Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 1:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gedanken zum Theater
BeitragVerfasst: Sa 19.Mai 2012 11:29 

Barvermögen: Gesperrt
Theater
machen
nutzen
besuchen
erleben
schätzen
erhalten
weil Theater Welten zeigt
Blicke weitet
Werte vermittelt
Bildung bietet
Gefühle zeigt
jedem Menschen
das Selbst offenbart
und den Platz
den er einnimmt
in dieser Welt
verstehen hilft
das Schlechte kompensiert
und neue Wege erschließt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken zum Theater
BeitragVerfasst: Mo 21.Mai 2012 19:37 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Verständnisproblem mit folgenden zwei Belangen:
- jedem Menschen das Selbst offenbart
- das Schlechte kompensiert
erbitte nähere Erläuterung (Spezifikation, Funktionsweise, etc.) dazu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken zum Theater
BeitragVerfasst: Mo 21.Mai 2012 22:03 

Barvermögen: Gesperrt
Hey, danke für´s Interesse. Naja, Spezifikation und Funktionsweise sind schon superwichtige Dinge. Wie man was versteht bei Lyrik ist ja jedem selbst, seiner Phantasie unter Einfluss eigener Erfahrungen und Erlebnisse überlassen.

Genau so kann ich "mein Selbst erkennen" oder es offenbart sich regelrecht in einem Augenblick der Wiedererkennung.

Schlechtes ist nun einmal da. Wir werden es nie ganz los werden. Die hohe Kunst besteht darin, die Auswirkungen zu "kompensieren". So kann aus einem Fehler oder Problem Neues und Gutes entstehen oder weniger Schaden anrichten.

OK?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken zum Theater
BeitragVerfasst: Fr 01.Jun 2012 10:52 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Mo 18.Mai 2009 16:01
Barvermögen:
69,63 Groschen

Beiträge: 249
Wohnort: Zeulsdorf
Ähm ja ?????

Ich bin ja auch ein Theaterfreund und gehe einmal im Monat ins Theater, aber so richtig verstehe ich nicht was dieser Beitrag bedeuten soll.
Kann mir mal jemand von dem Schlauch helfen auf dem ich stehe?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken zum Theater
BeitragVerfasst: Fr 01.Jun 2012 11:09 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Anne hat geschrieben:
Ähm ja ?????

.......aber so richtig verstehe ich nicht was dieser Beitrag bedeuten soll.
Kann mir mal jemand von dem Schlauch helfen auf dem ich stehe?
ich würd gern helfen, aber ich steh auch mit drauf , uns fehlt da vielleicht ein bisschen -> Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken zum Theater
BeitragVerfasst: Fr 01.Jun 2012 13:14 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
...ist doch sehr gut zu verstehen, der text von regina...
sie wichtet dem theater eine große bedeutung zu für die (körperliche und geistige) entfaltung des menschen und spricht dabei diverse möglichkeiten des theatererlebens an... - sicher sind ihre zeilen auf die aktuellen finanzprobleme der theaterlandschaft gemünzt, um für den erhalt dieser wichtigen institution zu kämpfen - denn es lohnt sich... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken zum Theater
BeitragVerfasst: Fr 01.Jun 2012 17:38 

Barvermögen: Gesperrt
untermhäuser hat geschrieben:
...ist doch sehr gut zu verstehen, der text von regina...
sie wichtet dem theater eine große bedeutung zu für die (körperliche und geistige) entfaltung des menschen und spricht dabei diverse möglichkeiten des theatererlebens an... - sicher sind ihre zeilen auf die aktuellen finanzprobleme der theaterlandschaft gemünzt, um für den erhalt dieser wichtigen institution zu kämpfen - denn es lohnt sich... :wink:


Besser hätt ich es selbst nicht erklären können. Wenn mir ein Thema, ein Problem unter den Nägeln brennt tut es einfach gut in einer Art Gedicht mit knappen Worten das zu sagen, was mir so wichtig ist. Und unser oder jedes Theater ist superwichtig und tut einfach gut und Gutes. Ich selbst spiele seit 1999 in einer Laiengruppe mit - macht (meist) total viel Spaß. Aber ein monatlicher Theaterbesuch ist natürlich auch was Tolles, für´s Theater und den der´s besucht.

Ich mache mir Sorgen um die Zukunft des Theaters finde aber, dass noch mehr Menschen dieses Angebot nutzen müssten oder das Theater mit Aktionen z. B. an Schulen, in Kitas oder auf öffentlichen Plätzen für diese Kunstform (darstellende Kunst) werben sollte. Über mehr Einnahmen und mehr Besucher wär sicher keiner traurig. Und es würde viel getan gegen den vielbeklagten Werteverfall und Bildungsnotstand. Auch Stressabbau und Vorbeugung von Burnout kann ein Theaterbesuch bewirken.

Also Leute, geht hin! Das ist eine Möglichkeit, unser 5-Spartenhaus langfristig zu retten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken zum Theater
BeitragVerfasst: Fr 01.Jun 2012 18:18 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Zitat:
das Theater mit Aktionen z. B. an Schulen, in Kitas oder auf öffentlichen Plätzen für diese Kunstform (darstellende Kunst) werben sollte.
da gehe ich noch mit...

Zitat:
dass noch mehr Menschen dieses Angebot nutzen müssten
hiermit nicht, da es eben nicht jedermanns sache ist. selbst geschenkt wäre es mir eben (persönlich) nichts.

ich schäme mich auch nicht, dass ich dann damit nicht die welt rette, wenn ich etwas ablehne 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken zum Theater
BeitragVerfasst: Fr 01.Jun 2012 19:30 

Barvermögen: Gesperrt
Na ja. Mich wird man wohl auch nie beim Marathonlauf sehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken zum Theater
BeitragVerfasst: Fr 01.Jun 2012 19:38 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Regina Pfeiler hat geschrieben:
Na ja. Mich wird man wohl auch nie beim Marathonlauf sehen.
siehste, andere rennen halt nicht in theater oder sonstiges... das nennt man "verschiedene interessen" 8) nun stell dir vor, man würde fordern, dass ja viel mehr marathon laufen müssten, um die welt zu retten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken zum Theater
BeitragVerfasst: So 03.Jun 2012 16:40 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Mo 18.Mai 2009 16:01
Barvermögen:
69,63 Groschen

Beiträge: 249
Wohnort: Zeulsdorf
Danke @untermhaeuser fuer die uebersetzung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken zum Theater
BeitragVerfasst: So 03.Jun 2012 17:14 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
falls die dreigroschenoper endlich mal an einem samstagabend gespielt werden würde, dann wären würden 2 tickets mehr verkauft werden... :mrgreen:

sonntag und donnerstags macht unser (beruftstätiger) babysitter nicht mit... :motz:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken zum Theater
BeitragVerfasst: So 03.Jun 2012 17:23 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Für drei Groschen bekommst du heutzutage keine Theaterkarte mehr...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken zum Theater
BeitragVerfasst: So 03.Jun 2012 17:25 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
archivar hat geschrieben:
Für drei Groschen bekommst du heutzutage keine Theaterkarte mehr...


abwarten... - vllt. bietet der pfiffikus hier mal welche an für drei groschen... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de