Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Seid ihr/bist Du persönlich von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen?
Umfrage endete am Di 06.Sep 2011 9:54
Ja, ich fühle mich in meiner Situation nicht wohl und von anderen ausgenutzt. 13%  13%  [ 2 ]
Ich persönlich bin nicht betroffen, aber es gibt Menschen in meinem Umfeld, auf die das zutrifft. 31%  31%  [ 5 ]
Bei mir läuft es relativ gut und ich habe keinen Grund, mich aufzuregen. 19%  19%  [ 3 ]
Ich befinde mich in einer soliden Position und würde mich gerne aktiv engagieren oder etwas tun, was anderen hilft. 6%  6%  [ 1 ]
Ich bin reich, ich bin glücklich und ich geb nichts auf die Lebensqualität meiner Mitmenschen. 31%  31%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 16
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Sep 2010 23:07 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Jetzt weiß ich, was mir in Spanien gefehlt hat...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Sep 2010 23:33 

Barvermögen: Gesperrt
archivar: :)musik
Als Double von Del Bosque in Spanien im Sand liegend: Sollte da wirklich etwas gefehlt haben??


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Sep 2010 23:46 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Eigentlich nicht wirklich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Sep 2010 8:01 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Guten Morgen alter Dauerurlauber, mach Dein Kästchen (unten) und erklär den jungen Berufspolitikern mal, wie man eine Schaufel anfaßt und wie Wertschöpfung entsteht. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Sep 2010 8:38 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Hallo Schwaudler, ich bin noch nicht alt genug, um den weisen Uhu zu geben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Sep 2010 9:44 

Barvermögen: Gesperrt
Ich verdrehe nichts, sondern bringe das Grundverhalten vieler auf den Punkt.

.. und es ist nunmal unbestritten, daß viele immer nur blöd rumlabern, aber sich komplett verschließen, wenn man ihnen die Möglichkeit einer aktiven Beteiligung gibt.

Zumal es ja immer bemerkenswert ist, daß alle gerade keine Zeit haben, wenn es konkret wird. Das ist ja eines der Hauptmerkmale der meisten Einwohner in Gera.

Da braucht ihr garnicht versuchen, euch herauszuwinden, weil es nunmal der Realität entspricht.

Und argumentativ etwas zurecht drehen muß ich auch nicht, weil ich anderer Bemerkungen grundsätzlich so detailiert zerpflücke, daß meist wenig Spielraum für konstruktive Gegenargumente bleibt.


Es spielt doch auch keine Rolle, ob es sich nun um eine Veranstaltung der Grünen, der SPD, der linken Seite.. oder der CDU handeln würde..

Ihr sitzt doch meist grundsätzlich nur auf eurem Arsch und beschwert euch über die politisch engagierten Seiten (und dabei ist es egal, welche Gesinnungsrichtung dahinter steht), während ihr selbst in der Regel rein garnichts tut oder ausschließlich eine Einstellung an den Tag legt, die sowas von garnichts Positives bewirkt.. oder irgendwem helfen könnte..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Sep 2010 9:50 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
jetzt find ich ihn putzig :oops:

der untermhäuser hat dich ja zum stammtisch eingeladen, vielleicht kann man ja entspannter schwatzen dort :lol: da sitzen wir zwar wieder auf den Är... und "labern" aber macht ja nix. denn hier bringts nix, sich heißzuschreiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Sep 2010 9:55 

Barvermögen: Gesperrt
Und jetzt reißen wir das Ganze mal ein wenig konstruktiver und vernünftig auf..

Ihr seid jetzt dazu aufgerufen, hier anzugeben, wo ihr euch bisher aktiv beteiligt habt.. sei es Diskussionen.. oder in Form handfester Taten..?

.. in einer Form, die wirklich einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität anderer gehabt hätte..

Also scheut euch nicht..

Bringt eure großen Taten doch mal auf den Punkt und listet sie in einer Übersicht auf, damit alle nachvollziehen können, weshalb man euren Aussagen eine Anerkennung zuteil werden lassen sollte?

Wie geschrieben.. rumlabern kann jeder..

