Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 12.Nov 2012 9:03 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Fr 14.Mär 2003 12:34
Barvermögen:
105,95 Groschen

Beiträge: 441
Wohnort: Gera Debschwitz
Peter Nowak bietet Alternative zu Thilo Sarrazin

Unter dem Titel "Wider die Sarrazinisierung der Gesellschaft" wird der
Journalist Peter Nowak mit einem Vortrag und anschließender Diskussion am
Mittwoch, dem 14.11. ab 20:00 Uhr im Stadtmuseum eine Alternative zur Lesung
von Thilo Sarrazin anbieten. Peter Nowak wird deutlich machen, dass die
Ideologie des Sozialchauvinismus gesellschaftlich weit verbreitet und
Sarrazin nur der lauteste Exponent dieser Strömung ist. Mit seinem
Nützlichkeitsrassismus wurde er zum Lautsprecher all derer, die
Ressentiments gegen alle hegen, die dem Standort Deutschland angeblich
schaden. Das können wahlweise Empfänger von "Hartz IV", so genannte
"Pleitegriechen" oder Migranten sein. Bereits im Vorfeld können sich
Interessierte ab 18:00 Uhr an einem Stand vor dem Kultur- und
Kongresszentrum darüber informieren. Initiiert wurde die Alternativlesung
von der Bildungsreihe am Donnerstag (bad.) . Die Veranstaltung wird dabei
unterstützt von einem breiten Bündnis verschiedener Akteure aus Gera. Der
Eintritt ist frei.

Wider die Sarrazinisierung der Gesellschaft
14.11.2012 // 20.00 Uhr // Stadtmuseum Gera // Museumsplatz 1, Gera
Vortrag und Diskussion mit dem Journalisten Peter Nowak (Berlin).


Peter Nowak lebt in Berlin und arbeitet als Journalist unter Anderem für
Konkret, Telepolis, Jungle World und Freitag-Online und ist Herausgeber des
Buches "Zahltag -Zwang und Widerstand: Erwerbslose in Hartz IV"
(http://www.unrast-verlag.de/unrast,2,324,7.html). Dokumentiert sind die
Artikel auf der Homepage http://peter-nowak-journalist.de/.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12.Nov 2012 12:08 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Blöder Termin!


Pfiffikus,
der es bedauert, nicht beide Veranstaltungen besuchen zu können, um sich anschließend ein Urteil bilden zu können


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12.Nov 2012 12:44 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
schon amüsant, wie man gegen eine lesung angehen will, aber die alternative toleriert werden soll. toleranz ist bei recht vielen vertretern gewisser parteien nunmal noch immer eine einbahnstraße. man debattiert also über ein umstrittenes buch (sicher nicht ganz unberechtigt) aber anstatt sich der direkten diskussion mit dem gerschen ( :mrgreen: ) autoren zu stellen und ihm paroli zu bieten,wenn man sich mit einigen äußerungen im buch nicht identifizieren kann, so ein aufstand :lol:

sollte man nun alle lesungen von jeglichen autoren, dessen buch nun nicht immer jedermanns geschmack treffen kann, boykottieren? dann fühle ich mich weiter darin bestätigt, dass hier über 20 jahre verschlafen wurden.

PS: die "alternative lesung" hätte man ja nach der lesung im kuk planen können. denn so könnten mehr argumente eingebracht werden, wenn man sich A einen eindruck verschafft hat (denn manche sind an der ersten lesung auch interessiert, wenn sie das buch noch nicht gelesen haben) und man mit dem autoren "auge um auge..." über seine buchinhalte diskutiert hat. und wer dazu (wie pfifikus gerade anbrachte), an beiden lesungen interessiert ist, der hätte dann die möglichkeit, bei der zweiten lesung mitzudiskutieren. aber da es ja offensichtlich extra so geplant wurde, habe ich das gefühl, dass man uns wirklich erklären will, welche lesung man "braucht" und welche nicht. schade!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12.Nov 2012 17:54 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Der Termin der Alternativlesung ist gut gewählt, schliesslich geht es gar nicht drum den Leuten die Möglichkeit zu geben sich umfassend zu informieren, man traut "dem Volk" das wohl eh schlicht nicht zu.

