Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 0:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Internet- und Telefonanschluss
BeitragVerfasst: Di 06.Jan 2015 17:09 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier im Forum. Im März ziehe ich mit meinem Freund vom Zentrum nach Untermhaus, wir freuen uns schon riesig!!!

Momentan informieren wir uns über Internetanbieter. Allerdings wurde uns jetzt mit geteilt, dass gerade Netzarbeiten durch geführt werden. Wisst ihr denn etwas davon, vor allem ab wann sind diese abgeschlossen, denn dadurch bekommen wir keine Auskunft...
Wir ziehen in die Untermhäuserstrasse. Wisst ihr welche Netzanbieter hier möglich sind oder wie schnell die Leitungen hier sind?

Wäre super lieb wenn ihr uns helfen könntet!

Vielen lieben Dank,
Sarah


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet- und Telefonanschluss
BeitragVerfasst: Di 06.Jan 2015 19:49 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo Sarah,

herzlich willkommen in unserem Viertel. Ich werde auf der anderen Elsterseite(Zobias-Hoppe-Strasse mit Telefon und Internet von der Telekom gut versorgt(sie sind nicht die günstigsten Anbieter) und um mein Fernsehsignal kümmert sich die Fa.Tecosi, die in der Schellingstrasse(am Naumannplatz) ein Büro unterhält.
Andere Anbieter sind in Untermhaus auch möglich.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet- und Telefonanschluss
BeitragVerfasst: Di 06.Jan 2015 20:52 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.414,49 Groschen

Beiträge: 8838
Wohnort: Gera
Ansonsten weiss Tante "Guugel" Rat!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet- und Telefonanschluss
BeitragVerfasst: Di 06.Jan 2015 22:05 

Barvermögen: Gesperrt
archivar hat geschrieben:
Ansonsten weiss Tante "Guugel" Rat!


Siehste, eine gute Idee! :mrgreen:

meint der phoenix66, der lieber auf persönliche Erfahrung setzt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet- und Telefonanschluss
BeitragVerfasst: Di 06.Jan 2015 22:14 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.414,49 Groschen

Beiträge: 8838
Wohnort: Gera
Und genau das habe ich bei der Schrift auch gemacht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet- und Telefonanschluss
BeitragVerfasst: Mi 07.Jan 2015 17:06 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
phoenix66 hat geschrieben:
... um mein Fernsehsignal kümmert sich die Fa.Tecosi,
die in der Schellingstrasse(am Naumannplatz) ein Büro unterhält.

Gruß phoenix66


Was, der Laden ist wieder mal besetzt?
Da mußt du aber laut klopfen und klingeln,
damit du auch im ganzen Haus gehört wirst
und du eingelassen wirst.

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet- und Telefonanschluss
BeitragVerfasst: Mi 07.Jan 2015 17:17 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Hat denn niemand noch ein paar brauchbare Hinweise für unseren UHaus-Zuwachs? Ich kann leider nicht helfen. Internetmäßig bin ich bei encoline. Aber das ist in der Untermhäuser Straße aktuell nicht möglich (laut deren Internetseite), zur Telekom würde ich nur gehen, wenn es gar keine andere Option gibt. Und TV würde ich über eine Satellitenschüssel nehmen, wenn im betreffenden Haus möglich... - ansonsten bleibt wohl nur der lokale Kabelanbieter...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet- und Telefonanschluss
BeitragVerfasst: Mi 07.Jan 2015 18:21 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
Laut Verfügbarkeitsprüfung von Kabel Deutschland ist in der
Untermhäuser Straße 66-76 Fernsehempfang möglich.
Allerdings nur mit eingeschränktem Senderangebot, weil nicht ausgebaut.
Internet und Telefon von KD gibt es dort deswegen auch nicht.
Alternativ wäre dafür Vodafone möglich.
Man arbeitet ja jetzt zusammen. :wink:

Andere Häuser in der Straße sind an die Tecosi-Antennenanlage angeschlossen
oder haben SAT-Empfang.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet- und Telefonanschluss
BeitragVerfasst: Do 08.Jan 2015 0:11 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Hallo Sarah und willkommen in Untermhaus!

