Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 0:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Fr 31.Jan 2014 19:39 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Was macht in Untermhaus eigentlich das analoge ZDF auf K7 seit der
Umschaltung der DAB-Sender am 23.01.2014 von Ronneburg nach Gera?
Gibt es Beeinflussung oder wurde das analoge ZDF auf einen anderen Kanal verlegt?

Übrigens kommen jetzt beide Regionalkanäle (Jena TV [Ex-TVO] und Offener Kanal Gera)
im Kabel-Deutschland-Netz Ostthüringen in digitaler Qualität.

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-102.html

:laola:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: So 02.Feb 2014 1:24 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Hot Chili hat geschrieben:
Mitte Januar kam nach einem Anruf der Monteur in der roten Hose, und hat im Hausflur auf jeder Etage die selbstgelöteten Verteiler nach fast 40-jährigen Betrieb ausgetauscht.

40 Jahre? Die Anlage ist 30 Jahre alt, entstand irgendwann um 1983 herum. Oder war die Hausverteilung älter und wurde früher von oben (Dach) mit eigenen Antennen genutzt?

Du ahnst gar nicht, was wir in anderen Foren gerne mal aus dem Altbundesgebiet zu sehen bekommen. U.a. Antennendosen, gegen die die DDR-Dosen noch gut aussehen. Auch steinalte 60-Ohm-Verteilungen scheinen da gar nicht mal so selten zu sein...

Aber stimmt schon, Tecosi hat einen Mann letztlich ausschließlich für das Netz und seine punktuelle Erneuerung arbeiten und wenn was passiert, ist der dann auch nicht alleine. Der Monatsbetrag dürfte für Verstärkerstrom, Urheberrechtszahlungen und Anlagenwartung wirklich beinahe draufgehen. Reich wird damit vermutlich keiner...

Aschemännl hat geschrieben:
Was macht in Untermhaus eigentlich das analoge ZDF auf K7 seit der
Umschaltung der DAB-Sender am 23.01.2014 von Ronneburg nach Gera?
Gibt es Beeinflussung oder wurde das analoge ZDF auf einen anderen Kanal verlegt?

Wurde verlegt, schon im Dezember. Hab vergessen wohin, K10 oder K11. Guckt jemand noch analog bei Tecosi, mit den 3 Programmen? Kanns sowieso nicht verstehen, warum in den Großnetzen noch soviel analog drin ist. Das ist nun wirklich Geschichte, wobei: ein mir bekannter Hörfunkmoderator kopiert DVDs aus der Videothek sogar noch auf VHS-Kassetten. :facepalm:

Tecosi hat ja auch DAB drin, hatte selbst mal getestet, damals im Sommer liefen der Bundesmux auf 5C sowie die Pakete von Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen, allerdings unterschiedlich gut. Die Einspeisung ist natürlich sehr ineffizient und durch den Wechsel Ronneburg -> Gera noch ineffizienter geworden, weil jetzt jedes DAB-Paket auf einem anderen Kanal liegt. Dürfte derzeit auch nicht mehr vollständig sein, es gibt andere Prioritäten. In den 90ern hatte Blankom mal für die TLM eine Kiste gebaut, die 4 DAB-Pakete aus Band III empfangen und in einen 4-fach belegten Band-III-Kanal zusammenfügen konnte. Leider nur für ein Pilotprojekt, ist nie in Serie gegangen. Nun ist DAB nicht fürs Kabel (schrecklich ineffizient), aber es gibt zunehmend UKW/DAB-Kombituner in neuen Stereoanlagen, die nur einen Antenneneingang haben, da ist DAB im Kabel so schlecht auch wieder nicht. Mal sehen, wohin sich das entwickelt, ist als experimentell zu betrachten. Wer einen DAB-Empfänger hat, kann ihn ja mal an die TV-Antennenbuchse hängen und scannen, ob was kommt.

Aschemännl hat geschrieben:
Übrigens kommen jetzt beide Regionalkanäle (Jena TV [Ex-TVO] und Offener Kanal Gera) im Kabel-Deutschland-Netz Ostthüringen in digitaler Qualität.

Danke für den Hinweis! Idealerweise auch noch auf dem gleichen Paket. Bei Tecosi sind meines Wissens nach beide nicht drin. Ob Jena TV nochmal kommt, weiß ich nicht, aber OK Gera ist fest vorgesehen, zumindest wohl digital. Da muß die Zuführung noch geklärt werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: So 02.Feb 2014 1:46 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Radiowaves hat geschrieben:
Da muß die Zuführung noch geklärt werden.


Der große Meister könnte ja einen seiner Mitarbeiter beauftragen,
das OKG-Programm mit einem geeigneten Receiver
zu Hause zu empfangen und per Internet nach Untermhaus zu streamen.
Dazu sollte er auch mal über SKY-DSL an seiner Kopfstation nachdenken.
Dann kann er den OKG in seine Anlage einspeisen.

