Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Märchenmarkt!
BeitragVerfasst: Di 10.Nov 2009 13:01 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Endlich gehts los!

Am Donnerstag, 26. November, 17 Uhr, eröffnet der Oberbürgermeister gemeinsam mit dem Weihnachtsmann und dem Nürnberger Christkind den Märchenmarkt vom Balkon des Rathauses. Im Anschluss wird die spektakuläre Licht- und Lasershow „Märchenzauber“, passend zu den Märchenfiguren und zu Märchenführungen, den Rathausturm in buntem Licht erstrahlen lassen und Märchenhaftes an die Fassade zaubern. Die stimmungsvolle Gestaltung des gesamten Areals verleiht der Innenstadt eine malerische Kulisse und ein ganz besonders besinnliches Flair. Der 19 Meter hohe Weihnachtsbaum, der im Glanz von 10.000 LED-Leuchten erstrahlen wird, hat in diesem Jahr einen mehr als 300 Kilometer langen Weg zurückgelegt. Aus Bredelar im Hochsauerlandkreis wird er in die Otto-Dix-Stadt transportiert und wird am 18. November vormittags in der Mitte des Marktplatzes aufgestellt. Insgesamt 1.100 Tannen umsäumen die Buden, Fußgängerzonen und die zwölf liebevoll dekorierten Ensembles zu den Märchen der Gebrüder Grimm.

(Genau lesen, ausdrucken, merken - ich schätze mal, hier verbirgt sich wieder eine gemeine Frage für den Untermhäuser Weihnachtskalender :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Nov 2009 22:35 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
*Ächz* Lasershow ... LEDs ... jaja, es "weihnachtet" sehr. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17.Nov 2009 17:13 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Erst gucken, dann meckern! :roll:

morgen, 18. November, etwa 8 Uhr, trifft der Geraer Weihnachtsbaum voraussichtlich (abhängig von Verkehr) auf dem Marktplatz ein. Dort wird er von dem von der Firma ASG GmbH aus Gera, Siemensstraße, gesponserten Kran, von dem Transporter gehoben und gemeinsam mit der Geraer Feuerwehr aufgestellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17.Nov 2009 17:20 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Auf Knopfdruck wird am Dienstag, 24. November, 17 Uhr, Bürgermeister Norbert Hein mit den Sponsoren an der Kreuzung Schloßstraße/Johannisstraße/Sorge vor Kaufhof Galeria die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt einschalten. Insgesamt fünf Sponsoren, Energieversorgung Gera GmbH (EGG), Geraer Bank e.G., Werbegemeinschaft Gera e.V., Galeria Kaufhof, GWB Elstertal, machen die weihnachtliche Stimmung auf der Schloßstraße, auf der Sorge, in der Großen Kirchstraße, auf dem Steinweg bis zur Johannisstraße mit rund 2700 Glühlampen und 33 Lichtelementen möglich. 10.500 Euro stellten sie dafür insgesamt zur Verfügung. Die Stromkosten zahlt die Stadt. Rund 200 Meter Beleuchtung mussten quer über die Straßen verlegt werden. In diesem Jahr sind auch wieder der Steinweg und die Johannisstraße mit einbezogen. Zum symbolischen Knopfdruck gibt es für die Bürger übrigens kostenlos Glühwein. :dange:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17.Nov 2009 18:33 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Mo 18.Mai 2009 16:01
Barvermögen:
69,63 Groschen

Beiträge: 249
Wohnort: Zeulsdorf
Ganz ehrlich ich liebe diese Beleuchtung in der Stadt zur Weihnachtszeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17.Nov 2009 20:56 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
bringt bissel licht ins grau :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27.Nov 2009 13:13 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Wer einen abendlichen Bummel auf dem Märchenmarkt der Otto-Dix-Stadt Gera bevorzugt, kann sich freuen. Der Geraer Weihnachtsmarkt hat nicht nur an den Freitagen 27. November sowie 04. Und 11. Dezember bis 21.00 Uhr geöffnet. Anlässlich des „Mitternachts-Shopping“ am Freitag, 18. Dezember 2009, in der Innenstadt lädt der Märchenmarkt sogar bis 24.00 Uhr zum Flanieren und Kaufen ein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27.Nov 2009 15:40 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Lazarus hat geschrieben:
*Ächz* Lasershow ... LEDs ... jaja, es "weihnachtet" sehr. ;)


meine weidschen dorfkollegen-omis waren enttäuscht als sie mit ihren enkeln die lasershow besuchten... - gut, dass ich keine zeit dafür hatte... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27.Nov 2009 18:32 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Die Eröffnung gestern Abend war phantastisch! Laser, Märchen, Feuershow, Ballett und das echte Nürnberger Christkind! Mein Gott - WAS WOLLEN DIESE MENSCHEN DENN SONST NOCH?????????? :nullahnung:
Und zum Thema LED - sollen etwa echte Kerzen am Baum brennen???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27.Nov 2009 19:25 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
kati, ist halt geschmackssache :wink:

ich habe es mir auch bewusst verkniffen, dort hinzugehen. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27.Nov 2009 22:29 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
kati hat geschrieben:
Die Eröffnung gestern Abend war phantastisch...

