Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herbstmarkt in Zickra
BeitragVerfasst: Fr 14.Okt 2005 10:55 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
... ist an diesem Wochenende wieder. Ab Samstag 10 Uhr bis Sonntag abend. Zwischendrin gibts Puppentheater und anderen netten "Kinderkrams" und jede Menge schöner Sache und Bio-Futter. Sehr angenehmes Ambiente. Allerdings nicht Sonntag Nachmittag, dann wirds einfach zu voll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Nov 2005 20:30 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
in zickra waren wir mal auf dem weihnachtsmarkt. zu viele leute auf zu kleinem platz, aber schöne dinge zum verschenken gab es dennoch und gut gerochen hat es dort, richtig weihnachtlich... :wink:

auch manch kulturelles angebot (musik, schauspiel) wird dort geboten... - der markt ist zudem eintrittspflichtig...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Nov 2005 17:15 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Ja, und am 10./11.12. gibts wieder einen. Wahrscheinlich wieder mit Eintritt. Aber wenn man sich eine ganze Weile dort aufhält und ein Konzert oder Puppenspiel "mitnimmt", gehts eigentlich. Nur-wie gesagt- nicht Sonntag nachmittag!
In den letzten Jahren war auch immer ein sehr hübscher kleiner Markt beim Holzbilhauer Schulze in Wünschendorf. Auch in diesem Jahr-wer weiß mehr???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Nov 2005 20:05 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Wo zum Teufel liegt Zickra? Muß man das kennen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Nov 2005 21:56 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
archivar hat geschrieben:
Wo zum Teufel liegt Zickra? Muß man das kennen?

Gleich um die Ecke! Sag bloß, Du hast noch keine Ansichtskarten von diesem Weltdorf? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Nov 2005 22:30 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.592,24 Groschen

Beiträge: 2803
@Archivar - Na, da will ich dir mal in Heimatkunde etwas nachhelfen.
Der Greizer Heimatbote Nr.03/1958 ©
Zur Niederschlagung des Kapp-Putsches vom März 1920 im Greizer Land ... Die Verhandlungen fanden im Gasthof Zickra statt.

Gedenkstein und Erinnerungstafel, in Nähe der Kneipe, an der Straße von Weida nach Berga müssten noch vorhanden sein.

Die putschenden Truppen unter Major Freiherr von Coburg kamen von Richtung Plauen nach Gera gezogen und wollten die Regierung und den Landtag auflösen. In der Nähe von Zickra stellten sich die ersten Geraer Arbeiter den Putschisten entgegen. Ich glaube da gab es schon die ersten Toten. Diese Aktion ging bei der Bevölkerung als "Schlacht bei Zickra" ins Gedächtnis.
Den Rest, der uns das schöne Denkmal (Märzgefallene) auf dem Südfriedhof beschert hat, brauch ich dir bestimmt nicht zu erklären.

Zickra ging damit in die revolutionären Geschichtsbücher ein . . . . . . und ist Weltgeschichte, die man kennen muss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Nov 2005 0:57 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Interessant. Bisher kannte ich nur Zickenrück, dort ist es auch ganz scheen... Die Nachfahren des Herrn Major sollte man schnurstracks nach Erfurt schicken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Nov 2005 9:14 

Barvermögen: Gesperrt
@Archi,

du fährst durch Weida Richtung Greiz und an der "Fortuna" links abbiegen.
Dann kommst du direkt hin. Ist Richtung Berga.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de