Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 8:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19.Apr 2012 18:20 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
...am Sonnabend, 21.April 2012 um 14 Uhr, öffnet der rekonstruierte Schlossgarten auf dem Osterstein für die Gerschen... - Die Initiatoren der Rekonstruktion um den BuGa-Förderverein haben etwas Tolles geschaffen. Im Mittelpunkt des Gartens steht der Brunnen, um den ein 280m langes Wegenetz angelegt wurde. Im Herbst erfolgte die Bepflanzung, mehrere Sitzgelegenheiten bieten den Besuchern Platz zum Entspannen. Finanziert wurde die Rekonstruktion durch Spenden von Firmen und Bürgern... - RESPEKT!!!

:laola:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19.Apr 2012 19:04 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Wir können echt froh und stolz sein, was der BuGa-Förderverein und die edlen Spender hier in Gera alles schaffen und möglich machen! Bild Wir waren am Samstag im Ronneburger BuGa-Gelände, da kommen Dir die Tränen! Weit und breit keine Blume, auf dem Wasserspielplatz läuft kein Wasser, das "Infocafé" war geschlossen, die Gebührenautomaten für Eintritt und Entdeckerturm funktionieren nicht - alles tot! Die Besucher konnte man locker an 2 Händen abzählen - und im Hofwiesenpark steppt der Bär! DANKE an alle Gerschen, die das möglich machen! Wir sehen uns am Samstag im Schlossgarten... :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19.Apr 2012 22:08 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Das ist in der Tat mal eine gute Neuigkeit. Hoffentlich gibts da nicht wieder randalierende Vollidioten die das aus lauter Langeweile alles zunichte machen. Es gab mal einen Naturlehrpfad an der Aumatalsperre der damals noch von ABMern errichtet wurde. Irgendwann stand das dann mal in der Zeitung, zwei Tage später war alles klipperklar gedroschen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Apr 2012 9:38 

Barvermögen: Gesperrt
Lea hat geschrieben:
Das ist in der Tat mal eine gute Neuigkeit. Hoffentlich gibts da nicht wieder randalierende Vollidioten die das aus lauter Langeweile alles zunichte machen. Es gab mal einen Naturlehrpfad an der Aumatalsperre der damals noch von ABMern errichtet wurde. Irgendwann stand das dann mal in der Zeitung, zwei Tage später war alles klipperklar gedroschen.


unsere Vandalen schlafen nie!

weiß der phoenix66


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Apr 2012 7:45 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Heute steht in der OTZ, dass der Schlossgarten gestern schon mit 150 Gästen feierlich eröffnet wurde :roll: Haben wir was verpasst? Ist der og Termin ein Schreibfehler? Von heute steht nix mehr drin! Naja, egal, wir gehen um 14:00 trotzdem mal hoch zum Schloss...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Apr 2012 8:10 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Alter Schotte hat geschrieben:
Heute steht in der OTZ, dass der Schlossgarten gestern schon mit 150 Gästen feierlich eröffnet wurde :roll: Haben wir was verpasst? Ist der og Termin ein Schreibfehler? Von heute steht nix mehr drin! Naja, egal, wir gehen um 14:00 trotzdem mal hoch zum Schloss...


der termin 21.04. stand auf seite 2 in "neues gera" vom 20.april 2012... (die zeitung bekomme ich ja schon donnerstags...)

...und hier

steht es auch so...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Apr 2012 12:20 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Zitat:
Eröffnung des Schlossgartens für die Geraer Bevölkerung

Dann war die gestrige Vor-Eröffnung sicher nur für die Sponsoren, die dadurch leider auf unseren Beifall verzichten mussten. Steht so allerdings heute nicht in der Zeitung. Hoffe nur, dass dadurch die Besucher heute nicht ausbleiben!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Apr 2012 16:15 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo alter Schotte,

die Besucher blieben heute nicht aus. Die "Beweisbilder " habe ich angehängt und dabei auch etwas für den Archi nicht "vergessen"!

