Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11.Apr 2014 0:00 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Oh, danke für den Hinweis! Ich war 4 Wochen nicht in Gera und wenn ich in Gera gewesen wäre, hätte ichs auch nicht bemerkt - bei meinen Eltern sind nur die öffentlich-rechtlichen eingespeichert.

Tatsächlich sind 2 Kanäle tot: 682 und 690 MHz. Das sind auf 682 MHz Tele 5, DMAX, Sport 1 Deutschland, Sonnenklar TV und Shoppingsender, auf 690 MHz sinds Viva Deutschland, Comedy Central Germany, Nickelodeon Germany.

Da (warum auch immer, ich tippe auf ein Versehen) im Mai 2012 der Kanal, der auf 682 MHz war / sein soll, doppelt ausgekabelt wurde, hast Du nun noch eine Chance auf 378 MHz, ebenfalls 64 QAM, aber Symbolrate 6900. Das ist ein Kanal der neuen Kopfstelle, während 682 / 690 MHz ein Doppelumsetzer der alten Kopfstelle ist. Der ist nun wohl dahingeschieden. Ich werds weiterleiten.

Wo der Kanal mit Sport 1 endgültig mal landen wird weiß ich nicht. Ich bin für 682 MHz, da dieser Umsetzer nicht so flexibel ist wie die neuen und nicht alle Sat-Transponder umsetzen kann. Den mit Sport 1 kann er umsetzen, also sollte man das mit der Altanlage machen und die neue für andere Transponder freihalten.

Was passieren könnte: ich habe damals im Sommer 2012 zur Behebung der schweren Störungen eine neue NIT (Kanalbelegungstabelle für die Receiver) geschrieben. Und weil der Kanal mit Sport 1 zwei mal in der Anlage war, habe ich ihn auch zweimal in die NIT geschrieben. Das ist unsauber, aber welchen hätte ich weglassen sollen? Falls Dein Receiver nach Eingabe der 378 / 64 / 6900 immer wieder auf die 682 MHz springen sollte (und damit der Empfang unmöglich wird), nimmt er die NIT sehr ernst. Lass mich das bitte hier wissen. Die NIT ist inzwischen freilich wieder Asbach...

Hier noch eine weitgehend gültige Belegung:


Dateianhänge:
Kabelbelegung Antennengemeinschaft Gera-Untermhaus_20140207.pdf [165.57 KiB]
191-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 14.Apr 2014 10:51 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Do 16.Aug 2007 20:31
Barvermögen:
3,82 Groschen

Beiträge: 6
Hallo,

nach deinem Artikel bin ich bei 378 MHz, 64 QAM, Symbolrate 6900 fündig gewurden. Das hat alles bestens funktioniert, und alle verschwundenen Sender sind wieder da. :D
Besten Dank noch mal.

LG Marcel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 14.Apr 2014 11:43 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Es kann durchaus passieren, daß die 378 MHz mal irgendwann was anderes überträgt und Du zurück mußt auf den anderen Kanal. Der Umsetzer, der die 378 macht, ist universeller verwendbar als der andere (Alttechnik) und wenn mal ein weiterer Kanal reingenommen werden soll, könnte die Wahl auf ihn fallen. Jetzt muß Tecosi erstmal schauen, was mit dem Doppelumsetzer auf 682/690 MHz los ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 02.Mai 2014 11:12 

Barvermögen: Gesperrt
Also heute mal auf 378 gesucht. DMax gefunden und abgespeichert.
Receiver HUMAX zeigt Fehler 2 (dieser Kanal kann nicht empfangen werden ) und speichert das ganze bei 682/6875/64 ab. :shock:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 02.Mai 2014 15:13 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Wie geht denn bei dir Sport1 und HSE24?
Die kommen über den selben Transponder.
Vermutlich ist auf der SAT-Empfangsseite was "out of order",
weil der Kabeltransponder bei dir ja ordenlich abgespeichert wird.

Wenn in der Empfangsstation ein MSD 405 verwendet wird,
dann sollte der mit den Schalterstellungen "Lk" und "A2" programmiert sein
und an "Vertikal High" angeschlossen sein.
Übrigens entspricht die SAT-ZF ungefähr dem Übertragungsbereich von DECT-Telefonen.
Auch da kann was reinstören.

