Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 31.Jan 2012 9:55 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Es mag wirklich an der jeweiligen Fachrichtung liegen, aber als ich letztens mehrere Facharzttermine brauchte, war in Jena (Arbeitsort) nichts zu holen. Auf Monate im Voraus sind keine Termine zu haben. In Gera klappte es auf Anhieb - Termin binnen einer Woche, für eine Spezialuntersuchung. Ich hätte mir sogar noch eine von 2 Praxen aussuchen können. Was ich auch kenne: Wartezeiten von 4 Stunden in Jenaer Arztpraxen. Als soviel besser würde ich die Situation also dort nicht bezeichnen wollen.

Es gab dazu voriges Jahr auch einen Zeitungsbericht in Jena:

http://www.tlz.de/web/zgt/politik/detai ... -466181420

Für den HNO bin ich inzwischen in Weimar gelandet, der erste, der sich gekümmert hat. Auch da: Wartezeiten von 3 Stunden sind an der Tagesordnung, Termine gibt es keine, einfach hinkommen und warten. Dafür wird man dort ernstgenommen.

Ansonsten empfehle ich einen Umzug nach Jena, wenn ein Mediamarkt und ein lausiger Medimax wichtig ist. Viel Spaß bei der Wohnungssuche. Die Grundrechte muß man dann ja auch gleich an der Wohnungstür abgeben, dafür darf man sich glücklich schätzen, zur klügsten Stadt der Welt dazuzugehören.

http://www.jenanews.de/images/flash/nr1.swf
http://www.jenanews.de/images/flash/nr6.swf
http://www.jenanews.de/images/flash/nr7.swf
http://www.jenanews.de/images/flash/nr4.swf

:D


(Ich habe jetzt knapp 5 Jahr ein Jena gehaust, und zwar wohntechnishc auf Asylanten-Niveau. I


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 31.Jan 2012 12:51 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Lazarus hat geschrieben:
Bei Unfallchirurgen auf der Intensivstation geht das natürlich nicht, aber wenn's nicht dringend ist muss man nicht.
Das kenne ich aber anders, und zwar von Leuten die direkt in der Notaufnahme arbeiten. Die dürfen niemand abwimmeln, auch wenn es absolut nicht dringlich ist. Ansonsten haben sie sofort eine Klage am Hals.
Das Problem ist nämlich daß neuerdings sämtliche Simulanten, Alkis, etc., d.h. Leute mit primär psychischen Problemen, in die Notaufnahme geschissen kommen (weil sie beim Hausarzt rausfliegen) und dort die Liegen sinnlos belegen, weil wegschicken ist ja nicht erlaubt. Da hat man dann Leute mit Schmerzen in linken Finger seit ein paar Tagen aber weil heute das Wetter schön ist und sie sowieso Langeweile haben gehen sie eben mal in die Notaufnahme und vertreiben sich die Zeit. Und wenn sie nicht gleich drankommen weil die Rettungsambulanz im Minutentakt Unfälle reinbringt dann motzen sie noch dumm rum. Das ist ein Tatsachenbericht!
Weiteres typisches Beispiel im Winter: die stadtbekannten Besoffskies tun so als ginge es ihnen schlecht, da werden sie zum Nulltarif dorthin gebracht, bekommen warmes Bett und zu essen, aber weil sich spätestens nach zwei Stunden der Entzug bemerkbar macht fangen sie an zu randalieren, die Leute zu bedrohen und die Ausrüstung zu demolieren. Und das regelmäßig. Aber rausschmeißen ist nicht erlaubt. Auch das ist ein Tatsachenbericht!
Das Hauptproblem sind die Leute und nicht die Anzahl der Ärzte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 31.Jan 2012 15:06 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
Radiowaves hat geschrieben:
Ansonsten empfehle ich einen Umzug nach Jena, wenn ein Mediamarkt und ein lausiger Medimax wichtig ist.I


wichtig nicht, aber wird schon ab und an benötigt - und selbst das sauerländer bergdorf hatte ein saturn (um einen weiteren zu nennen :wink: ). aber das liegt dann wohl wirklich an der bevölkerungsstruktur. ein hörgerätetechniker ist hier gefragter, als pc-zubehör...

natürlich ist die wahrscheinlichkeit von einem 75plus hutträger überfahren zu werden in jena geringer, aber deshalb zweimal täglich 45 minuten zur arbeit nach gera zu pendeln halte ich persönlich für indiskutabel, dann lieber ein paar mal zum augenarzt/sushi/schillerhof, etc.

