Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Di 19.Jul 2011 13:32 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
elisabeth.die.erste hat geschrieben:
da wird es aber auch bald laut werden, oder?! war da nicht was mit der biermann-villa??? oder hängt das eine mit dem anderen nicht zusammen??? :?:


nein! die biermannvilla ist in der leibnizstraße in unmittelbarer nachbarschaft zum naumannplatz. ob es da zeitnah laut wird, bleibt abzuwarten. vllt. verfällt die villa noch 10 oder 20 jahre so vor sich hin, bis da mal was passiert...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Di 19.Jul 2011 16:41 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
achso. naja bin ein bissl baulärm-geschädigt. egal wo ich hingezogen bin da wurden plötzlich häuser abgerissen und strassen aufgehackt... deshalb mach ich auch so ein tanz um die wohnungssuche in gera... :(wut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Di 19.Jul 2011 16:52 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
du wirst nirgends davon verschont werden :wink:
an sich hat es (bis auf den Lärm und die unschönen Gräben während der Baumaßnahmen) ja etwas gutes: es wird etwas geschaffen (wie hier die Parkanlage) oder eben Schäden gerichtet.

Das Ganze geschieht natürlich zu den schönsten Jahreszeiten (im Winter wohl auch kaum möglich, gelle?), wo wir z.B. während des Urlaubs in den Wochentagen Gaffer und Lärm haben,wenn wir mal die Decke oder den Klappstuhl auf die Wiese verfrachten wollen, um Pigmente zu haschen.

hier ist auch jeden Sommer (den ich hier bislang erlebte) irgendetwas aufzugraben, von der "Rasenheizung" (Warmwasserrohre nach Bieblach oder so) angefangen bis Park und nun wieder der Rasen zur Straße hin. tja hat alles sein für und wider :lol: also heißts: stilles eckchen suchen, wo nicht zufällig auch noch ein rasenmäher-rennfahrer halme reißt :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Mi 20.Jul 2011 6:23 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
elisabeth.die.erste hat geschrieben:
was? kein wdr? naja, ich gestehe: ich gucke seit geraumer zeit mdr (ja das gibts hier dank schüssel) mit steffen quasebart (oder so ähnlich)... will doch wissen, was in gera (und umgebung) so geht.


Na endlich mal ein Eintrag, der mein Herz erfreut. Willkommen in Gera! :D

Den Abend ausklingen lassen... hm. Kommt drauf an. Donnerstags ist im schicken Szenario im Theater Cocktail Happy Hour. Im Rübezahl kannst du deftig Bier trinken. Wenn das Wetter stimmt, setz Dich ins Brückencafé, direkt an der Marienkirche. Etwas teurer, aber auch sehr nett und gutes Essen.
Oder sag einfach Bescheid, wir führen Dich rum! Gute Fahrt hierher!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Mi 20.Jul 2011 10:03 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
ich freue mich schon auf das wohnen in einer (fast)großstadt. leipzig, jena, chemnitz und dresden sind dann keine weltreise mehr. auch die ostsee gefällt mir besser als "unser" wattenmeer (obwohl nur ein katzensprung entfernt). oh ja, und auf den spreewald freue ich mich... das sind meine wochenenden bis 2014 wohl schon voll verplant... :bravo:

aber für nen absacker abends is ja immer zeit (wenn mein mann und meine lotte mich lassen) :wink:

:laola: auf gera :)bier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Mi 20.Jul 2011 11:10 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
elisabeth.die.erste hat geschrieben:
...meine lotte...


da haben wir ja schon eine gemeinsamkeit... - ich habe auch eine lotte... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Mi 20.Jul 2011 11:32 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
spreewald :mrgreen: jo, da ists schön (für reisetrips) zur ostsee fährst halt ziemlich lange :lol: aber ist auch prima (markgrafenheide, graal müritz...)