Uns und besonders den Kindern hats auch gefallen. Die Sache mit den Laseranimationen und dem Märchen von Frau Holle war mal was ganz neues und das Feuerwerk war nicht zu übertrieben. Hier ein glitzernder Sternenregen, da ein bisschen Pyro-Schnee - das war mal was anderes, das man so noch nicht gesehen hat. Und der Rathausturm dürfte diesmal auch heil geblieben sein. Einziger Kritikpunkt waren die blauen Laserstrahlen vom Rathausdach, die man ohne reflektierenden Rauch kaum sehen konnte. Der Marktplatz war jedenfalls voll und nach der Eröffnung konnten sich die Buden vor lauter Kundschaft kaum retten. Glühwein, Roster und Langos waren lecker! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27.Nov 2009 22:33 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
langos? was ist das nu wieder? :shock:

das gedränge könnt ich schon nicht ab. massenzwangskuscheln :lol: aber mal durchtingeln werde ich mal. für guten zweck warmtrinken :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27.Nov 2009 23:08 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
langos? was ist das nu wieder?
Hach, Ihr Pr... ähm Berliner kennt wieder nur Currywurscht! Langos ist ein ganz leckeres ungarisches ungesundes weil frittiertes Fladenbrot mit Belag nach Wahl... :D

strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
für guten zweck warmtrinken
Verkauft Unicef jetzt auch Glühwein? :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27.Nov 2009 23:27 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
:shock: doch nicht da ! (höchstens zum ehrenamtlerplausch) :lol:

und das "berliner" nimmste zurück. auch wenn brandenburg länger klingt (soviel zeit muss sein) :lol:

hab solche teile noch nie gesehen, kann mich jedenfalls an sowas nicht erinnern.

und ja, eine richtige currywurs(ch)t ist was :D aber werd mal nach diesen teilen gucken. weihnachtsmarkt muss auch was nützen. futtern futtern futtern und warmschnasseln.


Zuletzt geändert von strubbelmiez_1975 am Sa 28.Nov 2009 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Nov 2009 12:44 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
berliner, brandenburger, ...

saupreißen alles, dammichte ... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Nov 2009 13:09 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Alter Schotte hat geschrieben:
Langos ist ein ganz leckeres ungarisches ungesundes weil frittiertes Fladenbrot mit Belag nach Wahl... :D


Hmmm, ich LIEBE Langos (gesprochen Langosch). Im Original übrigens ohne Belag, nur mit etwas Salz bestreut. In Ungarn gibt es den inzwischen auch mit Sauerrahm und Knoblauch, mit geriebenem Käse u. a. Ich bevorzuge das Original ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Nov 2009 16:29 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
James T. Kirk hat geschrieben:
berliner, brandenburger, ...

saupreißen alles, dammichte ... :lol:


ich lieb die thüringer ja auch... :P
-------------------------------

also, beim nächsten tingel langos jagen gehen. :lol: ohne belag scheints irgendwie trocken, da hört sich sauerrahm und käse ganz gut an (über dem gebratenen wildschweinchen)

und die dinger machen satt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Nov 2009 16:52 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
und die dinger machen satt?

Eigentlich schon, aber notfalls geben die auch mehr als 1 Langos pro Person ab! :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29.Nov 2009 0:50 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
bin sehr erleichtert :lol: meinje...

naja, dann auf zum dingenstest....ich werd dann berichten :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29.Nov 2009 17:15 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
kati hat geschrieben:
Erst gucken, dann meckern! :roll:


Nana, ich will doch den Gerschen Weihnachtsmarkt nich madig machen. Ich find ihn auch sehr schön und tingel da öfters mal drüber.
Aber gerade weil er so heimelig ist, frag ich mich, ob es not tut, Sylvester vorzuziehen und Krachbumm und Bombast zu zelebrieren. Aber was solls, ohne Show gehts wohl heut nich mehr. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29.Nov 2009 20:24 

Barvermögen: Gesperrt
wir sind heute auch mal übern Weihnachtsmarkt gegangen und bemerkten, daß die beschriebenen lebkuchenherzen bis ins PC-Zeitalter erhalten haben.
Am Backofen stand übrigens nicht die "Goldmarie" aus dem Märchen "Frau Holle", die auch keinen Schnee geschickt hat.

Gruß Phoenix66

Bild

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30.Nov 2009 2:05 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Jungs, ich war auf Langos-Jagd und die waren nicht zu finden (und das vor dem Glühweingenuss) :?

Also, heißts noch mal genauer gucken :lol:

"Hausaufgabe" wird nachgeholt (schon aus eigener Neugierde) :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30.Nov 2009 14:32 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Du musst vor dem 10. Glühwein auf Suche gehen. Ich habe 2 Stände mit diesen Dingern gefunden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30.Nov 2009 17:37 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
:P pffh...

ich guck ja nochmal :lol: bin demnächst wieder mit paar leuten da :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01.Dez 2009 22:15 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Falls Du keinen Langos findest, ist das für die Geschmacksnerven zwar ärgerlich, für die Hüften aber äußerst erfreulich... Fettgebäck eben, mindestens siebentausend Kalorien aber sehr lecker... :(


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de