Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 10.Mai 2025 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18.Mai 2009 18:53 
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Barvermögen:
69,63 Groschen

Hallo an alle Untermhäuser und alle Gerschen,

ich bin heute durch Zufall auf dieses Forum gelangt und muss sagen, wow endlich mal ein Forum aus Gera, dass mir richtig gut von den Themen gefällt.

Werde mich bemühen, hier kräftig aktiv mitzuwirken.

Doch im Moment liegt mir ein großes Thema am Herzen. Und zwar die Kinderarmut, welche leider auch in Gera vorhanden ist.
So gab es im Jahr 2008 alleine in den Kindergärten, ca. 370 Kinder, die nicht ohne finanzielle Unterstützung am Mittagessen teilnehmen können.
Eines meiner Motto´s ist ... " Kinder sind unsere Zukunft", daher haben wir, das ist unser Verein, uns zum Ziel gesetzt, die 1. virtuelle Kindertafel Gera zu unterstützen.
Bei diesem Projekt kommt jeder Cent direkt den bedürftigen Kindern unserer Geraer Kindergärten zugute, ohne aufwändigen Verwaltungskram.

Ich möchte Euch herzlich zu unseren 1. Benefizturnier einladen unter dem Motto " Dem Hunger Kontra geben!"

Start am Freitag dem 22.05.2009 um 19.00 Uhr im Kulturhaus Heinrichsbrücke (ehemaliges Bergarbeiterkulturhaus), Großer Saal.

Es gibt auch tolle Preise zu gewinnen, welche von unseren sponsoren gestiftet werden.

Wenn Ihr Interesse habt, könnt Ihr Euch gerne auf unserer Homepage http://rommeclub-gera.de weitere Info´s holen.

Für´s Weiterempfehlen sind wir auch dankbar bzw. die Kinder.

So erster Beitrag musste einfach mal Werbung sein.
freu mich schon auf spannende Diskussionen hier im Forum.

LG Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18.Mai 2009 19:32 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Hallo Anne, wende dich doch mit diesem durchaus löblichen Vorhaben an alle im Stadtrat und zur Wahl antretenden Parteien und Fraktionen mit der Bitte, direkt etwas für den Verein zu geben. Bei Ablehnung würde ich das entsprechend öffentlich machen, und Zustimmung würdest du auch nur bekommen, weil eben Wahlen ins Haus stehen und eine milde Gabe immer gut für das Ansehen der Geberpartei ist. Nach den Wahlen ist es zu spät, dann verfallen alle wieder in den üblichen Trott.
Also: Carpe diem!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Mai 2009 2:18 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

ui, archi :lol:

@Anne:
ich denke zwar sehr anders und mich macht vieles misstrauisch, was das problem betrifft, aber dennoch ist die aktion mutig und löblich. aber das hauptproblem liegt ganz woanders, was mit spenden leider nicht gemacht ist.

da sind jetzt unsere stadtleute gefragt, gegen die wurzel des übels etwas zu unternehmen.

teillösungen wären direktfinanzierung des essengeldes bei familien mit geringem einkommen. schlug ich hier und da mal vor, stieß auf "hmm..klingt gut, sind wir auch dafür" und ich bin gespannt, ob zumindest mal ansatzweise gehandelt wird. :lol:

wahlkaaaaaampf :laola:

:wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Mai 2009 7:58 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.625,07 Groschen

Solange Unternehmen wie Wakos sich unkontrolliert und ungestraft durch das Geraer Finanzamt an diesem Thema bereichern dürfen*), pragmatische Vorschläge zur Verhinderung von Mißbrauch durch Eltern (siehe Beitrag drüber) übergangen werden, solange kann man wirklich nur nach dem Motto von archi verfahren und all jene, die in ein paar Wochen ihr Geschwätz von gestern nicht mehr interessiert jetzt zur Kasse bitten.

Nichtsdesdotrotz eine gute Aktion - leider auch schon wieder als Wahlwerbung von Arbeit für Gera mißbraucht!

*) Dieses Unternehmen weigert sich Rechnungen an Eltern über das gelieferte Essen zu stellen. Zwingt man sie dazu, um kontrollieren zu können, werden zusätzlich zum Kinderessengeld 3 Euro "Rechnungserstellungsgebühr" erhoben. Vor vielen Monaten haben ich das dem Jugendhilfeausschuß der Stadt per Mail zur Kenntnis gegeben - keine Reaktion - es standen ja auch keine Wahlen an...

P.S. Vll. kann sich unser im Forum vertretener Obersheriff einmal des Themas annehmen ... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Mai 2009 11:40 
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Barvermögen:
69,63 Groschen

strubbelmiez_1975 hat geschrieben:

da sind jetzt unsere stadtleute gefragt, gegen die wurzel des übels etwas zu unternehmen.

@Strubbelmiez

eigendlich ist "jetzt" schon viel zu spät.
Wo liegen denn Deiner Meinung nach die Wurzeln des Übels?