Bild


Zuletzt geändert von Aschemännl am Fr 02.Mai 2014 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 02.Mai 2014 16:13 

Barvermögen: Gesperrt
HSE24 und Sport1 werden auch bei 682/6875/64 abgespeichert. Die beiden Sender schaue ich sowieso nicht.
Aber bei DMax :cry:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 02.Mai 2014 21:14 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Hot Chili hat geschrieben:
HSE24 und Sport1 werden auch bei 682/6875/64 abgespeichert. Die beiden Sender schaue ich sowieso nicht.
Aber bei DMax :cry:


Also gehen die anderen beiden Sender auch nicht ...

:roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 02.Mai 2014 22:45 

Barvermögen: Gesperrt
Tele 5 und Sixx gehen auch nicht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 02.Mai 2014 23:01 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Wie sieht es bei "Das Vierte" und bei "Anixe" aus?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 03.Mai 2014 8:28 

Barvermögen: Gesperrt
Aschemännl hat geschrieben:
Wie sieht es bei "Das Vierte" und bei "Anixe" aus?


das Vierte wurde längst abgeschaltet. Danach braucht niemand mehr zu fragen! :(

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 03.Mai 2014 8:43 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Da hast du Recht, Phoenix.
Für "Das Vierte" wurde der "Disney Channel" aufgeschaltet.
Naja, da kamen eh bloß die uralten Ami-Schrott-Serien.
Ich muß wohl wieder mal die 300er Plätze meine Favoritenliste aktualisieren.

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 03.Mai 2014 16:05 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Nein, nein Asche, das ist ganz anders... es ist genau das, was ich weiter oben rein prophylaktisch beschrieben habe und was vor genau 2 Jahren die ganze Anlage (bzw. alle NIT-hörigen Receiver) lahmgelegt hat. Ich hatte also recht mit meinem unguten Gefühl, daß da noch was kommt.

Ich schrieb vor kurzem in gewisser Vorahnung:

Radiowaves hat geschrieben:
Was passieren könnte: ich habe damals im Sommer 2012 zur Behebung der schweren Störungen eine neue NIT (Kanalbelegungstabelle für die Receiver) geschrieben. Und weil der Kanal mit Sport 1 zwei mal in der Anlage war, habe ich ihn auch zweimal in die NIT geschrieben. Das ist unsauber, aber welchen hätte ich weglassen sollen? Falls Dein Receiver nach Eingabe der 378 / 64 / 6900 immer wieder auf die 682 MHz springen sollte (und damit der Empfang unmöglich wird), nimmt er die NIT sehr ernst. Lass mich das bitte hier wissen. Die NIT ist inzwischen freilich wieder Asbach...

Und nun haben wir bei Hot Chili so einen Kandidaten - wieder mal ein Humax.

Das Digitalpaket, um das es geht, hat Original-Netzwerk-ID 133 (Beta Digital) und Transportstrom-ID 33, das ist Astra-Transponder 104.

Leider wurde Transponder 104 nun zwei mal ausgekabelt, offenbar ein Versehen von vor 2 Jahren. Ich hatte das damals dann auch so gelassen, weil ich nicht wußte, welcher Receiver nun auf welcher Frequenz zugegriffen hatte und jede Änderung wieder frustrierte Kunden bringt. Dafür hatte ich das Paket dann halt 2 mal in die NIT geschrieben, siehe Anhang.

In der NIT steht die Transportstrom-ID 0x0021 (hexadezimal, entspricht 33 dezimal) also 2 mal drin: auf 378 MHz mit 64 QAM und 6900 MSymb/s sowie auf 682 MHz mit 64 QAM und 6875 MSymb/s. Ersteres ist auf der Neuanlage, zweiteres auf der Altanlage, die nicht verschrottet wurde, weil sie ja noch spielt (dafür kostet Tecosi auch keine 19 EUR im Monat...). Die Altanlage erkennt man an den 6875er Symbolraten, die kann nicht mit Stopfnullen auf 6900 auffüllen und gibt die Datenrate weiter, die von Astra/Hotbird kommt.