mann und lotte werden dann halt mal auch ohne mutti auskommen, wenn sie die pumps und handtasche klarmacht und mal (z.B. mit uns) bierchen trinken geht :wink:

na dann...erstmal gelungenen umzug und dann rein ins..äh ...gewühle sag ich jetzt mal so :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Fr 22.Jul 2011 12:59 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
sagt mal, weiß jemand näheres über den bebauungsplan kantstrasse??? hatte da hier mal was gelesen. was wollen die da machen??? gibt schon wohnungen in untermhaus, ABER genau in dem gestrichelten bereich... nicht, dass man dort das sinkende schiff verläßt und ich zieh genau in so eine bau(lärm)hölle rein... :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Fr 22.Jul 2011 13:20 

Barvermögen: Gesperrt
@Elisabeth.dieerste,

was willst du denn genau wissen? Ich habe die Bebauungspläne auf dem Rechner, weil wir als angrenzender Garagenverein ein gewisses Interesse daran haben, wie die Parksituation später geklärt werden soll. In der Cubaer Strasse soll ein mehrstöckiger Wohnungsbau entstehen und das Grundstück dahinter soll in mehrere Eigenheimgrundstücke aufgeteilt werden. Nun erhebt sich die Frage inwieweit die Baugenehmigungen mit Auflagen versehen werden, PKW-Stellplätze für die neuen Anwohner zu errichten.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Fr 22.Jul 2011 18:27 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
na das ist weniger erfreulich, da ich eine sehr schöne wohnung in genau dieser straße gefunden habe... also weiter suchen... ich muss aber jetzt mal ein bissl meckern: die makler in gera sind nicht sonderlich geschäftstüchtig! was ICH ständig telefoniere und ziemlich oft ganz schnell abgespeist werde... da frag ich mich echt 'hä? wer bekommt denn 2 kaltmieten dafür?'

echt schade, ein bisschen mehr entgegenkommen hätte ich schon erwartet, schließlich frag ich ja nicht beim bäcker nach sondern bei immobilienfirmen... da hab ich echt häufig das gefühl, als würde ich sie belästigen oder gerade beim käffchen stören... etwas verwirrend das ganze... sorry fürs rummaulen :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Fr 22.Jul 2011 19:31 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Willkommen in Gera. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Fr 22.Jul 2011 19:32 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
hey,einbürgerungstest bestanden :laola:
alles garnicht tragisch, hab mich an ähnliches auch schon gewöhnt :mrgreen: (bislang aber noch keine makler testen müssen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Fr 22.Jul 2011 19:36 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Setz Dich mit der Anne oder dem James T. Kirk hier aus dem Forum in Verbindung, gerüchterweise mauschelt der Archivar auch in der Branche rum. Die gehen da glaub ein wenig engagierter ran, notfalls kannst Du ihnen auf unserem Stammtisch in den Hintern treten. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Fr 22.Jul 2011 21:10 

Barvermögen: Gesperrt
Lazarus hat geschrieben:
Setz Dich mit der Anne oder dem James T. Kirk hier aus dem Forum in Verbindung, gerüchterweise mauschelt der Archivar auch in der Branche rum. Die gehen da glaub ein wenig engagierter ran, notfalls kannst Du ihnen auf unserem Stammtisch in den Hintern treten. ;)


das geht aber nur, wenn sie auf dem Kopf sitzen. :D :lol:

meint der phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Sa 23.Jul 2011 8:59 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
elisabeth.die.erste hat geschrieben:
na das ist weniger erfreulich, da ich eine sehr schöne wohnung in genau dieser straße gefunden habe... also weiter suchen... ich muss aber jetzt mal ein bissl meckern: die makler in gera sind nicht sonderlich geschäftstüchtig! was ICH ständig telefoniere und ziemlich oft ganz schnell abgespeist werde... da frag ich mich echt 'hä? wer bekommt denn 2 kaltmieten dafür?'

