Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gut Essen gehen in Gera-Untermhaus
BeitragVerfasst: Mo 18.Okt 2010 14:40 

Barvermögen: Gesperrt
:)bier Wo kann man gemütlich ein Bierchen trinken und was Schönes dazu essen in Gera-Untermhaus? Sollte nicht so viel kosten.Wo gehen Sie so hin?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18.Okt 2010 15:23 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Das Preis-Leitstungs-Verhältnis beim Essen ist in Uhaus im Rübezahl sehr gut. Besonders zu empfehlen ist das Bauernfrühstück. Allerdings wird es bei "ein Bierchen" bleiben, denn ab dem zweiten wirst Du von den Kellnern ignoriert, besonders, wenn Du in der Hornzsche sitzt :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18.Okt 2010 15:24 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
http://untermhaus.de/board/viewforum.php?f=29 hier ist schon einiges zusammengekommen :wink:

kommt halt drauf,welches ambiente bevorzugt wird :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18.Okt 2010 15:52 

Barvermögen: Gesperrt
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
http://untermhaus.de/board/viewforum.php?f=29 hier ist schon einiges zusammengekommen :wink:

kommt halt drauf,welches ambiente bevorzugt wird :wink:


also Miez, bitte. Was soll er denn in der Kirche? Wenn schon, dann solltest du die gastronomischen Lokalitäten nennen. :lol: :roll:

Gruß phoenix66, der nicht weiß, was eine "Hornzsche" ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18.Okt 2010 15:56 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
die lokalitäten stehen doch auch da :lol: ich kenne doch den geschmack des fragenden nicht :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18.Okt 2010 18:16 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
phoenix66 hat geschrieben:
Gruß phoenix66, der nicht weiß, was eine "Hornzsche" ist.


Nu wolln mer mal den ollen Gerl aufklärn:

Das sächsische Wort des Jahres heißt: Hornzsche. Das eigentliche Wort kommt aus dem Slawischen,
aber das Wort etwas abgewandelt ist besonders im Leipziger Raum sehr beliebt.
Ich habe heute noch die Stimme meiner Mutter im Ohr, die mit einem Blick in mein Kinderzimmer anno Dunnemals meinte:
“Wann, zum Kuckuck, räumst du deine Hornzsche mal wieder auf!” Oder manchmal unterhielten sich die Damen im Dorfkonsum:
“Naja, die Reise war ja ganz schön, aber wir waren in einer Hornzsche untergebracht!”
Also: eine Hornzsche ist so etwas wie ein unaufgeräumter “Saustall”, oder eine rechte “Bruchbude” eben.
Und wenn ihr jetzt mal an der Aussprache üben wollt: Undergiefer vor un einfach nausloofen lassen!

Artikel aus Spinnradgeschichten 2010/10/04/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18.Okt 2010 18:22 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
den untorkiefor gänz leischt nach voooorn :lol:

aber wir sind ja bei lokalitäten.
was empfehlen die stammtischleute dem fragenden z.B.?

logo:

das "bavaria", wo wir doch sehr klasse bedient werden, der betreiber leckeres zaubert und die preise völlig in ordnung sind, gelle?

:D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18.Okt 2010 19:52 

Barvermögen: Gesperrt
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
den untorkiefor gänz leischt nach voooorn :lol:

aber wir sind ja bei lokalitäten.
was empfehlen die stammtischleute dem fragenden z.B.?

logo:

das "bavaria", wo wir doch sehr klasse bedient werden, der betreiber leckeres zaubert und die preise völlig in ordnung sind, gelle?

:D


na siehste, ist doch schon etwas. Im vorigen Beitrag meinte ich, daß du ihm NUR die gastronomischen Lokalitäten verlinkst oder aufzeigst und nicht auch noch die Kirche.
Im "Rübezahl" , wo ich alle zwei Monate war, habe ich keine "Hornzsche" entdeckt und auf mehrere Getränke mußte man auch nicht "ewig" warten. :lol:
Wenn der Bedienung das Gesicht nicht gefällt, dann einfach eine "Larve" aufsetzen. Der 11.11. war ja schon! :twisted:

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Okt 2010 11:38 

Barvermögen: Gesperrt
Danke mal für die Antworten. Hätte gern noch mehr Meinungen :) Horntzsche? das klingt aber nicht sehr einladend? Was ist das im der Gaststätte "Rübezahl"?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Okt 2010 11:44 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
für mehr meinungen hatte ich ja den link zu den "adressen im test" reingesetzt :wink:

ja,da sind auch andere branchen bei. und bei den familientipps sind auch einige meinungen zur gastronomie. die meinungen sind nunmal verschieden. dem einen sagts zu, dem anderen nicht :D

"die maske" ist z.B.auch nicht zu verachten (am hbf)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Okt 2010 17:11 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Also so richtig GUT essen gehen kann man in Untermhaus schon sehr, sehr lange nicht mehr.
Es gibt 2 Adressen, die - kulinarisch gesehen - empfehlenswert sind:
1.) Theater-Restaurant "Szenario"
An guten Tagen geben die sich richtig Mühe und dann schmeckt es auch gut. Irgendwie scheint aber das interne Leistungsgefälle der einzelnen Köche recht erheblich zu sein.
2.) Hotelrestaurant des Penta-Hotels
Der Chef-Koch ist Spitze - aber in der riesigen "Bahnhofshalle" des Hotelsaales kann man nicht wirklich von angenehmer Atmosphäre zum Essen sprechen.

Wenn Du nur einfach mal Abends einen Happen essen möchtest und Dir die Laune des bedienenden Personals relativ egal ist, kannst Du immer ins Rübezahl gehen.

Für ein gepflegtes Feierabendbier zu dem Dir ein feines Schnitzel auf Brot (nicht aus der Friteuse oder Mikrowelle!!) oder ein Bauernfrühstück oder Würzfleisch genügen - geh in die Bavaria, eine Eckkneipe vom alten Schlag!

Im Kulturhaus Schafwiesen wechselt die Betreibung so häufig, dass entsprechende Wertungen garantiert den Falschen erwischen.

Wenn Du Untermhaus größzügig an den Rändern auslegst kommen noch der Jagdhof an der Grenze zu Ernsee und das Zwergenschlößchen an der Grenze zu Milbitz in Betracht. In beiden Fällen braucht es etwas Weg bis hin, aber die Küche ist in Ordnung.

Wen habe ich vergessen?
* Die Goldene Maske gehört nicht zu Untermhaus (falsche Straßenseite).
* Wenn Du den Charme einer sozialistischen Ausgabetheke für Dein Essen wiederentdecken möchtest, gehst Du in die Finkenstube.
* Auf dem Osterstein ist die Zeit ebenfalls stehen geblieben, was man sehr schnell am Besteck und Geschirr erkennt. Spätestens wenn Die "nette" Bedienung am Tisch steht, verstehst Du, was ich meine.

Edith: hat noch einen Geheimtipp vergessen: Auf der Leibnizstraße gibt es noch das Pilsstübchen (oder wie auch immer das jetzt gerade heißt) - früher "Der Baum". Ein Loch vom Feinsten und zu Essen gibt es da auch ... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Okt 2010 17:30 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
stimmt ja, zwergenschlösschen gibts ja auch :lol: also wir waren so 2-3 mal dort essen und bislang immer sehr zufrieden gewesen. bavaria hatte ich auch schon genannt, die anderen kann ich selbst nicht beurteilen

aber
Zitat:
sozialistischen Ausgabetheke
:lol: na die muss ich mir wohl auch mal angucken :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Okt 2010 20:32 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ja, Zwergenschlößchen ist gut, da war ich schon ein paar Mal. Ist in der Untermhäuser Straße - also definitiv Untermhaus :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Okt 2010 3:19 

Barvermögen: Gesperrt
Barbara hat geschrieben:
Ja, Zwergenschlößchen ist gut, da war ich schon ein paar Mal. Ist in der Untermhäuser Straße - also definitiv Untermhaus :P


Da mach' ich am 31.Oktober Musike zum Geburtstag..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Okt 2010 9:41 

Barvermögen: Gesperrt
:D So, wir waren dann gestern mal im Rübezahl. Ist doch schön da :D Uns hats jedenfalls gut geschmeckt und nett war die Bedienung auch. Kann gar nicht verstehen wie das mit der Laune gemeint sein soll :shock:

So nächste Woche gehen wir dann mal ins Zwergschlößchen. Mal sehen... :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Okt 2010 12:36 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
schnurzel hat geschrieben:
Kann gar nicht verstehen wie das mit der Laune gemeint sein soll :shock:


Kommt halt immer drauf an, wer Schicht hat, wie im Szenario beim Koch ... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21.Okt 2010 9:20 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Das Zwergschlösschen wurde jetzt mit einem Thüringer Marktingpreis für ein gutes Preis-Leistungs-Service-Verhältnis ausgezeichnet - in diesem jahr gab´s im Freistaat davon insgesamt nur zwei. Also berichte mal, ob sie der Auszeichnung gerecht werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21.Okt 2010 9:29 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Um Gottes Willen :lol:
wir haben das Lummersche Backhaus vergessen!

Auch dort wechselten öfters die Betreiber (oder wurden durch den früheren Eurotrink-Chef vergrault). Ordentlich essen konnte man immer, aber preiswert war es nie ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21.Okt 2010 9:35 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
kati hat geschrieben:
Das Zwergschlösschen wurde jetzt mit einem Thüringer Marktingpreis für ein gutes Preis-Leistungs-Service-Verhältnis ausgezeichnet - in diesem jahr gab´s im Freistaat davon insgesamt nur zwei. Also berichte mal, ob sie der Auszeichnung gerecht werden.


also ich selbst finde es berechtigt (für meine begriffe). aber mal gucken,was die anderen esser sagen :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21.Okt 2010 10:58 

Barvermögen: Gesperrt
James T. Kirk hat geschrieben:
Um Gottes Willen :lol:
wir haben das Lummersche Backhaus vergessen!

Auch dort wechselten öfters die Betreiber (oder wurden durch den früheren Eurotrink-Chef vergrault). Ordentlich essen konnte man immer, aber preiswert war es nie ...


Hier habe ich 2007 eine sehr gute Zeit zum Familienessen mittags/ nachmittas verbracht - mit guten Speisen, bester Bedienung und verträglichem Preis. Da arbeitete aber auch meine Lieblings-Fachfrau CONSTANZE für die damaligen Betreiber.
Jetzt kürzlich saß ich erstmalig auf der Cafe-Brücke unter SCHLITZes Betreuung; war in Ordnung - vor allem wegen der Menschen, mit denen ich zusammen war. Ich darf mich rühmen, der erste und lange Zeit auch einzige Musizierende im Brücken-Cafe für ÖKO gewesen zu sein.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Mai 2011 14:52 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Habe gehört, dass der asiatische Mitbürger am Naumannplatz auch zum Jahresende schließen will. Das ist schade, denn die Bufetts sind lecker, reichlich und preiswert (wie´s der Deutsche mag *grins*)
Also nutzt die Chance, Bier trinken könnt Ihr ja dann gegenüber.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Mai 2011 16:30 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Am Naumannplatz - da gibt es doch zwei asiatische Restaurants.


Pfiffikus,
der nun nicht weiß, welcher schließen will


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Mai 2011 18:22 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
pfiffikus hat geschrieben:
der nun nicht weiß, welcher schließen will

Ich wette es ist der "große" in der Bürgerhalle. Dort hat sich noch nie irgendwas länger halten können, bzw. alles was ich dort kennenlernen durfte war irgendwie ... naja, mafiös organisiert.
Der kleinere scheint dagegen vernünftig zu wirtschaften, den gibts nun schon seit ca. 8 Jahren, dort geh ich auch gerne hin. Bei dem großen war ich einmal und nie wieder, ich fand das Buffet furchtbar - leere Schüsseln, wahnsinnig scharfe Soßen ohne Kennzeichnung, knochenhart verklumpter Reis - neenee. ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Mai 2011 18:28 

Barvermögen: Gesperrt
pfiffikus hat geschrieben:
Am Naumannplatz - da gibt es doch zwei asiatische Restaurants.


Pfiffikus,
der nun nicht weiß, welcher schließen will


na immer, der an der Ecke Leibnizstrasse. Dort ist die allgemeine "Wechselstube".

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Mai 2011 18:46 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
puh... gottseidank nicht der "kleine", dort sind das essen und die preise in ordnung :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de