Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mi 04.Jun 2025 7:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Genesis in Klassik mit Ray Wilson
BeitragVerfasst: Fr 31.Jul 2009 21:20 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.768,25 Groschen

Heute möchte ich Euch auf ein Konzert eines meiner Lieblingsschotten hinweisen :D

RAY WILSON
Genesis Klassik - Pop Meets Symphony

15.08.09 Eisenberg
Stadion des Friedens

Hintergründe

Die Idee hatte er schon länger, nun setzt er sie um. Ray Wilson will mit einer größeren Band, die auch Streicher umfasst, etliche Genesis-Klassiker in einem opulenteren Sound präsentieren. Dazu kommen weitere Songs seines Solo-Schaffens.

Neben der Band wird ein Keyboarder, 3 Geigen und 1 Cello die Gruppe verstärken. Außerdem kehrt Steve Wilson (Bruder von Ray) in die Band zurück und verstärkt die Gruppe an der Gitarre.

Folgende Songs werden zur Setlist gehören: Land of Confusion, No Son of Mine, Jesus He Knows Me, Not AboutUs, That’s All, Turn It On Again, Carpet Crawlers, Calling All Stations, Follow You Follow Me, Shipwrecked, Ripples, Supper’s Ready, In The Air Tonight, Another Day In Paradise, Solsbury Hill, Biko, Another Cup of Coffee, Constantly Reminded, Lemon Yellow Sun, Goodbye Baby Blue, Inside, Another Day, Change, Razorlite.

Die Streicher kommen von den Berliner Symphonikern. Tobias Unterberg hat die Noten für das Projekt geschrieben und wird selbst auch Cello spielen.

Quelle: it-Forum Genesis Fanclub

Wer nicht wissen sollte, wer Ray Wilson ist - er war der letzte Sänger von Genesis, hat 1997 mit der Band das Album "Calling All Stations" aufgenommen und danach eine recht erfolgreiche Tournee bestritten. Trotzdem wurde die Tour zum finanziellen Fiasko und da Ray gleichberechtigtes Genesis-Mitglied war, brachte ihm die Tour den finanziellen Ruin. Die anderen Bandmitglieder konnten die Miesen locker verkraften, aber Ray fing nach dem endgültigen Ende von Genesis wieder an zu tingeln, was er bis heute tut. Mal solo, mal mit Begleitband, mal mit seiner früheren Band Stiltskin ("Inside", wer den Hit noch kennt). Dabei spielt er immer wieder sämtliche Genesis-Hits, aber auch Solo-Sachen von Phil Collins, Peter Gabriel oder auch Mike And The Mechanics. Ich denke, es ist eine ungeschriebene Abmachung mit den alten Genesis-Musikern, dass Ray sämtliche Lieder spielen darf, die irgendwie mit Genesis zu tun haben - wahrscheinlich als kleine Entschädigung für den Flop von damals.
Dass Ray ein Schotte ist, hört und sieht man ihm nicht an :wink: Seine Stimme erinnert an Peter Gabriel, zwischen den Songs erzählt er immer nette Anekdoten und er ist einfach ein sympatischer Mensch, der noch dazu gut aussieht (sagt meine Frau). Fest steht, er hat es absolut verdient, dass seine Auftritte gut besucht werden und wir gucken ihn uns in Eisenberg schon zum x-ten Mal an! :D Am 8.8. spielt er übrigens im Schloss Pillnitz. Absolut empfehlenswert :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 01.Aug 2009 13:41 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Eigentlich muss man bei Musikempfehlungen eines Maffay-Fans skeptisch sein... :) Aber was Du schreibst, klingt wirklich gut. Vielleicht sehen wir uns. Heute schau ich aber erstmal, was aus Anne Clark geworden ist - 20 Uhr Kulturarena Jena.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 01.Aug 2009 16:42 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.768,25 Groschen

kati hat geschrieben:
Eigentlich muss man bei Musikempfehlungen eines Maffay-Fans skeptisch sein

Na, wem die Oberlangweiler U2 gefallen, der kann mit Ray Wilson nix falsch machen Bild

kati hat geschrieben:
Vielleicht sehen wir uns

Wir hätten noch Platz im Auto!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02.Aug 2009 11:08 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Alter Schotte hat geschrieben:
...Na, wem die Oberlangweiler U2 gefallen...

und ich glaubte bisher, dass die kati auf demo steht... :wink:
wenn das nun so ist, dann kann ich ihr zumindest einen besseren musikgeschmack bescheinigen als dem schotten - mir geht der peter ganz schön auf den dudelsack... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17.Nov 2009 18:03 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.768,25 Groschen

Für alle, die genau so begeistert von dem Konzert waren wie ich, gibts ab sofort einen Mitschnitt auf CD, später auch auf DVD.

http://www.raywilson.net/2006/home/index.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Apr 2010 21:48 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.768,25 Groschen

Für Euch Kulturbanausen gibts hier ein komplettes Konzert vom 8.4.10 aus Szczezin zum Runterjodeln 8)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]