Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 9:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11.Jul 2012 9:04 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
OTZ am 27.06.2012 hat geschrieben:
Orangerie-Café war nur ein kurzer Traum

Nach nur vier Sommern ist das Gastspiel des Orangerie-Cafés am Geraer Küchengarten beendet. Viele Geraer vermissen seit der Eröffnung der Geraer Gartensaison mit dem Hofwiesenparkfest das Freiluftcafé mit seinen 80 Sitzplätzen.

Gera. "Warum ist es zu?" Diese Frage stellten wir dem Geraer Gastronomen Hans-Jürgen Seese, Initiator und Betreiber des Cafés. "Ich sage es gerade heraus ohne Schnörkel", so der Unternehmer. "Nachdem sich plötzlich ohne Vorankündigung die Miete verdoppelte, weil das Café an einer A-Straße liegt und auch die Biergartenbestuhlung nun ihren steuerlichen Preis hat, war die Weiterführung betriebswirtschaftlich nicht mehr vertretbar." Er wisse, dass das Orangerie-Café beliebt gewesen sei, doch in einem verregneten Sommer und bei den gestiegenen Abgaben an die Stadt lohne es sich leider nicht mehr. Die Stadtverwaltung bestätigte die Mietpreiserhöhung: "Der Orangerieplatz, auch unter dieser Bezeichnung, entstand im Kontext der Bundesgartenschau 2007. Zuvor verlief dort offiziell die Küchengartenallee mit einer Zuordnung zur Straßengruppe C. Für den Orangerieplatz wurde jedoch von Anfang an festgelegt, dass er künftig der Straßengruppe A zugeordnet wird. Dies geschah mit Änderung der Sondernutzungsgebührensatzung im Jahr 2010. Die geänderte Satzung trat zum 1. Januar 2011 in Kraft. Infolge dessen ist es richtig, dass sich die Gebühren im Vergleich zu den Jahren 2009 und 2010 erhöht haben. Seit 1. Juni 2011 regelt eine weitere neue Satzung, dass das Aufstellen von Tischen und Stühlen nicht mehr gebührenfrei ist."
Das einst gefeierte Café, das im April 2008 mit seinem kleinen Verkaufspavillon eröffnete, sollte Kaffeehausmusik sowie Ausstellungen auf dem Platz bieten. Schade, es war nur ein kurzer Sommertraum.


Elke Lier / 27.06.12 / OTZ


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Jul 2012 16:38 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Das Leben ist wie Monopoly.
In der Parkstraße und in der Schloßallee sind die Mieten am teuersten.

Bild

:roll:


Zuletzt geändert von Aschemännl am Mi 11.Jul 2012 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Jul 2012 17:54 

Barvermögen: Gesperrt
Ich kenne mich in den Strassenkategorien nicht aus; vermute aber, dass die Schlossstrasse auch eine "Kategorie-A" sein wird.
Dort ist der Publikumsstrom natürlich viel höher als an der Ecke zur Orangerie.
Möglicherweise kann so eine Bewertung auch mal an den "weichen" Standortfaktoren erfolgen. Für das Cafê an der Orangerie war dies offenbar nicht hilfreich. Schade.
...Aber es gibt ja noch ganz in der Nähe das sehr schöne Theater-Restaurant mit Sitzplätzen im Freien, oder?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Jul 2012 18:28 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
baumann hat geschrieben:
Ich kenne mich in den Strassenkategorien nicht aus; vermute aber, dass die Schlossstrasse auch eine "Kategorie-A" sein wird.
Selbstverständlich. ;)
Wer sich die Liste mit Strassen und Preisen mal reinziehn will - hier :arrow:.
Am besten meldet man einen Weihnachtsbaumverkauf an, der ist am billigsten. Ein Eis kann man den Leuten ja trotzdem noch in die Hand drücken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Jul 2012 19:05 

Barvermögen: Gesperrt
@lazarus, danke für den perfekten Service. Wenn ich richtig gelesen habe, ist die Gutenbergstrasse (mit Eiscafê und Parkplätzen) in
Kategorie C erfasst, während - geschätzte 200m - die eigentlich hochfreqente Kategorie A beginnt.
Naja, das verstehe, wer will oder kann. Klar, dass da schon die Wirte in gegenseitiger Sichtweite unterschiedlich ihre Warenpreise - hier sei mal die Tasse Kaffee vorgeschoben - kalkulieren können.
Wieder was dazu gelernt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Jul 2012 22:29 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
baumann hat geschrieben:
...ist die Gutenbergstrasse (mit Eiscafê und Parkplätzen) in Kategorie C erfasst, während - geschätzte 200m - die eigentlich hochfreqente Kategorie A beginnt.
Genau das ist mir auch ein Rätsel. Also, im Stadtinneren kann es schon genau so sein, dass eine Nebenstrasse zwei Kategorien unter der Hauptstrasse liegt, obwohl nur 10m weiter weg ... aber in der gottverlassenen Pampas da hinten bei der Dix-Haltestelle??? Ich hab den Verdacht die Einstufung rührt noch von der Buga her, als dort der Touristenhauptumschlagsplatz war. Möglicherweise wird die Einstufung anhand gezählter Personen/Tag vorgenommen, und wenn man nun ausgerechnet 2007 gezählt hat, kommt dann halt so ein Unsinn raus.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de