Leider liegt diese Stadt in einen Dornröschenschlaf und unser Prinz hat auch die Schlafkrankheit bekommen.
Gera hat schlicht und ergreifend den Start verpennt!!! Nach und nach kam und kommt das böse erwachen.

@ James T. Kirk

Die Aktion hat rein gar nichts mit Wahlwerbung zu tun, wenn dann geb ich gern zu rechnen wir mit einen Werbeeffekt für unseren Verein.

Am 23.05.2009 ist Kinderfest auf dem Markt zum einjährigen Bestehen der virtuellen Kindertafel, daher dieser termin am Tag davor.

Arbeit für Gera hat dieses Projekt ins Leben gerufen, wobei mir bei diesen Projekt egal ist wer wie wann dahinter steht, mir gehts um die Sache selbst.

LG Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Mai 2009 15:40 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

Zitat:
eigendlich ist "jetzt" schon viel zu spät.
Wo liegen denn Deiner Meinung nach die Wurzeln des Übels?

Leider liegt diese Stadt in einen Dornröschenschlaf und unser Prinz hat auch die Schlafkrankheit bekommen.
Gera hat schlicht und ergreifend den Start verpennt!!! Nach und nach kam und kommt das böse erwachen.

das ist die traurige Realität, Anne :evil:

ich finde es, wie gesagt; einerseits verdammt klasse und engagiert und ich habe gerne auch was zu geben.

aber: wenn es die Stadt verschläft, die Wurzeln zu packen und mal so richtig was zu unternehmen, ist es verdammt arm! Ich frage mich, WARUM sind Leute nötig (wie soll ichs grad anders ausdrücken), die noch aus ihrer Tasche dazugeben und sich mehr oder weniger ehrenamtlich einbringen? Warum ist DAS nötig? (soll keine Herabwürdigung für engagierte Leute geben, da ziehe ich meinen Hut!)

Warum muss es Kindertafeln geben?! dass es einer Tafel für obdachlose geben muss, ist das eine, aber für Kinder, das ist in diesem Staat und auch Stadt ein Armutszeugnis.

die antwort liegt ja schon in Deinem Posting, Anne :wink: weil es gewisse Leute, die es in der Hand hätten, nicht packen.

ich spende allerdings immer "nur" materiell :) aber da müssen wir uns mal an - PN-nen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Mai 2009 16:35 
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Barvermögen:
69,63 Groschen

@ strubbelmiez

wir sind uns in der Grundsatzfrage der Missstände in unserer Stadt völlig einig.

Man kann z.B. dieses Benefizturnier auch als einen Wink an die Veranwortlichen in dieser Stadt sehen.

Mir wäre es auch viel lieber, es wären keine Projekte wie die Kindertafel in unserer Stadt nötig. Leider sind sie nötig, was mich völlig betroffen macht.

Ich schaue vielen Menschen tief in die Augen und erkenne, dass sie sich völlig aufgegeben haben und keine Perspektiven mehr sehen. In Gesprächen mit Ihnen habe ich vorallem herausgehört, dass das Schlimmste für sie das Nichtgebraucht werden ist. Diese Hoffnungslosigkeit überträgt sich auch auf ihre Kinder, welche von vorn herein keinen Antrieb haben irgendwas zu erreichen. Fazit wir brauchen mehr Arbeit in dieser Stadt, damit die Menschen sich wieder gebraucht fühlen.

Die Kindertafel ist die eine Seite. Wir, also der Verein, angagieren uns auch in der Jugendarbeit und möchten den Kindern und Jugendlichen ein sinnvolles Hobby bieten, das dazu beiträgt sich in eine behütete Gemeinschaft zu integrieren und gebraucht zu werden (z.B. in der Mannschaft an Turnieren teilzunehmen).

Übrigens am 22. wird keiner mit dem Klingelbeutel rumrennen, das Startgeld wird gespendet und alle haben Ihren Spass.

Ohwei so ausführlich sollte es gar nicht werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Mai 2009 16:51 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

dass sich die kinder selbst mit einbringen können, find ich große klasse :-D

aber wie gesagt, schlimm genug, dass es nötig ist...hmm...wie gut spiel ich rommé? :oops:

ich schreib heut abend ne pn, dann h ab ich was zusammengetragen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Mai 2009 16:59 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

wenn die miez zum rommé-tournier starten möchte, würde ich diesen auftritt gern finanziell mit unterstützen...

anne, was kostet das startgeld für die miez? vielleicht bekommen wir das über die uhu-mitglieder zusammen und die miez spielt im namen von untermhaus.de :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Mai 2009 17:19 
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Barvermögen:
69,63 Groschen

Startgeld beträgt pro Person 5 EUR und dann gibts noch ein kleines Strafgeld wenn man über 100 Augen zählt.

Übrigens Skat kann man auch spielen.

So das wars heute von mir, meine Rommetanten warten. Dienstags wird immer gezockt.