:idea:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: So 02.Feb 2014 16:17 

Barvermögen: Gesperrt
Radiowaves hat geschrieben:
40 Jahre? Die Anlage ist 30 Jahre alt, entstand irgendwann um 1983 herum. Oder war die Hausverteilung älter und wurde früher von oben (Dach) mit eigenen Antennen genutzt?


An den Dosen im Hausflur steht: Eigentum der IG Antenne der WB 74-77 Gera

Deshalb bin ich von den 40 Jahren ausgegangen.

Mal was Anderes: Ich habe bei meinem Humax-Receiver ein Werksreset durchgeführt und alle Sender neu "draufgespielt".
Es fehlt aber z.B. das MDR.
Auf welcher Frequenz muss ich das denn suchen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: So 02.Feb 2014 19:00 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Versuch es mal bei 113, 121 bzw. 129 MHz.
Der große Meister hat ja im unteren Frequenzbereich das alte Kanalraster beibehalten.

:roll:


Zuletzt geändert von Aschemännl am Do 06.Feb 2014 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: So 02.Feb 2014 19:47 

Barvermögen: Gesperrt
Danke für die Frequenzen.

Leider bringen sie mich in meinem Problem nicht weiter.
Bei 113 findet er zwar MDR, aber nur den Radiosender.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: So 02.Feb 2014 20:07 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Dann nimm immer 8 MHz mehr ..... 121, 129, 137 usw.
Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten liegen wohl auf den niedrigen Frequenzen,
damit sie bei einem blinden Sendersuchlauf auf den vorderen Programmplätzen landen.

:idea:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: So 02.Feb 2014 20:33 

Barvermögen: Gesperrt
Danke :dange: , bin bei 137Mhz fündig geworden :banana:
Bei normaler Suche wurde die Frequenz wahrscheinlich immer übersprungen :bitter: .


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: So 02.Feb 2014 21:13 

Barvermögen: Gesperrt
Radiowaves hat geschrieben:
Hot Chili hat geschrieben:
Mitte Januar kam nach einem Anruf der Monteur in der roten Hose, und hat im Hausflur auf jeder Etage die selbstgelöteten Verteiler nach fast 40-jährigen Betrieb ausgetauscht.

40 Jahre? Die Anlage ist 30 Jahre alt, entstand irgendwann um 1983 herum. Oder war die Hausverteilung älter und wurde früher von oben (Dach) mit eigenen Antennen genutzt?


die Anlage wurde exakt 1984 begonnen zu erstellen. Ich war Mitglied der ersten Stunde.

Gruß phoenix66, dem Phoenix, Arte und der NDR abhanden gekommen sind.


Zuletzt geändert von phoenix66 am Di 04.Feb 2014 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: So 02.Feb 2014 21:27 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
phoenix66 hat geschrieben:
Gruß phoenix66, dem Phoenix, Arte und der NDR abhanden gekommen sind.


Na dann such auch mal manuell auf den unteren Frequenzen 113, 121, 129, 137, 145 ... MHz.
Vielleicht hat wieder einer die NIT verschlampt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Information_Table

phoenix66 hat geschrieben:
... die Anlage wurde exakt 1984 begonnen zu erstellen.


Mir war so, als wurde die Anlage aus mehreren schon bestehenden Teilanlagen zusammengesetzt.

Hot Chili hat geschrieben:
An den Dosen im Hausflur steht: Eigentum der IG Antenne der WB 74-77 Gera
Deshalb bin ich von den 40 Jahren ausgegangen.


Das waren die Nummern der Wohnbezirke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Mo 03.Feb 2014 0:05 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Hot Chili hat geschrieben:
Deshalb bin ich von den 40 Jahren ausgegangen.

Die Antwort ist ja nun schon gegeben worden, sehe ich gerade. Das waren die Wohnbezirke.

Hot Chili hat geschrieben:
Es fehlt aber z.B. das MDR.

Das ist interessant, weil der MDR in SD in der NIT (Kabelbelegungstabelle für die Receiver, wird mit ausgestrahlt und je nach Receiver mehr oder weniger ernstgenommen) drin ist. Nur der MDR in HD ist noch nicht drin, da bislang keine neue NIT eingespielt wurde, so daß die beiden neuen HDTV-Transponder sowie einiges von Sky nicht in der NIT stehen, dafür aber manches, was seit Sommer nicht mehr vorhanden ist (die Polen z.B.) noch drin ist.

Das ist ein Kompromiss: es gibt TV-Geräte, die bei kleinster Änderung an der NIT ungefragt über Nacht alles rauswerfen und neu einlesen. Macht richtig Freude, wenn einem so die Favoritenliste abhanden kommt. Deshalb (und weil ich als NIT-Bastler nicht immer greifbar war und auch keine Lust habe, Interims-NIT zu erstellen, die wenige Tage nach dem Einspielen wieder obsolet sind) ist da seit Sommer 2012 die gleiche NIT drauf. Es muß mal eine neue rein, aber dann schreien halt wieder andere Leute auf, denen es dadurch alles zerballert.

