Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 1:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2012 14:01 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
Heute habe ich zum vierten Mal den Satz gehört: "Tut mir leid, aber wir nehmen keine neuen Patienten an!" :?:

Na so etwas habe ich ja noch nie erlebt... Das Ende vom Lied: wir fahren jetzt nach Jena zum Arzt. :shock:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2012 14:21 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
erst zum vierten mal? :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2012 14:24 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Zwei Ursachen.
1. Es gibt zuviele Leute die gerne krankspielen, sei es aus lauter Langeweile oder um Aufmerksamkeit zu erheischen.
2. Die Krankenkassenmafia erpresst die Ärtze. Wenn das von der Mafia zugewiesene Kontingent überschritten ist bleiben sie auf den Kosten sitzen. Deshalb wird abgeblockt. Wenn du bar zahlst kommst du sofort dran.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2012 17:40 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo Elisabeth,

zum Arzt nach Jena fahren, muß nicht sein. Nach einer ähnlichen Odyssee habe ich einfach bei meiner Krankenkasse angerufen und um einen Nachweis für einen Augenarzttermin gebeten.
Du glaubst es nicht, aber dann ging alles sehr schnell und ich kam bei einem Geraer Augenarzt dran.

Gruß Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2012 17:43 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Und, siehst du wieder durch?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2012 18:23 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
phoenix66 hat geschrieben:
Nachweis für einen Augenarzttermin gebeten.


einen Nachweis??? Das verstehe ich gerade nicht. Soll ich sagen, dass ich keinen bekomme oder ob die Kasse mir helfen kann?! :?:

PS bei uns geht es auch um einen Augenarzt, 'nen Kinderarzt haben wir mittlerweile - nach langem Hin und Her. :bravo:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2012 18:39 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
gemeint war sicher "rezept", oder? :lol: (der "nachweis")

tja, also dürfen die leute, die wirklich zum arzt müssen, dafür büßen, dass sich so etliche einen sport daraus machen, zum doc zu rennen. ich habe ja auch immernoch die odyssee und graule mich dazu auch noch wegen der stundenlangen wartezeiten für gerade mal 5 minuten (bissel blabla, mein rezept bekommen und weg), weil einige in der praxis noch lebensgeschichten erzählen müssen und dasselbe schon mal im warteraum "proben" :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2012 19:38 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
elisabeth.die.erste hat geschrieben:
phoenix66 hat geschrieben:
Nachweis für einen Augenarzttermin gebeten.


einen Nachweis??? Das verstehe ich gerade nicht. Soll ich sagen, dass ich keinen bekomme oder ob die Kasse mir helfen kann?! :?:

PS bei uns geht es auch um einen Augenarzt, 'nen Kinderarzt haben wir mittlerweile - nach langem Hin und Her. :bravo:


Augenarzt? Geh mal zu Frau Dr. Gauch in die Leipziger Straße, dort haben meine Frau und ich letzte Woche sofort Termine für Anfang Februar bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2012 20:54 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ich verstehe Elisabeths Ärger voll und ganz und habe ähnliche Erfahrungen gemacht. In meiner bisherigen Wahlheimat in Süddeutschland ist mir so etwas noch nie passiert, egal zu welchem Arzt ich gehen mußte. Beim Hausarzt am Ort Termin meist innerhalb von 3 Tagen - und da ist man dann auch zur genannten Zeit fast pünktlich drangekommen! Zu diversen Fachärzten mußte man allerdings auch in den Nachbarort bzw. in die Kreisstadt - aber Termine gab es immer und innerhalb überschaubarer Fristen, 2-3 Wochen.
Das scheint ein Gera-spezifisches Ost-Problem zu sein .... Es gibt zuwenige Ärzte und zu viele alte Leute hier zzgl. zu den von Lea genannten Problemen. In Jena steppt der Bär und da sind denn auch genug Ärzte ...
Da ich trotz langer Abwesenheit "Einheimische" bin und Verwandte und Bekannte hier habe, konnte ich mein Arzt-Problem bisher auf dem sehr kleinen Dienstweg klären ... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2012 21:06 