Ich will Fakten von euch lesen.. was macht ihr beruflich, wo habt ihr euch aktiv eingebracht.. und was von euren geistigen Ergüssen wurde je irgendwo wahrgenommen, wo es auch umgesetzt hätte werden können?

Es scheint mir auch so, als hätten viele meine Worte zuvor überhaupt nicht verstanden, weil darauf ein Haufen Mist von vielen kam, der nichts mit meinen Vorwürfen an sich zu tun hat..


.. und nochmal abschließend..

Wenn ihr etwas zu sagen habt, dann bewegt euch doch mal dorthin und hört auf, hier rumzuheulen, daß ihr keine Zeit hättet.. oder was auch immer..

Denn der Wahrheit entspricht das doch meist sowieso nicht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Sep 2010 10:11 

Barvermögen: Gesperrt
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
jetzt find ich ihn putzig :oops:

der untermhäuser hat dich ja zum stammtisch eingeladen, vielleicht kann man ja entspannter schwatzen dort :lol: da sitzen wir zwar wieder auf den Är... und "labern" aber macht ja nix. denn hier bringts nix, sich heißzuschreiben.


Wie gedenkt ihr denn, die Probleme im Suff oder im Umfeld von dröhnendem Gelächter und unproduktivem Gesülze lösen oder vernüftig analysieren zu können?

Wenn ihr etwas bewirken wollt, dann bewegt euch gefälligst nüchtern frühs zu den entsprechenden Debatten.. und erwartet nicht, daß man sich an eure Bier-Tische setzt und sich dann von einer Horde alkoholisierter Muffel-Köpfe zulabern lassen soll.

Denn es ist doch eher so, daß ihr die Auseinandersetzung mit denen fürchtet, die euch argumentativ etwas entgegenzusetzen haben, wohingegen ihr die Einladung in eure Alkohol-Bumsbuden vorzieht, weil ihr dann einer Einzelperson von der Lautstärke her überlegen währed.

Denn das steckt doch letztendlich hinter eurem Angebot..


Außerdem bin ja nicht ich eurer Ansprechpartner, sondern diejenigen, die die Partei vertreten..

Wobei ihr euch nicht überschätzen und davon ausgehen solltet und euch zudem darauf verlassen könnt, daß ihr meiner Person agumentativ völlig unterlegen währed..


Ich bin zwar Praktikant, aber keine 20 Jahre, was einige von euch vielleicht denken mögen..

Das heißt, ich kann das System verdammt gut einschätzen und eure Gesamteinstellung wird ziemlich wenig oder überhaupt nichts in einer Form beitragen, die eure Situation positiv bereichern oder eure Lebensrealität wirksam verbessern könnte.

Das hat sie schon die vergangenen 20 Jahre nicht und das wird sich auch nicht ändern, wenn ihr nicht endlich eure fragwürdige Mentalität wandelt..


Denn eines ist ja wohl unbestrittene Tatsache. Wenn ihr den Leuten im Stadtrat Mentalitätsverkrampfung und Unflexibilität und Distanziertheit unterstellt.. und man im Gegenzug mal eure Verhaltensweisen bewertet, läuft das doch auf's Selbe hinaus.
Ihr benehmt euch doch genauso..

Ein distanzierter Muffelkopf regt sich über den anderen auf.. und auf solch einer Basis wollt ihr dann irgendetwas erreichen und bewirken???


Die im Stadtrat gehen einerseits zu wenig auf euch ein, aber ihr selbst tut doch persönlich nichts, was ein Entgegenkommen eurer Seite oder den Willen zu solch einer Absicht der anderen Seite aufzeigen würde.


Die Krankheit ist eure Einstellung im Ganzen.. auf die ganze Stadt bezogen..

Das werfe ich den Leuten bereits seit Jahren vor.. und die Situation wird sich nicht ändern, wenn ihr euch nicht alle ändert..


Ich bin Praktikant.. und vermittle Informationen.. und meine Amerkungen haben wenig mit dem Gedankengut dieser oder einer anderen Partei zu tun, sondern basieren auf einer neutralen Einschätzung.

.. und die ist auf städtischer wie auch auf privater Seite das Allerletzte..

So kann man nichts gemeinsam schaffen..