Die Untermhäuser Straße ist lang... wer dort mit TV versorgt, unterscheidet sich nach Hausnummer. Ganz im Süden am Otto-Dix-Haus sind einige Häuser von Media-Net Kabelservice Thomas Puck aus Weißenfels (!) versorgt, der hat eine kleine Empfangsstelle für TV hinter der Untermhäuser Kirche versteckt auf dem Innenhof. Sind aber nur so etwa 100 Haushalte ganz vorne um den Mohrenplatz. Ob Thomas Internet anbietet, müßte ich ihn fragen, ich glaubs aber nicht. Weiter nördlich sind einige Häuser etwa auf Höhe Schöberweg wohl auch von der Deutschen Telekabel versorgt, wenn ich mich nicht irre. Wie das Signal dorthin kommt und ob da Internet möglich ist, weiß ich ebenfalls nicht. Dann gibt es wie hier schon geschrieben auch die eigene Satschüssel auf manchen Häusern, vor allem natürlich bei Einfamilienhäusern - ohne Internet.

Ansonsten hat die Telekom einstmals in Untermhaus "Breitbandkabel" verbuddelt und danach ging diese Sparte an Kabel Deutschland. Bei meinen Eltern im Keller gibt es also den Anschlußkasten von Kabel Deutschland, aber als ich da vor vielen Jahren mal reingemessen habe, war kein Signal drauf. Vermutlich ist das irgendwo in einem Kasten an der Straße abgeklemmt, weils ohnehin niemand nutzt. Wie das technisch läuft, weiß hier Achemännl am besten. Eins ist aber klar: Internet hat die Kabel Deutschland auf dieser Seite der Weißen Elster nicht im Angebot. Muß man gar nicht versuchen. Und TV wäre reduziertes Angebot - würde ich nicht machen.

Bliebe fürs Internet die Telekom... damals wurde neben dem nun Kabel Deutschland gehörenden "Breitbandkabel" auch Telefonkabel gelegt, hübsch Glasfaser, damals das neueste vom neuesten. Dann kam DSL und das geht über Kupferleitung. Also war wieder nix... lies mal http://www.heise.de/tp/artikel/4/4885/1.html - uralt, vieles ist inzwischen anders aber DLS gibt es hier nach wie vor nicht in großem Maße.

Es gab ein Pilotprojekt, ich erinnere mich an ein Schreiben der Telekom, das meine Eltern vor vielen Jahren bekamen, ob sie DSL wollten. Wollten sie nicht (sind Rentner, haben keinen Computer). Einige Nachbarn haben DSL, aber wenn ich jetzt für das Haus meiner Eltern DSL bestellen würde, bekäme ich ein "no". Es ist nicht verfügbar, weder in der Internet-Abfrage nach Eingabe unserer Telekom-Festnetznummer noch im Telekom-Shop. Offenbar gab es nur eine handvoll Anschlüsse und die sind vergeben. Da wurde wohl irgendwo anders ausgebaute Technik für eine handvoll Anschlüsse nachgerüstet - reicht halt ncht für alle.

Alle anderen Anbieter, die die Kabel der Telekom auf dem letzten Stück bis ins Haus mitnutzen, sind damit ebenfalls raus. Muß man hier gar nicht versuchen.

Für micht siehts in der Schafwiesenstraße damit so aus: kein Internet über Kabel Deutschland, kein Internet über Telekom, keins über andere kabelgebundene Anbieter. Ich laufe hier auf nem UMTS-Stick mit arg reduziertem Traffic (und derzeit auf GSM-Geschwindigkeit...). LTE wäre vielleicht noch möglich, auch hübsch teuer und die Datenmenge ist begrenzt.

Nun gibt es aber noch die alte "Antennengemeinschaft", die die Anwohner Anfang der 80er Jahre (!) wegen Colt Seavers und Dallas aufgebaut haben, mit dem großen rostigen Antennenmast oben auf der Hammelburg. Ein Großteil der Häuser in Untermhaus hängt da noch dran, wohl auch etliche in der Untermhäuser Straße. Das Netz ist alt und hat seine Zipperlein, aber TV-mäßig ist es von der Bildqualität besser als Kabel Deutschland und hat mehr HDTV-Programme (zumindest bei den Öffis) - für deutlich weniger Geld. Der Betreiber ist inzwischen der damalige Projektierer Herr Beyer und seine Firma Tecosi mit Sitz in Bad Köstritz (der Laden in der Schellingstraße am Naumannplatz ist seit dem Hochwasser 2013 zu, es hängt eine Köstritzer Telefonnummer in der Tür). Und bei Tecosi laufen gerade Erprobungen für Internet. Mein Eindruck: das ist völliges Neuland für die Firma. Man kooperiert mit einem Netzbetreiber aus Sachsen, von dem man wohl auch die Preisliste weitgehend kopiert hat. Ob Internet in diesem alten Netz stabil läuft, ob es zuverlässig ist oder ob es klemmt, ob die Datenrate stimmt, kann ich alles nicht sagen. Lies mal ab hier runter. Da wurde auch diese Preisliste reingestellt.