Gruß phoenix66, der auch einen Blick in den Gartensaal warf.


Dateianhänge:
©Schloßgarten 04.jpg
©Schloßgarten 04.jpg [ 115.78 KiB | 9563-mal betrachtet ]
©Schloßgarten 06.jpg
©Schloßgarten 06.jpg [ 177.37 KiB | 9563-mal betrachtet ]
©Schloßgarten 24.jpg
©Schloßgarten 24.jpg [ 214.1 KiB | 9563-mal betrachtet ]
©Schloßgarten 30.jpg
©Schloßgarten 30.jpg [ 215.87 KiB | 9563-mal betrachtet ]
©Schloßgarten 25.jpg
©Schloßgarten 25.jpg [ 262.03 KiB | 9563-mal betrachtet ]
©Schloßgarten 33.jpg
©Schloßgarten 33.jpg [ 201.98 KiB | 9563-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Apr 2012 16:20 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Stimmt, es war recht gut besucht und der Schlossgarten sieht sehr schön aus! Kaffee und Kuchen haben geschmeckt, nur die Trommler waren bissel "eintönig". Ein Streichquartett oder Rondo Veneziano vom Band hätte da besser zum barocken Ambiente gepasst. Aber warum hab ich Dich nicht gesehen? :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Apr 2012 16:30 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Danke für die herrlichen Bilder, phoenix. Das regt zum gelegentlichen Besuch an.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Apr 2012 17:06 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
...schön siehts aus... - danke für die bilder... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Apr 2012 20:14 

Barvermögen: Gesperrt
Alter Schotte hat geschrieben:
Stimmt, es war recht gut besucht und der Schlossgarten sieht sehr schön aus! Kaffee und Kuchen haben geschmeckt, nur die Trommler waren bissel "eintönig". Ein Streichquartett oder Rondo Veneziano vom Band hätte da besser zum barocken Ambiente gepasst. Aber warum hab ich Dich nicht gesehen? :roll:


das haben sie auch gespielt, aber die Trommler auf der anderen Seite waren wohl lauter? Ich bin gegen 14 Uhr wieder heimgegangen, nachdem ich auch noch die benachbarten Gelasse "besichtigt" habe. Das Hauptgebäude werde ich mit Hilfe der geknüpften Kontakte später in Angriff nehmen. :D

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 22.Apr 2012 22:20 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Di 07.Dez 2004 19:03
Barvermögen:
0,04 Groschen

Beiträge: 487
Da ich den "Schlossgarten" noch aus Zeiten kenne, in denen dort Gärten waren, gegrillt wurde und man sich tatsächlich erholen konnte kann ich die positive Stimmung leider nicht teilen.
Jetzt sieht er aus wie ein schlecht gepflegter, mit Wegen gekreuzter Fußballplatz, in dessen Mitte sich ein Brünnlein befindet, welchem wohl Dank finanzieller Trockenheit bald das dazugehörende Nass entzogen wird.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 22.Apr 2012 22:45 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Blixus hat geschrieben:
in dessen Mitte sich ein Brünnlein befindet,

Jetzt sei doch nicht so pessimistisch! Die Herrschaften vom Buga-Förderverein haben hier in Untermhaus.de gelesen und die Idee von Sissis Brunnen aufgegriffen. Das wird schon noch!
viewtopic.php?p=10104#p10104
Dix war gestern!


Pfiffikus,
der sich immer wieder freut, wenn Ideen von hier umgesetzt werden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 22.Apr 2012 23:42 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Blixus hat geschrieben:
Da ich den "Schlossgarten" noch aus Zeiten kenne, in denen dort Gärten waren, gegrillt wurde und man sich tatsächlich erholen konnte kann ich die positive Stimmung leider nicht teilen.Jetzt sieht er aus wie ein schlecht gepflegter, mit Wegen gekreuzter Fußballplatz, in dessen Mitte sich ein Brünnlein befindet, welchem wohl Dank finanzieller Trockenheit bald das dazugehörende Nass entzogen wird.