.. und daran krankt die gesamte Stadt seit Jahren..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Sep 2010 10:33 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
du hast übrigens rechts von dir das wörtchen "edit" zu stehen :wink: damit lässt sich der eigene beitrag ändern :wink:

was hat es immer mit suff zu tun? mach dir doch erstmal ein bild, bevor du das unterstellst
niemand von uns löst seine probleme im suff (stelle ich mal pauschal für alle hier hin)

auseinandersetzungen haben wir überall,ob real oder virtuell, guck dich um. und scheut sich da wer?

aber was ja noch putziger wird :oops: , dass das gleiche muster wie die meisten (nicht alle, da kenne ich auch sachliche): sobald man nicht die form wählt, sich mit problemen auseinanderzusetzen, wie ihr es gern hättet, wirds persönlich und unsachlich. und das typische leiden an selbstüberschätzung. es geht aber nicht drum, wer unter- oder überlegen ist, sondern, wie jeder mit seinen ärgernissen umgeht oder gar dagegen aktiv ist.

ich werde einen teufel tun, irgendwelche auflistungen zu machen, ich weiß für mich selbst, was ich mache und lasse und bin entweder erfolgreich damit oder halt nicht.

zähl doch mal deine großen taten auf :lol:

es ist ja auch süß, dass du dich als praktikant (wenns denn hinhaut) auch ins gewühl stürzt, an sich für eine sache stehst, in wessen sinn auch immer.
wenn dich meinungen tatsächlich interessieren, dann belies dich in den foren (gibt mindestens...ähm mir 4 bekannte regionalforen, incl. dieses) und da wirst du meinungen, vorschläge und und und finden, ohne die noch ein xtes mal in dem nächsten forum bringen zu müssen. da findet sich soviel "stoff", den ihr in der fraktion diskutieren und vielleicht aus manchen lösungsvorschlägen was basteln könnt, denn so manches steht sogar mundgerecht da. ob man es aber als püree oder sonstwie aufbereitet,ich hab nicht festgestellt, dass aus manchen vorschlägen irgendwie mal was gemacht wurde :lol: und ich bin mir sicher, dass mindestens alle kommulalpolitiker mitlesen, ob nun sichtbar angemeldet oder nicht.

aber lass die leute machen wie sie denken, dränge denen nicht noch das auf, was so mancher mehr schon versucht hat. es bringt nichts! legt es ab, leuten was aufzuzwingen und sie runterzumachen,wenn sie andere form wählen oder eben nix machen. jedem seins.

und erzähl nix von wahrheiten...(ich finds echt so süß*g*)

steckbriefe kannst ja recherchieren (lassen) da glaube ich ganz fest an die kompetenz :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Sep 2010 11:34 

Barvermögen: Gesperrt
Anne hat geschrieben:
@Lazi ich schreib jetzt schon was obwohl ich nen Arsch voll Arbeit habe, aber ich platze bald, wenn ich das lese.

Aber erst einmal möchte ich mich bei Lazi und James bedanken, Jungs Ihr hab mir von der Seele geschrieben.

@Sebastian nun zu Dir!

Was Webgestaltung angeht, musst Du denke ich, nicht demjenigen erklären, der täglich damit zu tun hat.

Weiterhin soll lesen bilden! Einerseits kritisierst Du, dass keiner Inhalte liest, anderereseits werden Begründungen von Dir überlesen, weshalb jemand aus persönlichen Gründen..


Deine Argumente sind ja schön und gut, aber wenn Du eine kritische Einstellung zu dem hast, was die linke Partei an Ideen publiziert, dann solltet Du Dich auch aktiv beteiligen und sie vortragen.
Wie soll denn sonst jemand von denen wissen, daß oder weshalb Du deren Ansichen nicht teilst?

Auch da sind wir wieder bei eurer fragwürdigen Gesameinstellung. Ihr nehmt entweder garnicht an etwas teil.. oder seid nur anwesend, wenn man euch nicht anspricht.. oder wenn ihr unter euren eigenen Glaubensbrüdern rumhockt.

Das kann NIEMALS funktionieren, solange ihr in Gera nur jeder euren eigenen Kram macht und die anderen Seiten meidet..

