Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 3:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: brauch' mal schnelle hilfe
BeitragVerfasst: Do 10.Nov 2011 15:30 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
hallo,

welche strassenbahn fährt richtung marktplatz? fährt da überhaupt eine hin und wenn ja, welche nummer (von wiesestrasse) und hält die dirkt da oder nur in der nähe? wollen heute zum st. martins-umzug mit lotte und das parken im zentrum ist uns vergangen... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: brauch' mal schnelle hilfe
BeitragVerfasst: Do 10.Nov 2011 15:39 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
danke, hab es doch noch gefunden... wollen mal mit bus und bahn fahren. :laola:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: brauch' mal schnelle hilfe
BeitragVerfasst: Do 10.Nov 2011 18:25 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Haste sicher schon alleine gefunden, aber der Vollständigkeit halber:
http://www.gvbgera.de/fahrplanauskunft/

Da ist auch ein Liniennetz dabei, leider aber keine Abbildung der Haltestellennamen auf eine reale Landkarte. Sowas hab ich bis dato leider nur in Papierform gesehn.
Leider unterstützt man mit den Bus-/Bahntickets genau dieselben Wahnsinnigen, die die üblen Parkgebühren verbrochen haben, es ist also eigentlich Wurscht womit man fährt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: brauch' mal schnelle hilfe
BeitragVerfasst: Do 10.Nov 2011 18:46 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
3,90 euro die tageskarte, wenn man beispielsweise mal zum arzt und zurück will... - da ich sonst immer auto fahre, wusste ich gar nicht, dass straba-fahren solch ein luxus ist... ;-)

allerdings ist man schnell unterwegs, da ständig die bahnen an den haltestellen nachgefüllt werden... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: brauch' mal schnelle hilfe
BeitragVerfasst: Do 10.Nov 2011 19:00 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
mit dem :arrow: handyticket

ist´s etwas preiswerter :lol: der anbieter, zu dem ich leider zwangsumsteigen musste, ist zwar bislang auch recht zuverlässig, aber (um-)gewöhnungsbedürftig.

auch fahrinfos sind zu finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: brauch' mal schnelle hilfe
BeitragVerfasst: Do 10.Nov 2011 19:09 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
elisabeth.die.erste hat geschrieben:
hallo,

welche strassenbahn fährt richtung marktplatz? fährt da überhaupt eine hin und wenn ja, welche nummer (von wiesestrasse) und hält die dirkt da oder nur in der nähe? wollen heute zum st. martins-umzug mit lotte und das parken im zentrum ist uns vergangen... :wink:


Wenn Du vom Umzug zurück bist, erwarten wir Dich zum Stammtisch.

(Mit dem Bus vom Dahliengarten bis zur Heinrichstraße und dann mit der 1 Richtung Untermhaus am Naumannplatz aussteigen ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: brauch' mal schnelle hilfe
BeitragVerfasst: Do 10.Nov 2011 19:45 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
mit dem :arrow: handyticket

Bei denen wäre ich auch fast Kunde geworden.

Praktisch hat mich das Lesen des Kleingedruckten abgeschreckt
Zitat:
5.6 Kann der Erwerb oder der Nachweis des Tickets bei der Ticketkontrolle wegen Handyversagens nicht erbracht werden (z.B. infolge technischer Störungen, leerer Akku etc.) wird dies als Fahrt ohne gültiges Ticket nach den Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen geahndet.

Quelle

Sofern aus irgendwelchen Gründen die Technik, zum Beispiel der Akku versagt, bin ich den Fahrpreis los, werde aber trotzdem ebenso behandelt, wie ein schnöder Schwarzfahrer.
In §9 Ziffer 1. der VMT-Tarifbestimmungen heißt es: "Ein Straftatbestand nach § 265a StGB kann zur Anzeige gebracht werden."
Das kann und will ich mir beim besten Willen nicht leisten!

