Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 23:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hofwiesenpark 2012
BeitragVerfasst: Do 22.Mär 2012 14:48 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
OTZ am 22.03.2012 hat geschrieben:
Schwimmbecken wird Wiese: Hofwiesenpark und Neue Landschaft vor Saisonstart


In den ehemaligen Buga-Arealen Hofwiesenpark Gera und Neue Landschaft Ronneburg beginnen die Vorbereitungen für die Saison. In Gera soll es eine Minigolf-Billard-Kombination geben und das Schwimmbecken eine Wiese werden. In Ronneburg werden noch 10 000 Rosen geschnitten
Gera/Ronneburg. Mit Hochdruck wird im Geraer Hofwiesenpark und in der Neuen Landschaft Ronneburg die Saison vorbereitet.
In Gera soll sich vor dem Hofwiesenparkfest am 28. und 29. April einiges rund um das "Karibiko" tun. Zusätzlich zur Minigolfanlage wird die Bumper-Boat-Anlage aufgebaut und es werden Pit-Pat Tische aufgestellt. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Minigolf und Billard. Das alte Schwimmbecken, das zur Buga als Ausstellungsfläche für Palmen genutzt wurde, kann jetzt verfüllt werden. Eine Rasenfläche wird angelegt. "Die Bananenstauden, Engelstrompeten, Mandarinen- und Olivenbäumchen können derzeit noch nicht ihr Winterquartier verlassen", sagt Kathy Deutscher, technische Mitarbeiterin der Gera Kultur GmbH. Das wird wohl ab Mitte Mai der Fall sein.
Dann ist es auch Zeit für die Sommerbepflanzung. Im Küchengarten werden Petunien, Begonien, Kapkörbchen, Perlhirse und Margeriten blühen. Im Hofwiesenpark soll die Sommerblumenwiese mit Strohblumen, Sonnenblumen und Mohn zwischen den Prinzenhäusern und dem Drehtor auf 500 Quadratmeter vergrößert werden. Darin werden zwei Insektenhotels integriert. Zudem erstreckt sich ein Blumenband von den Prinzenhäusern in Richtung Eingang Friedericistraße. Auf rund 12 000 Euro pro Jahr belaufen sich die Kosten für die Sommerbepflanzung.
Gisela Pflume, Geschäftsführerin der Gera Kultur GmbH, ist dankbar für die anhaltende Begeisterung für die Parkanlagen. "Die Parks so gepflegt zu erhalten und immer attraktiver zu gestalten, wäre uns ohne das Engagement der vielen Helfer nicht möglich gewesen. Ein herzliches Dankeschön gilt den Pflegepaten und all denen, die für die Bepflanzung spenden oder einen Obolus in die Spendenboxen geben und natürlich den fleißigen Parkpflegern des Integrationsbetriebes der Lebenshilfe", sagt Pflume. Freunde der Parks können wieder abhängig von ihrem Geldbeutel die Aktion "Blumen für die Parks" unterstützen und Blumen- oder Beetpate werden.
Auch in Ronneburg ist die Neue Landschaft aus dem Winterschlaf erwacht. Parkleiter Joachim Brock sagte gestern, dass ab der nächsten Woche der Schnitt der 10 000 Rosen beginnt. Per Hand ausgeführt wird diese Arbeit mehrere Wochen dauern. Ein weiteres Augenmerk legen die Parkmitarbeiter auf die Festwiese vor der Bühne. Sie soll zum Saisonauftakt mit dem Traktorentreffen am 1. Mai perfekt sein. Dafür wird die Wiese vertikutiert, also belüftet und danach gedüngt.


22.03.12 / OTZ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hofwiesenpark 2012
BeitragVerfasst: Do 22.Mär 2012 19:34 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Ich hatte gehofft, es ist ein Schreibfehler und müsste "Wiese wird Schwimmbecken" heißen :mrgreen:

OTZ am 22.03.2012 hat geschrieben:
...wird die Bumper-Boat-Anlage aufgebaut...

Es wird Zeit, denn die haben wir gestern schon vermisst!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de