echt schade, ein bisschen mehr entgegenkommen hätte ich schon erwartet, schließlich frag ich ja nicht beim bäcker nach sondern bei immobilienfirmen... da hab ich echt häufig das gefühl, als würde ich sie belästigen oder gerade beim käffchen stören... etwas verwirrend das ganze... sorry fürs rummaulen :(

Volle Zustimmung! Die Erfahrung haben wir vor einigen Jahren auch gemacht. Du lässt Dich mit allen Deinen Wünschen und Vorstellungen als "Haus suchend" in deren Computerkartei registrieren, sie versprechen Dir, sich bei Dir zu melden, wenn was Entsprechendes im Angebot ist - und hörst nie wieder von denen :evil: Dann liest Du irgendwann in der Zeitung Annoncen, wo Häuser angeboten werden, die genau Deinem Schema entsprechen und diese sind von genau den Maklern, bei denen Du registriert bist :shock: Aber bei Dir gemeldet hat sich keiner! Da sind kleine Makler und große Immobiliencenter (auch das der SPK) in Gera alle gleich Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Sa 23.Jul 2011 10:37 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
schade eigentlich! wenn mein mann und ich so arbeiten würden, na dann prooost :)bier

ist das allgemein in gera so oder nur in der immobilienbranche??? :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Sa 23.Jul 2011 10:44 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
elisabeth.die.erste hat geschrieben:
ist das allgemein in gera so oder nur in der immobilienbranche??? :?:

Das Engagement sämtlicher Kellner/innen in Gera ist ähnlich :mrgreen: Die wollen alle nur Dein Bestes: Dein Geld! Aber was dafür tun wollen die Wenigsten :x


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Sa 23.Jul 2011 13:23 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Aus Jena, dem Maklerparadies, in dem sich jedes schimmlige Kellerloch für 7-8 Euro kalt vergolden läßt, kenne ich genug Fälle, in denen wütende Berufstätige nach Wochen oder Monaten in Pensionen und Hotels nur noch zu Protokoll geben konnten, das wäre alles absolut unverschämt. Man würde behandelt wie der letzte Dreck und manche Maklerin wäre nix weiter als eine "Hausfrau mit Handy" (Zitat einer Mainzerin, deren Partner bei uns jahrelang Produktionsleiter war).

Mir hat einer der bekanntesten Makler Jenas eiskalt die Frage gestellt, was ich in Jena wollte, ich solle doch gefälligst nach Berlin zurück gehen. In seinem Treppenhaus dürfte ein Fußabdruck von mir an der Wand sein. Mir wäre lieber, der wäre ganz woanders. Genug andere in Jena arbeitende bestätigten in den vergangenen Jahren genau diesen Wunsch.

Sorry für die deutlichen Worte, aber dem Pack wünsch ich die Krätze an den Hals.

Nur: daß sich Makler in Gera auch so etwas leisten können, in der Stadt, in die keiner will und in der es doch ach so unattraktiv ist, das erstaunt mich jetzt aber schon. Ich dachte, hier müßte man sich wirklich recken und regen, um zu einem erfolgreichen Abschluß zu kommen. Und man müßte sein Gegenüber wie einen Menschen behandeln. In Jena muß man das nicht, da kann man dem Suchenden, der einem gerade die Füße küßt, ja noch auf den Kopf spucken oder pinkeln. Aus genau diesem Grund bin ich da auch nie seßhaft geworden. Dieses widerwärtige Akademiker-Ghetto, in dem man wie selbstverständlich seine Grundrechte an der Haustür abgeben muß, hat mir dann doch nicht so geschmeckt. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Sa 23.Jul 2011 16:43 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
:roll: na dann prost :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Sa 23.Jul 2011 16:49 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
Radiowaves hat geschrieben:
Dieses widerwärtige Akademiker-Ghetto, in dem man wie selbstverständlich seine Grundrechte an der Haustür abgeben muß, hat mir dann doch nicht so geschmeckt. ;)


:bravo:

und was hältst du von gera?!