Nun fällts uns auf die Füße: der Humax von Chili findet zwar auf der 378 MHz Sport 1, DMAX und die anderen und zeigt es vermutlich auch für Sekundenbruchteile an, bevor der Bildschirm schwarz wird und die Meldung kommt. Im Hintergrund hat er die NIT ausgelesen und da steht eben auch die 682 drin, und zwar hinter der 378 - wird also als letzteres eingelesen, bleibt drin und ist damit gültig. Auf diesem Wege hat es den Humaxen und Sharps vor zwei Jahren den kompletten Empfang zerschossen, denn da standen ja konsequent 24 falsche Zeilen in der NIT.

Für das aktuelle Problem die einfachste Lösung: wieder einen MSD 405 auf der 682 MHz in Betrieb nehmen (müßte noch Reserve vorhanden sein) und wieder doppelt auskabeln. Konsequente Lösung: nur noch auf der 682 auskabeln und die 378 für ein anderes Paket nehmen, das auf dem MSD 405 nicht geht. Dafür die NIT anpassen an den aktuellen Stand, damit dort keine 378 mehr für diesen Transportstrom drinsteht.

Das bringt aber wieder Ärger auf anderen Empfängern. Mit neuer NIT erwarte ich z.B. zumindest auf älteren Sony Bravia einen ungefragten, brutalen Neuscan, der jegliche Sortierung des Besitzers über den Haufen wirft. Oh Freude... welchen Tod soll Tecosi diesmal sterben? Sucht euch einen aus. ;)

Es muß sowieso mal gesagt werden: die Speicherverwaltung ist von Hersteller zu Hersteller grundverschieden und reicht von absolut unterirdisch (Sony, Samsung, Sharp) bis zu mustergültig (z.B. aktuelle Grundig). Während ein älterer Sony Bravia keinerlei Möglichkeit besitzt, von Hand eine Frequenz nachzuscannen, so daß man auf einen kompletten Neusuchlauf angewiesen ist, der dann nach Lust und Laune mal dieses oder jenes nicht findet, kann man bei Grundig einzelne Kanäle nachscannen und die Programme einzeln löschen oder verschieben. Das habe ich voriges Jahr mit einem 32VLE9072 in der Schafwiesenstraße gemacht und vor 4 Wochen mit einem 32VLE7324 in Berlin am Netz der TeleColumbus. So kommt man schnell zur Wunsch-Programmliste, es ist eine Freude. Und während ein Sharp Aquos in der Conradstraße/Neubau bis heute kein ZDF HD finden will, selbst wenn man ihn mit der Nase auf diese Frequenz stößt und alles zum ZDF ordentlich in der NIT steht, hat sich der Panasonic GW10 (mit "inoffiziellem DVB-C-Tuner, erst hintenrum oder via "Schweden" zu aktivieren) meiner Eltern vor 2 Jahren nichtmal am NIT-Chaos gestört und alles empfangen. Kabel Deutschland hatte vor einigen Jahren auch mal eine "Digitaloffensive" verschoben, weil der Hersteller ihrer Kastrat-Boxen mit der neuen Firmware nicht hinterherkam. Deshalb hatte die ARD dann damals ihrerseits eine Service-ID-Neusortierung verschoben. So zieht Drecks-Firmware richtig Kreise und die Haue vom Kunden bekommt üblicherweise der Netzbetreiber.

Ich nehme Kontakt mit Herrn Beyer auf. Bitte etwas Geduld.


Dateianhänge:
NIT-Loop.png
NIT-Loop.png [ 41.88 KiB | 5051-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 03.Mai 2014 20:23 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Ich verstehe nicht, was ihr für Probleme mit Doppeleinspeisungen habt.
Als damals bei KD das digitale MDR mit täglich wechselndem Regionalmagazin
auf drei Sender (MDR Thü., Sa. und Sa./Anh.) aufgeteilt wurde,
war der MDR sogar viermal eingespeist (einmal mit der Kennung "alt" und Laufband).
So könnte man in Untermhaus auch mal mit dem Zaunspfahl winken.
Auch andere Sender haben schon so den Transponder gewechselt.

