Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 8:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Mi 13.Jul 2011 19:43 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
welche stadtteile wären das mit herrn fuchs und frau hase?! :?:

gibt es in untermhaus garagen??? wir haben 2 "große" autos, das waren ja schon irgendwie meine bedenken wie wir die unterstellen... :?:

und was is in debschwitz so los??? ruhiger als untermhaus, schöner oder nicht?! wo liegt eigentlich der stadtpark/zoo/theater??? fragen über fragen... ach und thema wasserspielplatz... wo ist der denn??? :?: :?: :?:

:dange:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Mi 13.Jul 2011 20:51 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
u-haus ist der schönste stadtteil. wenn ihr hier ne wohnung findet, dann bereut ihr es sicher nicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Mi 13.Jul 2011 20:58 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
wenn du auf dem Untermhäuser Forum die Frage nach dem schönsten Stadtteil stellst
ist dir nur eine Antwort gewiss . . . . = Untermhaus.
Bei Google "Gera" eingeben, da kann man die meisten Standorte der interessanten Objekte schon herausfinden.
Gleich auf der ersten Seite gibts ne prima Übersicht.
Über das Internet etwas herausfinden ist nicht schwer, nur wenn deine Phantasien mit dir durchgehen
ist man im Nachhinein enttäuscht.
Persönliche Anwesenheit ist doch meistens entscheident und wenn man sich vergriffen hat kann man dann immer noch
in eine andere Wohnung oder in ein anderes Stadtteil ziehen.
Du siehst, jeder möchte dir helfen und jeder hat einen anderen Geschmack.
Ich spüre du hast etwas Angst vor der Fremde, nur Mut - ein paar Verbindungen hast du ja schon durch das Forum geknüpft.
Es wäre schade wenn du sie nicht nutzen würdest.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Mi 13.Jul 2011 22:22 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
danke an alle! ich habe da schon einiges angeleiert... na mal abwarten... nächste woche guck ich mal persönlich vorbei... danach bin ich schlauer :banana:

und wenn ich schon mal kind-frei in gera habe: wo kann ich den abend schön ausklingen lassen??? café/bar/kneipe/lounge/etc.

:dange:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Mi 13.Jul 2011 22:46 

Barvermögen: Gesperrt
Lazarus hat geschrieben:
Re_äuglein hat geschrieben:
Außerdem ist schräg gegenüber, Feuerbachstr. 55, ist gerade eine Wohnung frei geworden.
Die im Erdgeschoß? Das war meine, die wird zu klein sein, sind nur 2 Zimmer. Ab 1. OG sinds 4 Zimmer. Vorsicht, klatschnasser Keller, das Haus hat nen Nässeproblem. :)
Das Haus wird von Hartmann-Immobilien verwaltet.

Nee, nicht im Erdgeschoss. Müsste das zweite OG sein. Aber die im Erdgeschoss ist seit gut zwei Wochen auch wieder bewohnt. Die stand ja auch seeeehr lange frei.


elisabeth.die.erste hat geschrieben:
und was is in debschwitz so los??? ruhiger als untermhaus, schöner oder nicht?! wo liegt eigentlich der stadtpark/zoo/theater??? fragen über fragen... ach und thema wasserspielplatz... wo ist der denn??? :?: :?: :?:

:dange:

Den besten Spielplatz gibt es im Hofwiesenpark, und der gehört zu .... Untermhaus! Da gibt es auch eine Teil mit Wasser - ich nehm mal an, dass du das mit Wasserspielplatz meinst?! Theater ist auch hier um die Ecke. Tierpark liegt in Debschwitz. :)


elisabeth.die.erste hat geschrieben:
und wenn ich schon mal kind-frei in gera habe: wo kann ich den abend schön ausklingen lassen??? café/bar/kneipe/lounge/etc.

