Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 0:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Mi 24.Jul 2013 20:16 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Di 23.Nov 2010 18:39
Barvermögen:
71,57 Groschen

Beiträge: 94
Wohnort: Gera
Hallo,

wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit dem TV-Empfang. Teilweise (nur einige Stunden am Tag, jedoch meist abends) wird das Bild schlecht, es bekommt Streifen und stockt, alles wird verpixelt. Der Ton knackt.
Wir sind bei der Antennengemeinschaft.

Hat noch jemand das Problem oder hat eine Idee woran das liegt? Am Fernseher liegt es nicht, da es bei allen 3 im Haushalt so ist.
Soll ich mich mal an die Antennengemeinschaft wenden?

Denn es nervt schon ziemlich, fast jeden Tag um 20:15 ist das Bild so schlecht dass man gar nicht mehr schauen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Mi 24.Jul 2013 21:02 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.592,24 Groschen

Beiträge: 2803
Hallo Clemi,
ich beglückwünsche dich zu deinen ersten Beitrag, willkommen in der Forenrunde.

Bei mir ist der Empfang in Ordnung.
Da die Antennengemeinschaft von euch Gebühren bekommt, ist sie auch dafür verantwortlich.
Nach einem Anruf oder ein Besuch in der Geschäftsstelle, mit dem Vortrag einer Fehlerbeschreibung,
könnte man wohl zur Beseitigung des Problems beitragen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Mi 24.Jul 2013 23:12 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Ebenfalls: hallo und willkommen!

In den vergangenen Tagen gab es wohl generell mehrmals Aussetzer auf einigen Transpondern der ARD. Das betraf Satellitenzuschauer und das wurde natürlich über die Kopfstelle Hammelburg auch so 1:1 durchgereicht an die Untermhäuser Kabelanlage. Betroffen u.a. der Transponder mit MDR und NDR in SD sowie der mit NDR in HD.

Wenns das nicht ist/war: welche Frequenzen oder Programme machen denn Streß? Und was passiert dann, wenns hackt? Geht der Signalstärke-Balken im Receiver-Menü runter oder bleibt der oben und nur der Qualitätsbalken bricht weg? Und auch wenns 3 Fernseher in der gleichen Wohnung sind: was sagen denn die Nachbarn dazu? Auch Probleme?

Bis zur Anschlußdose ist das Sache von Tecosi und wird auch kostenfrei behoben. Sollte sich herausstellen, daß es hinter der offiziellen Anshclußdose hackt, mußt Du saftig zahlen. Deshalb lieber vorher 2 mal prüfen, obs auch wirklich im Kabelnetz ist.

Welche Ecke wohnst Du denn? Denkbar ist durchaus der Einfluß von Feuchtigkeit und/oder Temperatur (abends).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Do 25.Jul 2013 8:24 

Barvermögen: Gesperrt
genauso läuft das TV in der Tobias-Hoppe-Strasse. Wir vermuten, daß das wetterbedingt ist. Sicherlich wird das schon jemand gemeldet haben, wenn sich das Bild bei den genannten Programmen durch Signalstärkeschwankungen in einzelne Zeilen auflöst.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Do 25.Jul 2013 8:53 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Nochmal: welche Frequenzen, also welche Programme? Ich kann dann auch nochmal in der Schafwiesensiedlung genauer hinschauen, aber nur noch heute. Dann bin ich weg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Do 25.Jul 2013 18:25 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Vielleicht vertragen die Verstärker in den freistehenden Außenkästen
die starken Temperaturschwankungen nicht?
Sie erzeugen ja selbst auch noch etwas Wärme.
Bis das dann abends abkühlt, das dauert .....
So war es wohl schon immer im Sommer.

:roll:

PS: Gibt es eigentlich die zwei thüringer Kanäle (OKG + OTV) noch analog?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Do 25.Jul 2013 20:20 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Wegen der Verstärker: keine Ahnung. Auch anderswo stehen Verstärker in Gewächshäusern (Freiland-Aufzucht). Was aber tatsächlich früher so war: die UKW.Aufbereitung von Blankom zickte bei hohen Temperaturen in der Kopfstelle. Dann ging im Sommer so ab 25...30°C der HF-Pegel zurück. Die Kassetten (zumindest die UKW-UKW-Version) sind noch in Betrieb, aber es gibt nun eine Klimaanlage.