Würde es was bringen, wenn er mit seinem Humax
einen manuellen Suchlauf oder Blindscan (ohne Auswertung der NIT) macht?
Die Reihenfolge der Programme bei einem Blindscan dürfte auch ohne NIT relativ Oma-freundlich sein,
weil die Transponder den Sendeanstalten mit aufsteigender Frequenz zugeteilt wurden.

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 03.Mai 2014 23:12 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Das Problem liegt einfach darin, daß wir 2 Kanäle haben, die in ONID und TSID identisch sind - weil sie auch völlig identisch sind, bis auf die Symbolrate wegen unterschiedlicher Transmodulatoren. Humax-Boxen halten sich sklavisch an die NIT und nehmen offenbar die Version, die zu einem späteren Zeitpunkt in der NIT-Loop kommt. Und das ist bei uns die 682 MHz.

Der Suchlauf findet alles (war auch vor 2 Jahren so). Zieht man nach dem Suchlauf das Antennenkabel ab und ruft dann eines der betroffenen Programme auf und geht ins Menü, steht da auch die richtige Frequenz drin. Bei Chili also vermutlich auch 378 MHz / 6900. Steckt man dann das Antennenkabel rein, blitzt das Bild nochmal kurz auf und dann kommt Fehler 2. Geht man nun nochmal ins menü, steht die 682 / 6875 drin. Die Box hat die NIT auf der 378 eingelesen, da kam für den derzeit aktiven Transponder zuerst die 378 MHz vorbei und später die 682 MHz, also wird hinterrücks schnell umgestellt. Und da ist dann halt nix mehr.

Ich glaube, ohne NIT geht bei Humax nix. Die vollständige Suche läut wohl ohne NIT, aber im laufenden Betrieb erfolgt ständig eine Überwachung im Hintergrund und bei Abweichungen zum Speicherinhalt wird sofort geändert. Das hat vor 2 Jahren ja den Humaxen komplett den Empfang zerschossen. Da war die NIT ja wochenlang auf fast allen Kanälen fehlerhaft.

Damals bei KDG dürften sich die MDR-Versionen in der TSID unterschieden haben und die NIT verwies auch nur auf korrekt belegte Kanäle. Deshalb war alles eindeutig.

Am Dienstag bin ich bei Herrn Beyer. Dann schauen wir mal, wieviel Unheil wir stiften wollen. Es gibt ja auch noch paar Dinge, die ansonsten gerichtet / ausgekabelt werden können / sollen / müssen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 03.Mai 2014 23:28 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Bevor die analogen Sat-Frequenzen abgeschaltet wurden
und die Empfangsstation deshalb ein weiteres Mal umgebaut wurde,
gab es auch schon mal 27 digitale Transponder (davon 3 HDTV)
mit allen sinnvoll empfangbaren Programmen in der Untermhäuser Anlage.
Es wurde keine Kabel-NIT eingespeist.
Und es ging auch.
Man mußte nur bei Bedarf die Transponder manuell suchen.

:mrgreen:

PS: Nimm doch den NIT-Eintrag auf 378 MHz aus der Liste.
Wer es bei dieser Frequenz schon gespeichert hat, der findet es auch noch dort.
Bei einem neuen Suchlauf wird dann automatisch auf die 682 MHz gewechselt.
Vorteil: Damit wird ein DVB-S2-Umsetzer frei.

:wink:

Nochmal PS:

Zum Thema Sony Bravia Suchlauf in einem anderen Forum gefunden.
Vielleicht klappt es mit dem Kabeltuner ähnlich:

Zitat:
Im Prinzip ist ein manueller Suchlauf sehr wohl vorgesehen:

Home Einstellungen / Digitale Einstellungen > Automatischer Satellitensuchlauf > Suchlauf Starten JA > Allgemeiner Satellit > Suchlauf für neue Dienste !! > Weiter > Satellit auswählen (Astra 1) > Auf der nächsten Seite jetzt noch nicht auf Start, sondern nach oben den Satelliteneintrag markieren/wählen > dann kann auf der folgenden Seite unterhalb von LNB-Konfiguration das Feld Transonder markiert / gewählt und es können Transponderfrequenz, Polarisierung und Symbolrate eingegeben werden > mit 2x Return wieder zurück und erst dann auf Start


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 04.Mai 2014 13:05 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Danke!