Korrekt wäre in solchen Fällen, dass §9 Ziffer 4. der VMT-Tarifbestimmungen angewandt werden müsste. In Fällen, in denen jemand seine Zeitkarte nicht vorzeigen kann, weil diese zu Hause vergessen worden ist, ist nämlich nur 7,00 Euro zu berappen, wenn im Nachhinein der Besitz der Zeitkarte nachgewiesen werden kann.
Warum gilt das nicht ebenso für leere Handyakkus? Wenn im Nachhinein anhand meiner Einzelverbindundgsübersicht, anhand der Abrechnung durch den VMT und anhand der eigenen Unterlagen, die der VMT hoffentlich führt, nachvollzogen werden kann, dass der Fahrpreis vor Antritt der Fahrt ordnungsgemäß entrichtet worden ist, will ich nicht als Schwarzfahrer 40 Euro extra drauf zahlen. 7 Euro für den erhöhten Aufwand bei der Kontrolle des Fahrscheines, das wäre angemessen.

Leider wird §9 Ziffer 4. der VMT-Tarifbestimmungen auf vergessene Zeitkarten begrenzt und die Geschäftsbedingungen vom HandyTicket sehen ebensowenig eine Ermäßigung des erhöhten Beförderungsentgelts vor. Ich meine, hier sollte der VMT seine Bedingungen überarbeiten.



Pfiffikus,
der noch nicht wieder Vertragspartner des GVB geworden ist, seitdem ihm Ende letzten Jahres sein Vertrag vom Handyticket gekündigt worden ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: brauch' mal schnelle hilfe
BeitragVerfasst: Do 10.Nov 2011 20:21 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
hmm..ja, ist allerdings recht unglücklich und mit beispielsweise falschem ticket wird man ebenfalls sogar wie ein schwarzfahrer behandelt und das auch noch mit falschberatung am schalter -> allerdings passierte das (bislang) nicht in gera,sondern andernorts

zum handyticket hier selbst: hm... bislang passierte mir das noch nicht und da man auch auf der webseite favoriten festlegen und die karten auch aus diesem menü kaufen kann, nutze ich es so. schade, dass man auch nur an dieser stelle eine Quittung anzeigen (und ausdrucken) kann. ansonsten kommt ja immer nur die monatliche abrechnung.

diese quittung drucke ich mir aus (muss eh hier und da fahrkosten nachweisen) also ist es in meinem falle beispielsweise nicht umsonst. da ich meine touren auf einen tag "sammle", so gut es möglich ist, kommt es natürlich nicht so reißend oft vor, ständig quittungen auszudrucken

eigentlich möchte man auf ausdrucke aber verzichten, dann ist man natürlich dem risiko ausgesetzt, wegen diverser fehlfunktionen im nachteil zu sein.

allerdings kann man aufgrund der umsatzanzeige (die man per mail bekommt und sich auf dem portal auch direkt anzeigen lassen kann), kann man diese noch im nachhinein im kundenbüröchen nachweisen. da wäre natürlich zu erwarten, dass bereits gezahltes strafgeld entweder zurückerstattet wird oder man diese erlassen bekommt. denn immerhin ist dann nachweisbar, dass ich bereits gezahlt habe und dieses aus diversen gründen nicht sofort nachhweisen konnte.

passiert ist mir so etwas allerdings noch nicht.

eines kam nur vor, dass der kontrolleur mein ticket vorerst nicht anerkennen wollte (noch zu zeiten des anderen anbieters) und nachdem der an seinem spielzeug noch einmal herumaktualisierte, es dann doch stimmig war... *puh*. 8)

heikel ist alles :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: brauch' mal schnelle hilfe
BeitragVerfasst: Sa 12.Nov 2011 12:28 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
James T. Kirk hat geschrieben:
Wenn Du vom Umzug zurück bist, erwarten wir Dich zum Stammtisch.

(Mit dem Bus vom Dahliengarten bis zur Heinrichstraße und dann mit der 1 Richtung Untermhaus am Naumannplatz aussteigen ;-))



mit lotte zum stammtisch, ich würdet euch bedanken! aber bei den nächsten terminen könnte ich sicherlich meinen mann verdonnern (oder die oma), wenn ich rechtzeitig wüßte wann und wo... :)bier

PS: danke, genau mit dem bus gehts ja fast von der haustür bis in die stadt... und wenn man nicht ganz so verfroren wäre könnte man auch die 3 stationen laufen... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de