PS: das mit nordsee war lustig (kaufland hat auch sushi - tiefgefroren) :bravo:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 01.Feb 2012 12:04 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
@ Lea

Die Sache mit der Notaufnahme kenne ich auch, allerdings tatsächlich für den Fall, daß man auf Monate keinen Termin beim niedergelassenen Facharzt bekommen kann. Dann heißt die Parole "geh am Wochenende in die Notaufnahme des Krankenhauses". Wie weit verbreitet dieses Vorgehen ist, weiß ich allerdings nicht.

@ Elisabeth

Da meine Hauptwohnung seit Jahren wegen einstiger Berufsbedingtheit in Berlin steht und dies ob der katastrophalen Lebenssituation in Jena auch über knapp 5 Jahre Job in Jena weiterhin tat, weiß ich durchaus einen nahegelegenen Elektro-Großmarkt zu schätzen. Man holt "mal eben schnell" ein bestimmtes Kabel (zum gepfefferten Preis) oder eine CD, die der Müller in Gera nicht vorrätig hat. Ansonsten bin ich seit Jahren mit Online-Händlern deutlich günstiger gefahren - Lieferung bis an die Haustür. Und das geht auch aufm Land.

Der Promarkt in den Arcaden ist lausig, finde ich. In Bieblach Ost ist auch noch was, das kenne ich nicht. Und den MediMax am Wintergarten habe ich als kompetent (aufgrund seiner Herkunft) in Erinnerung. Natürlich kann er angebotsmäßig nicht mit dem MediaMark am Alexanderplatz konkurrieren, aber der TV meiner Eltern wurde dort gekauft und das mit nem sehr guten Angebot.

In Jena wirste statt vom 75-jährigen Hutträger halt von nem 35-jährigen Anzugträger überfahren, im AMG-Benz oder nem 7er BMW, auf der Fahrt von einem Vorstands-Meeting zur Aktionärs-Hauptversammlung. Er konnte Dich nicht wahrnehmen, iPhone und Blackberry hatten gleichzeitg Aufmerksamkeit verlangt. (Ich hatte mal so einen Vertriebstypen, der hatte RedBull getankt, fuhr mit mir auf der Autobahn 230 und schrieb dabei aufm Blackberry Mails inkl. Dateianhängen. Da wird einem sehr, sehr anders. Ich hab dann ersucht, er möge das bitte wenigstens lassen, solange ich mitfahre.)

Ja, der Schillerhof. Das kann ich verstehen. Sowas kann man auch nicht online kompensieren. Jena ist nett, solange man dort nicht leben muß.

Und im Sommer kommste mal zu mir nach Untermhaus. Wir haben einen Goldfischteich. Sushi? ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 01.Feb 2012 14:26 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
goldfischsushi ruft bestimmt militante tierschützer auf den plan... :bravo:

auf alle fälle muss ich mich jetzt einmal bei den von mir oft beschimpften, betagten autofahrern entschuldigen: 2 von dieser sorte haben mir heute nämlich vom glatteis geholfen (sicherlich auch dank voller batterien im herzschrittmacher :wink: )...

(PS: könnte mir jemand bitte noch ein fotostudio für passbilder empfehlen? habe jetzt schon zweimal im internet welche "gefunden", die es dort gar nicht mehr gibt.)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 01.Feb 2012 15:06 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
in uhaus gibts gelich zwei

foto schmidt in der tobias-hoppe-straße und
foto porst am friedrich-naumann-platz

in der stadt gibts natürlich auch noch genug andere, aber wir sind hier auf untermhaus.de ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 01.Feb 2012 16:10 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Fotostudio Brühl auf dem Markt (neben Standesamt),


