Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21.Aug 2011 1:44 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Was haben Uschi Koslovski, Helge Schneider und Deutschland sucht den Superstar gemeinsam?
Na?
Richtig. Den ausgeprägten Dilettantismus.

Nun ist ein Dilettant eigentlich keiner, der nix kann, im Gegenteil bezeichnet es jemanden, der auf fachfremden Gebiet tätig ist - ein prominentes Beispiel ist z.b. Johann Wolfgang von Goethe, der mit vielen seiner Hobbys wesentliche Errungenschaften vorweisen kann. Helge Schneider hat den Dilettantismus zur Kunstform erhoben und präsentiert ihn uns mit Witz, Charm und Hintersinn und vor allem unterhaltsam - man muss sich diesem "Unsinn" natürlich entsprechend öffnen. Na und bei DSDS sind die Dilettanten natürlich Teil des Konzepts, möglichst viele Zuschauer mit Fremdschäm und Schadenfreude zu locken.

Heute haben sich die Miez und ich dann Uschis erste Show :arrow: reingezogen. Die Eintrittsgelder waren für "einen guten Zweck" bestimmt, gingen namentlich an die Gersche Tafel und einen DRK-Kindergarten. Geködert wurden wir mit "Travestie, Kabarett und Comedy", erhalten haben wir männerfeindliche Witze unter der Gürtellinie, Gesangseinlagen ohne Gesang, langatmige Auktionen (für die Spendenkasse), orientierungs- und planlose Alleinunterhalter ("ich weiss jetzt nicht mehr was ich hier noch sagen soll ... ich geh dann mal einfach ab ... vielleicht kommt ja die Uschi noch mal ..."). Manches hab ich sicher auch verpasst, weil ich zu oft die Hände vors Gesicht geschlagen hatte. Immerhin bin ich zur zweiten Pause mit einem Lachfastkrampf dann gegangen, die 30 Minuten Zwangspause bis zum Finale wollten wir dann doch nicht mehr warten. Gelacht hab ich aber nicht weil irgendwas lustiges toll dargeboten wurde, sondern weil sich der Netzhemd-Beau mit seinem Sportgymnastikband ständig verhedderte. Ich glaube, er sollte die romantische Violinenmusik irgendwie visuell untermalen ...

Liebe Uschi, ich bewundere euren Mut euch auf der Bühne zu produzieren. Ich finde es aber unheimlich schade, dass die Leute vor allem deshalb lachen, weil ihr euch vorn zum Affen macht. Stellenweise war tatsaechlich Potential zu mehr erkennbar, die Auktion z.B. war stellenweise wirklich witzig, aber halt zu lang, manche Tanznummern sahen ganz nett aus, aber nur tuntig rumhampeln ist halt zu wenig. Ziemlich am Anfang wurde die Frage ins Publikum gestellt, ob wir wissen, was Travestie ist. Nun, Travestie ist tatsaechlich nur das Verkleiden in das andere Geschlecht - aber für eine Show, mit der man die Leute unterhalten will, reicht das nicht. Perücken aufsetzen und tuntig reden können wir auch zu Hause. Leute zu unterhalten ist eine Kunst, das muss man üben, schon damit Deine Mitstreiter wenigstens wissen wer wann womit dran ist und das nicht erst auf der Bühne ausdiskutiert werden muss.

Ja, es hat einen gewissen Charme, keine glattgebügelte Hochglanzshow präsentiert zu bekommen, aber wenn ein grosser Teil des Publikums noch vor der ersten Pause abhaut spricht das Bände. Wenn der meiste Applaus kommt wenn ein Scheinwerfer umfällt, spricht das ... gut, nicht gleich Bände, aber wenigstens ein Buch. Und auch in einer Dilettanten-Show möchte das Publikum doch auch was von euch sehen, richtet doch bitte die Scheinwerfer so auf dass sie euch ins Gesicht scheinen und nicht ins Kreuz - man konnte ja nur sehr mühsam was erkennen. Das Bühnenbild sah nett aus - warum habt ihr's nicht mit in die Show einbezogen? Die Sessel nach vorne, dann müsst ihr nicht auf den Lautsprechern sitzen. Und wenigstens mal vor der Aufführung Generalproben - die Planlosigkeit gerade im zweiten Teil tat ja schon richtig weh. Wenn ihr noch kein Programm fuer 3 Stunden habt, dann fangt halt kuerzer an. Und besorgt euch ordentliche Tontechnik, die Aussetzer nerven.

So, erstmal genug gemeckert, ich bereue den Abend jedenfalls nicht, war sehr amüsant, wenn auch aus einem anderen Grund als versprochen, aber ihr habt noch viel Weg vor euch. Viel Spass dabei. ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 21.Aug 2011 2:22 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Wenn das auch nicht hier öffentlich „vermarktet“ wurde, waren wir bei der Show eines (zumindest mir) privat Bekannten. Mir war durch vorherige Unterhaltungen beim Käffchen bekannt, dass das Ganze noch in den Kinderschuhen steckt und somit konnte ich einiges im Nachhinein umso mehr mit Schmunzeln betrachten.
Die Show der 4 Darsteller baute sich u.a. aus vorherigem Geplänkel mit dem Publikum, Playbackshow, Tanz-einlagen und einer Auktion auf. Mein Favorit war die Auktion, da hier der Witz durch den Darsteller am besten dosiert und gebracht wurde. In der zweiten Pause sind wir allerdings gegangen. Schade nur, dass das Ganze anscheinend nicht so recht eingeübt war und nicht erst zum „Warmwerden“ ein kleineres Programm erstellt wurde. Leider war die Überforderung an vielen Stellen erkennbar und leider überzog sich so manches Stück. Auch die vielen Plänkeleien ins Publikum, welche teilweise unter die Gürtellinie gingen, waren ziemlich überladen. Ich bin ganz sicher nicht prüde, aber weniger ist mehr. Eine Zwischenpause in einem kürzeren aber gehaltvollen Programm hätte sicher nicht zu viele Zuschauer gehen lassen.
Dennoch denke und hoffe ich, dass sich darüber noch öfter zusammengesetzt und noch gefeilt wird.
Ich finde es jedenfalls im positiven Sinne stark, sich auf der Bühne zu bekennen. Und ganz salopp ausgedrückt, weiß ich, dass Gera noch öfter und vielleicht etwas geübter „aufgerissen“ und die Toleranz auch hoffentlich steigen wird. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg und der wird sich sicher bald einstellen.

Das Ganze war unterm Strich für den guten Zweck, besonders für die Tafel und DRK.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de