PS: bei der wohnungssuche bin ich noch keinen schritt weiter. naja, bis auf eine alte frau, die ins betreute wohnen zieht und auf meine private anzeige geantwortet hat (wenigstens eine). sie bietet eine völlig unsanierte wohnung im plattenbau bei der man auch noch genossenschaftsanteile zahlen muss... BITTE, BITTE drückt die daumen, dass wir letztendlich DA nicht einziehen müssen :motz:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Sa 23.Jul 2011 16:55 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
gibt auch sanierte wohnungen :mrgreen: und bestimmt auch etliche freie und wie schon gesagt, hat man nicht immer und überall das klientel, welches du befürchtest

es gibt auch so übergangswohnungen, aber da war ich über den service dieser verwaltung wenig begeistert, die wohnungen selbst sind allerdings garnicht übel (die 2, die ich gesehen habe)

tja...mehr kann man eigentlich nicht sagen, das meiste ist ja schon gesagt worden :lol: außer: wenn du jetzt schon gereizt bist, was soll es werden,wenn du ganz hier wohnst? *hrhrhr* :mrgreen: und dass die verwalter/ makler, was auch immer wohl wegen reichtum nichts mehr brauchen 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Sa 23.Jul 2011 17:05 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
elisabeth.die.erste hat geschrieben:
und was hältst du von gera?!

Da bin ich befangen: da steht mein Elternhaus (in der Schafwiesensiedlung), das ich sehr mag und an dem ich hänge. Was mal damit wird, weiß ich aber nicht, denn ich muß auch realistisch einschätzen, daß Gera kaum einen Job für mich haben wird und ich bislang auch nicht sagen kann, wo es mich mal sozial hinspülen wird. Als Single ist man irgendwie nicht so "gefestigt".

Ansonsten kann ich zu Gera nicht viel sagen, außer, daß es die BUGA geschickt genutzt hat, wirklich etwas zu schaffen, das ein bleibender Wert ist. Gera hat sich zumindest da sehr positiv entwickelt. Freunde und Bekannte habe ich in der Stadt aber schon ewig keine mehr, ich bin bereits 1988 gen Jena (zu einem speziellen Gymnasium) aufgebrochen. Lebendiger und intellektueller ists freilich in JenaDresdenBerlinHeidelberg, aber wer hätte was anderes erwartet? Das ist ja schon zwingend bei der wirtschaftlichen und demoskopischen Situation.

Ich drück Dir ganz doll die Daumen, daß es was gutes wird bei euch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: Sa 23.Jul 2011 17:10 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Zitat:
Lebendiger und intellektueller ists freilich in JenaDresdenBerlinHeidelberg, aber wer hätte was anderes erwartet? Das ist ja schon zwingend bei der wirtschaftlichen und demoskopischen Situation.
sehr edel ausgedrückt :mrgreen:

aber wir wollen sie ja nicht vergraulen (auch wenn wir hier keine fangprämie kriegen, die gera eigentlich jedem zahlen müsste,wenn er neu-gersche anwirbt *gggg*) 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: So 24.Jul 2011 0:29 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Nee, nicht vergraulen! Das ist ja genau die falsche Richtung. Gera hat viel zu bieten, so vom drumherum und auch von der Stadt selbst. Ums etwas unvornehmer ;) auszudrücken: es gibt eine Menge Städte (auch im Westen), die gegen Gera einfach nur triste, graue Käffer sind, auch wenn sie industrieell blühen. Wo man aus dem Bahnhof rauskommt und eigentlich sofort wieder umdrehen will, so trist das aussieht. Ist in Gera ja nicht so. Ich finds bis auf ein paar Entgleisungen (das Elsterforum statt der Grünanlage, durch die die Straßenbahn fuhr z.B.) in Gera sehr angenehm. Hofwiesenpark, Stadtwald, Elstertal nördlich und südlich, die alten Villen - das hat schon was. Auch der abendliche Weg vom Bahnhof durch den Küchengarten ist doch unbezahlbar, wenn die Sonne mit dem Brunnen spielt.

