Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 9:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Ortsteilbürgermeister für Untermhaus?
ja - in UHaus sehe ich dafür großen Bedarf 29%  29%  [ 6 ]
ja - es gäbe auch genug Engagierte 24%  24%  [ 5 ]
nein - UHaus braucht sowas nicht, hat doch schon so Vieles 10%  10%  [ 2 ]
nein - in UHaus läuft kein gemeinschaftliches Miteinander 10%  10%  [ 2 ]
nein - dafür macht sich in UHaus keiner stark 5%  5%  [ 1 ]
nein - es läuft doch auch so 24%  24%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 21
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 21.Jan 2012 10:49 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
...da in Zwötzen derzeit schon Initiativen ins Rollen gebracht werden, im Bestreben, mehr Mitsprache für den Stadtteil in der Stadtpolitik zu erzielen, möchte ich diese Diskussion einfach auch mal auf Untermhaus ummünzen... - ich habe einfach mal einige Thesen des Infoblattes "Unser Zwötzen" der Zwötzener Werbegemeinschaft auf Untermhaus angewendet... (Änderungen sind gefärbt)...

Quelle: www.unser-zwoetzen.de / Ausgabe 1/2012

Braucht Untermhaus einen Ortsteilrat und einen Ortsteilbürgermeister?

Natürlich muss die Initiative hierfür von den Untermhäusern selbst ausgehen.

Welche Vorteile brächte ein Ortsteilbürgermeister für Untermhaus?

"...In jedem Fall ist in einem solchen Amt eine Person zu sehen, die die vielfältigen Aktivitäten der unterschiedlichen Vereine im Stadtteil koordiniert, zusammenbringt und gegenseitig ergänzt. Würden zukünftig alle Informationen an einer zentralen Stelle zusammenlaufen, könnte dies zum Vorteil für alle Bewohner von Untermhaus sein. Über diese zentrale Anlaufstelle könnten auch bestehende Probleme im Stadtteil schneller und zuverlässiger mit der Stadtverwaltung geklärt werden, da Ortsteilbürgermeister einen direkteren Draht zu den zuständigen Stellen herstellen können..."

"...Mit dem Ortsteilbürgermeister ist nämlich auch ein Ortsteilrat verbunden, der über die Angelegenheiten des Stadtteils berät sowie Empfehlungen und Vorschläge abgeben darf. Außerdem werden dem Ortsteilrat für kulturelle, sportliche und soziale Zwecke Mittel aus dem Haushalt der Stadt zur Verfügung gestellt, über deren Verwendung der Rat alleine entscheiden darf..." Mit diesen Geldern (natürlich ist das nicht die Masse!!!) könnten kleinere Projekte sinnvoll unterstützt werden.

Welche Voraussetzungen sind nun nötig?

"Wenn ernsthaftes Interesse der Untermhäuser Bürger an einem Ortsteilbürgermeister und einem Ortsteilrat besteht, müsste bis zur nächsten Stadtratswahl 2014 die sogenannte Hauptsatzung der Stadt Gera geändert werden...."

und es müssten sich genügend Personen organisieren und auch eine Person als Ortsteilbürgermeister benennen...

Wen also ein solches Szenario interessiert, der kann hier gern seine Gedanken äußern bzw. auch mal seinen Blick nach Zwötzen schweifen lassen, denn dort bewegt sich wirklich was, hat man den Eindruck... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Jan 2012 12:45 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Dieses Thema ist nicht neu. Vor acht oder neun Jahren wurde es in diesem Forum schon einmal diskutiert.


Pfiffikus,
der diese Stelle im Moment nicht finden kann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Jan 2012 18:53 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
...ich finde dieses thema allerdings auch nicht...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Jan 2012 23:36 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
...vielleicht im Koi-Forum? :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Jan 2012 19:43 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
gestern abend weilte ich in zwötzen, weil dort das thema ortsteilrat auf dem programm stand. hochinteressantes thema und sicher eine direktere bürgerbeteiligung möglich als beim thema bürgerhaushalt... - ca. 25 leute waren da, es gab gute fragen und aufschlussreiche antworten - in zwötzen bewegt sich was...

...in untermhaus wohl eher nicht, wenn ich dieses echo hier zum maßstab nehme...

...man muss übrigens wohnhaft im ortsteil sein, um mitglied im ortschaftsrat zu werden. damit scheiden ja schon viele hier aus... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Jan 2012 19:46 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
untermhäuser hat geschrieben:
...man muss übrigens wohnhaft im ortsteil sein, um mitglied im ortschaftsrat zu werden. damit scheiden ja schon viele hier aus... ;-)
siehste und drum sind diese veranstaltungen eben eher für die betroffenen :wink: und drum kann ich in der umfrage nix klicken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Jan 2012 20:08 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
siehste und drum sind diese veranstaltungen eben eher für die betroffenen :wink: und drum kann ich in der umfrage nix klicken


...aber eine meinung zum thema darf man doch trotzdem haben... ;-)

auch ohne klicken...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Jan 2012 20:13 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
kann ich nicht ausmachen... ich wohnte nicht lange dort und wüsste auch nicht, was so ein OT-BüMei da nützen würde, letzendlich erginge es ihm ja sicher nicht anders als anderen, vermute ich mal. eine art verein für interessenvertretung gibt es dort doch nun schon, oder?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27.Jan 2012 13:02 

Barvermögen: Gesperrt
untermhäuser hat geschrieben:
gestern abend weilte ich in zwötzen, weil dort das thema ortsteilrat auf dem programm stand. hochinteressantes thema und sicher eine direktere bürgerbeteiligung möglich als beim thema bürgerhaushalt... - ca. 25 leute waren da, es gab gute fragen und aufschlussreiche antworten - in zwötzen bewegt sich was...