Ich hatte letzte Woche ja mal nen Blick in die Runde-Tisch-Protokolle werfen dürfen - erschreckend was da bezüglich der Sarrazin-Lesung abging, da waren junge(!) Mitglieder tatsaechlich der Meinung dass man dem Volk "so etwas" nicht zumuten dürfe - denen fehlte wohl einfach die Erfahrung einer Diktatur. Das erinnert mich schon wieder an DDR-Zeiten, als mir vorgeschrieben wurde was das beste für mich wäre. Ich rate eine Bildungsreise nach Nordkorea an.

-1 Punkt für den linken Flügel, sorry, aber so wird das nix. ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12.Nov 2012 18:13 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
bildungsreise? umzug dorthin wäre eher passend :lol:

ich hatte auch den artikel gelesen, als es darum ging, dass sich parteimitglieder der CDU aus der "erklärung" ausgeklinkt hatten :arrow: http://gera.otz.de/web/lokal/politik/de ... -164189727 . fand ich persönlich richtig

unglücklich finde ich allerdings den satz vom herrn klein:
Zitat:
"Die Geraer Bürger und Bürgerinnen sind mündig genug, um sich eine eigene Meinung von den unsinnigen Thesen von Herrn Sarrazin zu bilden", erklärt der CDU-Kreisvorsitzende Christian Klein .
8) denn da mischt sich die persönliche meinung mit hinein. dass der herr klein zb. in der kommentarspalte unter dem artikel verbal "zerlegt" wird, ist dann klar (die art und weise ...nunja...)

der folgende satz triffts dann besser
Zitat:
.....CDU-Fraktionschef Hans-Jörg Dannenberg mit. "Jeder Mensch hat in unserem Land das Recht, sich politisch zu äußern und sei es nach eigener Meinung noch so unsinnig"


Lazarus hat geschrieben:
Der Termin der Alternativlesung ist gut gewählt, schliesslich geht es gar nicht drum den Leuten die Möglichkeit zu geben sich umfassend zu informieren, man traut "dem Volk" das wohl eh schlicht nicht zu.
na gut gewählt finden ihn sicher nicht alle :lol: aber ist eben bewusst so gewählt worden mit der begründung, die du schon brachtest

wenn ein anscheinender großteil der mitglieder vom "runder tisch für toleranz..." so eine einseitige toleranzschiene fahren möchte, dann ist es eigentlich schade um die grundidee einer solchen organisation, schade!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12.Nov 2012 19:12 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
holgersheim hat geschrieben:
Peter Nowak mit einem Vortrag und anschließender Diskussion
...
Der Eintritt ist frei.


Und der Thilo läßt sich sein Gerede vergolden.
Das sagt doch alles.

:roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12.Nov 2012 20:16 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
OTZ hat geschrieben:
Zwölf Mitglieder unterzeichneten besagte Erklärung. Darin bezeichnen sie die Lesung als "normalen Vorgang in einer Demokratie", vertreten aber die Auffassung, dass Veranstaltungen in städtisch verwalteten Häusern zur Toleranz und einer konstruktiven Diskussionskultur beitragen sollten.

Und warum darf gerade diese Veranstaltung der intoleranten Linken im Stadtmuseum, also einem städtischen Gebäude stattfinden?


Ach, naja ich hab es mir überlegt. Ich finde es eigentlich ganz toll, dass man ausgerechnet diesen Termin für die Nowak-Veranstaltung gewählt hat. Mein Lob gilt den Organisatoren! Hoffen wir, dass der Herr Nowak möglichst viel Zuspruch erfährt! Da kann man wenigstens hoffen, im KUK eine geordnete, ungestörte Veranstaltung erleben zu können.


Pfiffikus,
der hofft, dass die Leute das Trillerpfeifengedöns eher ins Stadtmuseum mitnehmen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12.Nov 2012 20:29 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
pfiffikus hat geschrieben:
OTZ hat geschrieben:
Zwölf Mitglieder unterzeichneten besagte Erklärung. Darin bezeichnen sie die Lesung als "normalen Vorgang in einer Demokratie", vertreten aber die Auffassung, dass Veranstaltungen in städtisch verwalteten Häusern zur Toleranz und einer konstruktiven Diskussionskultur beitragen sollten.

Und warum darf gerade diese Veranstaltung der intoleranten Linken im Stadtmuseum, also einem städtischen Gebäude stattfinden?