Was halt fehlt, ist Wirtschaft, vor allem welche aus dem "Silizium-Zeitalter", und Wissenschaft. Und damit halt das, was da im Schlepptau kommt. Wenn schon solche Ansiedlungen utopisch erscheinen: mit diesem Wissen im Hinterkopf sollte Gera dringend versuchen, bei denen zu punkten, die in Jena schlicht feststellen müssen, nur als Arbeitskraft (besonders gern als "high potential", damit schmückt sich die Stadt so gern) gebraucht zu werden, ansonsten aber am ausgestreckten Arm verhungern sollen. Ich hatte zwei fabelhafte Kollegen, Mitte 40, echte Fach- und Führungskräfte von einem Kaliber, zu dem ich aufgrund fachlicher und menschlicher Kompetenz nur zu gern aufgeschaut habe. Beide hatten anderswo Familie und kamen zum Geldverdienen nach Jena, da das Technologieunternehmen, bei dem sie vorher arbeiteten, komplett baden ging. Die zwei Doktoren, die einst große Abteilungen geleitet und enorme Werte betreut hatten, hausten in Jena zu zweit in einer befristeten WG. Der eine äußerste mir gegenüber dann mal, über Gera als Wohnort für die Familie nachzudenken. Ein Ruf in die Heimat beendete bei beiden aber den Ausflug nach Thüringen. Es ging zurück nach Dresden.

Gera für Jenaer Studenten attraltiv zu machen, ist etwas hoffnungslos. Die sind abends dort, wo die Kumpels sind: in den WGs des Damenviertels, im Rosenkeller. Die werden kaum nach den Vorlesungen oder Praktika um 17 Uhr nach Gera fahren, das Laptop in die WG stellen, duschen, essen und wieder nach Jena fahren auf Party. Die pressen sich lieber gleich in Jena rein, wer sollte es ihnen übelnehmen? Anders sieht es bei denen aus, die im Arbeitsleben stehen, abends nur selten dazu kommen, wegzugehen und daheim eine Familie haben. Für die könnte Gera durchaus eine Alternative sein. Leider ist so ziemlich das erste, was Neuankömmlinge in Jena gelehrt bekommen, daß Gera eine no-go-Area ist. Da soll man gar nicht erst suchen, alles übel da, alles elend, vermutlich auch ohne menschliche Zivilisation. Genau so wirkt das, was mir Neuzugänge so berichteten. Da spotten Leute ausm Westen, die noch nie in Gera waren, über die Stadt. Haben sie in Jena halt so gesagt bekommen.

Das Erstaunen, daß es in Gera tatsächlich elektrisches Licht und fließendes Wasser gibt, ist dann schon recht groß. Unfassbar wird es, wenn man ihnen Theater und Hofwiesenbad zeigt... alles eine Folge cleverer Imagebildung, die in Thüringen nicht ganz unbeabsichtigt zu sein scheint. Alles nach Jena, Jena über alles - leidtragend ist vor allem die ganz normale Bevölkerung dort, ohne Akademiker-Doppelgehalt. Die können die irrsinnigen Mieten einfach nicht aufbringen. Bin mal gespannt, wie lange sich diese Bevölkerungsgruppen noch einlullen lassen vom täglichen Mantra der allumfassenden Exzellenz und vom "nur der FCC!" Lebensqualität sieht für "einfache" Menschen ganz anders aus.