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 01.Feb 2012 16:27 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
@elisabeth

da Du Westpreise gewohnt bist, kannst Du zu Foto-Schmidt in Untermhaus gehen ;-) - die Qualität stimmt aber!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 01.Feb 2012 16:31 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
James T. Kirk hat geschrieben:
da Du Westpreise gewohnt bist, kannst Du zu Foto-Schmidt in Untermhaus gehen ;-)
Meinst Du den, der das Infinity weggeklagt hat? ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 01.Feb 2012 16:44 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
jep, genau den ... - aber eigentlich ist das ja nicht ganz richtig, denn klagen mußte er ja nicht. Die Stadt hat in vorauseilendem blindem Gehorsam die Schließung verfügt, weil man sich nicht länger mit dem Problem auseinander setzen wollte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 01.Feb 2012 16:54 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
James T. Kirk hat geschrieben:
jep, genau den ... - aber eigentlich ist das ja nicht ganz richtig, denn klagen mußte er ja nicht. Die Stadt hat in vorauseilendem blindem Gehorsam die Schließung verfügt, weil man sich nicht länger mit dem Problem auseinander setzen wollte.
zumindest hat er ja anscheinend nicht gerichtlich geklagt :wink: sondern sich "nur" ständig beklagt und dann kam die "lösung" praktisch aus der schublade 8)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10.Sep 2013 16:01 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Steht ihr auch noch in der Banananschlange oder was? Haltet ihr das für normal? Schlimmer als in der Zone mit der Bückware. Übrigens, diesmal sinds nur 400.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10.Sep 2013 16:28 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Lea hat geschrieben:
Haltet ihr das für normal?
Es wird Normalität. Politisch so gewollt. Hier :arrow: gibts ein paar Einblicke (Danke Miez), passenderweise von einem Augenarzt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10.Sep 2013 23:18 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Soso. Und dann gibt es noch eine Partei, die auf ihren Plakaten letztendlich fordern, dass noch weniger Fachärzte praktizieren.

Freilich - so deutlich steht es nicht drauf. Zu lesen ist, dass diese Partei "Zweiklassenmedizin" abschaffen will. Das soll dadurch geschehen, dass die private Krankenversicherung abgeschafft wird und alle Bürger müssen sich gesetzlich versichern.
Konsequenz, die gerne verschwiegen wird: Damit brechen den Ärzten die relativ stabilen Einnahmen von den Privatpatienten weg, die durch budgetierte Bezahlung ersetzt werden soll.

Ob sich in Gera unter den neuen Bedingungen noch neue Augenärzte ansiedeln werden, wenn weitere Augenärzte altersbedingt aufhören?



Pfiffikus,
der hofft, dass potentielle Wähler solche Vorschläge bis zum Ende durch denken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10.Sep 2013 23:41 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Andersrum wird ein Schuh draus.
Sonst kümmern sich die Ärzte nur noch um die "lukrativen" Patienten.
Chefarzt-Behandlung nicht für reiche Patienten, sondern für die komplizierten Fälle.

Es geht wieder mal um die Abschaffung von "eingebauter Vorfahrt".

:motz:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Sep 2013 0:00 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Aschemännl hat geschrieben:
Andersrum wird ein Schuh draus.
Sonst kümmern sich die Ärzte nur noch um die "lukrativen" Patienten.

Die letzten Jahrzehnte zeigen eine andere Erfahrung mit dem dualen Versicherungssystem. Die Ärzte kümmern sich keineswegs nur um die von Dir als "lukrativ" bezeichneten Patienten.

Aschemännl hat geschrieben:
Chefarzt-Behandlung nicht für reiche Patienten, sondern für die komplizierten Fälle.

In meinem nicht repräsentativen Bekanntenkreis gibt es durchaus gesetzlich versicherte Patienten, die von einem Chefarzt behandelt worden sind.

Warum sollte das in den kommenden Jahren anders werden?



Pfiffikus,
der in Deinen Worten nur ein Beispiel für den Demagogentrick Nr. 1 erkennt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Sep 2013 17:22 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Es fehlt noch dein Kommentar zum Zitat "eingebaute Vorfahrt".

Warum sollte reichen Menschen die Möglichkeit gegeben werden,
sich in medizinischen Dingen vorzudrängeln?

:roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Sep 2013 18:56 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Nicht zum Arzt gehen, so mache ich das. Wer das Gift von der Pharmamafia frißt ist selber schuld.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Sep 2013 21:37 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Aschemännl hat geschrieben:
Es fehlt noch dein Kommentar zum Zitat "eingebaute Vorfahrt".

Es ist ja nicht so, dass ich mich vor solchen Antworten drücken müsste.

Aschemännl hat geschrieben:
Warum sollte reichen Menschen die Möglichkeit gegeben werden,
sich in medizinischen Dingen vorzudrängeln?

Tun reiche Menschen das?