.. und hört auf, jetzt auf dem Umstand rumzukauen, daß es eine Veranstaltung der linken Partei ist.

Um diese Tatsache geht es in meiner Argumentation überhaupt nicht, sondern um eure allgemeine Einstellung.. und da nehmt ihr euch doch numal alle nicht viel.


Wenn mir jemand vorwirft, ich hätte eine blöde Einstellung und mich herausfordert, dann mach ich das (solange es nicht in Suff-Tempeln ist und einen seriösen Gesamtcharakter hat).

Du schreibst, daß die Leute langsam die Schnauze voll haben immer die selben Predigten zu lesen oder zu hören, aber wenn Du 10 Jahre zurück gehst, entsprach eure damalige Einstellung doch genau der heutigen.
Das heißt.. es ist völlig egal, seit wann man euch eine eigene Meinung kund tut. Die Aussage vieler entspricht doch heute genau dem, was sie auch vor 10 Jahren aufgrund von Vorurteilen gesagt hätten.


Über die Problematik von Arbeitsplätzen brauchst Du mit mir im Übrigen nicht zu diskutieren, weil dieses Problem mit keiner einzigen Partei heilbar wäre, die wir heute haben.

Denn das Problem der Arbeitslosigkeit hat absolut nichts mit zu wenig Sozialleistungen, zuviel Weihnachtsgeld.. oder dem Sankt Petrus von Kalifornien zu tun.

Das Problem, an dem unser System krankt, ist die ihm zugrundeliegende Struktur, die man Kapitalismus nennt.


Das Problem liegt in dem Trend, immer mehr zu raffen, während andere immer weniger bekommen. Das Problem liegt am Effizienzwahn.. der Maßlosigkeit und der steigenden sinnfreien Ansammlung von Kapital, welches bei einigen Wenigen zu 95 % in diversen Kellern, auf Konten oder Tresoren lagert, während der Rest zukreuze kriecht und sich einer zunehmenden Verschuldung gegenübersieht, die wiederum nur diejenigen positiv stellt (in Form von Zinseinnahmen - Banken), die bereits die Teilhaber der 95 % des Gesamt-Weltvermögens repräsentieren.


Daran kann aber auch keine Partei etwas ändern (vielleicht allenfalls zeitweise bestimmte Umstände begünstigen).

Diese Grundproblematik ist nur durch die Abschaffung unserer heutigen Wirtschaftsstruktur zu beseitigen, die wiederum von allen Nationen weltweit umgesetzt werden müßte.


Worauf wir heute hinauslaufen werden, ist eine kompletter Zusammnbruch unseres Gesellschaftssystems, wenn sich nicht endlich engagierte und intelligente Leute hinsetzen und entsprechende Planungen und Vorbereitungen treffen.


Man muß auch keine besonders helle Leuchte sein, um zu erkennen, daß es wohl kaum funktionieren kann, wenn man jedes Jahr mehr Leute rausschmeißt, während die dahinterstehende Unternehmung immer mehr Kohle macht und mehr produziert.. dafür aber immer weniger Arbeitskräfte gebraucht werden.

Zwangsläufig läuft sowas auf einen Zusammenbruch hinaus.. oder man greift ins Vermögen der Unternehmen ein und verteilt das Geld unter allen Menschen gleichmäßig.

Alle andere Maßnahmen und Versprechungen einer möglichen Heilwirkung sind völlige Augenwischerei und absolute Verarschung..

Euch kann im Bereich von Arbeitsplätzen niemand helfen, solange wir nicht unser Gesellschaftssystem ändern.

Es ist völlig kleingeistig, zu glauben, daß die eine oder andere Partei es besser machen würde oder könnte, weil die ursächliche Krankheit nunmal der Kapitalismus selbst mit all seinen hirnrissigen Facetten darstellt.


Letztendlich solltet ihr froh sein, daß sich Parteien wie die "Links Orientierten" für die Belange der Bevölkerung im Ganzen einsetzen, wohingegen andere Parteien zumeist nur von Lobbyismus getrieben und von Korruption geleitet werden, weil alle schön in System-relevanten Nebenjobs "beschäftigt" und großzügig entlohnt werden und man sich dadurch die Entscheidungsgewalt sichert (beispiel Stromkonzerne und dergleichen).