Ach, naja ich hab es mir überlegt. Ich finde es eigentlich ganz toll, dass man ausgerechnet diesen Termin für die Nowak-Veranstaltung gewählt hat. Mein Lob gilt den Organisatoren! Hoffen wir, dass der Herr Nowak möglichst viel Zuspruch erfährt! Da kann man wenigstens hoffen, im KUK eine geordnete, ungestörte Veranstaltung erleben zu können.

Pfiffikus,
der hofft, dass die Leute das Trillerpfeifengedöns eher ins Stadtmuseum mitnehmen


weil man schon immer mit zweierlei maß misst, egal, worum es geht. der gute herr nowak soll seinen zuspruch auch haben, aber ich kann mir lebhaft vorstellen, dass daraus ->
Zitat:
Da kann man wenigstens hoffen, im KUK eine geordnete, ungestörte Veranstaltung erleben zu können.
kaum etwas wird. und für lau ist es ohnehin leichter, zuspruch zu finden :lol:

am meisten bin ich auf die berichterstattung der zeitung gespannt, wenn die lesungen gelaufen sind :mrgreen: (naaaaaaachtigall...)

mir würden diesbezüglich sogar zwei ideen bezüglich der aktien einfallen :twisted: :lol:


Zuletzt geändert von strubbelmiez_1975 am Mo 12.Nov 2012 20:31, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12.Nov 2012 20:30 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Ohne die Sarrazin-Bücher gelesen zu haben, weiß ich, dass ihm die meisten Leute in Dtl zustimmen, weil sie sich in ihrer Meinung durch ihn bestätigt fühlen. Sarrazin spricht also genau das aus, was die meisten Deutschen denken.
pfiffikus hat geschrieben:
Hoffen wir, dass der Herr Nowak möglichst viel Zuspruch erfährt! Da kann man wenigstens hoffen, im KUK eine geordnete, ungestörte Veranstaltung erleben zu können.

Leider bin ich an dem Abend in Leipzig, sonst wären wir uns sicher auf ein Bierchen im KuK begegnet.
Ich hoffe für Euch, dass Sarrazin genügend Security mitbringt, die sich der (Triller-) Pfeifen annimmt, damit Ihr ungestört seinen Ausführungen lauschen könnt! 8)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12.Nov 2012 20:49 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
Alter Schotte hat geschrieben:
Sarrazin spricht also genau das aus, was die meisten Deutschen denken.


Bild

holgersheim hat geschrieben:
Sozialchauvinismus
Nützlichkeitsrassismus
Empfänger von "Hartz IV",
"Pleitegriechen"
Migranten


Na prima. :roll:


Zuletzt geändert von Aschemännl am Mo 12.Nov 2012 21:04, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12.Nov 2012 20:53 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Aschemännl hat geschrieben:
Alter Schotte hat geschrieben:
Sarrazin spricht also genau das aus, was die meisten Deutschen denken.


holgersheim hat geschrieben:
Sozialchauvinismus
Nützlichkeitsrassismus
Empfänger von "Hartz IV",
"Pleitegriechen"
Migranten


Na prima. :roll:

Genau! Ist nun mal so. Und wer was anderes behauptet ist taub und blind.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12.Nov 2012 21:10 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Aschemännl hat geschrieben:
.und der Thilo läßt sich sein Gerede vergolden.
Das sagt doch alles.

:roll:


michael schumacher verdient auch eine menge geld mit dem autofahren - die meisten autofahrer zahlen eher drauf... - sollen wir dem schumi jetzt das fahren verbieten, nur weil er es vergoldet...??? ;-)

der kunde ist könig und entscheidet selbst, ob ihm das gelesene oder gesprochene wort ein entgelt wert ist... - ich finde es gut, dass in unserer toleranten und bunten stadt ein vielfältiges und unterschiedliches programm für unterschiedliche geschmäcker geboten wird...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12.Nov 2012 21:22 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
untermhäuser hat geschrieben:
ich finde es gut, dass in unserer toleranten und bunten stadt ein vielfältiges und unterschiedliches programm für unterschiedliche geschmäcker geboten wird...