Barvermögen: Gesperrt
elisabeth.die.erste hat geschrieben:
phoenix66 hat geschrieben:
Nachweis für einen Augenarzttermin gebeten.


einen Nachweis??? Das verstehe ich gerade nicht. Soll ich sagen, dass ich keinen bekomme oder ob die Kasse mir helfen kann?! :?:


ja, genauso habe ich es gemacht und bekam schnelle Hilfe.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2012 7:41 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Der Ärztemangel ist kein Gera-typisches Problem, sondern ein Ost-Problem bzw. ein Problem der sogenannten strukturschwachen Gebiete. Ich würde als Arzt auch lieber direkt an der Ostsee oder am Teegernsee wohnen statt in Zeitz oder Recklinghausen...
Die Politik will das Thema ja seit Jahr und Tag angehen und hat schon eine Art Prämie ausgereicht, falls sich junge Ärzte dort ansiedeln.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2012 10:11 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
kati hat geschrieben:
Ich würde als Arzt auch lieber direkt an der Ostsee oder am Teegernsee wohnen statt in Zeitz oder Recklinghausen...
Nicht nur als Arzt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2012 16:46 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
kati hat geschrieben:
... Ich würde als Arzt auch lieber direkt an der Ostsee oder am Teegernsee wohnen statt in Zeitz oder Recklinghausen...
Die Politik will das Thema ja seit Jahr und Tag angehen und hat schon eine Art Prämie ausgereicht, falls sich junge Ärzte dort ansiedeln.


In Zeitz?? Ansiedeln??

Dort möchte ich nicht tot überm Zaun hängen, geschweige denn mich ansiedeln. Warum sollte dies erst ein junger hoffnungsvoller Arzt tun?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2012 19:02 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
James T. Kirk hat geschrieben:
.... Warum sollte dies erst ein junger hoffnungsvoller Arzt tun?

Weil es dort Menschen gibt, die ärztliche Hilfe brauchen ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2012 19:05 

Barvermögen: Gesperrt
Barbara hat geschrieben:
James T. Kirk hat geschrieben:
.... Warum sollte dies erst ein junger hoffnungsvoller Arzt tun?

Weil es dort Menschen gibt, die ärztliche Hilfe brauchen ?


@Barabara, danke! Darauf wäre unser "James" nie gekommen :D :lol:

Gruß phoenix66, der noch nicht nur ans Geld denkt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2012 19:53 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
James T. Kirk hat geschrieben:

In Zeitz?? Ansiedeln??

Dort möchte ich nicht tot überm Zaun hängen, geschweige denn mich ansiedeln. Warum sollte dies erst ein junger hoffnungsvoller Arzt tun?



:bravo: :bravo: :bravo:

gehen jetzt nach Jena (auch eine gute Gelegenheit das Super-Sushi an der Goethe Galerie zu mampfen...) :lol:

PS: es gibt sogar Ärzte, die nur vormittags geöffnet haben :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2012 19:59 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
elisabeth.die.erste hat geschrieben:
gehen jetzt nach Jena


genau wie fürs Kino, Essen, Reiten und Elektrogroßmarkt (und wenn ich noch ein bisschen überlege, dann sicher auch noch für andere Dinge). :(

schade, da wir hier ja auch nicht auf einem Dorf wohnen - ABER die Kita ist einfach suuuuuper!!! :laola: und eine Apotheke gibt's auch an jeder Ecke... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Jan 2012 10:23 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Siehste Elisabeth - Alles Schlechte hat sein Gutes. Das kranke Kind ist gleich weniger nervig, wenn die Aussicht auf Sushi lockt! Hihi.