Die versprechen euch Dinge, die völliger Blödsinn sind.. und die absolut nichts am Gesamtsystem verbessern würden..

Die Lösung liegt so oder so nur in der Abschaffung des Kapitalismus und der Gestaltung eines Neutralismus, wo völlig andere Werte gelten und welches System so gestaltet werden müßte, daß es niemandem die Möglichkeit gibt, sich über andere zu stellen oder deren Situation zum eigenen Gunsten ausnutzen zu können.

Leitbilder und Anfangs-Ideen könnten dabei Gedanken sein, wie sie der damalige Geschäftsführer "Werner Götz" der DM-Drogerie Kette in einem Buch veröffentlicht hatte.

Mit solchen Ideen könnte man etwas anfangen..


Aber hört bitte auf, das Böse ständig in irgendeiner Partei-Gruppierung zu sehen.. und schon garnicht in denen, die wenigstens noch halbwegs vernünftige Ideen haben..


Wer nicht arbeiten möchte, wird es auch nie tun. Daran ändert keine der Parteien etwas.. und auch kaum irgendeine Maßnahme (außer Sklaverei).

Nur wird es euch auch nicht besser gehen, nur weil man anderen die Sozialleistungen kürzt und dieses Argument dann mit der Begründung des größeren finanziellen Spielraums für die arbeitenden Menschen instrumentalisiert, weil das niemals so sein wird.. und euch solche Versprechen nur gegeben werden, damit ihr auf den Zug dieser solche Informationen verbreitenden Parteien aufspringt, die aber letztendlich nichts Produktives und keine wirkliche Perspektive zu bieten haben, was euch wirklich etwas nützt.


Schaut doch mal in die Vergangenheit zurück..

Wie oft wollte euch irgendeine Gruppierung weiß machen, daß diese oder jene Änderung etws zugunsten eurer persönlichen Situation verbessern oder ändern würde?

Die Einführung vom Arbeitslosengeld 2 hat die Einsparungen auf euren Konten (Staatskonten - die gehören uns allen) zwar massiv erhöht, aber was habt ihr denn davon?

.. ja.. richtig.. noch mehr Steuerabzocke.. und noch mehr Einsparungen in jedem erdenklichen Lebesumfeld..
Es hat sich überhaupt nichs verbessert. Ihr zahlt nur alle 20 % mehr, als vor 10 Jahren..

.. und einen Einblick in die Staatskonten hat niemand, weil es keinerlei Transparenz gibt.

Das heißt, daß wir alle unsere eigenen Staatskonten mit Geld füllen, sie aber von Leuten verwaltet werden, die von uns angestellt worden sind.. und die uns keinen transparenten Einblick auf diese - unsere eigenen Konten - geben.


Damit möchte ich euch mal etwas ausführlicher vor Augen führen, wie meine eigene Einstellung zu der ganzen Sache eigentlich ist.


Die Heilung des Ganzen liegt nicht in irgendeiner Parteizugehörigkeit, sondern kann nur durch einen strukturierten Systemwechsel erfolgen, der ethisch völlig von dem abweicht, was uns der Kapitalismus zu bieten hat.

Ich spreche mich für etwas Neues aus.. und nenne es heute Neutralismus.. den wir brauchen..


.. und dafür werde ich auch politisch studieren.. weil ich die Schnauze voll habe dem dem Dummverkauf, der am Volk seit Jahren stattfindet.


Wie geschrieben.. eure heutige Situation kann keine Partei jemals beseitigen solange wir im Kapitalismus leben.

Aber ihr solltet nicht auch noch denen zuwirtschaften, die den Zusammenbruch allenfalls beschleunigen, indem sie das System der Raffgier fördern.


In Angriff zu nehmen ist sowas ohnehin nur auf Bundesebene. Aber solange dort fast nur visionslose gute Ideen blockierende und sich selbst beweihräuchernde Pupsköpfe rumsitzen, wird es zwangsläufig auf einen Systemzusammenbruch hinaus laufen..

