191.61 KiB | 6257-mal betrachtet ]
Thilo_kl.jpg
Thilo_kl.jpg [ 95.57 KiB | 6257-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15.Nov 2012 23:38 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Lazarus hat geschrieben:
Aschemännl hat geschrieben:
holgersheim hat geschrieben:
Peter Nowak mit einem Vortrag und anschließender Diskussion
...
Der Eintritt ist frei.

Und der Thilo läßt sich sein Gerede vergolden.
Das sagt doch alles.
Vor allem sagt es dass das KuK Geld kostet:
Zitat:
Großer Saal: PB 524, RB 1687, Preis: 2813 € Netto
Foyer 2: PB 120, RB 300, Preis: 486 € Netto
Foyer 1: PB 60, RB 150, Preis: 435 € Netto
welches durch ein Veranstaltungskonzept wieder reingespielt werden muss.

Interessanter wäre da, wie es kommt, dass Herr Nowak das Museum offensichtlich für lau kriegt ... zahlt hier etwa der Steuerzahler? :shock:


die frage wurde auch gerade im otz-artikel-kommentar gestellt :arrow: http://gera.otz.de/web/gera/startseite/ ... 1009637635

ich bin nun immernoch gespannt, ob und wie man diese frage beantwortet :mrgreen:

noch gefunden: :arrow: http://www.meinanzeiger.de/gera/politik ... 22506.html

:mrgreen: man ziehe einen vergleich zu gera: http://gera.otz.de/web/gera/startseite/ ... 1557271954

Zitat:
15.11.12
800 Menschen kommen zur Sarrazin-Lesung in Gera, 400 sind es in Jena
Thilo Sarrazin liest am Mittwochabend im Geraer Kultur- und Kongresszentrum vor 800 Besuchern, am Donnerstag vor 400 Zuhörern im Jenaer Volkshaus. Nur knapp 50 Menschen sind ins Geraer Stadtmuseum zum Alternativvortrag gekommen. In Jena demonstrieren 200 Menschen gegen ihn.


gera: rund 800 leute, karte kostete 15 euro, gegendemobesetzung um die 10 oder 15 mann, "alternativveranstaltung" etwa 50 leute
jena: rund 400 leute, karte kostete 20 euro, gegendemobesetzung rund 200 mann, "alternativveranstaltung" stand nix da, gab es wohl nicht

:lol: wie darf man das bewerten?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 16.Nov 2012 2:27 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Vielleicht nochmal kurz ein Fazit seiner Ausführungen: In den 90ern wurde in den Maastricht-Kriterien :arrow: festgelegt, wie eine fiskalische Union in Europa auszusehen hat, damit sie möglichst reibungslos funktioniert. Ein wesentlicher Punkt war, dass es keinen Bail-Out von Staaten geben darf, welche die Konvergenzkriterien nicht mehr erfüllen und zahlungsunfähig werden. Die Gründe für diese Klausel sind so weitreichend wie naheliegend, ich kau das jetzt hier nicht durch. Sucht selbst. :) Diese Kriterien haben die Beitrittsländer jedenfalls unterschrieben und anerkannt.
Nun kann man anhand von Wirtschaftsdaten ablesen, welche Länder diese Kriterien nicht mehr erfüllen - ganz voran Griechenland, aber Frankreich, Spanien, Italien usw. sind auch mit dabei. Diese Staaten haben einfach zu hohe Kosten ggb. ihres BIPs.

Das Problem ist nun, dass damit a) gegen die Konvergenzkriterien verstossen wurde und b) die No-Bail-Out-Klausel völlig ignoriert wird. das heisst, das unterzeichnete Vertragswerk, welches von Wirtschaftsexperten ausgearbeitet wurde, wird aus politischen Gründen von Politikern ignoriert und es wird gegen die Vereinbarungen verstossen.

Wird man als Privat- oder normaler Geschäftsmann sanktioniert, wenn man gegen Verträge verstösst, hat man als Politiker in dieser Größenordnung wohl maximal eine Abwahl zu verkraften. Das ist die eigentliche Schweinerei. Hier wird völlig bewusst ein Vertragswerk umgangen und Schaden in Größenordnungen angerichtet, welcher Volkswirtschaften in die Knie zwingt - und keiner kriegt irgendwas aufgebrummt. Politiker müsste man sein. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 16.Nov 2012 11:06 

Barvermögen: Gesperrt
Aschemännl hat geschrieben:
Naaaaa?
Wer von euch hat sich gestern den Thilo reingezogen?