Übrigens: in Altenburg/schmölln wartet man ein halbes Jahr auf einen Augenarzttermin....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Jan 2012 12:07 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
elisabeth.die.erste hat geschrieben:
... genau wie fürs Kino, Essen, Reiten und Elektrogroßmarkt...


* also zum Reiten hättest Du auch mehrere gute Möglichkeiten in Gera und direkter Umgebung gefunden (Untermhaus, Saara, Großenstein, Korbußen ...)

* Sushi fällt mir nur der Laden geegnüber vom Simmel ein - aber keine ahnung, ob das genießbar ist

* und zum Essen in Gera uU würde ich mich mal durch den Riesenthread hier im Forum "durchbeißen"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Jan 2012 21:39 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Mo 18.Mai 2009 16:01
Barvermögen:
69,63 Groschen

Beiträge: 249
Wohnort: Zeulsdorf
Ich würde das Ärzteproblem nicht mal nur im Osten sehen. In meiner Zeit in Hessen (Fulda) hatten wir die gleichen Probleme. Immer mehr Ärzte liebäugeln lieber mit den Privatpatienten, da Sie da nicht sturr nach Katalog abrechnen müssen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Jan 2012 22:05 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
wir wurden noch nicht einmal danach gefragt. im gegenteil, mitten im satz wurde ich abgewürgt...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Jan 2012 23:20 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Anne hat geschrieben:
Immer mehr Ärzte liebäugeln lieber mit den Privatpatienten, da Sie da nicht sturr nach Katalog abrechnen müssen.

Sagt mal, kann es sein, dass ein Arzt das Recht hat, sich auf Privatpatienten zu beschränken und Kassenpatienten abzulehnen? Es gibt einen sehr guten Facharzt in Gera, der das praktiziert! :roll:

Sushi gibt es übrigens auch bei Nordsee :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 31.Jan 2012 6:20 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
elisabeth.die.erste hat geschrieben:
wir wurden noch nicht einmal danach gefragt. im gegenteil, mitten im satz wurde ich abgewürgt...
Die Ärzte hier sind wirklich überlastet. Pro Bevölkerung hast Du im Schnitt kaum mehr Personal als im Bundesdurchschnitt, dafür die ganze Stadt voller Rentner die natürlich einen erhöhten Bedarf haben. Die können oftmals tatsächlich keinen einzigen mehr nehmen, wenn die um 11 Feierabend machen und die Türen schliessen ist das Wartezimmer noch voll, der letzte geht dann so zwischen 12 und 13 Uhr.

Dazu kommt dass wohl der Altersquerschnitt bei den Allgemeinärzten dem ihrer Patienten entspricht, die stehen also auch alle schon kurz vor der Rente und sind nervlich dann auch nich mehr soooo belastbar wie ein Jungspund. Die Öffnungszeiten sind dann reiner Selbstschutz vorm Burnout.

Das Problem ist aber ein Bundgemachtes. Die Pharmaindustrie hat halt mehr Kohle um die Regierung zu beste... äh, beeinflussen als die Ärztelobby, also geht mehr Kassengeld in die Medikamente als in die Ärzte.

Alter Schotte hat geschrieben:
Sagt mal, kann es sein, dass ein Arzt das Recht hat, sich auf Privatpatienten zu beschränken und Kassenpatienten abzulehnen?
Natürlich, wenn er davon leben kann - ich kenn auch einen Zahnarzt der das so macht. Bei Unfallchirurgen auf der Intensivstation geht das natürlich nicht, aber wenn's nicht dringend ist muss man nicht. Moralisch muss das natürlich jeder mit sich selbst ausmachen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 31.Jan 2012 8:02 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Alter Schotte hat geschrieben:
Sushi gibt es übrigens auch bei Nordsee :mrgreen:


Ach Andreas - nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!!! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 31.Jan 2012 9:04 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Alter Schotte hat geschrieben:
Sushi gibt es übrigens auch bei Nordsee :mrgreen:


Ja, ja, und "Fußball" gibt es auch beim FC Gera 03 ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de