Die beiden "thüringer Kanäle" sind bislang soweit mir bekannt nur analog drin. Eine Digitalverbreitung war geplant (drei 8-MHz-Kanäle mit jeweils einem Programm), wäre aber auch nur eine Redigitalisierung dessen gewesen, was analog vorliegt. Da gab es zuerst Lieferprobleme beim Hersteller, dann gab es einen analog-DVB-Umsetzer, der nun für den Infokanal genommen wird. Wie es mit den anderen beiden weitergeht, weiß ich nicht. Nach dem Hochwasser waren sie beide tot, da wegen Wasserschadens nicht zuführbar. Wie es aktuell aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hätte alle 3 ja gerne mit einem Vitex-Multiplexer aus Manebach in einen Transportstrom gepackt, via Rückkanal als ASI auf die Hammelburg geschoben und dort dann einerseits digital und andererseits reanalogisiert ausgekabelt. Dabei hätte man auch noch ein elegantes TTX-Karussell basteln können als schnelle Alternative zum Infokanal. Aber das ists dann wohl doch nicht wert, finanziell gesehen. Das wird ja ganz schnell deutlich vierstellig... mindestens.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Do 25.Jul 2013 20:37 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Radiowaves hat geschrieben:
Wegen der Verstärker: keine Ahnung.
Auch anderswo stehen Verstärker in Gewächshäusern.


Man könnte ja wegen der zulässigen Betriebstemperatur mal ins Datenblatt gucken
und in die Blechkiste im abgeholzten Wald ein Maximum-Minimum-Thermometer stellen ...

:idea:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Do 25.Jul 2013 20:52 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Steht da im Wald auch noch ein Verstärker? Das maximale Minimumthermometer aus DDR-Fertigung könnte ich beisteuern. :D

Tecosi setzt (fast?) ausschließlich Wisi-Verstärker ein, ich kanns aus mehreren Gründen verstehen. Mal schnell geschaut: scheint alles von -20 bis +55 °C spezifiziert zu sein. Lebt bei 55° dann zwar nicht so lange, sollte aber erstmal spielen.

(Wenn ein Rohr liegen würde, könnte man Glasfaser legen und Ruhe is...)

Wegen der Lokalprogramme: so ein Dingens (irgendwoher gebraucht?) und OK Gera, TV-O und Infokanal mit je 7 MBit/s Video und 256 kbps Audio encoden, Videotext dazu für die richtigen Programme durchleiten und für den Infokanal generieren und ab damit als ASI-Stream auf die Hammelburg. Das wäre mal eine Maßnahme, aber ich übersehe vermutlich gerade diverse technische Probleme...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Do 25.Jul 2013 21:06 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Radiowaves hat geschrieben:
Steht da im Wald auch noch ein Verstärker?


Ja, im abgeholzten Wald.
Außer der Blechkiste wirft dort nix einen Schatten.
Hab das Teil mal beim Sonntags-Spaziergang gefunden.

:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Fr 02.Aug 2013 21:23 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
@Liesbeth und @Radiowaves und alle Jena-Fans

Seit 1.August ist im KD-Netz der TV Ostthüringen gecancelt.
Jetzt kann man dafür im digitalen Bereich "Jena TV" empfangen.
Kommt im Sonderkanal 03 mit QAM64 und SR6900.
Fernseher mit eingebautem Digitaltuner können den nach einem Suchlauf empfangen.
Analog gibts nur noch den "Offenen Kanal Gera".
Der wird hoffentlich auch bald digitalisiert.

Bin gespannt, wie der große Meister die Verbreitung in Untermhaus löst.

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Sa 03.Aug 2013 22:14 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Danke für die Info! Wäre gut, wenn OK Gera dann auch auf den D122 käme. Da könnte man sicher was machen... muß mal drüber nachdenken.

Aber kläre mich bitte mal auf: was ist denn nun TV-O und was ist Jena-TV? Hatte letzteres nicht schon lange ersteres quasi geschluckt? Läuft in Gera nun überhaupt nochwas ohne Jena-Bezug? Sonst kann mans ja gleich bleibenlassen...

Eine andere Sache, die ich mir mal angucken muß, wenn ich wieder im Lande bin: Sky hat ja auf Astra einiges umgebaut. Dabei entstand eine lustige Belegung des Transponders 73, 11875.5 MHz: dank 8-PSK, Symbolrate 27500 und FEC 3/4 schiebt man hier eine Datenrate von knapp 60 MBit/s, es gingen rein rechnerisch sogar 61.3 MBit/s. Das paßt nicht in einen Kabelkanal. 256QAM bei Symbolrate 6900 kann nur maximal 50.87 MBit/s unterbringen. Man müßte im Kabel mit DVB-C2 und 1024QAM hantieren, wollte man diesen Sky-Transponder am Stück unterbringen.