:?:


ich nicht, weil ich einfach keine lange Weile habe für so eine "Meinungsbildung"! :twisted:

Gruß phoenix66, der schon einige "Weltverbesserer" in diesem Lande erlebte.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 16.Nov 2012 12:13 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Was einige der Kommentatoren nicht wissen können (weil sie zum Beispiel eine andere Veranstaltung besucht hatten): Das Thema Migranten wurde sowohl von Herrn Sarrazin, als auch vom Moderator ganz konsequent ausgeblendet, weil das Thema "Euro" auf der Tagesordnung stand.

Ja und wenn jemand für Vertragstreue plädiert, was ist eigentlich dagegen einzuwenden? Das sollten die Sarrazin-Gegner doch bitteschön einmal genauer erläutern!


nurmalso hat geschrieben:
Das dieser Vogel nicht ganz klar in seiner Birne ist sieht man an seinen neuesten Auswüchsen.
http://www.berliner-kurier.de/politik-- ... 93714.html

In einem Satz hat Herr Sarrazin dieses Thema noch einmal aufgegriffen, jedoch wurde es diesmal etwas diplomatischer formuliert:

Sinngemäß drückte er es so aus: "Die Pleite der DDR-Wirtschaft wurde schon vor dem Fall der Mauer eingeleitet."


Pfiffikus,
der rein inhaltlich keine Argumente dagegen finden könnte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 16.Nov 2012 13:05 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
phoenix66 hat geschrieben:
Aschemännl hat geschrieben:
Naaaaa? Wer von euch hat sich gestern den Thilo reingezogen? :?:

ich nicht, weil ich einfach keine lange Weile habe für so eine "Meinungsbildung"! :twisted:
Gruß phoenix66, der schon einige "Weltverbesserer" in diesem Lande erlebte.
es hatten also rund 850 leute (lesung+alternativveranstaltung) langeweile? hui :lol: die "armen" gerschen und vielleicht angereisten. :P

eine frage konnte man sich aber eben nicht verkneifen. das war eben das reizwort in einem "wirtschaftsbuch". die beschreibung vom T.S. war kurz und knapp und ich kann mir gut vorstellen, dass dem so oder zumindest vergleichbar sein kann. und wer den unterschied zwischen "verherrlichen" und "beschreiben" nicht auseinanderhalten kann, dem kann man dann auch nicht mehr helfen.

wer also eine "sozialkeulenschlacht" erwartete, hat A nicht gelesen, um welches buch es geht und wäre völlig am thema vorbei und wer die sozialkeulenschlacht braucht, kann die ja in einem vergleichbar großen saal (natürlich refinanziert :mrgreen: ) veranstalten. 8)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 16.Nov 2012 19:50 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.444,77 Groschen

Beiträge: 8835
Wohnort: Gera
phoenix66 hat geschrieben:
Aschemännl hat geschrieben:
Naaaaa?
Wer von euch hat sich gestern den Thilo reingezogen?

:?:


ich nicht, weil ich einfach keine lange Weile habe für so eine "Meinungsbildung"! :twisted:

Gruß phoenix66, der schon einige "Weltverbesserer" in diesem Lande erlebte.

Lieber phoenix, die Frage lautete, wer sich den Thilo reingezogen hat und nicht, wer das nicht getan hat.
Aber ich glaube dir gern, daß man auch beim Gassigang mit der Fußhupe interessante Leute trifft.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 16.Nov 2012 21:27 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
Die großen Wirtschaftspropheten haben uns schon vor 20 Jahren erklärt, wo es lang geht.
Anschließend wurden Betriebe geplündert und Menschen auf die Straße gesetzt.
Auch heute hören ihnen immer wieder Leute zu.
Wann lernen wir endlich was aus unserer näheren Vergangenheit?

:roll:

Sarrazin führte Anfang der 90er-Jahre im Bundesfinanzministerium die Aufsicht über die Verbrecherorganisation "Treuhand".


