Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 30.Nov 2011 21:31 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Am 2. Dezember vor 120 Jahren wurde Otto Dix geboren
schreibt die OTZ. Das scheint ja zu stimmen.

Hier geht es zum ganzen Artikel.

Dieser Artikel eröffnete mir beim Lesen sehr interessante Einblicke in den Stadtteil, die ich bisher noch nicht kannte. Holger Peter Saupe, der Leiter der Kunstsammlungen Gera, hat mit der Journalistin Elena Rauch einen Spaziergang zu den Dix-Orten in Untermhaus unternommen und ihr die Lebens- und Wirkungsstätten von Otto Dix gezeigt.

Der Artikel beginnt mit diesem Bild (Bildautor: Sascha Fromm):
Dateianhang:
Elisenbrücke.jpg
Elisenbrücke.jpg [ 21.68 KiB | 3102-mal betrachtet ]

Bildunterschrift: Über die Elisenbrücke führt der Weg zum Geburtshaus von Otto Dix. Diesen Blick hat er in einem Bild (links) festgehalten.

Erst wurden die Orangerie und die Untermhäuser Schule besucht. Weiter heißt es: "Wir laufen die Dix-Straße ab, unvermutet taucht der Fluss auf." Hm. Wo sind die denn zur Elster lang gelaufen?

"Dix-Kenner Saupe deutet auf eine Häuserzeile. Das gelbe in der Mitte. Sehen Sie? Die Uferstraße Nr. 4. Vater und Onkel haben es bauen lassen, 1908 zog die Familie ein."
Wenn das so ist, dann vermisse ich an dieser Stelle einen Vermerk, der sich wahrscheinlich ganz leicht noch ergänzen lässt.

"Die Elisenbrücke mit dem Eisengeländer und den solide gemauerten Pfeilern, sie ist bis heute der schönste Weg zum Geburtshaus."
Das ist natürlich Geschmacksache. Abgesehen, dass ich den Weg über die Untermhäuser Brücke schöner finde, wusste ich gar nicht, dass die Elisenbrücke einmal ein Eisengeländer hatte. Kein Wunder, dass diese Brücke hin und wieder mit einer Eisenbahnbrücke verwechselt worden ist!

"Sammlungsleiter Saupe hat es jetzt doch eilig, morgen bringen sie die ersten Leihgaben." Ja da würde ich doch gerne mal Mäuschen spielen, wenn er den Touristenscharen, die am Wochenende hier aufschlagen werden die vielen Fakten über Otto Dix in Untermhaus auftischt.


Pfiffikus,
der nun wieder mehr über Untermhaus weiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 30.Nov 2011 21:41 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
na stimmst du uns schon auf das quiz ein? so nach dem motto, wieviele arge fehler sind der autorin unterlaufen??? einige merkwürdigkeiten klingen schon an, wenn man sich in uhaus ein bisschen auskennt... :?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 30.Nov 2011 21:54 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Oh Sorry, wenn ich dir damit eine Quizfrage vermasselt haben sollte.


Pfiffikus,
der keine Ahnung hatte, dass du das fragen wolltest


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 30.Nov 2011 22:03 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
pfiffikus hat geschrieben:
Oh Sorry, wenn ich dir damit eine Quizfrage vermasselt haben sollte.


Pfiffikus,
der keine Ahnung hatte, dass du das fragen wolltest


...keine sorge! hast du nicht... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de