Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 4:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ortspauschale
BeitragVerfasst: Do 29.Jan 2004 19:29 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Beim verfassen meiner letzten Beiträge stieß ich auf eine interessante Frage:
Wie hoch ist denn eigentlich die Ortspauschale, die Untermhaus bekommt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30.Jan 2004 8:38 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
untermhaus ist kein ort, sondern seit 01.januar 1919 stadtteil von gera. der stadtteil hat keine ortsvertretung und deswegen gibts auch keine ortspauschale... - untermhaus bekommt genausoviel ortspauschale wie beispielsweise debschwitz...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30.Jan 2004 19:24 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
untermhäuser hat geschrieben:
der stadtteil hat keine ortsvertretung und deswegen gibts auch keine ortspauschale...


Der Unterschied zuwischen Otticha, Thieschitz usw. einerseits und Untermhaus und Debschwitz andererseits besteht darin, dass sich die Einwohner untereinander wesentlich besser kennen.

Trotzdem! Wenn Untermhaus eine Ortsvertretung und einen Ortsteilbürgermeister hat, entgeht dem Stadtteil
- Geld
- Mitspracherecht

Es sollte doch sicher möglich sein, einen Einwohner von Untermhaus zu finden, der Großes für den Stadtteil geleistet hat und sich für dieses Amt eignet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30.Jan 2004 19:52 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Und da kommt natürlich nur der untermhäuser, der clarino oder die frieda in Frage.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30.Jan 2004 19:57 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
archivar hat geschrieben:
Und da kommt natürlich nur der untermhäuser, der clarino oder die frieda in Frage.


Du hast den Binford vergessen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30.Jan 2004 20:12 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Der wohnt nicht in Untermhaus :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30.Jan 2004 20:21 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Das wusste ich nicht.

Du hast ja deine Residenz auch nicht in Untermhaus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30.Jan 2004 20:42 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
@pfiffikus: Stell dir vor, ich kenne noch ein paar Leute, die n i c h t in Untermhaus wohnen! Abartig, gelle?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30.Jan 2004 21:27 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
@archivar
Darum geht es hier doch gar nicht! Es geht einzig und allein um Maßmahmen zur Sicherstellung der Ortspauschale für Untermhaus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30.Jan 2004 21:57 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
... und der für's Ostviertel !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 31.Jan 2004 15:42 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Wie schön, daß der pfiffikus sich so vehement für eine Untermhäuser Ortspauschale stark macht, und das als Debschwitzer! Viel hat er aber nicht davon, wenn die Pauschale denn käme, denn diese würde nach meinen Informationen in Form von Bier im Rübezahl zum Stammtisch ausgereicht. Und dort ist ja der pfiffi recht selten zu sehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 31.Jan 2004 21:17 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
archivar hat geschrieben:
Wie schön, daß der pfiffikus sich so vehement für eine Untermhäuser Ortspauschale stark macht, und das als Debschwitzer!

Dann schau doch mal auf www.debschwitz.de!
Wag gibts Neues --> Aktuellster Eintrag vom 22.08.2003
Fotogalerie --> Ein Drittel des Bildmaterials stammt aus Portugal
Ein täglicher Blick ins Gästebuch scheint mir nicht nötig.

Untermhaus.de --> Nicht umsonst räumt diese Seite serienweise WebAwards ab.

archivar hat geschrieben:
Viel hat er aber nicht davon, wenn die Pauschale denn käme, denn diese würde nach meinen Informationen in Form von Bier im Rübezahl zum Stammtisch ausgereicht.


Diese Verwendung wäre nicht satzungsgemäß. Ein Sponsoring für das Naumannplatzfest käme eher in Frage.

Falls sich der künftige Untermhäuser Ortsbürgermeister für Bier in der oben geschilderten Form entscheiden würde, dann wäre ich doch lieber für die Einstellung eines Kultusdezernenten, der sich um ganz Gera kümmert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 31.Jan 2004 21:47 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Da U`haus noch keinen Ortsbürgermeister hat, gibt es wohl auch noch keine Satzung. Demzufolge kann eine Ausreichung der Ortspauschale in Form von Bier (noch) nicht satzungswidrig sein. Vielleicht sollten wir zum nächsten Stammtisch einen Satzungsentwurf erstellen?
Zu www.debschwitz.de: Ich kenne die Seite seit Jahren, obwohl ich lange nicht zu Gast war. Ich hatte den Machern seinerzeit angeboten, ihnen mit alten Karten und Bildern behilflich zu sein. An diesem Abend vor ..Jahren haben wir in der gemütlichen Kneipe in der Wiesestraße ungeheuer einen gesoffen, dort habe ich den Andrè kennengelernt und der war eben flinker, was die Zuarbeit zur Stadtteilseite anbelangt. Die Debschwitzer haben sich leider nicht wieder gemeldet...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 01.Feb 2004 14:26 

Barvermögen: Gesperrt
pfiffikus hat geschrieben:
archivar hat geschrieben:
Und da kommt natürlich nur der untermhäuser, der clarino oder die frieda in Frage.


wenn es um das wohl von untermhaus geht, bin ich zu jeder schandtat bereit :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 01.Feb 2004 19:20 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
archivar hat geschrieben:
Da U`haus noch keinen Ortsbürgermeister hat, gibt es wohl auch noch keine Satzung. Demzufolge kann eine Ausreichung der Ortspauschale in Form von Bier (noch) nicht satzungswidrig sein.


Es gibt eine Satzung der Stadt Gera, nach der sich die Wahl von Ortsbürgermeistern, als auch die Verwendung von Geldern richtet. Diese Satzung meinte ich.

archivar hat geschrieben:
Vielleicht sollten wir zum nächsten Stammtisch einen Satzungsentwurf erstellen?


Es soll ein Ortsbürgermeister und kein Diktator gewählt werden. Dieser bzw. die Satzung von Untermhaus dürfte nur Dinge regeln, die nicht von der Stadt Gera, dem Land Thüringen, dem Bund und der EU abschließend geregelt sind. Ich bin zwar jetzt zu faul zum recherchieren der Satzungen, Gesetze, Bestimmungen usw., aber die Verwendung der Ortspauschale für die Zeche des Stammtisches sollte vor größeren juristischen Hürden stehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 01.Feb 2004 19:37 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Du schaffst es wirklich nicht, deinen Beruf zu verbergen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 01.Feb 2004 20:54 

Barvermögen: Gesperrt
aber in diesem berufszweig gibt immer solcheund solche


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 01.Feb 2004 23:54 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Na klar liebe frieda, wer vermutet in dir schon eine Lehrerin...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02.Feb 2004 0:30 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
@archivar
Argumente wären mir lieber, als vom Thema Ortspauschale und Ortsbürgermeister abzulenken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02.Feb 2004 9:52 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
@pfiffikus: Nimm mir`s nicht übel, aber sonntags habe ich auf studienrätliche Diskussionen keinen Bock.
Der Satzungsvorschlag war mehr humorig gemeint und nicht unbedingt als Anstoß für eine ernste und amtsstubentrockene Diskussion.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02.Feb 2004 23:57 

Barvermögen: Gesperrt
es lebe das freibier :lol:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de