Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 05.Jun 2015 8:32 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Zitat:
Historisches Picknick im Geraer Küchengarten

So etwas gab es in Gera noch nicht. In langen Kleidern und mit Reifröcken wollen Geraerinnen am Sonnabend im Grünen wandeln. Wer mitmachen will, braucht ein Kostüm.
Morgen ist Premiere für ein historisches Picknick im Küchengarten. Bislang haben 14 Teilnehmer zugesagt, die vorher in Kleider und Anzüge steigen, die in der Mitte des 19. Jahrhunderts getragen wurden. Auch ein Kinderwagen von 1907 ist dabei.

Die Idee dafür hatte Eveline Seiler, Geschäftsführerin der Kostümverleih Nostalgie GmbH im Gewerbepark Keplerstraße 23-25. „Wir kennen das aus anderen Städten, wo wir solche Veranstaltungen betreuen und wollen die Idee nun auch in Gera verwurzeln“, erzählt sie voller Vorfreude. In Düsseldorf, Dresden, Leipzig, Gotha hat sie das Flanieren und Picknicken im Kostüm schon wiederholt aus dem Hintergrund betreut. Diesmal ist sie selbst dabei und verrät, dass die Oberbürgermeisterin ein Kostüm ausgewählt hat. Wer sich der Gruppe anschließen möchte, kann heute bis 16 Uhr passende Garderobe dafür auswählen.

Geht es nach Frau Sieler, könnte es solche Treffen drei Mal in der warmen Jahreszeit geben. Sie will sich dafür jedes Mal ein Motto ausdenken. Diesmal soll an die erste Berufsfotografin Deutschlands, Bertha Wehnert-Beckmann erinnert werden, die 1843/44 auch in Gera und Altenburg unterwegs war. „Aber keine Angst, es wird keiner die Bertha geben“, sagt sie.

Sylvia Eigenrauch / 05.06.15 / OTZ


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de