Kann mal wer S36 (426 MHz) anschauen? Ist der gecrasht? Der kann ja eigentlich gar nicht mehr gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Sa 03.Aug 2013 22:45 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Ostthüringen TV läuft zur Zeit als Unterprogramm von Jena TV.

Der alte Fernseh-Opa hat bestimmt noch ein paar Kabel-Receiver
aus KD- oder Premierezeiten übrig.
Er kann sich auch einen Pace 221 KKD für 25 Ocken bei EBAY schießen.
Damit könnte man das Programm digital empfangen und als AV-Signal
in die Rückkanalkassetten bergauf in Richtung Hammelburg einspeisen.
Bergab dann wie gewohnt.

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Sa 03.Aug 2013 23:10 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Danke! Olle Pace-Gurken, die an nicht-KDG-Netzen nicht wollen, liegen bestimmt noch rum, so sie nicht am 3.6. frühmorgens Schwimmen gelernt haben. Aber es wird Zeit, das mal sauber digital zu machen...

Hast Du eine Idee, wie man den 60-MBit/s-Sky-Transponder signalisiert, wenn man ihn aufsplittet? Ich kann die TSID ja nur einmal vergeben. Was vergebe ich der zweiten Hälfte? Eine TSID ausdenken, die es sonst nicht gibt und in die NIT einpflegen? Da gibt es doch gewiß noch andere Referenzierungen untereinander, die ich mit normalen Kopfstellen-Transmodulatoren nicht anpassen kann, oder?

Außerdem:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... ost6082437
vs.
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... ost6083520

Was nun? Darf man den TP73 als KNB splitten oder nicht? Wenn ja, kann ich ja mal bei S+K anfragen in Halle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: So 04.Aug 2013 11:21 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Radiowaves hat geschrieben:
Hast Du eine Idee, wie man den 60-MBit/s-Sky-Transponder signalisiert, wenn man ihn aufsplittet? Ich kann die TSID ja nur einmal vergeben. Was vergebe ich der zweiten Hälfte? Eine TSID ausdenken, die es sonst nicht gibt und in die NIT einpflegen? Da gibt es doch gewiß noch andere Referenzierungen untereinander, die ich mit normalen Kopfstellen-Transmodulatoren nicht anpassen kann, oder?

Darf man den TP73 als KNB splitten oder nicht?


Mach es doch wie Kabel Deutschland.
Die Datenrate der Programme schrumpfen oder einzelne Kanäle droppen.
Dann paßt das auch alles in einen digitalen Kabelkanal.

:idea:

Du kannst auch gern ein eigenes zusätzliches Netzwerk aufmachen.
Die Angaben in deiner NIT dürfen sich dann allerdings nicht mit denen
der anderen NIT widersprechen/überschneiden.

Oh, hab ich jetzt ein Déjà-vu?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: So 04.Aug 2013 20:41 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Oh ja... Datenraten schrumpfen und Services droppen. Letzteres ist ja für Kleinanlagen kein Problem, ersteres hingegen ist finanziell eher was für große KNB. Aber warum sollte man Datenraten nach unten drücken, um die Kabelkunden zu zweitklassigen Zuschauern zu machen? Reicht schon, wenn das KDG macht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Mo 05.Aug 2013 9:16 

Barvermögen: Gesperrt
wir hatten gestern wieder ein extrem schlechtes Fernsehbild auf dem NDR. Scheinbar wird das so bleiben, denn bei extremen Wetter war und ist das meistens so.

Gruß phoenix66

P.S. bei dem heutigen Regen ist alles tot! :evil:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Di 06.Aug 2013 23:49 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
NDR... HDTV auf 161 MHz oder die normale Variante auf 137 MHz, wo auch der MDR ist?

Da ich derzeit nicht in Gera bin: war Weltuntergangswetter heute? Dann darf alles tot sein für wenige Minuten. Bei richtig fiesem Unwetter helfen auch die 8- oder 12-Meter-Uplinkschüsseln bei den Programmveranstaltern oder Playoutcentern nicht mehr, dann ist sogar zentral alles tot.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Mi 07.Aug 2013 9:37 

Barvermögen: Gesperrt
Radiowaves hat geschrieben:
NDR... HDTV auf 161 MHz oder die normale Variante auf 137 MHz, wo auch der MDR ist?