Den werdet ihr nicht abwenden können, indem ihr die Struktur des Arbeitsamtes verdreht.. oder beschäftigungslosen Leuten die Gelder kürzt.. oder sie zur Zwangsproduktion verdonnert, die wiederum sowieso nur Unternehmen stärkt und deren Kapital weiter erhöht, wohingegen ihr als arbeitender Teil sogut wie garnichts vom Gewinn und die Gewissheit habt, daß andere pleite sind und nichts zu mampfen haben..

Zur Verdeutlichung meiner Meinung und Einstellung hab ich hier mal zwei Buch-Links für euch mit Ideen, die wirklich sinnvolle Ansätze versprechen könnten:

http://www.amazon.de/Einkommen-für-alle-bedingungslosen-Grundeinkommens/dp/3462037757

Zum anderen Buch hab ich gerade keine direkten Link, aber es wurde von einem amerikanischen kritischen Börsen-aktiven Menschen geschrieben, der in den kommenden 3 Jahren einen Einbruch prognostiziert, der so noch nie stattgefunden hat und der jeden Lebensbereich massiv beeinträchtigen wird.

.. und er hat recht..


Zuletzt geändert von Sebastian am Do 09.Sep 2010 11:58, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Sep 2010 11:45 

Barvermögen: Gesperrt
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
du hast übrigens rechts von dir das wörtchen "edit" zu stehen :wink: damit lässt sich der eigene beitrag ändern :wink:

was hat es immer mit suff zu tun? mach dir doch erstmal ein bild, bevor du das unterstellst
niemand von uns löst seine probleme im suff (stelle ich mal pauschal für alle hier hin)

auseinandersetzungen haben wir ..


Du hast leider ein Verständnisproblem..

Ich schreibe Dir erneut..

Hast Du etwas zu sagen, dann teile Deine Ansichten den betreffenden Gruppen persönlich mit..

Foren mögen einen Überblick geben über das Meinungsbild der Bevölkerung oder bestimmter Gruppierungen.

Nur stehen wir da wieder vorm selben Problem, daß nur eine aktive Beteiligung Sinn macht.. und "rumlabern" in Foren wenig zur Lösung von Konflikten beiträgt.


.. und weil Du mich persönlich fragst, was ich in der Vergangenheit Großes geleistet habe, so gebe ich Dir - im Gegensatz zu Deiner Einstellung - gerne auch Auskunft..

Vor ca. 10 Jahren hab ich mal Zivildienst im Omi-Heim absolviert und bin mit der Situation der dort lebenden Menschen unmittelbar konfrontiert gewesen.

Die vergangenen Jahre habe ich mich mit vielen Dinge intellektuell und geistig befasst.. und weil ich langsam die Schnauze voll hab, nehm ich nun ein Studium im politischen Berech auf und habe vor, mich aktiv auf Bundes- oder Europa-Ebene einzubringen..

Das heißt.. ich hab einiges vor..

.. und wenn man mir Fragen stellt und mich fordert, dann geb ich auch vernünftige Begründungen..

.. im Gegensatz zu Dir und vielen anderen..

In jedem Fall bleibt es nunmal unbestrittene Tatsache, daß ihr mit eurer Einstellung niemandem helfen werdet..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Sep 2010 11:54 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Mo 18.Mai 2009 16:01
Barvermögen:
69,63 Groschen

Beiträge: 249
Wohnort: Zeulsdorf
Sebastian hat geschrieben:
Und jetzt reißen wir das Ganze mal ein wenig konstruktiver und vernünftig auf..


Gerne Sebastian, wobei Du bitte in einen angemessenen Ton Deine Beiträge verfassen solltest. Ich lese in Deinen Beiträgen nur Vorwürfe heraus gegen Leute die Du a.) nicht kennst, die b.) nicht dem Bild, dass Du Dir von Ihnen machst schlicht und ergreifend nicht stimmt und c.) man auch Gegenargumente und andere Meinungen gelten lassen sollte auch wenn sie der eignen Überzeugung widersprechen.

Sebastian hat geschrieben:
Ihr seid jetzt dazu aufgerufen, hier anzugeben, wo ihr euch bisher aktiv beteiligt habt.. sei es Diskussionen.. oder in Form handfester Taten..?


