Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11.Nov 2014 13:04 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Zitat:
Große "Wasser-Konferenz" für Gera-Untermhaus geplant

Neuer Ortsteilrat Untermhaus konstituiert sich. Frank Rühling zum stellvertretenden Ortsteilbürgermeister gewählt

Gera-Untermhaus. Zum ersten Mal in der Geschichte von Untermhaus hat sich am Donnerstag Abend ein Ortsteilrat des Stadtteils zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengefunden. Ihm gehören elf Mitglieder an. Zum Stellvertreter von Ortsteilbürgermeister Reinhard"Schmalwasser (parteilos) wurde Frank Rühling einstimmig gewählt. Er versprach, gemeinsam mit dem Ortsteilrat Positives für die Untermhäuser zu erreichen.

Nur fünf Bürger waren zur ersten öffentlichen Sitzung dieses Gremiums gekommen, das sich nun mit den Erfahrungen der dramatischen Wochen des Hochwassers vom Juni 2013, die zu solch einem Zusammenschluss führten, intensiv um die Geschicke des Stadtteils kümmern will. So wurde vor allem auch die Dringlichkeit des weiteren Hochwasserschutzes angesprochen.

Mittel für die Vereine aus der Ortsteilpauschale
Dabei ging es den Ortsteilräten wie auch Bürgern nicht nur um "ihren" Elsterabschnitt oder den untüchtigen Mühlgraben, Elsterwasser oder Grundwasser, sondern um ein Konzept für alle Elsteranrainer der Stadt und einen funktionierenden Katastrophenschutz. Eine Informationsveranstaltung der Bürger mit Experten zum Hochwasser- und Katastrophenschutz wurde in die Vorhabenliste der neuen Ortsvertretung aufgenommen.

Ortsteilbürgermeister Reinhard Schmalwasser gab bekannt, dass dem Ortsteil anteilig eine Pauschale von 727 Euro für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung steht. Zustimmung fand der Vorschlag, diese Mittel zu verteilen an den Buga-Förderverein, den Förderverein der Musikschule, die Kirchgemeinde, die Grund- und Regelschule "Otto Dix" und an die Kunstzone "M1". Schon jetzt seien Vereine aus Untermhaus aufgerufen, Anträge für Mittel aus der Ortsteilpauschale zu stellen.

Messgerät mit Smiley fordern die Anwohner
Weitere Themen des Abends waren der mögliche Einsatz des mobilen Geschwindigkeitsmessgerätes Smiley in der Untermhäuser Straße. Obwohl diese Straße als Spielstraße ausgewiesen sei, halte sich kaum ein Verkehrsteilnehmer an die niedrige Geschwindigkeit. Gemeinsam wolle man Gefahrenstellen im Untermhäuser Straßenverkehr auflisten und davon den Fachdienst Verkehr informieren.

Mit Unterstützung der Stadt Gera wird der Ortsteilrat auch ein Büro am Mohrenplatz 7b mit Briefkasten und Telefonanschluss erhalten. "Dort werden wir Sprechstunden für die Bürger von Untermhaus abhalten", informierte Reinhard Schmalwasser. Er verwies darauf, dass für ihn und den Ortsteilrat vieles neue sei, und er Hinweise und Vorschläge der Bürger von Untermhaus gerne entgegennehme. Die Nächste Sitzung wird am 10. Dezember sein..

Elke Lier / 08.11.14 / OTZ


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de