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17.Nov 2012 9:18 

Barvermögen: Gesperrt
Zitat:
Selbstverständlich wurde auf die Rolle einzelner Nationen in der Europäischen Union eingegangen, das muss man schließlich betrachten um verstehen zu können warum es aktuell ausgerechnet in Griechenland kracht - aber alles unterlegt mit Wirtschaftszahlen aus bekannten Statistiken. Wie man da Rassismus und Chauvinismus reininterpretieren will erschließt sich mir nicht, ich lasse mir das aber gern erklären. Man will ja dazulernen.


Zitat:
Sechs Jahre genügten, um die Träume von Jahrhunderten zu erfüllen. Ein Jahr, um unser Volk in den Genuß jener Einheit zu bringen, die die vergeblich angestrebte Sehnsucht zahlreicher Generationen war

(Wikipedia)

Zitat:
Sechs Jahre genügten, um die Träume von Jahrhunderten zu erfüllen. Ein Jahr, um unser Volk in den Genuß jener Einheit zu bringen, die die vergeblich angestrebte Sehnsucht zahlreicher Generationen war.

(Adolf Hitler Rede am 30. Januar 1939 in Berlin)

Der Herr Hitler war sehr nett. Er konnte auch ganz toll vor willigen Publikum reden.
Wie man da Krieg und Völkermord reininterpretieren will erschließt sich mir nicht, ich lasse mir das aber gern erklären. Man will ja dazulernen.

Das ist jetzt sehr drastisch dargestellt. Aber genau so verhält es sich bei Figuren wie Sarrazin.

Sag ich nurmalso.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 17.Nov 2012 11:10 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
nurmalso hat geschrieben:
Zitat:
Sechs Jahre genügten, um die Träume von Jahrhunderten zu erfüllen. Ein Jahr, um unser Volk in den Genuß jener Einheit zu bringen, die die vergeblich angestrebte Sehnsucht zahlreicher Generationen war
(Wikipedia)
Wenn Du die Stelle noch verlinkt hättest, könnte ich auch was damit anfangen - in der Wikipedia findet weder Google noch ich diese Passage. Damit fehlt mir irgendwie der Kontext zu Sarrazin.

Ja, man kann Parallelen zwischen Hitler und Sarrazin ziehen - beide reden toll vor viel Publikum. ;) Wenn man "Mein Kampf" und "Deutschland schafft sich ab" parallel liest, erkennt man auch gleichartige Strukturen in der Art der Herangehensweise, wie beide ihre Leser mitnehmen - auch wenn Hitlers Schwarte wesentlich stumpfer geschrieben ist. Und ja, es wird der rechte Flügel sein, der auch hier in Deutschland Zulauf erhalten wird wenns anfängt zu krachen, in Griechenland sieht man schon wie das funktioniert. Ob Sarrazin dann eine führende Rolle übernehmen wird weiß ich noch nicht, auch wenn er jetzt wohl schon eine Symbolfigur der Szene ist, wie ich letzten Mittwoch feststellen konnte. Wenn er's nicht wird wird es jedenfalls halt ein anderer, dass es in Krisenzeiten einen argen Rechtsruck gibt kam jedenfalls nicht nur einmal in der Geschichte vor.

Ich würde das halt nur mal gern am Inhalt seiner Texte belegen wollen, Zitate oder Vergleiche würden da schon weiterhelfen. Die Lesung vom Mittwoch war jedenfalls von den Fakten fundiert und die Schlussfolgerungen nachvollziehbar, mir auch vorher schon bestätigt von anderen Quellen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17.Nov 2012 11:34 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
nurmalso hat geschrieben:
Der Herr Hitler war sehr nett. Er konnte auch ganz toll vor willigen Publikum reden.
...
Aber genau so verhält es sich bei Figuren wie Sarrazin.

Naja nicht ganz.

Thilo Sarrazin kam nicht zu Wahlkampfzwecken nach Gera, um Kanzler zu werden. Und ich sehe beim besten Willen weder Ambitionen, noch eine Chance für ihn, jemals Kanzler zu werden. Insofern hinkt dieser Vergleich.


Ich bringe mal einen anderen Vergleich: Es gab Zeiten, da wurden Ketzer mundtot gemacht und deren Bücher vernichtet, weil die Leute das nicht hören/lesen sollten.

Die Älteren von uns haben Zeiten miterlebt, zu denen öffentlich Bücher verbrannt worden sind, weil die Bevölkerung dieses entartete Zeug nicht mehr konsumieren sollte.