Ich bin zwar der Meinung, dass man nicht damit prahlt sondern einfach macht. Stellvertretend für meine Stammtischkollegen werde ich Dir einen kleinen Einblick in meinen Alltag gewähren.

2002 bin ich aus einen kleinen Nest bei Schleiz für 1 Jahr nach Gera gekommen. Aus beruflichen und privaten Gründen musste ich leider 2003 nach Hessen gehen. In 2004 wurde ich allerdings für kurze Zeit arbeitslos und entschied mich, was ich bis dahin eigentlich nicht wollte, in die Firma meines Mannes einzusteigen. Baute mit Ihm gemeinsam in Hessen eine Zweigstelle auf, bildeten Umschüler aus und übernahmen Sie in unseren Betrieb. Als die Zweigstelle im Jahr 2008 gut lief mit den selbst ausgebildeten Mitarbeitern, stand für mich allerdings fest, ich möchte wieder nach Gera, da will ich leben. In den 5 Jahren in Hessen war ich regelmäßig mindestens 2x im Monat in Gera, da der Firmenhauptsitz sich hier befindet, wir unser Theateranrecht nicht aufgeben wollten und in Gera auch aktiv im Höhlerverein und mein Mann politisch angagieren.
Jedes mal wenn ich in dieser Zeit nach Gera kam freute ich mich weil etwas passiert war. Die Bugavorbereitungen haben das Stadtbild echt positiv verändert und ich konnte auch nicht verstehen warum die gerschen ständig was zu meckern hatten wegen da mal Straßensperrung und Straßenbahnlinie. Ich sah die Stadt aufblühen.

In unserer Firma in Gera haben wir inzwischen 10 Mitarbeiter und wollen keinen von ihnen missen. Wir sind als große Firmenfamilie zusammengewachsen. Jeder angagiert sich und arbeitet gern für die Firma, weil wir nach einen wichtigen Motto handeln " Geht es der Firma gut, dann geht es auch den Mitarbeitern gut, die das erarbeitet haben". Das ist allerdings auch eine riesen Verantwortung und ein täglicher Kampf gerade hier in Gera zu überleben. Unter 10- 14 Std täglich im Büro zu verbringen geht kein Tag für mich zu ende, Samstag mit eingeschlossen.

in der wenigen Freizeit die mir dann noch bleibt, angagiere ich mich weiterhin noch im Höhlerverein, habe einen Romméclub gegründet in dem vorwiegend Rentner und sozial schwache Leute Ihren Spass haben, organisiere Turniere für sie mit anderen vereinen aus Meerane, Kahla, Greiz und bundesweit, damit sie neue Kontakte pflegen können. Die meisten sind alleinstehend und es ist Ihr einzigster Weg mal unter Leute zu kommen, ansonsten würden sie die ganzen Tag allein daheim verbringen und vereinsamen.
Weiterhin unterstütze ich die virtuelle Kindertafel der AFG. Organisiere jährlich seid vergangenen Jahr ein Benefizturnier Skat/Rommé um Spenden zu sammeln, das nächste soll im November stattfinden.
Das ist ein so gutes Projekt, dass ich mir wünschen würde es noch mehr voran zu bringen. Die Spenden gehen an Kita´s für Kinder die sonst nicht am Mittagessen teilnehmen können. Die Namen der unterstützten Kinder bleiben anonym, keiner muss sich an einer Essensausgabe anstellen und sich den Blicken anderer aussetzen.

Achja zum Untermhaus-Stammtisch einmal im Monat gehe ich auch auf ein oder zwei Spezi´s. Besoffen hab ich da allerdings noch keinen gesehen. Im Gegenteil ich habe von den Gerschen Ureinwohnern schon sehr viel über die Geschichte von Gera gelernt, ich finde es total spannend wenn dinge von früher erzählt werden, alte Bilder mitgebracht werden wie was mal aussah und natürlich wird auch viel über die Gegenwart disskutiert politisch, stadtentwicklungstechnisch und allgemein.

Achja so 5 Std Schlaf täglich gönne ich mir auch noch.