Da stehen aber eher Privatpatienten in Verdacht. Das hat weniger mit Armut oder Reichtum zu tun. Mir sind sowohl gut situierte Leute bekannt, die gesetzlich versichert (und gut versorgt) sind. Ebenso weiß ich von Privatpatienten, die jeden Cent umdrehen müssen - im schlimmsten Falle nicht mehr das Geld für die Krankenversicherung aufbringen können.
Wieso Du also auf das schmale Brett kommst, dass sich ausgerechnet Reiche vordrängeln würden, entzieht sich meiner Kenntnis.



Bei den Privatpatienten ist Sparsamkeit schon im System integriert. Sie achten ganz bewusst darauf, dass möglichst wenige, möglichst angemessene Kosten entstehen. Dadurch kann ihm die Krankenversicherung Rabatte oder Boni gewähren.
So erhält der Privatpatient für jede ärztliche Behandlung eine Rechnung, die er prüft und zu begleichen hat. Positionen und Leistungen, die nicht erbracht worden sind, werden reklamiert. (Habe schon eine Rechnung gesehen, auf der etwas kuriert wurde, was nie gebrochen war!) Der Privatpatient kann mit dem Arzt drüber reden, ob er ein Originalmedikament möchte oder ob er mit Generika Geld sparen möchte. Welches Medikament eingesetzt wird, entscheidet sich in diesem Gespräch mit dem Betroffenen.
Anschließend überlegt er, ob es günstiger ist, die Rechnung selbst zu zahlen oder der Krankenversicherung vorzulegen.

Einem Kassenpatienten ist es doch völlig Ritze, wie viele Kosten er der Kasse verursacht. Und welcher Kassenpatient hat schon einmal geprüft, ob nur Leistungen abgerechnet werden, die wirklich erbracht worden sind? Und hier kann der Arzt nur den Wirkstoff verschreiben. Welches Medikament dann zum Einsatz kommt, entscheiden die Schreibtischtäter im der Kasse.


Logischerweise sind die Kassen gezwungen, die Kosten zu begrenzen. Deshalb gibt es Budgets und deshalb gibt es andere Limits, die den Privaten fremd sind. Diese Budgets, Fallpauschalen und Limits haben sich die Funktionäre der GKV ausgedacht, während sich das private Krankenversicherungen nicht erlauben könnten. Was Du als "Vorfahrt" für manche Leute bezeichnest, das ist in Wirklichkeit nur das Fehlen der Fesseln aus dem anderen System. (Du ignorierst dabei, dass das privat organisierte System auch Regularien hat, die unter Umständen wesentlich fester fesseln können, als die GKV. - Demagogentrick Nr. 6)


Privat Versicherte - das sind zum großen Teil Selbständige. Wenn die krank sind, haben sie keinen Arbeitgeber, der auf gelben Schein bezahlt. Und wegen ein paar Tagen Schnupfen wird der Selbständige auch nicht die Krankenversicherung bemühen - da könnte ein Rabatt in Gefahr sein.
Es ist also nicht selten, dass ein Selbständiger in einem Zustand arbeitet, der für einen gesetzlich Versicherten mehrere Wochen Urlaub auf gelben Schein bedeuten würde.


Ja und wenn diese Leute, die einen großen Teil unserer Wirtschaft organisieren und am Laufen halten, in solchen Zeiten mal einen Arzttermin dazwischen schieben, dann halte ich es nicht für verwerflich, wenn deren Wartezeit in einer Praxis kürzer ausfällt, als bei jemandem, der an diesem Tag ohnehin ganztägig krank geschrieben ist.

Und wer hier eine Neiddebatte auf die Privatpatienten schüren möchte, der möge bitte das H35 aufsuchen. Eine Gewerbeanmeldung ist relativ preiswert, etwa ein zweistelliger Eurobetrag ist fällig, wenn ich richtig informiert bin. Wer möchte, kann schon in dieser Woche mit der Selbständigkeit loslegen und ab 1. Oktober die Vorteile eines Privatpatienten genießen.



Pfiffikus,
der mit den Belangen von beiden Arten Versicherter vertraut ist


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Sep 2013 22:24 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
pfiffikus hat geschrieben:
Wer möchte, kann schon in dieser Woche mit der Selbständigkeit loslegen und ab 1. Oktober die Vorteile eines Privatpatienten genießen.