Man muß das sowieso mal sagen: jeder TV- oder Receiver-Hersteller geht mit der NIT anders um und die Kaufentscheidung ist damit unbewußt eine Entscheidung für mehr oder weniger Frust - nicht nur im Tecosi-Netz. Man weiß sowas aber nur, wenn man sich vorher ewig durch Foren frisst. Und selbst dann...

LaSAT (Wisi, Pollin, Smart, Schwaiger u.a., aber auch nicht alle Receiver von diesen Marken) gehen recht vorbildlich damit um, finden alles, was in der NIT steht und ansonsten noch das, was im regulären Kanalraster liegt und nicht in der NIT steht. Bei fehlerhafter NIT laufen sie höchstens in eine Endlosschleife beim Suchlauf und finden nicht alles, aber einmal (im Extremfall manuell) eingelesene Programme behalten sie, auch wenn die NIT was anderes sagt.

Humax gebrandet für Kabel BW steigt vollkommen aus, wenn die NIT Fehler hat (hatten wir ja vor knapp 2 Jahren) und ist nur mit fehlerfreier NIT oder ungültiger NIT zur Zusammenarbeit zu bewegen. "Ungültige NIT" = durchgeleitete Sat-NIT, wird verständlicherweise vom Receiver ignoriert, da stehen dann Orbitpositionen und Polarisationen und so Zeug drin, womit der Kabelreceiver nichts anfangen kann. Das haben wir wegen teilweiser Nutzung der Altgeräte auch im Netz, es betrifft alle Kanäle mit 6875er Symbolrate zwischen 618 und 690 MHz, die laufen seit vielen Jahren und wurden nicht ersetzt - wäre sonst sicher auch mit höheren Monatsgebühren verbunden, ihre durchgeleitete Sat-NIT ist wirkungslos, sie können deshalb auch die anderen Kanäle nicht referenzieren. Aber alle anderen Kanäle (bis auf 4 oder 6 Stück, derzeit noch aus technischen Gründen) referenzieren in ihrer gültigen NIT alle Alt-Umsetzer mit, so daß am Ende alles automatisch gefunden werden kann.

Pace und Samsung gebrandet für Kabel Deutschland verweigerten auch mit sauberer NIT den Empfang von Digitalpaketen im unteren Sonderkanalbereich - und zwar auf den Kanälen, auf denen bei Kabel Deutschland keine Digitalpakete lagen bzw. liegen... hatte ich mit beiden Fabrikaten im Sommer 2012 getestet.

Sony Bravia TV haben auf DVB-C (oft? / immer?) keinen manuellen Suchlauf. Man kann nur Automatiksuchlauf machen und was der nicht findet, kann man halt nicht empfangen. Die Geräte entwickeln ein ausgesprochenes Eigenleben, wenn man im Menü der automatischen Aktualisierung zustimmt. Dann werfen sie auch schon mal MDR in SD (ist in der NIT!) raus und fügen MDR HD (nicht in der NIT!) ein, irgendwo bei Platz 500, wo es niemand erwartet. So geschehen bei Nachbarn meiner Eltern, die auch andere wesentliche Programme nicht bekommen. Aussage eines Mitarbeiters eines Meßgeräteherstellers für Kabelnetze: "das Zeug ist Sondermüll".

Samsung hat nach allem, was berichtet wird, eine schreckliche Senderlistenverwaltung, die man am besten via PC-Software und USB-Stick umgehen sollte. Ich habe mal bei einem Samsung-TV versehentlich beim Versuch, die Signalstärkeanzeige zu finden (ich fand sie nicht...) das ZDF gekillt - und danach nicht wieder zurückbekommen. Irgendwie geht das bestimmt, aber offenbar nicht ohne Komplettsuchlauf. Ich hoffe, phoenix66 hat das ZDF dann wieder gefunden.