Später kamen Zeiten, da haben Leute in FDJ-Hemden die Ochsenkopf-Antennen von den Dächern geholt. Weil die Bevölkerung von diesem "Yeh Yeh Yeh" verschont werden sollte.

Und während meiner 543 Tage (Ich war EK 89/1) mussten auf dem Radio die DDR-Sender mit Hilfe eines Heftpflasters auf der Skala markiert werden, weil die Soldaten kein Westradio hören durften.


Im Jahre 2012 unterstellen gewisse Kreise mit allerlei Polemik, den Leuten auszureden, Thilo Sarrazin zuzuhören und seine Bücher zu lesen. "Seine Leser werden immer DÜMMER." Da werden seine Zuhörer als Rechte und Nazis diffammiert. Und damit seiner Lesung Publikum entzogen wird, inszeniert man eifrig eine Gegenveranstaltung.


Pfiffikus,
der froh ist, dass diese Kreise nicht mehr an der Macht sind


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17.Nov 2012 12:47 

Barvermögen: Gesperrt
pfiffikus hat geschrieben:
nurmalso hat geschrieben:
Der Herr Hitler war sehr nett. Er konnte auch ganz toll vor willigen Publikum reden.
...
Aber genau so verhält es sich bei Figuren wie Sarrazin.

Naja nicht ganz.

Thilo Sarrazin kam nicht zu Wahlkampfzwecken nach Gera, um Kanzler zu werden. Und ich sehe beim besten Willen weder Ambitionen, noch eine Chance für ihn, jemals Kanzler zu werden. Insofern hinkt dieser Vergleich.


Ich bringe mal einen anderen Vergleich: Es gab Zeiten, da wurden Ketzer mundtot gemacht und deren Bücher vernichtet, weil die Leute das nicht hören/lesen sollten.

Die Älteren von uns haben Zeiten miterlebt, zu denen öffentlich Bücher verbrannt worden sind, weil die Bevölkerung dieses entartete Zeug nicht mehr konsumieren sollte.

Später kamen Zeiten, da haben Leute in FDJ-Hemden die Ochsenkopf-Antennen von den Dächern geholt. Weil die Bevölkerung von diesem "Yeh Yeh Yeh" verschont werden sollte.

Und während meiner 543 Tage (Ich war EK 89/1) mussten auf dem Radio die DDR-Sender mit Hilfe eines Heftpflasters auf der Skala markiert werden, weil die Soldaten kein Westradio hören durften.


Im Jahre 2012 unterstellen gewisse Kreise mit allerlei Polemik, den Leuten auszureden, Thilo Sarrazin zuzuhören und seine Bücher zu lesen. "Seine Leser werden immer DÜMMER." Da werden seine Zuhörer als Rechte und Nazis diffammiert. Und damit seiner Lesung Publikum entzogen wird, inszeniert man eifrig eine Gegenveranstaltung.


Pfiffikus,
der froh ist, dass diese Kreise nicht mehr an der Macht sind


na Klasse! Jetzt wird schon der Sarrazin schon mit A.Hitler in Verbindung gebracht. :?:

wundert sich der phoenix66


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 17.Nov 2012 15:36 

Barvermögen: Gesperrt
Zitat:
Da werden seine Zuhörer als Rechte und Nazis diffammiert.


Das interpretiert ihr so.

Zitat:
Ja und wenn jemand für Vertragstreue plädiert, was ist eigentlich dagegen einzuwenden? Das sollten die Sarrazin-Gegner doch bitteschön einmal genauer erläutern!


Natürlich kann man ausblenden und verdrängen das sich Sarrazin mit rassistischen Äußerungen in Szene gesetzt hat.
Aber das kann man doch nicht als "Demokratie" abtun.

Zitat:
na Klasse! Jetzt wird schon der Sarrazin schon mit A.Hitler in Verbindung gebracht.


Ja das Gleichnis besteht darin, dass Hitler wie Sarrazin begeisterte Zuhörer hat. Sie kommen aus den "einfachen Volk". Sie sind wieder bereit einem Führer zu folgen.

Wobei ich zur Entschuldigung der 800 Zuhörer abschließend vermuten möchte, dass viele nur kamen weil Sarrazin skandalumwittert ist.

Sag ich nurmalso.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de