:dange:

Als künftige Untermhäuserin könntest du standesgemäß ins Rübezahl am Naumann-Platz gehen! :idea:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Do 14.Jul 2011 9:27 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
schade,dass deine wohnung für mich zu groß sein wird und andersrum....ist ja schon waghalsig, hier überhaupt herzuzuiehen :lol:

ich sehe schon (bildlich) vertreter aus jeweiligen stadtteilen an unserer elisabeth zerren :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Do 14.Jul 2011 9:57 

Barvermögen: Gesperrt
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
schade,dass deine wohnung für mich zu groß sein wird und andersrum....ist ja schon waghalsig, hier überhaupt herzuzuiehen :lol:

ich sehe schon (bildlich) vertreter aus jeweiligen stadtteilen an unserer elisabeth zerren :lol:


ich hoffe doch, sie weiß sich zu wehren?

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Do 14.Jul 2011 18:56 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.444,77 Groschen

Beiträge: 8835
Wohnort: Gera
reallocksley hat geschrieben:
u-haus ist der schönste stadtteil. wenn ihr hier ne wohnung findet, dann bereut ihr es sicher nicht

Nur mit dem West-Fernsehempfang hapert es.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Do 14.Jul 2011 18:59 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
archivar hat geschrieben:
Nur mit dem West-Fernsehempfang hapert es.



dafür wäre dann ohnehin keine zeit... - arbeit, parkplatzsuche, kinderturnen, käffchen mit der miez, stundenlang auf untermhaus.de, den OKG usw. - wer braucht dann noch zdf rtl & co. ... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Do 14.Jul 2011 19:15 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
untermhäuser hat geschrieben:
archivar hat geschrieben:
Nur mit dem West-Fernsehempfang hapert es.



dafür wäre dann ohnehin keine zeit... - arbeit, parkplatzsuche, kinderturnen, käffchen mit der miez, stundenlang auf untermhaus.de, den OKG usw. - wer braucht dann noch zdf rtl & co. ... :wink:


:bravo: yesssss !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Do 14.Jul 2011 23:11 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
was? kein wdr? naja, ich gestehe: ich gucke seit geraumer zeit mdr (ja das gibts hier dank schüssel) mit steffen quasebart (oder so ähnlich)... will doch wissen, was in gera (und umgebung) so geht.

was ich schon weiß, dass bei euch das brot nicht 2,75 euro kostet wie hier... :banana:

mal sehen, was mir die makler so anbieten... ist schon ein bissl herzklopfen wie zur schuleinführung: wie sind die leute?! wie finde ich mich zurecht?! oder verfahre ich mich in der neuen stadt und finde ich zurück?! (nagut, letzteres war damals nicht relevant) :wink:

hoffe es gibt viel :)bier , :)musik und :banana: in gera - dann fühle ich mich wohl... :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Fr 15.Jul 2011 2:47 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
also wie man sich verfährt (oder verläuft), da bin ich die spezialistin... :oops: ist auch ganz einfach... :lol:

wie die leute hier sind, findest du schon heraus :wink:

wdr wirst du glaube ich mit dvbt (ha! glaube, so heißts) bekommen...habe nämlich westfernseh-ausrüstung geschenkt bekommen und kann sogar de hesse gugge :lol: (darf man das hier im örtchen eigentlich einfach so posaunen?) und RBB (nicht mehr west *gg), den ich sonst hier auch nicht zu sehen gekriegt hätte

und ja, bananen gibts hier auch schon (aber habe noch keine tanzenden gesehen :wink: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: So 17.Jul 2011 14:30 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
na dann, ich freu mich drauf... am meisten ja aufs theater... das haben wir nur in dortmund und immer bis dahin zu kutschen nervt! und dann verratet ihr mir eure geheimtipps, was das parken betrifft... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: So 17.Jul 2011 14:56 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
bahn fahren :wink: nicht nur um den ärger um einen parkplatz zu ersparen sondern auch um den öffentl. nahverkehr zu unterstützen :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: So 17.Jul 2011 23:00 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
na humor habt ihr jedenfalls schon mal... ich sehe mich schon an der bushaltestelle mit meinen einkäufen stehen.... :bravo:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: So 17.Jul 2011 23:08 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
besser stehen, warten und fahren als laufen, weil in UHaus kaum parkplätze sind :mrgreen: gibt hübsches thema bezüglich der parkplätze... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2011 8:06 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Nachdem ich letzte Woche etwas "überlastet" war, nun mal noch ein Einwurf von mir zum Thema.