Bei LG und Sony soll man nicht mit +/- in der Favoritenliste zappen können, ggf. trifft das auch für Samsung zu. Definitiv weiß ichs von Grundig. Wenn man z.B. in der Hauptliste auf 1 Das Erste, auf 2 das ZDF, auf 24 RBB, auf 25 MDR Thüringen und auf 26 meinetwegen NDR hat, und in der Favoritenliste auf 1 Das Erste, auf 2 das ZDF und auf 3 MDR Thüringen hat und gerade via Favoritenliste MDR Thüringen empfängt und dann auf "-" drückt, landet man nicht etwa beim ZDF (ein Platz weiter oben in der Favoritenliste), sondern beim RBB (ein Platz vor MDR Thüringen in der Hauptliste). +/- wirkt also nur auf die Hauptlisten-Reihenfolge. Umschaltung in der Favoritenliste geht nur über Menüaufruf der Liste, Navigieren zum Ziel und "OK". Aussage von Grundig: Zappen in der Favoritenliste dürften sie nicht mehr anbieten aus "urheberrechtlichen Gründen". Aha, soso, wer hat sich das denn patentieren lassen? Von Sony und LG las ich ähnliches. Grundig hat einen Workaround in der neuen Firmware: man kann nun auch bei DVB-C in der Hauptliste ungewünschte Programme löschen und dann die Hauptliste sortieren. Das geht super, habe ich bei einer Nachbarin gemacht (Firmwareupdate beim eine Woche alten Fernseher und dann Suchlauf nur auf den sinnvollen Kanälen, Rauswerfen allen Mülls und Sortieren in die gewünschte Reihenfolge). Dort war auch das Nachscannen der neuen HD-Programme im Dezember eine Sache von 30 Sekunden, das Einsortieren und Tauschen gegen SD-Versionen eine Sache von vielleicht 10 Minuten. Super!

Panasonic zeigt (oder zeigte zumindest bis vor etwa einem Jahr) unsinnigste Symbolraten an (sowas wie 6940 statt 6900), aber alles funktionierte. Auf die damals fehlerhafte NIT reagierte zumindest der Panasonic GW10 nicht allergisch und das Nachscannen der HD-Kanäle im Dezember war auch schnell erledigt, ohne anderen Schaden anzurichten.

Undsoweiter... einen TV kaufen die meisten aber vermutlich nicht nach möglichst wneig NIT-Macken, sondern nach Preis, Größe, Design, Ausstattung...


Aschemännl hat geschrieben:
Der große Meister hat ja im unteren Frequenzbereich das alte Kanalraster beibehaten.

Hatter nicht. Das "alte Kanalraster" kennt doch da unten keine 8-MHz-Schritte ab S06. Tecosi hat natürlich in 8-MHz-Schritten belegen müssen, geht ja sonst nicht. Also eine neue Belegung, die aus meiner Sicht nicht günstig ist. Ich hätte konsequent 114-122-130-138-146-154-162-170 belegt. Naja, egal. Das eine MHz mehr Abstand von UKW macht das Kraut auch nicht fett und Dosen, die bei 113 MHz Kanalmitte nicht wollen, wollen auch bei 114 MHz nicht.

Aschemännl hat geschrieben:
Dann nimm immer 8 MHz mehr ..... 121, 129, 137 usw.
Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten liegen wohl auf den niedrigen Frequenzen,
damit sie bei einem blinden Sendersuchlauf auf den vorderen Programmplätzen landen.


Vermutlich wollte der Meister da Ordnung schaffen ("Ästhetik ist auch Männersache" hieß doch wohl mal irgendein Titel von den Rodgau Monotones), aber ganz unkritisch ist das nicht. Belegt sind damit u.a. Frequenzen, die manche KDG-Kastratenboxen gar nicht einlesen wollen und andere nur mit NIT.

Hot Chili hat geschrieben:
Danke :dange: , bin bei 137Mhz fündig geworden :banana:
Bei normaler Suche wurde die Frequenz wahrscheinlich immer übersprungen :bitter: .

Komisch, die 137 steht in der NIT:

Bild Bild

Kann mir nicht vorstellen, daß da in den vergangenen Wochen dran gebaut wurde. Ich frage mal nach.

Aber Chili, hast Du HDTV-fähige Technik? Dann such mal auf 242 MHz, 256 QAM, 6900 MSymb/s. MDR in HD ist seit 4. Dezember da (wir waren die ersten, schneller hatte es keiner und bei Kabel Deutschland wirds wohl auch nie jemand bekommen...) und in HD ist der MDR oft tatsächlich so scharf wie... wie Chili. 8)

phoenix66 hat geschrieben:
phoenix66, dem Phoenix, Arte und der NDR abhanden gekommen sind.

Rätselhaft. Sie sollten hier sein:

Phoenix HD: 161 MHz, 256 QAM, 6900 MSymb/s
Phoenix SD: 129 MHz, 64 QAM, 6900 MSymb/s

Arte HD: 145 MHz, 256 QAM, 6900 MSymb/s
Arte SD: 129 MHz, 64 QAM, 6900 MSymb/s

NDR HD: 161 MHz, 256 QAM, 6900 MSymb/s
NDR SD: 137 MHz, 64 QAM, 6900 MSymb/s

Arte SD, Phoenix SD sowie NDR und MDR SD kommen dabei aus der gleichen Umsetzerkarte (Doppel-Umsetzer im Nachbarkanalbetrieb). Sollte da was kaputt sein? Dann hätte Chili aber auch nicht den MDR auf 137 MHz finden können. Und es hätte sich gewiß jemand beschwert bei Tecosi, denn MDR SD nutzen vermutlich noch viele. Vorige Woche Dienstag war nachmittags für eine Stunde in der Untermhäuser Straße das Fernsehen dunkel. Da gab es sofort Beschwerden. Ursache: Elektro Mehnert hat im Auftrag der Stadtwerke in einem Haus, in dem ein Tecosi-Verstärker versorgt wird, den DDR-Alu-Hauptsicherungskasten gegen ein bonndesdeutsches Exemplar getauscht. Da war halt mal dunkel...