Zitat:
Bevor die analogen Sat-Frequenzen abgeschaltet wurden
und die Empfangsstation deshalb ein weiteres Mal umgebaut wurde,
gab es auch schon mal 27 digitale Transponder (davon 3 HDTV)
mit allen sinnvoll empfangbaren Programmen in der Untermhäuser Anlage.
Es wurde keine Kabel-NIT eingespeist.
Und es ging auch.

Ja, die Blankom MSD405 hatten ja auch aufgrund ihres Alters keine NIT-Erzeugung drin. Die haben die Sat-NIT durchgeleitet und die wird von den Receivern ignoriert. Was sollten die auch mit Orbitpositionen, Polarisationen und 27500er Symbolraten anfangen können? ;)

Das bissl HD, was es damals gab, wurde mit 2 Blankom SDC096 gemacht (4 Kanäle). Die laufen heute auch noch (746, 754, 762 und 770 MHz), da kommt aber nur Müll, den niemand braucht.

Dann kam die neue Anlage und die konnte halt NIT. Und wie... :D

Zitat:
Nimm doch den NIT-Eintrag auf 378 MHz aus der Liste.
Wer es bei dieser Frequenz schon gespeichert hat, der findet es auch noch dort.
Bei einem neuen Suchlauf wird dann automatisch auf die 682 MHz gewechselt.
Vorteil: Damit wird ein DVB-S2-Umsetzer frei.


Genau das habe ich auch vor, Umzug auf die 682 MHz. Dazu muß die aber erstmal wieder laufen. Die 378 brauche ich für was anderes, was mit den MSD405 ohnehin nicht geht.

Aber: ich bin kein Mitarbeiter von Tecosi, ich kann nur mitdiskutieren und dann sehen, Entscheidungen vom Chef mit umzusetzen. (Ach wie schön wäre eine Fernwirkung, dann könnte ich von zu Hause aus bei WM-Endspielen immer beim Sturm aufs Tor immer alle Kanäle auf KiKa umstellen. Brot statt Tor, wäre doch was. :D )

Zitat:
Zum Thema Sony Bravia Suchlauf in einem anderen Forum gefunden.
Vielleicht klappt es mit dem Kabeltuner ähnlich:


Danke, geht aber nicht. Bei DVB-C nur Automatiksuchlauf. Man kann höchstens den ungefragten (nächtlichen) Suchlauf abstellen, aber auch manuell angestoßenes Suchen läuft immer über alle Kanäle. Einzelkanalsuchlauf geht nur bei DVB-T, warum auch immer. Vgl. hier.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 04.Mai 2014 13:54 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Radiowaves hat geschrieben:
Das bissl HD, was es damals gab, wurde mit 2 Blankom SDC096 gemacht (4 Kanäle).


Du meinst sicherlich STC096.

http://www.blankom.de/fileadmin/blankom_antennentechnik/data/page/data/fix_docu/gb/C-Line/9619.08__STC096_JR2.pdf

Dann baumelt sicherlich irgendwo auch noch diese Kassette rum:

http://www.blankom.de/nc/download/handbuecher/?cid=1257&did=2730&sechash=33e5b036


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 04.Mai 2014 20:02 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Ja, sorry, Schreibfehler. Und natürlich hängt da auch noch anderes Zeugs, die Blankoms wollen ja auch versorgt und programmiert werden. UKW ist ja auch noch da: von UKW und von DVB-S.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 06.Mai 2014 20:06 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
So, Update. Wir werden mit Dmax, Sport 1 und so die 682 MHz wohl endgültig verlassen und auf der 378 bleiben. Weil: da sind inzwischen wohl alle gelandet, die diese Programme neu gesucht haben und deren Receiver nicht die NIT so ernst nehmen.