...in untermhaus wohl eher nicht, wenn ich dieses echo hier zum maßstab nehme...

...man muss übrigens wohnhaft im ortsteil sein, um mitglied im ortschaftsrat zu werden. damit scheiden ja schon viele hier aus... ;-)


das ja klar, auch dieses Forum wird "fremdgesteuert"!

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 27.Jan 2012 16:15 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
phoenix66 hat geschrieben:
das ja klar, auch dieses Forum wird "fremdgesteuert"!

Gruß phoenix66


wie meinst du das??? :?:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27.Jan 2012 16:30 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Wahrscheinlich meint er daß die mehrzahl der Nutzer keine echten Untermhäuser (in x-ter Generation) sind.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27.Jan 2012 16:37 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Lea hat geschrieben:
Wahrscheinlich meint er daß die mehrzahl der Nutzer keine echten Untermhäuser (in x-ter Generation) sind.


...und was spielt das für eine rolle??? viele essen auch kaninchen und sind selbst keines. ok. lea, es gibt auch möhrenesser... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27.Jan 2012 17:13 

Barvermögen: Gesperrt
untermhäuser hat geschrieben:
phoenix66 hat geschrieben:
das ja klar, auch dieses Forum wird "fremdgesteuert"!

Gruß phoenix66


wie meinst du das??? :?:


das kaum noch aktuelle Untermhausbewohner die Geschicke des Forums lenken. :lol:

Gruß phoenix66, der hofft, ers richtig erklärt zu haben.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 27.Jan 2012 17:21 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
naja ein unterschied ists schon , ob ein aktueller untermhausbewohner ein forum "lenkt" oder nicht oder ob es um das stadtgebiet selbst geht, wo sich bewohner oder interessierte engagieren 8)

und wird das forum schlecht "gelenkt" oder "ferngesteuert"? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27.Jan 2012 17:37 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
"ferngesteuert" klingt jedenfalls sympathischer als "fremdgesteuert"... und trifft den nagel sogar auf den kopf... - doch ihr wisst ja... und die ferne ist so nah... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27.Jan 2012 17:50 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
untermhäuser hat geschrieben:
... und die ferne ist so nah... :wink:

viele Untermhäuser in Außenmission.
oder
Was heute noch nicht Untermhaus ist kann es morgen ja schon sein.
Man muß nur ganz fest daran glauben...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27.Jan 2012 17:56 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Lea hat geschrieben:
...Was heute noch nicht Untermhaus ist kann es morgen ja schon sein.
Man muß nur ganz fest daran glauben...


...fast jeder keller ist ja mittlerweile schon unterm haus... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 28.Jan 2012 1:09 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Einmal Untermhäuser (so wohnungsmäßig gesehen) - immer Untermhäuser! "Echte" Untermhäuser gibts sowieso kaum noch. U'haus wurde 1919 nach Gera eingemeindet.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 28.Jan 2012 8:27 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
da hast du recht, barbara... ;-)
allerdings ist so ein ortsteilrat für die ehemaligen uhus weniger von bedeutung als für die aktuellen...

ich wollte in dem beitrag hier eigentlich nur befindlichkeiten austauschen zur thematik allgemein. ein bieblacher könnte ja trotzdem eine meinung zum ortsteilbürgermeister haben, meinetwegen aus seinem wunschdenken oder einer ablehnung heraus den stadtteil bieblach betreffend... - auf untermhaus.de mache ich die einleitung logischerweise zu einem uhu-thema, aber jeder kann das erweitern und auf sein umfeld beziehen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 28.Jan 2012 12:30 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Das Thema Ortsteilbürgermeister für Untermhaus ist nicht neu hier. Ich darf daran erinnern, wir haben diese Diskussion schon 2004 geführt.


Pfiffikus,
der bedauert, dass einer der damaligen Kandidaten nun abhanden gekommen ist


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 28.Jan 2012 12:55 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
ich habe mir gerade die ollen beiträge durchgelesen - so richtig weit ist die diskussion damals nicht gekommen, zumindest nicht weiter als bis hierhin heute - also können wir getrost das alte thema vernachlässigen und uns neue gedanken machen... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Nov 2013 16:40 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
...mir ist zu Ohren gekommen, dass für Untermhaus ein Ortsteilrat beantragt wurde... - weiß jemand Näheres?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Nov 2013 17:52 

Barvermögen: Gesperrt
untermhäuser hat geschrieben:
...mir ist zu Ohren gekommen, dass für Untermhaus ein Ortsteilrat beantragt wurde... - weiß jemand Näheres?

Ist doch schon ein alter Hut, nachdem Dürrenebersdorf schon Anfang 2013 einen Antrag stellte wurde auch einer für Uhaus eingereicht!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Nov 2013 18:09 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
HVGeraDürrenebersdorf hat geschrieben:
wurde auch einer für Uhaus eingereicht!


aber wer steht hinter einem solchen Antrag???


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Nov 2013 18:28 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Ja, wer kann/darf denn sowas beantragen? Gibt es eine Bürgerinitiative? Oder darf das jeder Dahergelaufene? Ich meine, etwas beantragen kann ja jeder, aber wird es auch beachtet?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de