Um Privatpatient zu werden, muß man eine bestimmte Einkommenshöhe erreichen.
Ein Gewerbeschein reicht dazu wohl nicht alleine.
Du verkennst die Einkommen von Facharbeitern und Angestellten in Thüringen.
Wer durch Sonderkonditionen in die privaten Kassen wechseln konnte
und jetzt den Kitt aus den Fenstern fressen muß, ist selbst dran Schuld.

Sich mit seinem mehr oder weniger ehrlich erworbenen Einkommen
einen Vorrang in der medizinischen Versorgung zu "erwirtschaften",
ist mehr als verwerflich.

:roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12.Sep 2013 5:21 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Aschemännl hat geschrieben:
Um Privatpatient zu werden, muß man eine bestimmte Einkommenshöhe erreichen.

Falsch!
Privatpatient kann jeder sein. Musst dem Arzt nur sagen, dass Du als Selbstzahler die Rechnung nach Hause haben willst, um sie nach 4 Wochen zu bezahlen. Ob Du das willst, steht auf einem anderen Blatt.

Was Du hier meinst, ist die Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht. Für abhängig Beschäftigte gibt es eine Obergrenze. Verdienst Du mehr, darfst Du die gesetzliche Kasse kündigen, um in die Private Krankenversicherung zu wechseln.

Das ist aber nicht die einzige Möglichkeit. Beamte sind als eine weitere Personengruppe nicht gesetzlich versicherungspflichtig. Sie werden regelrecht in die private Krankenversicherung gedrängt, weil der Dienstherr keinen Arbeitgeberanteil an der Krankenversicherung bezahlt. (Das wird zwar mit Beihilfe ausgeglichen, aber es hat für den Beamten üblicherweise keinen Sinn, in der Gesetzlichen zu bleiben.)


Aschemännl hat geschrieben:
Ein Gewerbeschein reicht dazu wohl nicht alleine.

Auch Unternehmer sind nicht gesetzlich krankenversicherungspflichtig. Sie können wählen, ob sie freiwillig gesetzlich versichert bleiben oder in die private wechseln. Da sie logischerweise den Arbeitgeberanteil nicht gesponsert bekommen, sondern selber zahlen müssen, ist die private Versicherung in vielen Fällen günstiger. Und Unternehmer gelten in den Augen der Behörden und in den Augen von großen Teilen der Bevölkerung als reich. Dadurch entstand das von Dir eingangs benutzte Klischee, dass "reiche Menschen" sich vordrängeln dürften.


Aschemännl hat geschrieben:
Du verkennst die Einkommen von Facharbeitern und Angestellten in Thüringen.

Hä? Über die Einkommen von Facharbeitern und Angestellten in Thüringen habe ich doch gar nichts geschrieben.


Aschemännl hat geschrieben:
Wer durch Sonderkonditionen in die privaten Kassen wechseln konnte
und jetzt den Kitt aus den Fenstern fressen muß, ist selbst dran Schuld.

Stehst Du auf ein zerkratztes Gesicht? Diesen arroganten Satz solltest Du mal zum Beispiel diesen "Schleckerfrauen" an den Kopf werfen, die ihre Filiale nach der großen Pleite in Eigenregie betreiben, damit sie der Arbeitslosigkeit entgehen.



Aschemännl hat geschrieben:
Sich mit seinem mehr oder weniger ehrlich erworbenen Einkommen
einen Vorrang in der medizinischen Versorgung zu "erwirtschaften",
ist mehr als verwerflich.

Noch einmal zum mit meißeln:
a) Der Versicherungsstatus ist nicht einkommensabhängig - nur bei Angestellten ist er das.
b) Was Du hier als "Vorrang" bezeichnest, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als Einschränkung der Freiheit der Ärzte im anderen System.

Zum Beispiel wurden Privatpatienten nie mit einer Praxisgebühr genervt. (Warum auch? Sie erhalten ja im Anschluss die komplette Rechnung.) Dadurch entfiel für diesen Patientenkreis die Notwendigkeit, hin und wieder mal einen eigentlich überflüssigen Arztbesuch zu unternehmen, nur weil man für einen anderen Arzt eine Überweisung braucht. (Für Privatpatienten wäre es ohnehin unwirtschaftlich gewesen, einen weiteren Arztbesuch zu bezahlen, der ab 20 Euro aufwärts kostet, nur um sich eine Überweisung abzuholen.)