Derzeit gibt es mit Zugriffsmöglichkeit für mich mehrere interessante Wohnungen in Untermhaus im Angebot.
Von 2-Raum - 80 qm (!) bis 4-Raum ist alles dabei - also bitte liebe Elisabeth mal ein "Wunschzettelchen" zusammenfassen und in eine PN packen.
Wir werden schon etwas gutes für Dich finden ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2011 12:29 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
PN :laola:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2011 16:58 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
elisabeth.die.erste hat geschrieben:
was? kein wdr?

Über DVB-T gibt es kein WDR in Thüringen. Im großen Kabelnetz von Kabel Deutschland ist es Ende letzten Jahres analog rausgenommen worden (in Jena bei Tele Columbus auch, gab nen schönen Aufstand deswegen...). In einigen Teilen von Untermhaus versorgt eine kleine Kabelanlage der Firma tecosi, dort ist der WDR analog noch drin. Wenn im Frühjahr 2012 die analoge Satellitenverbreitung abgeschaltet wird, sterben bei tecosi aber alle analogen TV-Kanäle, so ist es zumindest geplant und so wurde mir es noch vom vorherigen Betreiber AGU gesagt. Dann geht da sowieso nur noch Digitalempfang, über den man den WDR freilich auch jetzt schon bekommt - auch bei Kabel Deutschland. Und Digitalempfang sieht ohnehin auf Flachbildschirmen um Lichtjahre besser aus und man bekommt auch die WDR-Radioprogramme über den DVB-C-Receiver. MDR-Hörfunk dürfte ein grauenvolles Erwachen sein, zumindest, wenn man sowas wie WDR 5 gehört hat. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2011 17:46 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
elisabeth.die.erste hat geschrieben:
untermhaus, weil arbeit und kita in der nähe... :banana: außerdem sagte mir jemand, dass untermhaus das damenviertel geras ist, und da ich das damenviertel in jena kenne und mag, dachte ich: okay, her damit!

Hmm...bedenke aber bitte, daß in Jena ein ganz anderes Publikum lebt als in Gera. Im Damenviertel sind viele Häuser voller WGs. Vormittags totenstill, nachts laut in den Häusern, weil überall Party. Habe ich mal 9 Monate ertragen müssen. Das Damenviertel hat mich depressiv gemacht: bis auf paar Innenhöfe, auf die man mit etwas Glück schaut, siehts im Kern des Damenviertels arg grau aus. Alte Häuser halt und Straßen voller geparkter Autos (auch da ein Problem, ein teures noch dazu...). Nur am hangseitigen Rande des Damenviertels Blick ins halbwegs grüne. Ansonsten halt viele Studenten und Akademiker sowie sogenannte "Führungskräfte". Andere können sich das Damenviertel nicht leisten (die Studis machen das mit 300 - 350 EUR / Zimmer, also bei einer 4-Raum-Wohnung mal eben 1200 Warmmiete für 100 qm). In Gera siehts da inzwischen leider arg dezimiert aus, denn entsprechende Jobs finden sich fast nur auswärts, z.B. in Jena. Wer nun so rein demoskopisch genau in Untermhaus lebt, weiß ich nicht. Ich kenne sehr wohl Jena-Pendler und weiß, daß auch manche Anwälte / Geschäftsführer in Untermhaus an den attraktivsten Stellen zugeschlagen haben.