(Daran sieht man auch, daß für Internet über dieses Netz noch viel getan werden muß, denn dann sind solche Ausfälle nicht mehr tolerabel. Das muß alles auf eigene Netzversorgung und Fernspeisung umgestellt werden.)

Aschemännl hat geschrieben:
Vielleicht hat wieder einer die NIT verschlampt.


Och Kinners, jetzt reichts. Ich ruf morgen an und frage nach, ob da gebaut wurde.

Aschemännl hat geschrieben:
Mir war so, als wurde die Anlage aus mehreren schon bestehenden Teilanlagen zusammengesetzt.

Mir ist auch so. Es gab westlich der Elster (Gagfah, Schafwiesen) die Anlage, die damals an den Mast auf der Hammelburg angeschlossen wurde. Es gab östlich der Elster auch eine (mehrere?) Anlage(n). Irgendwann wurde das zusammengeschaltet. Wann? Nach der Wende?


So, und unten hängt die Belegung an, wie sie derzeit sein sollte, so nicht in den vergangenen 8 Wochen was umgebaut wurde. Ich bin ja auch nicht immer da und scanne das Netz nicht regelmäßig.

Ich hätte da gerne so einiges noch geändert / vervollständigt / aus meiner Sicht sinnvoller gemacht und auf UKW gibt es mittelgroße Baustellen (PI-Code fehlt bei allen via Sat zugeführten Programmen außer MDR Sputnik, MDR Info und Top40), teils Zuführungsqualität terr. UKW, teils Kanalraster). Das Elend dabei: sobald man was ändert, springen einem die Leute ins Gesicht und tun so, als gäbe es Änderungen / baubedingte Ausfälle nur in diesem Netz. Daß über Großnetze ganze Foren voller Probleme, Änderungen und weitaus schlimmere Dinge (kaum/kein HDTV...) existieren, gerät dabei in Vergessenheit. Wie also machen? Anlage ab und an verbessern oder lieber alles so lassen, damit keiner schreit?


Dateianhänge:
Dateikommentar: Kabelbelegung Tecosi-Netz, 12/2013
Kabelbelegung Antennengemeinschaft Gera_20131205.pdf [161.84 KiB]
347-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Mo 03.Feb 2014 9:32 

Barvermögen: Gesperrt
Aschemännl hat geschrieben:
phoenix66 hat geschrieben:
Gruß phoenix66, dem Phoenix, Arte und der NDR abhanden gekommen sind.


Na dann such auch mal manuell auf den unteren Frequenzen 113, 121, 129, 137, 145 ... MHz.
Vielleicht hat wieder einer die NIT verschlampt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Information_Table

phoenix66 hat geschrieben:
... die Anlage wurde exakt 1984 begonnen zu erstellen.


Mir war so, als wurde die Anlage aus mehreren schon bestehenden Teilanlagen zusammengesetzt.

Hot Chili hat geschrieben:
An den Dosen im Hausflur steht: Eigentum der IG Antenne der WB 74-77 Gera
Deshalb bin ich von den 40 Jahren ausgegangen.


Das waren die Nummern der Wohnbezirke.


ich weiß, daß es anders war, weil die Wohnbezirke gleich zusammengeschlossen wurden. Die anlage wurde als Ganzes in Betrieb genommen. Ich habe über 40 Arbeitsstunden geleistet.
Ich habe die Frequenzliste von Tecosi und kann ich die genannten 3 Programme nicht wieder bekommen. Ich habe sogar den 2012 gekauften Fernseher zurückgesetzt und den automatischen und manuellen Suchlauf mehrmals probiert. Es bleibt mir nur die Reklamation bei Tecosi.

Gruß phoenix66

P, S. Korrektur ! Die Anlage bestand schon am Kupferhammer, aber wegen Genehmigungsproblemen mit der Postbei der Elsterüberquerung durfte der stadtseitige Teil von Untermhaus dort nur an diese angehängt werden. Es wurde keine eigene Anlage auf der Hammelburg genehmigt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Mo 03.Feb 2014 17:52 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Aber beim Fiedler in der Siedlung stand auch mal ein Antennenmast.

:idea:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Mo 03.Feb 2014 19:07 

Barvermögen: Gesperrt
Aschemännl hat geschrieben:
Aber beim Fiedler in der Siedlung stand auch mal ein Antennenmast.

