Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Musikschulen in und um Gera
BeitragVerfasst: Do 28.Apr 2005 8:39 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
quelle: gera.de am 27.04.05

Musikschule Wicher

Vielfältig und professionell: Geras größte private Musikschule

Eine waschechte Musiker-Familie traf Oberbürgermeister Ralf Rauch am vergangenen Dienstag bei einem Besuch der Marcel Wicher NMS New Music School in der Humboldtstraße. Geschäftsführer Volker Wicher führte ihn durch die modernen Räume der Musikschule direkt im Geraer Stadtzentrum und erläuterte die Geschichte seines kleinen Unternehmens, das im Jahr 1992 als Yamaha-Vertriebseinheit begann und von seinem Startpunkt an schon mit einer Musikschule verbunden war. 10 Jahre später veränderte Wicher aufgrund eines rapiden Einbruchs der Branche das Unternehmensprofil und stieg voll in das Musikschul-Geschäft ein.

Heute ist die NMS New Music School mit etwa 200 Schülern Geras größte private Musikschule und schreibt schwarze Zahlen. Die städtische Musikschule sehe man dabei nicht als Konkurrent, sondern als sinnvolle gegenseitige Ergänzung.

14 freiberufliche Lehrkräfte aus dem In- und Ausland - alle selbst studierte Berufsmusiker, wie Firmeninhaber und Sohn Marcel Wicher betont - unterrichten in einem breiten musikalischen Spektrum. Zwölf Instrumente, Gesang und Tontechnik stehen auf dem Lehrprogramm. Besonders gut angenommen werde die musikalische Früherziehung, die seit einem Jahr angeboten wird und auch den Musikern selbst viel Freude bereite, so Wicher weiter. Daneben bietet das Haus ein Podium und Probemöglichkeiten für zahlreiche vor allem jüngere Bands. Die eigene Band „The Wish“, in Gera beliebt und stadtbekannt, trat in Zusammenarbeit mit der Kulturdirektion u. a. schon beim Höhlerfest auf. Konzerte sind in der nächsten Zeit zum Beispiel im Rahmen der American Night geplant.

Volker Wichers Vorschlag, der Bundesgartenschau im Jahr 2007 musikalisches Lokalkolorit zu verleihen und auch regional ansässige, junge Bands in das Veranstaltungskonzept einzubeziehen, fand die Zustimmung von Oberbürgermeister Ralf Rauch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28.Apr 2005 8:42 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Musikschule Heinrich Schütz Gera-Untermhaus

linktipp: http://untermhaus.de/freizeit/musikschule.html

die musikschule am biermannplatz 1 bietet ein vielfältiges ausbildungsangebot für groß und klein. 2004 wurde die schule bereits 50 jahre alt. sie befindet sich in kommunaler trägerschaft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28.Apr 2005 8:49 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Musikschule Fröhlich Weida

linktipp: http://www.musikschule-froehlich.de

die musikschule fröhlich gibt es mittlerweile in verschiedenen städten deutschlands. schwerpunkt wird hier auf instrumente wie akkordeon und keyboard gelegt. die weidaer musikschule gibt auch unterrichtsangebote im hortprogramm von einigen geraer grundschulen. meine tochter ist seit ca. 1,5 jahren bei fröhlichs. sie hat mit der melodika das 1x1 der musik gelernt und spielt jetzt seit einem halben jahr akkordeon. erste auftritte im orchester gab es auch schon. dadurch, dass fröhlichs in die hortzeit integriert sind, spart das zeit für kind und eltern, weil wir nicht extra noch in die musikschule fahren müssen. die unterrichtenden lehrer sind auch ganz nett. anfang april war meine große in einem "trainingslager" von donnerstag bis sonntag, wo sie mit 30 anderen kindern üben und auch spaß haben konnte.
ich kann die musikschule fröhlich nur empfehlen! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de