Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 1:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Wie schätzt ihr Untermhaus zum Wohnen ein?
Mietwohnungen sind bezahlbar 50%  50%  [ 4 ]
Mietwohnungen sind zu teuer 0%  0%  [ 0 ]
Einfamilienhäuser zum Kauf sind bezahlbar 25%  25%  [ 2 ]
Einfamilienhauser zum Kauf sind preistechnisch überzogen 25%  25%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 8
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 02.Mär 2015 13:06 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Seit rund 15 Jahren scheinen die Mietpreise in Untermhaus recht stabil zu sein. Im Jahr 2000 konnte man eine 120m²-Wohnung für ca. 10DM (bzw. 5€) pro Quadratmeter zzgl. Nebenkosten mieten. Bis heute hat sich da grundsätzlich aus meiner Sicht nicht allzuviel geändert, so dass man zwischen ca. 4 und 6 Euro je nach Lage und Größe im Stadtteil rechnen kann. Ein paar Infos zur aktuellen Mietpreisentwicklung findet man hier: http://immo.hna.de/immobilienpreise/det ... imespan=36

Bei den Kaufpreisen bin ich mir da nicht so sicher. Gerade was Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften betrifft, war das Angebot in den letzten Jahren recht übersichtlich. Eine unsanierte Doppelhaushälfte mit einer Wohnfläche von 110m² und einem Siedlungsgrundstück von 500m² konnte man Anfang der 2000er schon mal für einen Kaufpreis von 60.000 bis 80.000 Euronen erwerben. Saniert oftmals zwischen 110.000 und 150.000 Euro. Im Vergleich zu anderen Lagen in der Stadt Gera mitunter etwas überteuert.

Welche Erfahrungswerte könnt ihr hier ergänzen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Mär 2015 16:51 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
110.000 Euronen für 110 qm Wohnfläche - überteuert???

Im Vergleich mit Gegenden, in denen man nicht tot über´m Zaun hängen möchte (z.B. Ostviertel oder Bieblach-Ost), ist Untermhaus sicherlich höher eingepreist. Das heißt jedoch nicht, daß diese Preise überteuert wären.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Mär 2015 10:36 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
untermhäuser hat geschrieben:
Eine unsanierte Doppelhaushälfte mit einer Wohnfläche von 110m² und einem Siedlungsgrundstück von 500m² konnte man Anfang der 2000er schon mal für einen Kaufpreis von 60.000 bis 80.000 Euronen erwerben. Saniert oftmals zwischen 110.000 und 150.000 Euro.

Zu diesem Preis haben wir 2006 eine (fast) neue Doppelhaushälfte bekommen, allerdings 2 km weiter nördlich mit schlechterer Busanbindung. In Gera-Untermhaus bezahlt man schon den Namen mit, so wie in Berlin-Zehlendorf oder Hamburg-Blankenese :wink:

In einer Zeitschrift las ich letztens: Reihenmittelhaus in Bremen-Schwachhausen, Bj 1938, Wohnfläche 164 m², Grundstück 216 m², 2011 saniert... Für läppische 499.500 €! Na, da stehen doch die Preise in Untermhaus gleich in einem viel besseren Licht :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de