Ja, manchmal bin ich auch so weit links, daß ich rechts schon wieder raus gucke.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12.Nov 2012 21:26 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
untermhäuser hat geschrieben:
Aschemännl hat geschrieben:
.und der Thilo läßt sich sein Gerede vergolden.
Das sagt doch alles. :roll:
ich finde es gut, dass in unserer toleranten und bunten stadt ein vielfältiges und unterschiedliches programm für unterschiedliche geschmäcker geboten wird...
asche, was glaubste, wer sich sein gerede noch so alles vergolden lässt :lol:

@untermhäuser: das haste aber schön gesagt :lol:

das "Aktionsbündnis Gera Gegen Rechts" hat ja ein dolles bildchen kreirt Bildquelle: fanseite des bündnisses auf faceb. man stellt seine leser also für "immer dümmer" hin. hiermit hat sich dieses bündnis sicher keinen gefallen getan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13.Nov 2012 17:09 

Barvermögen: Gesperrt
Zitat:
ich finde es gut, dass in unserer toleranten und bunten stadt ein vielfältiges und unterschiedliches programm für unterschiedliche geschmäcker geboten wird...


Dito.

Nun ja. Wenn ich das alles hier so lese hat das Bündnis nicht recht.
1. Deutschland ruiniert eine strunzdumme Bevölkerung
2. Sarrazin Leser sind doch schon dumm.

Sag ich nurmalso.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 13.Nov 2012 17:34 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
nurmalso hat geschrieben:
1. Deutschland ruiniert eine strunzdumme Bevölkerung
Sinn nicht dieser Satz macht.
Wahrscheinlich meintest Du "Eine strunzdumme Bevölkerung ruiniert Deutschland." Deutschland kann nix ruinieren.
nurmalso hat geschrieben:
2. Sarrazin Leser sind doch schon dumm.
Herrlich einfache Weltsicht. ;)
Hm, ich kenne Leute aus dem linken Lager die seine erste Schwarte durch haben. Das würde nach Deiner Simpel-Logik bedeuten dass das Linke Lager schon dumm ist.

Da passt diese Statistik irgendwie auch dazu, 36% Ausländerfeindlichkeit bei den Linken - HalloJulia. Komplette Studie im Anhang. Achtung, Friedrich-Ebert-Stiftung steht der SPD nahe - welche interessanterweise mit am schlechtesten abschneidet.
Für eine "richtige" Statistik sind die Fallzahlen allerdings zu gering, mit N=4 veröffentlicht man sowas eigentlich nicht wenn man einen seriösen Anspruch hat ...


Dateianhänge:
Dateikommentar: Statistik rechtsextreme Tendenzen
parteien_statistik.jpg
parteien_statistik.jpg [ 46.91 KiB | 9517-mal betrachtet ]
[Die Erweiterung zip ist kostenpflichtig (1.00 Groschen), du hast aber nicht genügend Groschen!]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13.Nov 2012 19:11 

Barvermögen: Gesperrt
Zitat:
Sinn nicht dieser Satz macht.
Wahrscheinlich meintest Du "Eine strunzdumme Bevölkerung ruiniert Deutschland." Deutschland kann nix ruinieren.


Oh. danke für die Korrektur.

Es gibt in jeder Bevölkerungsgruppe und somit in jeder Partei rassistische Arschlöcher.
Deutschland hat eine hohe Quote an Alltagsrassismus.
Manche bekennen sich sich offen dazu und sind in der NPD. Entsprechend der hohe Anteil.
Andere merken es nicht einmal und lesen Sarrazin oder hören ihm zu.

Sag ich nurmalso.

Nachtrag:
Das dieser Vogel nicht ganz klar in seiner Birne ist sieht man an seinen neuesten Auswüchsen.
http://www.berliner-kurier.de/politik-- ... 93714.html


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 13.Nov 2012 21:38 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
ich liebe diesen turnusmäßigen anlassbedingten polit-talk auf untermhaus.de so sehr, dass ich ihn eigentlich nie vermisse, wenn er an den meisten tagen des jahres nicht stattfindet... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13.Nov 2012 21:48 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
nurmalso hat geschrieben:
http://www.berliner-kurier.de/politik---wirtschaft/saumaessiger-vergleich-sarrazin---ddr-ende-war-eine-notschlachtung-,7169228,14993714.html
ja, da kann man die schnappatmung gut nachvollziehen 8)
Zitat:
"Notschlachtung"


mich erinnert das ganze immer ein bisschen an "des kaisers neue kleider" :wink:

untermhäuser hat geschrieben:
ich liebe diesen turnusmäßigen anlassbedingten polit-talk auf untermhaus.de so sehr, dass ich ihn eigentlich nie vermisse, wenn er an den meisten tagen des jahres nicht stattfindet... ;-)
warte mal den wahlkampf ab :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2012 10:49 

