Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 6:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neue Kirchenansicht
BeitragVerfasst: Mo 14.Apr 2014 8:23 

Barvermögen: Gesperrt
seit letztem Freitag hat die Untermhäuser Kirche eine neue Ansicht. Da wurde "reiner Tisch" gemacht, meint auch unsere Geli. Nun kann der Hochwasserschutz kommen.

vermutet der phoenix66


Dateianhänge:
Marienkirche mit Brücke 03.jpg
Marienkirche mit Brücke 03.jpg [ 400.44 KiB | 6801-mal betrachtet ]
Marienkirche mit Brücke 10.jpg
Marienkirche mit Brücke 10.jpg [ 441.39 KiB | 6801-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neue Kirchenansicht
BeitragVerfasst: Mo 14.Apr 2014 10:05 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Danke für die Fotos! Heute früh wurde mit dem Beräumen begonnen. Und Geli steht beinahe auf den Hohlräumen, die sich durch den dicken Stamm ziehen. Sah aus der Nähe schon etwas bizarr aus. Gesund war der Baum nun wirklich nicht mehr. Schade ists natürlich trotzdem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neue Kirchenansicht
BeitragVerfasst: Mo 14.Apr 2014 10:47 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Werden die Scheiben als Souvenir verschenkt/verkauft? Hat mal jemand die Jahresringe gezählt? Bleibt die Wurzel drin?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neue Kirchenansicht
BeitragVerfasst: Mo 14.Apr 2014 12:29 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Lea hat geschrieben:
Werden die Scheiben als Souvenir verschenkt/verkauft? Hat mal jemand die Jahresringe gezählt? Bleibt die Wurzel drin?


Guckst du hier: http://www.otz.de/startseite/detail/-/s ... -328641485

Zitat:
Im Stamm waren die Larven verschiedener geschützter Käfer gefunden worden wie Rosenkäfer und eine Hirschkäferart, die von morschem und pilzbefallenem Holz lebt. Einige Abschnitte des zersägten Baumstammes werden deshalb in ein geschütztes Gebiet in Gera-Thieschitz umgesetzt, dort an Kopfweiden und Kopfpappen gelehnt, damit die geschützten Insekten aus der gefällten Pyramideneiche einen neuen Lebensraum finden.

Eine große Scheibe des Baumes mit der Katasternummer 111 hat das Museum für Naturkunde erhalten. Dort soll das Relikt präpariert und für die Nachwelt erhalten werden. Auch Artenschutzexperte Weigel hat sich eine schmale Baumscheibe gesichert. Mit der Lupe hat er zu Hause die Jahresringe in dem alten Eichenholz gezählt. "Ich bin auf etwa 140 gekommen", meldete er sich am Nachmittag telefonisch aus Pößneck und meinte, dass er den Baum älter geschätzt hätte.

(OTZ vom 12.04.14)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neue Kirchenansicht
BeitragVerfasst: Mo 14.Apr 2014 15:04 

Barvermögen: Gesperrt
Lea hat geschrieben:
Werden die Scheiben als Souvenir verschenkt/verkauft? Hat mal jemand die Jahresringe gezählt? Bleibt die Wurzel drin?


Die Wurzel wird wohl auch verschwinden, da die Fällung auch Platz für Hochwasserschutzbauten schaffen soll. Ja, 140 Jahresringe wurden gezählt.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neue Kirchenansicht
BeitragVerfasst: Di 15.Apr 2014 9:33 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Nur mal zum Vergleich die alte Kirchenansicht... :)


Dateianhänge:
Alte_Kirchenansicht.jpg
Alte_Kirchenansicht.jpg [ 361.04 KiB | 6755-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neue Kirchenansicht
BeitragVerfasst: Di 15.Apr 2014 15:05 

Barvermögen: Gesperrt
Alter Schotte hat geschrieben:
Nur mal zum Vergleich die alte Kirchenansicht... :)


danke für das Bild, welches ich in meinem Archiv nicht fand.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neue Kirchenansicht
BeitragVerfasst: Di 15.Apr 2014 15:59 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
phoenix66 hat geschrieben:
danke für das Bild, welches ich in meinem Archiv nicht fand.

Hab die Karte erst am Sonntag auf einem Flohmarkt gekauft - für 1€, Wert steigend... 8) Reicht dir die Qualität?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neue Kirchenansicht
BeitragVerfasst: Di 15.Apr 2014 19:34 

Barvermögen: Gesperrt
Alter Schotte hat geschrieben:
phoenix66 hat geschrieben:
danke für das Bild, welches ich in meinem Archiv nicht fand.

Hab die Karte erst am Sonntag auf einem Flohmarkt gekauft - für 1€, Wert steigend... 8) Reicht dir die Qualität?


na klar und so schön schwarz-weiß auf "alt"! :mrgreen: :bravo:

Gruß phoenix66, der immer nochmal suchen muß


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de