Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: untermhäuser stammtisch
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 13:11 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Sonntag, Dezember 22, 2002 @ 16:25

mittlerweile hat er schon eine art kleine tradition, der untermhäuser stammtisch. am 13.12.2001 fand er erstmals statt und seitdem einmal im monat an jedem zweiten donnerstag ab 20 uhr im "rübezahl". zum ersten stammtisch kamen vier untermhäuser und zwei heinrichsgrüner, seitdem hat sich das bild der stammtischler etwas verändert: im durchschnitt etwa 10-15 weibliche und männliche gäste im alter zwischen 20 und ? jahren aus uhaus, tinz, lusan, bieblach, der city und anderen teilen geras. die gesprächsthemen sind vielfältig, historische einblicke werden häufig durch mitgebrachte bildmaterialien unterstützt...
das motto ist seit eh und je: "wer kommt, darf bleiben..." - jeder interessierte ist willkommen... und viele kommen wieder...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 13:12 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Sonntag, Dezember 22, 2002 @ 16:28

so fing alles an:
am 23.november 2001 schrieb ich ins alte untermhäuser forum auf untermhaus.de:
"...wie ich kürzlich in einem älteren buch las, gab es in unserem stadtteil um 1900 herum diverse stammtische in fast allen restaurationen in untermhaus. die bedeutendsten waren wohl der freitagsstammtisch im "Gasthof zum Mohren" (mohrenplatz) und der im "Fürstenkeller" (untermhäuser straße). da kam mir die idee, einen solchen stammtisch wieder einzuführen, wenn es interessenten gäbe. natürlich soll hierbei nicht die trinkerei im vordergrund stehen, sondern der schwatz über unseren stadtteil und aktuelle dinge. natürlich ist es nicht sinnvoll, diesen stammtisch wöchentlich zu machen (wer hat schon soviel zeit?), sondern mein vorschlag wäre, diesen einmal im monat an einem konkreten wochentag zu machen. alles soll zwanglos sein und auf freiwilligkeit beruhen. wer kommt, der kommt.
was haltet ihr davon???????"

...und es kam immer jemand...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 13:12 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Sonntag, Dezember 22, 2002 @ 16:31

auf diesem wege möchte ich allen stammtischlern für ihr reges interesse danken, wünsche euch allen ein schönes weihnachtsfest und natürlich einen guten und gesunden start ins jahr 2003, verbunden mit der hoffnung, dass wir uns eventuell schon am 09.januar 2003 ab 20 uhr im "rübezahl" zum nächsten untermhäuser stammtisch wiedersehen.
euer untermhäuser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 13:41 

Barvermögen: Gesperrt
Beitrag vom Montag, Dezember 23, 2002 @ 20:52

eine gute idee-ich werde auch mal reinschauen!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 13:41 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Beitrag vom Mittwoch, Dezember 25, 2002 @ 19:15

Ich wäre ja schon längst mal da gewesen,leider ist der Stammtisch ein bißchen weit weg von meiner Wohnung. Aber irgend wann klappt das mal! Vielleicht treffe ich dann auch Frieda?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 13:42 

Barvermögen: Gesperrt
Beitrag vom Freitag, Dezember 27, 2002 @ 21:52

ja doch sicherlich, Barbara!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 13:42 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Montag, Januar 13, 2003 @ 14:57

nachdem zum januar-stammtisch recht viele stammtischler anwesend waren... hier der februar-termin: donnerstag, 13.02.03 ab 20 uhr im "rübezahl". motto: "wer kommt darf bleiben"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 13:43 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Beitrag vom Montag, Januar 13, 2003 @ 19:07

@Barbara: der stammtisch ist auch ziemlich weit weg von meiner wohnung. aber am 9.1. hat sich die anreise gelohnt, nicht nur wegen des preise-abfassens. ich habe auch das naechste mal vor hinzugehen; vieleicht trifft man sich dort? bei dem angegebenen motto darf man doch gar nicht fehlen, oder? man kann (@untermhaeuser: soll??) es auch so lesen, dass wer nicht zum stammtisch kommt aus dem forum und von den seiten verbannt wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 13:45 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Montag, Januar 13, 2003 @ 20:31


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Orginal von Lea
man kann (@untermhaeuser: soll??) es auch so lesen, dass wer nicht zum stammtisch kommt aus dem forum und von den seiten verbannt wird.
--------------------------------------------------------------------------------

mach dir da mal keine sorgen, lea... stammtisch und untermhaus.de gehören zwar irgendwie zusammen, aber der stammtisch ist eine praktische auswirkung des interesses der seitenbesucher von untermhaus.de.... niemand wird, weil er beim stammtisch ein bier zuviel trinkt von der uhaus-seite verbannt und niemand wird angezweifelt, weil er zwar die seite aber nicht den stammtisch besucht. würde jeder seitenbesucher zum stammtisch kommen, würde das "rübezahl" schon längst nicht mehr ausreichen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 13:46 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Beitrag vom Montag, Januar 13, 2003 @ 20:52