Barvermögen: Gesperrt
Zitat:
In einer freiheitlichen Demokratie gebe es keine Bevormundung, schreibt der Geraer CDU-Kreisverband. "Die Geraer Bürger und Bürgerinnen sind mündig genug, um sich eine eigene Meinung von den unsinnigen Thesen von Herrn Sarrazin zu bilden", erklärt der CDU-Kreisvorsitzende Christian Klein . Auch fehlten der CDU in der Erklärung die Offenheit und die Einladung zum politischen Diskurs. Man sollte nicht vordergründig sagen wogegen man ist, sondern wofür man ist, teilen der CDU-Kreisvorsitzende Klein und der CDU-Fraktionschef Hans-Jörg Dannenberg mit. "Jeder Mensch hat in unserem Land das Recht, sich politisch zu äußern und sei es nach eigener Meinung noch so unsinnig", stellt die CDU Gera fest.

(Quelle OTZ 08.11.2012)

Also wenn selbst die CDU in Gera sagt das Sarrazin ein Idiot ist und jeder mündig genug ist einen Idioten zuzuhören, dann beruhigt mich das einigermaßen.
Sag ich nurmalso


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2012 11:22 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
nurmalso hat geschrieben:
Nachtrag:
Das dieser Vogel nicht ganz klar in seiner Birne ist sieht man an seinen neuesten Auswüchsen.
http://www.berliner-kurier.de/politik-- ... 93714.html


Ja was hat er denn gesagt? Dass da eine "Notschlachtung" erfolgte. Klar, du siehst das anders. Klar, der VEB Elektronik hätte ja noch weiterhin das Modell Geracord produzieren können. Wäre die Wende nicht dazwischen gekommen, dann hätte man noch den Weltmarkt damit aufgemischt.

Klar, nur die Wende ist daran schuld, dass das Ronneburger Uran nicht mehr gebraucht wurde und die Wismut abgewickelt werden musste.

Klar ist die Treuhand daran schuld, dass Modedruck und die anderen Textilfabriken Geras nicht mehr so vielen Leuten Lohn und Brot geben kann.

Klar ist die Treuhand verantwortlich, wenn die Maschinen aus der WEMA und der Textima nicht mehr in einer Menge verkauft werden konnten, wie es zu DDR-Zeiten geschehen konnte.

Klar, die Produktion von Trabbi und Wartburg war absolut rentabel, nur kam eben die Wende dazwischen, so dass diese Werke in Zwickau und Eisenach nicht mehr den großen Reibach machen konnten.


Du suchst einen Sündenbock, in der Treuhand hast du einen gefunden. Aber die Betriebe waren auch schon vor der Bildung der Treuhand in einer Situation, in der sie nicht in dieser Form überleben konnten. Dass Herr Sarrazin nun mit dem Begriff "Notschlachtung" polarisiert, provoziert und zuspitzt, darüber kann man gerne streiten.


Nicht abstreiten will ich, dass bei der Abwicklung der Betriebe natürlich viele Fehler gemacht worden sien und dass da der eine oder andere windige Geschäftemacher einen Reibach gemacht hat. Nur das war nicht die Ursache für den Zusammenbruch der DDR-Volkswirtschaft. Es war allenfalls ein Effekt, der diesen Zusammenbruch noch derber spürbar gemacht hat.



Pfiffikus,
der nur äußerst wenigen DDR-Betrieben eine Chance im freien Markt eingegräumt hätte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2012 11:48 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
man kann sich den artikel auch zurechtzwirbeln wie man es braucht, hm? dass der herr klein es anscheinend unsinnig findet, hatten wir schon. ich hatte den satz ja schon zitiert. der widersprach sich m.E. auch

der herr dannenberg wird sicher gemeint haben, dass man sich eben nicht sagen lassen muss, was man zu lesen oder woran man teilzunehmen oder fernzubleiben hat.