:idea:


vielleicht war das Eigentum von Fiedlers? Man kann an so eine Anlage mehrere Nutzer anschließen. Vor 1984 habe ich auch den Aufbau einer Dachantennenanlage organisiert mit 10 Teilnehmern(nicht nur von unserem Grundstück). Mit der Fertigstellung der Anlage von der Antennengemeinschaft wurde unsere Anlage abgebaut.

Gruß phoenix66, der nun alle Programme wieder hat. :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Mo 03.Feb 2014 19:20 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
phoenix66 hat geschrieben:
Gruß phoenix66, der nun alle Programme wieder hat.


Erzähl mal .......

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Mo 03.Feb 2014 20:19 

Barvermögen: Gesperrt
Aschemännl hat geschrieben:
phoenix66 hat geschrieben:
Gruß phoenix66, der nun alle Programme wieder hat.


Erzähl mal .......

Bild


ich brauchte nur mal so beim manuellen DTV-Suchlauf die Frequenz 242 eingeben und schon erschien alles, was ich wollte. Bisher hatte ich beim automatischen und manuellen Suchlauf die Frequenz-Autofunktion verwendet, was ich als nicht zielführend herausstellte.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Mo 03.Feb 2014 22:13 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Wer weiß, was Samsung da wieder gemacht hat. Aber schön, daß es wieder geht!

242 MHz ist übrigens MDR / RBB / HR in HDTV. Und soweit ich mich erinnere, wird dort die NIT auch verbreitet, obwohl der Umsetzer für die beiden neuen HD-Kanäle erst im Dezember 2013 aktiviert wurde. Bis auf den Infokanal auf 490 MHz und etwas Sky sowie obskuren Kram ganz hinten meldet diese NIT alles im Netz vorhandene richtig.

Es ist übrigens seit Dezember nichts an der Anlage geändert worden. Bis auf das, was sich von alleine geändert hat (DAB-Umbelegung und damit wohl erstmal ohne DAB Thüringen im Tecosi-Netz sowie das Ende von Das Vierte) sollte alles so sein, wie es letzten Dezember war. Auch die NIT.

Ich erinnere mich noch an einen hohen Mast in der Gagfah-Siedlung, ich glaube hier: http://binged.it/1kGikYd

Oder ist der kleine Mast, den man da noch erkennen kann, dieser Mast gewesen? Die Erinnerung...


Und schwergeil war ja auch die Antennenanlage auf dem Dach von Theiligs vorn in der Schafwiesenstraße. http://binged.it/1fBVJLp

Das ganze Dach war voller Antennen und Laufstege, um da ranzukommen. Kann sich jemand noch da dran erinnern?


Mein Vater hatte angeblich in den 50ern eine Drehantenne, aber nur für UKW. Einen Fernseher haben meine Eltern nie besessen, bis 1984. Dann kam ein Colorett 3006 und ich habe Colt Seavers entdeckt. :rotgesicht:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Do 06.Feb 2014 13:20 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
So, und falls jemand seit etwa 4:30 Uhr den Kanal mit der BBC HD vermissen sollte... mausetot. Die BBC ist auf einen neuen Satelliten umgezogen, der sehr stark auf die Insel fokussiert sendet. Im Raum Gera geht selbst mit 110 cm Antennengröße nix mehr.

Europa wächst zusammen, das Fernsehen zerfällt wieder in Kleinstaaterei...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Do 06.Feb 2014 18:48 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Radiowaves hat geschrieben:
Die BBC ist auf einen neuen Satelliten umgezogen, der sehr stark auf die Insel fokussiert sendet. Im Raum Gera geht selbst mit 110 cm Antennengröße nix mehr.


Das war vor einigen Monaten mit den polnischen Sendern genauso.
Viele Länder schützen ihre Sendungen entweder mit Verschlüsselung oder mit Spotbeams,
die mit Standard-SAT-Spiegeln nur im eigenen Land empfangbar sind.

Man kann eben vom Himmel nicht alles kostenlos empfangen,
um sich selbst damit zu profilieren.

:roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Do 06.Feb 2014 19:02 

Barvermögen: Gesperrt
Aschemännl hat geschrieben:
Radiowaves hat geschrieben:
Die BBC ist auf einen neuen Satelliten umgezogen, der sehr stark auf die Insel fokussiert sendet. Im Raum Gera geht selbst mit 110 cm Antennengröße nix mehr.


Das war vor einigen Monaten mit den polnischen Sendern genauso.
Viele Länder schützen ihre Sendungen entweder mit Verschlüsselung oder mit Spotbeams,
die mit Standard-SAT-Spiegeln nur im eigenen Land empfangbar sind.

Man kann eben vom Himmel nicht alles kostenlos empfangen,
um sich selbst damit zu profilieren.