Du bezeichnest das Fehlen einer solchen Schikane für die gesetzlich Versicherten als "Vorfahrt". Ich sah es als Schikane der Krankenkassen für die eigenen Patienten.



Pfiffikus,
der es außerordentlich begrüßt, dass die gegenwärtige Regierung diese unter Schröder eingeführte Praxisgebühr wieder abgeschafft hat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12.Sep 2013 9:19 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Nur Psychopathen und Depressive in Gera?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12.Sep 2013 10:22 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Lea hat geschrieben:
Diese Statistik sollte man in Relation zu den sinnlosen "Eingliederungsmaßnahmen" des Jobcenters stellen. Ich erlebe aktuell wieder einen Fall, wo der bemaßnahmende, der ohne Entgelt (nichtmal einen Euro/h!) in einer Küche aushelfen muss, von den 4 Wochen, die das nun schon dauert, schon 14 Tage krankgeschrieben war. Man wehrt sich halt mit den Mitteln die einem zur Verfügung stehen. ;)

Übrigens: Als privatversicherter Selbständiger wurde ich beim Arzt nie bevorzugt drangenommen, ich musste auch warten bis sich das Wartezimmer mit den vor mir wartenden geleert hatte. Ich weiß gar nicht, wo solche Gerüchte herkommen. Was ich allerdings kenne, ist, dass ein Lionsclub-Mitglied sofort eine MRT gekriegt hat - beim Radiologen, der auch im Lions ist. Das sind dann allerdings persönliche Mauscheleien die mit KK/KV nix zu tun haben.

Was in der Tat aber grundsätzlich schief läuft ist die pauschale Abrechnerei der Kassen. Von der GKV kriegt der Arzt ja nur seine Pauschalen, in dem von mir verlinkten Thread weiter oben recht gut erklärt. Mit den Pauschalen muss der Arzt halt behandeln so gut wie's machbar ist. Private Versicherungen zahlen allerdings auch erweiterte Maßnahmen, die der Arzt 1:1 abrechnen kann. Dafür zahlt man halt auch mal mehr in die Versicherung ein.
In der Praxis sieht das dann so aus, dass, geht man mit privat versicherten Kindern zum Doktor, der nicht nur "Erkältung" per Hingucken diagnostiziert, sondern gleich mal Blut nimmt und den Erreger bestimmt. Dann kann das mit speziell abgestimmten Antibiotika behandelt werden. Das GKV-Kind kriegt nur Breitbandantibiotika, mit allen Nebenwirkungen. Mehr Zeit/Aufwand ist für den Arzt halt einfach nicht drin. An dieser pauschalen Abrechnerei müsste sich was ändern, bei den aktuellen Kassenüberschüssen :arrow: wäre sicher was machbar ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12.Sep 2013 12:24 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
Passend zum Thema, gibts heute einen Artikel in der B-Zeitung:

http://www.bild.de/bild-plus/news/inlan ... .bild.html

Wer also so ein sch*** Plus-Abo hat, kann den Quark lesen, den die da schreiben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12.Sep 2013 19:31 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
pfiffikus hat geschrieben:
Ob sich in Gera unter den neuen Bedingungen noch neue Augenärzte ansiedeln werden, wenn weitere Augenärzte altersbedingt aufhören?

Pfiffikus,
der hofft, dass potentielle Wähler solche Vorschläge bis zum Ende durch denken


dann dürfte dieser wahnsinn zum alltag werden ->http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Lange-Schlange-fuer-Augenarzt-Termine-Ansturm-auf-neue-Praxis-in-Gera-568394028

tja und zu deinem zweiten punkt....da vermute ich, dass noch genügend darauf hereinfallen und solange man an der bildung weiter kürzt und streicht, werden es so viele bleiben oder mehr werden.

so und nun bekomme ich derzeit deutlich zu spüren,wie es sich mit budget und honorar auswirkt

und zum aktuellen artikel...ständig kam ja so etwas auf und es gab ja schon einen artikel, in dem es hieß, dass die thür. eben an der spitze sind,,was depressionen betrifft...klar, mich wundert es nicht :roll:

und diese hübschen modekrankheiten müssen für alles mögliche herhalten.

und der dr. groß ...hm...teilweise stimme ich zu....hm...der könnte dann mal einen kleinen vortrag in unserem krankenzimmer halten :lol: meine zimmergenossin freut sich bestimmt auch über ein bisschen unterhaltung :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de