Ob Du Tecosi im Haus hast und damit prinzipiell nutzen könntest, entscheidet die Hausnummer. Wenn Du die hast, einfach nochmal melden. Und die Nachbarn fragen, wie die ins Internet gehen. Wenn überhaupt...

Tecosi als TV-Anbieter ist zumindest für meine Eltern völlig ok. Alle öffentlich-rechtlichen in HDTV (weitaus mehr als bei Kabel Deutschland) und in SDTV (ebenfalls weitaus mehr und in voller Qualität), die üblichen Privaten in SDTV frei und in HDTV für den ders mag als Pay (HD+) - auch völlig ok. Habe die Privaten gar nicht in die Senderliste genommen, meine Eltern schauen nur Öffis und ich schaue gar kein TV. Sky ist weitgehend komplett drin und wird sicher noch mehr. Die Preise sind deutlich niedriger als bei Kabel Deutschland. Und wenn man nicht gerade Pech hat und in der unmittelbaren Nachbarschaft ist irgendwas am Kabelnetz noch alt und morsch und die Tecosi-Leute können es nicht wechseln, weils vom Hauseigentümer vor Jahren hinter Wärmedämmung und Dampfsperre auf dem Dachboden versteckt wurde, dann läuft das auch gut. Nur UKW-Radio ist nicht dolle, viele Programme ohne RDS (ich weiß warum, kann vermutlich leicht und schnell geändert werden), viele Programme verzischelt (ich ahne warum, liegt wohl teils an den UKW-Antennen auf der Hammelburg und teils kann es mit Frequenzwechseln und Umbelegungen geändert werden) - ich hoffe auf ein warmes Frühjahr, da können die Jungs das mal angehen. Planungen dazu habe ich gemacht (ich arbeite nicht bei der Firma, aber ab und an stecke ich ihnen mal eine Info zu). Dumm nur: dann gäbe es eine neue UKW-Belegung und alle Leute müßten die Senderspeicher neu zusammenstellen. Ist beim Radio aber einfacher als beim TV.

Also, schau mal, wo Du wohnst und frag die Nachbarn. Das Thema Internet ist in Untermhaus etwas abenteuerlich bis frustrierend.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet- und Telefonanschluss
BeitragVerfasst: Fr 10.Apr 2015 20:50 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Hallo Sarah,

inzwischen (hoffentlich) gut angekommen in Untermhaus? Was ist aus dem Internet-Thema geworden?

Sehr geil übrigens, wie der Magenta-Riese derzeit an die Haushalte hier unten adressierte Flyer verschickt, in denen für ein obskures Hybrid-DSL geworben wird: 16000er übers Kabel und bei Bedarf wird der Nachbrenner gezündet (nochmal "bis zu" 16000 kbps übers Mobilfunknetz). Das blöde daran: das geht hier gar nicht. Die Bestätigung habe ich mir heute im Magenta-Shop in den Arcaden geholt. Die Telekom schickt also Werbung direkt adressiert und kann das Beworbene gar nicht anbieten. Geil.

Wenn es funktioniert hätte, wäre es auf 29,95 im ersten Jahr und danach 34,95 hinausgelaufen, jeweils zzgl. 9,95 Miete für das Hybridmodem. Suuuuper...

Bei der Gelegenheit mündlich mitgeteilt bekommen: ein Ausbau des bereits liegenden Glasfasernetzes für Nutzbarkeit schneller Dienste ist 2015 wohl definitiv nicht vorgesehen - nicht nur in Untermhaus, sondern überall in Gera, wo dieses Problem besteht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet- und Telefonanschluss
BeitragVerfasst: Fr 10.Apr 2015 21:43 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
Schreib ihr lieber, daß über die Untermhäuser Antennenanlage jetzt auch Internet und Telefon möglich ist.
Ähnlich wie bei Kabel Deutschland, wo es verfügbar ist.

:idea:

Das Internet über Klingeldraht von der Telekom & Co. kannst du eh vergessen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet- und Telefonanschluss
BeitragVerfasst: Di 02.Jun 2015 12:32 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo. :laola:
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Internet und Telefonschluss der Tecosi.
Wegen Signalstärke und Stabilität vom dem Cabelmodem hab ich bei Google nichts
Positives gelesen wenn es die Fritzbox ist.