Da ich derzeit nicht in Gera bin: war Weltuntergangswetter heute? Dann darf alles tot sein für wenige Minuten. Bei richtig fiesem Unwetter helfen auch die 8- oder 12-Meter-Uplinkschüsseln bei den Programmveranstaltern oder Playoutcentern nicht mehr, dann ist sogar zentral alles tot.


gestern war den ganzen Abend das TV inklusive Hörfunk TOT. Zur Zeit geht es wieder vorübergehend, da weiterer Regen angesagt ist. :bitter:

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Mi 07.Aug 2013 10:08 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
phoenix66 hat geschrieben:
gestern war den ganzen Abend das TV inklusive Hörfunk TOT. Zur Zeit geht es wieder vorübergehend, da weiterer Regen angesagt ist. :bitter:
Macht das was? Wenn die Aggression über den Äther mal Sendepause hat ist das nur erholsam. Anstatt sich permanent gehirnwaschen zu lassen kann man ja auch mal wieder eine Schallplatte auflegen wenn man Musik hören will. Natürlich sollte man dann die zwangseingetriebenen Rundfunkgebühren nur anteilig bezahlen, da stimme ich zu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Mi 07.Aug 2013 19:52 

Barvermögen: Gesperrt
@Lea,

du wirst es kaum glauben, aber die Aggressionssendungen laufen nicht auf unserem Fernseher. Ich sehe mir nur Entspannungssendungen an, aber auch nicht täglich.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Mi 07.Aug 2013 22:12 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
@ phoenix66

Alles tot? Nichtmal, räusper, Phoenix ging noch? ;)

Im Ernst: TV als DVB-C kommt komplett von Satellit. Hörfunk kommt teils auch terrestrisch (Umsetzung UKW-UKW, z.B. bei Antenne Thüringen, PSR, ...). Wenn das auch alles tot war, liegts nicht an der Sat-Geschichte und wohl auch kaum an der Kopfstelle, denn dann hätte sich mein Vater (Schafwiesensiedlung) schon gemeldet bei mir. Ausfälle in MDR Thüringenjournal, NDR Nordmagazin und Tagesschau fielen ihm auf, das guckt er faktisch jeden Tag.

Ich kann kommende Woche mal rumkommen, bin dann in Gera. Wenn sichs bestätigt, schicke ich auch meinetwegen Tecosi vorbei und nicht Du. Wenn Du willst, bitte PN an mich.

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Do 08.Aug 2013 9:25 

Barvermögen: Gesperrt
Radiowaves hat geschrieben:
@ phoenix66

Alles tot? Nichtmal, räusper, Phoenix ging noch? ;)

Im Ernst: TV als DVB-C kommt komplett von Satellit. Hörfunk kommt teils auch terrestrisch (Umsetzung UKW-UKW, z.B. bei Antenne Thüringen, PSR, ...). Wenn das auch alles tot war, liegts nicht an der Sat-Geschichte und wohl auch kaum an der Kopfstelle, denn dann hätte sich mein Vater (Schafwiesensiedlung) schon gemeldet bei mir. Ausfälle in MDR Thüringenjournal, NDR Nordmagazin und Tagesschau fielen ihm auf, das guckt er faktisch jeden Tag.

Ich kann kommende Woche mal rumkommen, bin dann in Gera. Wenn sichs bestätigt, schicke ich auch meinetwegen Tecosi vorbei und nicht Du. Wenn Du willst, bitte PN an mich.

Christian


danke für dein Angebot, aber es läuft alles wieder bis zum nächsten Crash.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Sa 10.Aug 2013 18:46 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Hast Du eigentlich schonmal bei Tecosi deswegen vorgesprochen? Antwort auf meine Nachfrage: Problem nicht bekannt, wenn jemand Probleme hat, möge er sich melden. Ist auch irgendwie nachvollziehbar, Glaskugel hat Tecosi nicht.

Würde ich aber mit den anderen im Haus abstimmen, nicht daß es auf den letzten Metern hinter der "Zuständigkeitsgrenze" liegt. Dann zahlst Du natürlich, davor zahlt Tecosi.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Sa 10.Aug 2013 20:13 

Barvermögen: Gesperrt
wir können etwa seit einer Woche nur eingeschränkt die Fernsehprogramme empfangen. Ausgenommen ist das ZDF, 3sat, RTL, ZDF info, Neo, Kultur und Phoenix. Bei allen anderen Programmen zerfällt das Bild zeitweilig in alle Zeilen und der Ton ist weg. Am Montag werde ich mich mit der Fa. Tecosi auseinandersetzen. So kann das nicht weitergehen. Ich glaube auch nicht, daß ich der Einzige bin mit diesen Problemen. Bestimmt hat das jemand der Firma schon gemeldet. Eine Besserung der Bildqualität ist nicht erkennbar. Wir haben im Haus einigwe neue Mieter, die vielleicht garnicht Kunde bei der Fa. Tecosi sind.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de