Und zu bestimmten Anlässen fährt man halt mal die 40 Minuten Bahn. Ist in Berlin eine ganz normale Zeit für den einfachen Arbeitsweg. Da klagt dort niemand. Ich war heute abend nochmal schnell in Jena, Philipp Poisel auf der Kulturarena. Großartig. Um 17:34 hin, um 22:56 zurück aufm Geraer Hauptbahnhof. Will ja nicht sagen, wir hätten in Gera keine Kultur. Ich erinnere mich gern an Lambchop letzten Winter in der Johanniskirche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apropos Wohnen in Untermhaus
BeitragVerfasst: So 24.Jul 2011 11:01 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Zitat:
.....so trist das aussieht. Ist in Gera ja nicht so. Ich finds bis auf ein paar Entgleisungen (das Elsterforum statt der Grünanlage, durch die die Straßenbahn fuhr z.B.) in Gera sehr angenehm. Hofwiesenpark, Stadtwald, Elstertal nördlich und südlich, die alten Villen - das hat schon was. Auch der abendliche Weg vom Bahnhof durch den Küchengarten ist doch unbezahlbar, wenn die Sonne mit dem Brunnen spielt.
da stimme ich dir in dem punkt zu

gera vergratzt seine bürgerlein aber eben auch auf verschiedene art, wie du ja hier und da mitbekommst... :lol:
schon der schrei nach "1-A-Einkaufsstadt" finde ich schon ein bisschen verhöhnend gegenüber den geschäftsbetreibern. es ist nicht der verdienst der stadt, wenn ich mich in geschäft A oder B wohlfühle und mich kompetent beraten sehe und dem am liebsten eigentlich nen tollen titel zukommen lassen würde. sie werden ja noch höher besteuert, worin ich für die betreiber den hohn sehe (auch bezüglich winterdorf und die weihnachtsmarktstand-betreiber, wo sich gegenüber ihnen ziemlich überheblich geäußert wurde -> sinngemäß " die sind ja eh drauf angewiesen, hier ihren stand aufzumachen"
selbes mit der 1-A-Dienstleistungsstadt...vergleichbarer hohn gegenüber den leistenden
sind nur wenige bespiele...
dazu kommen halt noch gewisse klagen und "zufällige" fehler der verwaltung, dann kommen wieder fehler der verwaltung, die veranstaltunger ebenfalls vergratzen...wo soll das ganze noch hinführen? bei der wirtschaft sind wir uns alle einig ... :lol: und und und...

Zitat:
Das Erstaunen, daß es in Gera tatsächlich elektrisches Licht und fließendes Wasser gibt, ist dann schon recht groß.
habe ich vorher auch erfragt und yesss.... :mrgreen:

und:
Zitat:
Und zu bestimmten Anlässen fährt man halt mal die 40 Minuten Bahn. Ist in Berlin eine ganz normale Zeit für den einfachen Arbeitsweg. Da klagt dort niemand.
habe dort bislang auch noch niemanden klagen hören und ich kenne, wie viele andere auch weitere arbeitswege, die aufgrund der anbindung dann auch kein thema sind (alle 20min. s-bahn zwischen pdm und bln waren ja nu echt klasse). gestaltet sich hier bisschen schwieriger (alle stunde... :wink: ) aber ist bedingt machbar und mich stören solche fahrtwege auch nicht

fazit:
könnte die uhr zurückdrehen und stünde ich noch einmal vor der entscheidung, hätte ich hier maximal urlaub gemacht :mrgreen: es ist hier nicht durch und durch hässlich (jede stadt hat ihre schönen aber eben auch nachkriegs-film-geeignete ecken) , aber was ich überwiegend aufgrund der kommunalpolitik hier erlebe, habe ich mir nirgends in dieser massiven art träumen lassen :bitter:

und z.B. die angebote, die ich gern genutzt habe, brechen inzwischen weg, andere angebote, die ich vermisse...tja...da habe ich inzwischen eine quelle gefunden (da fand ich leider nirgens eine öffentliche bekanntmachung, erfuhr ich gottseidank durch meine dozentin)...und hoffe, dass sie nicht auch noch wegen irgendwelcher launen von klägern oder stadt wegkracht und so geht es vielen anderen auch, jeweils ihrer interessen und der abdeckung, egal welche altersklasse und richtung


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de