Der Schlossgarten wurde nach alten Aufnahmen wieder so hergerichtet, wie er früher mal war. Ich glaube, das war vor der Zeit, wo Du dort Fußball gespielt und gegrillt hast.
Übrigens steht der Brunnen dort schon seit 2007! Und sag bitte nicht, du hast ihn heute zum ersten mal gesehen. :shock: Du darfst aber gerne paar Liter spenden, damit er noch lange fließt. Geld tuts auch :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Apr 2012 14:05 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Alter Schotte hat geschrieben:
...Der Schlossgarten wurde nach alten Aufnahmen wieder so hergerichtet, wie er früher mal war...


...hast du fotobelege von "früher"...???


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Apr 2012 15:47 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Grundlegende Frage hier: welcher Zeitraum ist dieses "früher"?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Apr 2012 16:38 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Lea hat geschrieben:
Grundlegende Frage hier: welcher Zeitraum ist dieses "früher"?

Bis zum 6. April 1945 :roll:

@U'häuser: Nein. Ich geb nur wieder, was sinngemäß zur Eröffnung gesagt wurde.

Ich muss mich korrigieren. Im Flyer steht "...Neugestaltung des Schlossgartens... die barocke Ursprungsarchitektur und den Jugendstileinfluss mit attraktiver, moderner Gartenarchitektur zu verbinden..."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Apr 2012 16:48 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
soweit ich mich erinnere, suchte der buga-förderverein bis vor kurzem bildbelege - da war der schlossgarten aber schon längst in arbeit... - ich weiß nicht, ob sie nun eine brauchbare vorlage haben... - wenn nicht, dann ist diese aussage ganz schön mutig!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Apr 2012 17:29 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Hauptsache ein ordentlicher Schlossgarten. Egal, ob nach alten Vorlagen oder nur in altem Stil frei gestaltet. Jetzt muss nur noch die Mauer um den Garten erneuert werden, dann ist der nächste Schritt bis zum Wiederaufbau des "restlichen" Schlosses getan. 8) Vorher braucht aber die Schlosswache schon wieder eine Runderneuerung. Da bröckeln nämlich munter Putz und Farbe und der Salpeter blüht an allen Ecken :(


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Apr 2012 18:41 

Barvermögen: Gesperrt
Lea hat geschrieben:
Grundlegende Frage hier: welcher Zeitraum ist dieses "früher"?


na, der Zeitraum vor der Schloßzerstörung! Ist doch logisch, denn danach war ja nichts mehr mit dem Schloß.

weiß der phoenix66, der als Kind die Ruine besuchte.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Apr 2012 18:44 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Hm, na gut, aber vor der Schloßerrichtung gabs da bestimmt auch ne schöne Blumenwiese oder ein Stück Wald. Sicherlich gab es damals auch Demos gegen den Aufbau eines Betonklotzes.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Apr 2012 19:04 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Alter Schotte hat geschrieben:
Hauptsache ein ordentlicher Schlossgarten. Egal, ob nach alten Vorlagen oder nur in altem Stil frei gestaltet. Jetzt muss nur noch die Mauer um den Garten erneuert werden, dann ist der nächste Schritt bis zum Wiederaufbau des "restlichen" Schlosses getan. 8) (

Jawoll! :bravo:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Apr 2012 9:11 

Barvermögen: Gesperrt
Lea hat geschrieben:
Hm, na gut, aber vor der Schloßerrichtung gabs da bestimmt auch ne schöne Blumenwiese oder ein Stück Wald. Sicherlich gab es damals auch Demos gegen den Aufbau eines Betonklotzes.


@Lea,

was vor dem Schloß auf dem Grundstück stand, hat leider keiner schriftlich oder bildlich überliefert.
Mutmaßungen sind da unangebracht. So weit ich weiß, ist das Schloß ein Ziegelbau, also nichts mit Beton.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Apr 2012 11:06 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
erdgeschichtlich gesehen, war da mit Sicherheit vorher Wald - und noch vorher sogar mal Eis ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de