:roll:


na und ! Für solche Programme nehme ich "ATA" das bekannte Scheuermittel :laola:

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Fr 07.Feb 2014 12:06 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Aschemännl hat geschrieben:
Das war vor einigen Monaten mit den polnischen Sendern genauso.

Welchen Transponder meinst Du? Falls Du TP59, 10862 H auf 19.2° Ost meinst, der spielt wie eh und je mit TVP Polonia, TVP Historia und TVP Kultura in offenem SD. Nur TVP Info ist gerade dicht - ob das dauerhaft ist oder nur zu ausgewählten Sendungen, weiß ich nicht. Und die polnischen Öffi-Radios auf Hotbird im Cyfra-Paket spielen auch weiterhin offen.

Aschemännl hat geschrieben:
Man kann eben vom Himmel nicht alles kostenlos empfangen, um sich selbst damit zu profilieren.

Ich ahne, was Du mit dieser Aussage bezwecken willst, mir wird aber aus mehreren Gründen übel deswegen.

Erstens kenne ich den umgekehrten Fall: da werden vom Programmveranstalter hochwertige Signale mundgerecht für effiziente Kabelverbreitung zur kostenlosen Übernahme angeboten (es wurde extra eine technische Abteilung dafür gegründet) und ein in großen Teilen des Bundesgebietes operierender Kabelnetzbetreiber hat nix besseres zu tun, als dieses Angebot teils zu ignorieren und teils in mutwillig (und mit teurer Technik) verstümmelter Qualität einzuspeisen, weil er der völlig absurden Auffassung ist, ihm stehe seitens des Anbieters (!) Geld dafür zu, daß er eine Ware entgegennimmt, mit der er sich selbst dann "profiliert" und für die er beim Endkunden wieder Geld kassiert, und zwar nicht wenig. Die betroffenen großen deutschen KNB sind vermutlich weltweit die einzigen mit dieser bizarren und auf gute alte Bonner Anschubfinanzierungen aus den 80er Jahren zurückgehenden Ansicht, die man für Gewohnheitsrecht hält.

Um Namen zu nennen: ARD, Kabelcompression Center Frankfurt, Kabel Deutschland. Was ich bei KDG schon für übles Bild gesehen habe in meiner Berliner Nachbarschaft, es ist eine Unverschämtheit. Dafür latzen die Leute hier fast 20 EUR im Monat.

Zweitens gehe ich davon aus, daß Tecosi sich damit nicht "profilieren" will (das Kabelnetz dürfte kaum bis keinen Gewinn abwerfen), sondern einfach alles vom Himmel holen und weiterverteilen will, was irgendwie geht (auch, wenn das Resultat manchmal schon etwas naiv und bizarr wirkt angesichts der Unmenge überaus obskurer Programme, die sich dadurch anfinden). Den Kunden kanns aber nur freuen, denn er bekommt, wenn er den Müll erstmal beiseitegeräumt hat, ein vollständiges deutsches TV-Angebot inklusive aller öffentlich-rechtlichen in HD sowie aller Privaten und darüber hinaus auch vieles, was sonst unüblich und nur Sat-Direktnutzern vorbehalten ist - für ein Drittel des Monatsbetrages von Kabel Deutschland.

Und wer meckert, weil er soviel Müll sortieren muß: hätte er eine eigene Schüssel, wäre es noch viel mehr.

Würde ich mich dafür noch interessieren, dann könnte ich mich durch Europas Jugend(kultur)wellen hören: FM4 aus Wien, Radio Wave aus Prag, Le Mouv und Oui FM aus Frankreich, auch egoFM aus München. Das können Kabel-Deutschland-Kunden nicht. Die können auch kein Ö1 Kulturradio aus Wien empfangen und keine französischen Kulturprogramme. Ihnen werden ja sogar die ARD-Radiowellen verstümmelt (192 kbps statt 320 kbps und Wegfall der hochwertigen AC3-Spur). Sie haben ja nichtmal MDR TV in HD - mitten in Thüringen. Die HD-Technik wurde zwar mit ihren Rundfunkgebühren installiert, aber deren Nutzung verhindert Kabel Deutschland.

Also bitte mal schön die Bälle flachhalten.

Drittens betrifft die nicht-mehr-Empfangbarkeit der BBC auch alle Satelliten-Direktempfangshaushalte. Und sie beträfe auch andere Kabelnetzbetreiber, die ihrerseits von Satellit zuführen. Es ist also kein Versäumnis irgendwelcher Art seitens Tecosi damit verknüpft. Er hat nur das technisch mögliche gemacht - und jetzt ists halt nicht mehr möglich.

