Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Braucht Untermhaus eine Bürgerwehr?
ja, na klar 25%  25%  [ 2 ]
mir egal 25%  25%  [ 2 ]
nein, so ein Quatsch 50%  50%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Bürgerwehr für Untermhaus?
BeitragVerfasst: Mi 15.Apr 2015 13:35 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Quelle: Öffentliche Niederschrift Ortsteilrat Untermhaus vom 18.02.2015


"...Von den Bürgern aus Untermhaus gibt es Anfragen zu einer Bürgerwehr, da es in Untermhaus mehrere Einbrüche und Diebstähle gegeben hat. Die Bürger fürchten um ihre Sicherheit. Nach Aussagen der Polizei soll vermehrt Streife gefahren werden. Bislang war dies nicht festzustellen..."

Quelle: Öffentliche Niederschrift Ortsteilrat Untermhaus vom 11.03.2015

"...Herr Schmalwasser hat sich mit dem Bürgerbeamten, Herrn Müller, LPI Gera, zur den Diebstahldelikten in Untermhaus beraten, eine Verbesserung der Polizeipräsenz ist nach jetzigem Informationsstand nicht vorgesehen. Eine zivile Bestreifung wird durchgeführt..."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2015 9:41 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
untermhäuser hat geschrieben:
Quelle: Öffentliche Niederschrift Ortsteilrat Untermhaus vom 18.02.2015


"... Eine zivile Bestreifung wird durchgeführt..."


Na toll, das kann man dann ja auch nicht kontrollieren ... :(wut
Leider "engagieren" sich in Bürgerwehren meist die Falschen, weswegen das Thema immer schnell in Verruf gerät ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2015 17:17 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Verstärkte Polizeipräsenz geht nicht, da bei der Polizei permanent gespart wird und die Einsatzkräfte bei G7, Fußball, Blitzermarathons und sonstigen Chaotendemos eingespannt sind. Erfahrung lehrt auch, daß Polizei anrufen bei Einbruchfeststellung nichts bringt, denn am Ende ist man immer selbst der Verbrecher. Ich kenne ein Beispiel da hat einer gesehen wie bei seinem Nachbarn gerade ausgeräumt wurde und der rief dann die Bullen an. Da gabs zur Antwort daß gerade alle "Einsatzkräfte" anderweitig beschäftigt sind. In zwei bis drei Stunden könnte aber mal jemand frei sein. Aufgelegt. Nach zwei Stunden sind die Einbrecher aber natürlich längst weg. Also nochmal angerufen und gesagt daß es sich erledigt hätte, können sich Zeit lassen, er hat den Einbrecher abgemurkst. Keine zehn Minuten später waren die Bullen da. Der Anrufer musste aber dann noch Strafe bezahlen wegen Falschaussage. So läuft das hier.
Selbst organisierte Bürgerwehren haben sich in anderen Landkreisen durchaus bewährt, da ging die Einbruchquote drastisch zurück. Sowas spricht sich unter den Verbrechern ja auch rum. Wenn man von der Judikative und der Exekutive nicht mehr geschützt wird muß man das eben selbst übernehmen. Daß die Politik die Sache aufgegeben hat sieht man ja auch daran, daß nun steuerliche Vorteile für Einbruchsicherungen diskutiert werden. Soll also jeder seine Bude zur Festung ausbauen oder was. Früher gabs an jeder Straßenecke einen Gendarm als Freund und Helfer. Da herrschte Zucht und Ordnung. Auch weil gefangene Verbrecher erstmal weggeschlossen wurden, im Gegensatz zu heute wo sie Narrenfreiheit genießen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2015 20:24 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Bürgerwehr... dann wirds also wohl Zeit, Untermhaus zu verlassen. Nicht wegen möglicher Einbrecher, sondern wegen derjenigen, die dann Streife laufen und Selbstjustiz üben. Wenns soweit ist, ist alles zu spät.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2015 23:19 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.588,16 Groschen

Beiträge: 2802
Bürgerwehr für Untermhaus ist gut . . . .
und als nächstes brauchen wir für Untermhaus noch eine Shariapolizei . . . .


Dateianhänge:
Bürgerwehr.JPG
Bürgerwehr.JPG [ 60.51 KiB | 4295-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 17.Apr 2015 0:59 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Freiwilligen Polizeidienst gibts in (West)Deutschland seit den 60ern, in Sachsen seit 1998. Die Leute werden ein bisschen geschult und dürfen vorher nicht auffällig gewesen sein. Gesinnung wird natürlich heute nicht mehr geprüft. In Thüringen müsste sowas erst noch vom Land beschlossen werden.
Es hindert einen natürlich niemand dran selbst "Spaziergänge" mit Gleichgesinnten zu organisieren und dabei gefährlich aussehnde Lederjacken und große Taschenlampen zu tragen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de