Untermhaus hat erstmal prinzipiell Waldnähe (der Stadtwald, Schloß Osterstein) und Naturnähe (Richtung Norden, Elster-abwärts, Milbitz, Reitstadion) sowie südlich durch den Buga-Hofwiesenpark sehr gewonnen. Von meinen Eltern aus kann ich, wenn ich ins Einkaufszentrum Gera-Arcaden will, eigentlich bis auf das letzte Sütck vor den Arcaden komplett durch weitgehend ruhiges, naturnahes Gelände laufen. Dann ist die phantastische Schwimmsporthalle in Untermhaus und das Theater nebst Küchengarten, auch nicht verkehrt. Und im Gegensatz zum Damenviertel, das inzwischen völlig ohne Lebensmittel-Einzelhandel ist (Rewe 1 km nördlich, dann noch ein Lidl leicht abseits, ein real auf der anderen Seite der Eisenbahn, im Süden halt die Läden im Stadtzentrum) gibt es in Untermhaus immerhin noch einen "besseren" (mit Bedienungstheke) und einen einfacheren (einst Plus) Netto, mehrere "echte" Bäcker (Räke macht hammergeilen Kuchen) und andere kleinere Einzelhändler.

Die "Filetstücken" sind sicherlich das unmittelbare Umfeld der Untermhäuser Kirche (Weinbergstraße, Schlossberg, aber nicht zu weit Richtung Berg, dann wirds abends schnell dunkel und entsprechend klamm, heißt ja weiter hinten dann auch auch Fuchsklamm), Böttgerweg, einige Häuser in der Untermhäuser Straße (nahe Mohrenplatz), Gries (da wird vorn am Spielplatz grad neu gebaut, wäre mir aber zu nah an der Hauptstraße), Uferstraße (auch nahe an der Hauptverkehrsstraße), Biermannplatz / Fasaneriestraße (wunderbare Altbauten stehen da teilweise, Blick auf den Park) und freilich die Schafwiesensiedlung. Das sind aber Einfamilienhäuser, da gehts wohl immer ums Kaufen, kaum ums Mieten.

Nimm Dir mal Bing Maps und schau Dir die Umgebung mal an. Schieb mal bissl nach Norden (Schafwiesensiedlung), nach Osten (Küchengarten mit Theater und Orangerie) und nach Süden (Hofwiesenpark, in den Aufnahmen noch in der Bauphase). Im Westen der Stadtwald, da gehts bergauf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2011 20:25 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.444,77 Groschen

Beiträge: 8835
Wohnort: Gera
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
bahn fahren :wink: nicht nur um den ärger um einen parkplatz zu ersparen sondern auch um den öffentl. nahverkehr zu unterstützen :lol:

Allerdings wirst du für diese Zwecke mittelfristig deine Altersvorsorge und das Aktienpaket auflösen müssen. Für den Preis einer Tageskarte bekommst du im Kosovo eine halbe Kuh!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2011 21:44 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
wird zeit, dass ich mir das mal vor ort ansehe... mein größter albtraum ist baulärm... :motz:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2011 23:05 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
@waves
Du hast das Filetstück von Uhaus vergessen - die Feuerbachstraße ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Di 19.Jul 2011 10:54 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Oh, da siehste mal, wie unterschiedlich Wahrnehmungen und Erinnerungen sind. Als Kind war ich in den 70er Jahren im Kindergarten am Ende der Hoppe-Straße (der, der keiner mehr ist). Daher kenne ich die Feuerbachstraße... die ganze Ecke war damals nichts für mich. Aber hast Recht: verhältnismäßig ruhig dürfte es sein, neu gemacht ist auch vieles und wer sowas wie "Damenviertel" mag, fühlt sich da sicher wohl.

Ich komm halt von der Schafwiesen-Seite und mags mehr kleingliedrig mit Gärten und waldnah. Habe mich in größeren Altbauten nirgendwo wohlgefühlt, weder in Berlin (F-Hain, Pankow) noch in Jena (Damenviertel). Geht mir mit der Feuerbachstraße genauso. Das einzige "alte große Haus" überhaupt (!), in dem mir bislang ein "oh, unerwartet schön, könnte mir gefallen"-Gefühl kam, steht aber interessanterweise auch in Untermhaus: Biermannplatz 10, wo die Physiotherapie drin ist. Was für ein Haus, was für eine Aussicht auf den Biermannplatz! Und: ruhig, da ganz hinten. Toll!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Di 19.Jul 2011 12:43 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
da wird es aber auch bald laut werden, oder?! war da nicht was mit der biermann-villa??? oder hängt das eine mit dem anderen nicht zusammen??? :?:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de