Zitat:
Auch fehlten der CDU in der Erklärung die Offenheit und die Einladung zum politischen Diskurs. Man sollte nicht vordergründig sagen wogegen man ist, sondern wofür man ist, teilen der CDU-Kreisvorsitzende Klein und der CDU-Fraktionschef Hans-Jörg Dannenberg mit. "Jeder Mensch hat in unserem Land das Recht, sich politisch zu äußern und sei es nach eigener Meinung noch so unsinnig", stellt die CDU Gera fest.
mit der angesprochenen "erklärung" ist ja die des runden tisches gemeint und aus der hatte sich die cdu ausgeklinkt. den herrn dannenberg habe ich so verstanden, dass sich jeder äußern kann, wie er es für richtig hält, aber nicht jeder die gebrachte meinung teilen muss (z.B. wenn man persönlich die meinung des anderen für unsinnig bewertet, damit meinte er sicher nicht sich selbst, sondern jeden einzelnen). weiter habe ich es so verstanden, dass das recht eben jedem zusteht, sich kritisch zu äußern und wer eine gegenmeinung hat, kann sich der diskussion stellen. wenn ich die cdu richtig verstanden habe, fehlt diesen bei dieser "erklärung" die bereitschaft, sich auch einer anderen meinung, wie im falle sarrazin zu öffnen und sachlich darüber zu diskutieren, was man an den büchern nun für richtig oder falsch befindet. das wäre allerdings besser möglich gewesen, wenn sich jegliche kritiker (ob nun zurecht oder nicht, ganz egal) zur diskussion setzen würde und das buch evtl. gelesen hat. für mich ist es nun mal eine grundlage, über ein buch zu debattieren, mit welchem ich mich auch beschäftigt habe und nicht nur mit aus dem zusammenhang herausgezogenen sätzen, die den sinn entstellen können und eine ganz andere richtung bringt

@nurmalso: wer von uns beiden nun etwas falsch verstanden hat, könnten wir nur durch die vertreter erfahren, denn diese saßen an dem tisch und nur sie können erklären , was sie nun mit ihren äußerungen gemeint haben.

vielleicht klärt uns ja der herr hein auf oder die zwei angesprochenen herrschaften selbst :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2012 12:39 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Aschemännl hat geschrieben:
holgersheim hat geschrieben:
Peter Nowak mit einem Vortrag und anschließender Diskussion
...
Der Eintritt ist frei.

Und der Thilo läßt sich sein Gerede vergolden.
Das sagt doch alles.
Vor allem sagt es dass das KuK Geld kostet:
Zitat:
Großer Saal: PB 524, RB 1687, Preis: 2813 € Netto
Foyer 2: PB 120, RB 300, Preis: 486 € Netto
Foyer 1: PB 60, RB 150, Preis: 435 € Netto
welches durch ein Veranstaltungskonzept wieder reingespielt werden muss.

Interessanter wäre da, wie es kommt, dass Herr Nowak das Museum offensichtlich für lau kriegt ... zahlt hier etwa der Steuerzahler? :shock:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2012 13:09 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
apropos rede vergolden:

die stadtwerke könnten ja auch den steinbrück bestellen... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2012 13:34 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Lazarus hat geschrieben:
Interessanter wäre da, wie es kommt, dass Herr Nowak das Museum offensichtlich für lau kriegt ... zahlt hier etwa der Steuerzahler? :shock:
das wäre die nächste frage, stimmt :lol: aber vielleicht war ja bei der einen oder anderen fraktion noch etwas geld übrig, das zu finanzieren :wink:
wenn es tatsächlich für lau und vom steuerzahler finanziert werden würde, käme noch mehr unmut auf :lol:

der eintritt beim kuk ist für den einen oder anderen sicher verhältnismäßig heftig. denn es gibt auch leute mit geringem einkommen,die an der lesung interessiert sind, unabhängig davon, um welches buch es gehen soll. im heutigen falle ist es ja das zweite buch.

na da bin ich auch mal gespannt. vor allem wird auch interessant, wie viele teilnehmer jeweils wo erscheinen und aus welchem grunde (manche sogar nur wegen der kostenlosen veranstaltung? die mentalität ist ja erkennbar) und die große spannung kommt auf, wie die zeitung darüber berichten wird.

na da wird ja stimmung und konfetti in der city aufkommen und wir hätten das mit der "innenstadtbelebung" schon mal wieder neu erprobt 8) :lol:


Zuletzt geändert von strubbelmiez_1975 am Mi 14.Nov 2012 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de