Wer die 378 wegen der NIT nicht einstellen kann, weil sichs immer wieder von selbst umstellt: bitte noch etwas Geduld. Die NIT-Änderung machen wir erst, wenn die anderen Änderungen auch gemacht werden, das ist eine schweinische Arbeit, Modul für Modul neue NIT einspielen. Wir nehmen noch paar neue Umsetzer in Betrieb, ergänzen Sky und noch paar andere Dinge. Ich bleibe dran.

Ich bitte um Verständnis. Könnt ihr damit leben?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 06.Mai 2014 21:18 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Mir war so, als würde man die NIT nur zur Unterstützung beim Suchlauf benötigen.
Sonst würde in Anlagen ohne NIT-Einspeisung ja garnix gehen.
Das bedeutet, wer den Sender einmal gespeichert hat, bei dem läuft er, auch wenn sich die NIT ändert.
Die Änderung würde also nur Leute betreffen, die einen neuen Suchlauf machen.
Da hättet ihr sukzessive auch den höherwertigen 378er DVB-S2-Transponder freisetzen können.

:roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 06.Mai 2014 23:13 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Was die einzelnen Receiver mit der NIT machen, ist völlig unterschiedlich. Manche ignorieren sie völlig, andere nehmen sie zur Suchlaufunterstützung und finden somit die belegten (so in der nIT gelistet) Kanäle schneller oder manche überhaupt erst, z.B. die im unteren Sonderkanalbereich, wo ungerade und gerade Frequenzen üblich sind und jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Humax-Receiver (die machten vor 2 Jahren Streß und jetzt wieder) gehen anders vor. Sie vergleichen live im Hintergrund permanent, ob die Transportstrom-ID, auf der sie gerade empfangen, in der NIT auf einer anderen Frequenz liegt als real. Wenn ja, ziehen sie sofort alle Parameter auf die in der NIT gelisteten Werte. Offenbar tun sie das mit den zuletzt in der NIT laufenden Einträgen, denn die 682 kommt in der Loop hinter der 378. Und schon ist der Receiver auf 682 umgestellt - ohne Zutun des Besitzers. Und auf 682 ist gerade dunkel. Vor 2 Jahren wurde auf diese Weise fast alles dunkel.

KDG, UM und KBW nutzen diese Funktion zur automatischen Kanalaktualisierung - ich finde es in unserem Fall einfach nur lästig.

Wir könnten natürlich auch die 682 wieder mit Sport 1, DMAX usw. belegen und dann die 378 rausnehmen aus der NIT. Dann zögen etliche Geräte automatisch um auf 682 MHz, wir könnten dann die 378 neubelegen (wie ich es eigentlich wollte). Es bleiben dabei aber alljene dunkel, die nun manuell auf die 378 gegangen sind oder einst durch Suchlauf zufällig dort landeten und deren Receiver nicht anhand der NIT umprogrammieren. Man hat also in jedem Fall verärgerte Kunden, egal wie mans macht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 06.Mai 2014 23:39 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Radiowaves hat geschrieben:
Man hat also in jedem Fall verärgerte Kunden, egal wie mans macht.


Aber einmal hat man einen hochwertigen DVB-S2-Umsetzer für HDTV freigesetzt und einmal nur einen DVB-S-Umsetzer.
Die oben genannten Programme benötigen ja bloß DVB-S.

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 07.Mai 2014 0:37 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Weiß ich, weiß ich... dazu ist der Transponder mit DMAX auch noch einer, der sich mit dem 405er auskabeln läßt - manche Kombinationen gehen damit gar nicht, z.B. 22000 7/8. Mal sehen, was kommt. Ich bin nicht Tecosi. ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 07.Mai 2014 8:42 

Barvermögen: Gesperrt
Ich möcht mich an dieser Stelle einfach nochmal bedanken.
Ohne Eure Infos wäre einiges im Umgang mit der Antennengemeinschaft wesentlich schwieriger. ;)

gruß
jandark


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 07.Mai 2014 10:47 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Naja, das Büro auf dem Naumannplatz ist ja mehr zu als auf.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de