Wünsch Euch noch einen schönen Abend

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Mai 2009 17:22 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

gut, dann unterstütze ich die miez mit 10 euro, wenn sie spielen möchte. da kann sie auch mal eine strafe kassieren... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Mai 2009 18:54 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Anne hat geschrieben:
dann gibts noch ein kleines Strafgeld wenn man über 100 Augen zählt.

Da kann ja sogar Argus beruhigt sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Mai 2009 19:04 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

boha, hier werden ja Sachen ausgeheckt ! :wink: :lol:

Wir müssens andersrum machen, untermhäuser, ich geb Dir meinen Einsatz, Du spielst und ich...

schieb Dienst :cry: bis um neune abends

es sei denn, Du tauschst mal mit mir :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Mai 2009 19:37 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

leider spiele ich kein rommé - dann schick doch den lazarus. mein angebot steht auch für ersatzfrau oder -mann. vielleicht möchte ja ersatzweise der rené, der phoenix, der clarino, der archivar, der/die/das.... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Mai 2009 20:19 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

tja, der lazi ist auch weg :?

so, wer macht also die Vertretung? :)

Los, Skat- und Romméspieler, raus aus den Löcherrrrrrrrrrrrrn ! :banana:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Mai 2009 21:10 

Barvermögen: Gesperrt
untermhäuser hat geschrieben:
leider spiele ich kein rommé - dann schick doch den lazarus. mein angebot steht auch für ersatzfrau oder -mann. vielleicht möchte ja ersatzweise der rené, der phoenix, der clarino, der archivar, der/die/das.... :wink:

der Phoenix66 spielt nur an Kameraknöpfen und Ahnung hat er nur von Speicherkarten.

Gruß Phoenix66, der Nichtspieler

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Mai 2009 21:40 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

ochmöööööööööööönsch, nich mal fürn guten zweck? :shock: also, ohne dienst wäre ich zumindest gucken gegangen :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Mai 2009 22:16 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Tja, der Termin liegt echt unguenstig fuer uns ... ich bin ab morgen bis Sonntag in Dresden, die Miez macht Dienst ... dabei bin ich tatsaechlich Oma-ausgebildeter Rommé-Spieler (ok, ist eeeeeewig her) .... aber vielleicht ergibt sich wieder mal ne Gelegenheit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Mai 2009 8:04 

Barvermögen: Gesperrt
Anne hat geschrieben:
Die Aktion hat rein gar nichts mit Wahlwerbung zu tun

Nur gaaaanz wenig. :wink:
http://www.peter-vierheilig.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Mai 2009 8:07 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
7,17 Groschen

untermhäuser hat geschrieben:

Der hat leider von dem Spiel überhaupt keine Ahnung... Und ich will doch wirklich untermhaus.de nicht blamieren!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Mai 2009 10:51 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

also, übermorgen isses doch, oder?

René, antreten zum rommélernen, geht im moment nur vormittags :D es ist ja nicht schwer (skat und rommé gehören eigentlich zum ausbildungsinhalt bei handwerksberufen *gggg*, sollte mal überall so sein :-D )

also, leutz, dann müssen wir mal den rené beim nächsten stammi anlernen :lol: damit er dann beim nächsten Turnier glänzt :D

also, entweder übernimmt wer meinen dienst *gggg* und ich spiele oder wir finden jetzt nen spieler, der meinen einsatz miteinsackt :-D

mir ist verlieren nicht mal peinlich :lol:

Zuletzt geändert von strubbelmiez_1975 am Mi 20.Mai 2009 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Mai 2009 13:56 
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Barvermögen:
69,63 Groschen

Otti_Dox hat geschrieben:
Anne hat geschrieben:
Die Aktion hat rein gar nichts mit Wahlwerbung zu tun

Nur gaaaanz wenig. :wink:
http://www.peter-vierheilig.de/

Denke mal das steht dem Sponsor des Hauptpreises an diesen Abend wohl zu.
Immerhin ist ein Aufenthalt für eine Woche in einer Ferienwohnung in der Sächsischen Schweiz zu gewinnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Mai 2009 13:59 
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Barvermögen:
69,63 Groschen

Wenn keiner von Euch kommen kann, dann lern ich Euch persönlich Rommé

:lol: damit Ihr im nächsten Jahr fit seid

LG Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Mai 2009 14:10 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

hmpf...

rené hat das einzige argument, dass er kein rommé spielen kann (wir lieben dich trotzdem :wink: )

also, machen wir mal ne frührunde in der grünen mulde. bis übermorgen isser profispieler und haut alle untern tisch :lol:

bis zweie nachmittags hab ich zeit :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Mai 2009 14:18 
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Barvermögen:
69,63 Groschen

Lach ... ich seh schon früher oder später machen wir im Untermhaus auch noch nen romméclub auf.

Leider bin ich bis Freitag völlig ausgebucht mit Organisation und arbeiten, sonst gäb´s nen Schnellkurs.

wenn Ihr grundsätzlich Lust zu sowas habt, steh ich Euch jederzeit gern zur Verfügung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]