@Lea
Wir treffen uns ganz bestimmt mal da! Ich kann nur noch nicht sagen, wann. so mitten in der Woche ist das ein bißchen schwierig....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 13:46 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Beitrag vom Montag, Januar 13, 2003 @ 22:41

ok, ist gebongt! da hast du ja jetzt ein paar wochen zeit fuer die planung, damit es auch klappt , es lohnt sich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 13:47 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Dienstag, Januar 14, 2003 @ 07:11

@barbara, dann bekomme ich mein wohlverdientes bier von dir


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 13:47 

Barvermögen: Gesperrt
Beitrag vom Dienstag, Januar 14, 2003 @ 20:18

...oder auch zwei
der stammtisch war wirklich interessant, sicherlich ist er das für u-häusler- und solche die es werden wollen und deshalb noch nicht sind- gleichermaßen-einfach nett.
aber für den nächsten brauchen wir wieder eine kleine kulturwissenschaftliche einlage
wer hat eine idee zum thema?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 13:48 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Sonntag, Januar 19, 2003 @ 20:34

was hältst du von literatur??? gersche sprüche, gedichte oder so, ich hätte da was nettes...? soll ja nicht ausufern, sondern nur impuls sein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 13:48 

Barvermögen: Gesperrt
Beitrag vom Dienstag, Januar 21, 2003 @ 19:56

ich könnte zum beispiel eine interessante buchvorstellung beitragen:"ein mann unter druck"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 13:49 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Dienstag, Januar 21, 2003 @ 20:47

mach ruhig mal, wäre bestimmt interessant deine ausführungen darüber zu hören... ob nun zum nächsten oder einem der übernächsten stammtische sei dir freigestellt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 13:49 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Beitrag vom Dienstag, Januar 21, 2003 @ 21:19

Literatur finde ich immer gut, ich lese gern und viel. Ein paar Gersche Sprüche und Bücher hab ich auch. Leider habe ich im Moment nicht den richtigen Überblick über meine Literaturbestände
"Ein Mann unter Druck" klingt vielsagend ... Stehen diese Dreibeiner nicht ständig irgendwie unter Druck


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 13:50 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Dienstag, Januar 21, 2003 @ 21:24

@barbara, meintest du wirklich "vielsagend" oder doch eher "vielversprechend..."???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 13:51 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Beitrag vom Dienstag, Januar 21, 2003 @ 21:49

... und was die alles versprechen können! Den Himmel auf Erden - und dann ist's nur ein Bett im Kornfeld
Nee, nee, "vielsagend" war schon gemeint. "Unter Druck" kann doch verschiedene Bedeutungen haben: Psychisch, physisch, volle Blase wegen zu viel Biergenuß (das ist das gute Gersche Bier - trinkste eins, schiffste vier), sexuell...
Ich kenne das Buch noch nicht, da muß ich mich mal mit Frieda drüber unterhalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 13:51 

Barvermögen: Gesperrt
Beitrag vom Dienstag, Januar 21, 2003 @ 23:20

@barbara
wenn ich das buch mal meinem mann entrissen und selbst zu ende gelesen habe, werde ich es dir mal zu lesen geben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 13:52 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Dienstag, Januar 21, 2003 @ 23:26

auf die rezensionen von euch allen bin ich jetzt schon sehr gespannt...
Linktipp zum Autor: http://www.jischinski.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 13:52 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Beitrag vom Mittwoch, Januar 29, 2003 @ 18:11

Hi untermhaeuser, tut mir sehr leid, aber wenn ich das richtig sehe ist der februar-stammtisch am 13. um 20 uhr. wie ich gerade feststellen musste ist genau zur selben zeit der physikerball, der findet aber nur einmal im jahr statt. ich werde dort nicht fehlen koennen.
hm tja. ich wollte ja noch ein bisschen so krempel mitbringen, das mache ich dann das naechste mal. donnerstag abend
ist fuer mich echt immer ein
schlechter termin. nichts fuer ungut, aber du kommst schon noch dazu, mich
im armdruecken zu besiegen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 13:53 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
Beitrag vom Samstag, Februar 8, 2003 @ 11:12

@lea
na ja, dann später, aber den Krempel kannst du ja per Banküberweisung an den Untermhäuser schicken und wir legen für dich dann eine Gedenkminute mit einem Trinkspruch ein. Armdrücken und Fingerhakeln, ist das der neue Stammtischsport, ich dachte es gehört in die Alpenländer. Wir hoffen du berichtest das nächste Mal von deinen Erlebnissen auf dem Physikerball.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de