:dange:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet- und Telefonanschluss
BeitragVerfasst: Di 02.Jun 2015 15:52 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
Welche Modems gibt es denn überhaupt für die Untermhäuser Anlage?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet- und Telefonanschluss
BeitragVerfasst: Di 02.Jun 2015 23:28 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Aussage von jemandem, ders eigentlich wissen sollte: auf der östlichen Seite der Elster wurde der Internetanschluß in den versorgten Haushalten beworben, weil die Bedingungen dort besser wären als in der Schafwiesensiedlung mit den Kabeln über die Spitzböden. Und es würde tatsächlich funktionieren. Gibt wohl schon paar Dutzend Kunden. Vielleicht taucht hier mal einer auf und berichtet? Würde mich auch interessieren.


@StokeN

Internet und Telefon laufen in hunderttausenden Haushalten über solche Modems, egal ob Kabel Deutschland, TeleColumbus, Unitymedia oder wo-auch-immer. Es gibt sicher ab und an mal Probleme, aber im großen und ganzen scheints immerhin so zu laufen, daß es nicht zum massenhaften Aufschrei kommt. Ich hätte auch mehr Vertrauen in ein analoges Telefon an einer Kupfer-Doppelstrippe, aber was solls. Mein Nachbar hier in Berlin hat Internet und Telefon über Kabel Deutschland laufen und keinen Grund zum Klagen. Eine Freundin in Jena hat beides über TeleColumbus und außer, daß sie das blau leuchtende Modem unterm Tisch hasst (und daß es wegen des Telefons ständig laufen muß), ist da meist auch alles ok.

Beim Tecosi-Netz ahne ich eher als mit den Modems Probleme mit der Stabilität des Netzes. Meine Eltern hatten vor zwei Wochen wieder mehrere Abende massiven Ausfall im TV, HDTV ging gar nicht mehr, SDTV lief teils noch verpixelt. Nachbarin 3 Häuser weiter hatte das gleiche, lag also nicht an uns. Als wir nach Pfingsten dann mal 24 h geloggt haben mit nem Meßgerät (Überwachung Signalqualität, Pegel und Fehlerrate), war absolut nichts auffälliges. Sowas kann ich vielleicht leiden...


@ Aschemännl

Frag doch mal nach, ob Tecosi Modems anbietet oder ob man in den Elektromarkt geschickt wird. Docsis-Modems sollten doch allgemein funzen, oder? Fürs 100er Internet schreibt Tecosi ja, man brauche ein Docsis-3-Modem. Weitere Spezifikationen sind mir nicht bekannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet- und Telefonanschluss
BeitragVerfasst: Mi 03.Jun 2015 14:59 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
In der Regel sind Kabelmodems Mietgeräte und keine Kaufgeräte.
Angebote bei EBAY u.a. sind meist unterschlagene Geräte der Kabelnetzbetreiber.
Wieso TECOSI dann Kabelmodems zum Kauf anbietet ??? :nullahnung:

Da die Anlage im "Erdkabelbereich" nach dem Hochwasser ja fast neu gebaut wurde,
sehe ich eventuelle Störstellen eigentlich nur in den Hausverkabelungen.

:wink:

Die Annoncen der Firma in den Zeitungen werden auch immer kleiner und farbloser ... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet- und Telefonanschluss
BeitragVerfasst: Mi 10.Jun 2015 20:45 

Barvermögen: Gesperrt
Unter www.ag-handwerk.de da findet man alles.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet- und Telefonanschluss
BeitragVerfasst: Mi 10.Jun 2015 21:08 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
Das Kauderwelsch mit dem Download und Upload
versteht man wegen den verrutschten Zeilen eh nicht.
Und manchmal hat man sich auch in der Geschwindigkeitsangabe vertippt.

:roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet- und Telefonanschluss
BeitragVerfasst: Sa 13.Jun 2015 23:25 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Oh Gott, jetzt sind die Geschwindigkeiten wohl komplett durcheinandergekommen. Vorletzte Woche standen da noch Angaben wie "25000 MBit/s". Ich hatte darauf hingewiesen, nun ist aber alles noch viel wirrer. Außerdem bleibt für mich unklar, was Fußnote 2 zu bedeuten hat bei Angeboten, die sich "Flat" nennen. Die Drosselung greift auch sehr früh.

Wegen der Tippfehler und der Fußnote 2 hake ich nochmal nach.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet- und Telefonanschluss
BeitragVerfasst: Sa 13.Jun 2015 23:48 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
Naja, die Abiturienten haben es nicht so mit den Zehnerpotenzen ...

:roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet- und Telefonanschluss
BeitragVerfasst: Sa 13.Jun 2015 23:51 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Ich habe jetzt erst "mit dem Zähneputzen" gelesen. Ich glaub, ich muß ins Bett...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de