Viertens mußte ich beim Lesen Deines Eintrages an Robert Menasse denken. Der österreichische Schriftsteller wurde nach der Wahl in Österreich vergangenen Herbst vom Schweizer Rundfunk SRF zur Lage der Nation befragt. U.a. fragte man ihn, ob mehr direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild in Österreich helfen könnte. Menasse dazu sinngemäß: nein, das wäre sogar gefährlich. Und weiter: "wir haben eine Bevölkerung, die jederzeit bereit ist, gegen die eigenen Interessen zu stimmen, wenn es nur auch jemandem anderen schadet." Genau an diesen Satz mußte ich gerade denken. Er beschreibt sehr gut das, was ich in Gera immer wieder fühlen kann, wenn ich zu Besuch bin: dieses gehässige, missgünstige, fiese, zersetzende. Ich behaupte: das ist der größte Standortnachteil Geras. Deshalb will sich da keiner niederlassen. Niemand, der einen etwas menschenfreunlicheren Umgang erlebt hat, will dort freiwillig sein. Das Problem ist hausgemacht und mit keinem Geld dieser Welt beiseitezuschaffen. Ich kenne es aus der eigenen Herkunftsfamilie: meine Großmutter hat einst die Kinder vorm Haus auf der Straße weggejagt, sie dürften dort nicht spielen, sie wohnten schließlich nicht hier. Widerlich.

Andernorts würden sich die Menschen still freuen, günstig an ein umfangreiches Programmangebot in Originalqualität zu kommen, sie würden ach einige Unprofessionalitäten dafür in Kauf nehmen. In Gera findet sich halt sofort jemand, der ein Haar in der Suppe sucht und glaubt, es mit der Profilierungsabsicht des Netzbetreibers gefunden zu haben. Sorry, meine Begeisterung hält sich in Grenzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Fr 07.Feb 2014 16:12 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Radiowaves hat geschrieben:
Aschemännl hat geschrieben:
Das war vor einigen Monaten mit den polnischen Sendern genauso.

Welchen Transponder meinst Du? Falls Du TP59, 10862 H auf 19.2° Ost meinst, der spielt wie eh und je mit TVP Polonia, TVP Historia und TVP Kultura in offenem SD.


Ich meinte das:
http://www.digitalfernsehen.de/SES-Astra-Bau-von-weiteren-Spotbeams-nicht-ausgeschlossen.news_836561.0.html
Hier werden auch die Vor- und Nachteile eines Spotbeams erklärt.

So sieht zum Beispiel der Polen-Spotbeam aus:
Dateianhang:
Dateikommentar: Footprint Astra 19° Polska Spotbeam
polska beam_jpg1.jpg
polska beam_jpg1.jpg [ 35.76 KiB | 8437-mal betrachtet ]

Kleinschüsseliger Empfang nur in Polen, Weißrußland und im Baltikum.

Und das ist der Astra 28°-United Kingdom-Spotbeam:
Dateianhang:
Dateikommentar: Footprint Astra 28° BBC Spotbeam
astra2dukbeamipp1h.jpg
astra2dukbeamipp1h.jpg [ 184.18 KiB | 8437-mal betrachtet ]


Und wer die BBC vermißt, der guckt hier.
Die Werbung und Downloadangebote vorsichtig wegklicken. :mrgreen:
http://www.stream2watch.me/live-tv/bbc-1-live-stream


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise schlechter TV-Empfang
BeitragVerfasst: Fr 07.Feb 2014 20:49 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Aschemännl hat geschrieben:

Danke! Ja, stimmt, hatte ich vergessen. Also, daß das schon so lange her ist und mit Polen begann. Aber dunkel erinnere ich mich jetzt. Irgendwo gab es auch mal ein Foto des Spotbeam-Antennensystems. Finde es gerade nicht.

Aschemännl hat geschrieben:
So sieht zum Beispiel der Polen-Spotbeam aus:
Dateianhang:
polska beam_jpg1.jpg

Kleinschüsseliger Empfang nur in Polen, Weißrußland und im Baltikum.[/url]

Komisch. TP59 soll das sein? Lyngsat listet ihn als "Europe" und Kingofsat nennt auch nix außergewöhnliches. Der brät bei mir auch in Berlin voll rein, da ist nix abgeschwächt. Kingofsat kennt aber einen "Poland Spot", die Grafik ist aber nichtssagend.

Weiteres Googlen erbringt, daß man den mal von 8PSK auf QPSK geändert hat, was natürlich Empfangsreserven bringt. Und ich erinnere mich dunkel, daß man da noch mehr gemacht hat. Mit ists, als habe man den Spotbeam wieder aufgehoben. Momentn... ah, ja, 2010 wurde die Übung beendet.

BBC-Empfang in Greiz und Leipzig übrigens mit 110 cm absolut nicht möglich. Test in Leipzig mit 360 cm Andrew-Channelmaster-Spiegel steht noch aus. :D

Thema "BBC vermissen - einfach Livestream gucken": schöner Witz in Untermhaus. :D
(Ich hab ja keinen Fernseher, ich hab damit nix zu tun...)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de