Und jetzt lieber Sebastian leg Du Deine Karten auf den Tisch

Mir ist es egal ob Du 20 oder 60 oder sonst wie alt bist, dein Alter hat hier bisher noch keinen interessiert.

Wenn die "Linken" es in Gera schaffen, die Wirtschaft anzukurbeln und Arbeitsplätze zu schaffen, was ich für das sozialste überhaupt halte, dann werde ich sie mit allen kräften auch unterstützen. In meinen Augen gehen sie den falschen Weg, es wird immer nur gefordert statt den Menschen den Weg zur Selbsthilfe zu zeigen und noch mehr finanzielle Unterstützung ist meiner Ansicht nach der falsche Weg. Die Leute müssen beschäftigt werden, einen Sinn in ihren Leben finden und nicht jammend zu Hause vor der Klotze sitzen jammern und warten das was passiert. Motivation ist das Zauberwort, derzeit wird nur demotiviert.

Abschließend möchte ich noch bemerken, dass ich parteilos bin und keiner Fraktion zugehöre. Von mir bekommt der Anerkennung und Unterstützung, der was bewegt, allerdings in die richtige Richtung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Sep 2010 12:11 

Barvermögen: Gesperrt
Anne hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:
Und jetzt reißen wir das Ganze mal ein wenig konstruktiver und vernünftig auf..


Gerne Sebastian, wobei Du bitte in einen angemessenen Ton Deine Beiträge verfassen solltest. Ich lese in Deinen Beiträgen nur Vorwürfe heraus gegen Leute die Du a.) nicht kennst, die b.) nicht dem Bild, dass Du Dir von Ihnen machst schlicht ..



Was ich bisher gemacht hab, hab ich ja geschrieben.. und das Du mehr zu bieten hast von Deinen Erfahrungen und praktischen Aufgaben her, kann man Deinen Texten entnehmen.

Ich selbst nehme hier eine eher neutrale Position ein und bewerbe deren Angebote. Nur ist es nicht sinnbringend, wenn sich viele ausschließlich mit negativem Bezug zur Linkspartei äußern, weil es darum nunmal in der Sozialdiskussion überhaupt nicht geht.


Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn ihr denen, die die Linke Fraktion und die Geschäftsleitung belegen, einen seriös wirkenden Vorschlag macht, sich an eurem Stammtisch zu beteiligen.

Man könnte ja auch die Leute von der Vereinigung "Arbeit für Gera" mit einbeziehen, weil ich persönlich die Zusammenarbeit zwischen vielen Bereichen für erheblich sinnvoller halte.

Wenn sie dies ablehnen, kann ich eure negativen Empfindungen natürlich verstehen, denn ich nehme nur eine neutrale Position ein und setze mich ausdrücklich für eine vernünftige Kommunikationsbasis ein, die von allen Seiten bedient werden sollte.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Sep 2010 13:23 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
mit großem interesse lese ich hier die beiträge...

sebastian: vielen dank dafür, dass du die durchaus freundliche einladung ausgeschlagen hast.

der untermhäuser stammtisch wird mitnichten eine plattform für selbstdarsteller aus irgendwelchen provinzfraktionen oder sympathisanten derselben werden. er ist aber offen für offene gäste...

viele grüße

der obersuffkopp :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Sep 2010 13:47 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Tja Sebastian, nach eigenem Bekunden nimmst du "eine neutrale Position ein", was dich aber nicht zu hindern scheint, andere, dir völlig Unbekannte vorzuverurteilen.
Ein Urteil solltest du dir erst dann bilden, wenn du die von dir als Suffköppe Gescholtenen kennst.
Aber ich denke mal, du wirst einer direkten Diskussion ausweichen, was nicht gerade von Mut zeugt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Sep 2010 14:26 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
@bastilein

Wenn Du auch nur den Funken einer Ahnung hättest, mit wem Du Dich hier so alles unterhältst, ... - es könnten die meisten etwas sehr ähnliches wie Anne hier aufschreiben. Man muss damit aber, wie Anne schon sagt auch nicht herumprahlen. Aber wer bist Du eigentlich, das Du von uns Rechenschaft einforderst. Hier in diesem Forum sind Leute miteinander zugange, die sich in Gera in breitester Front im sozialen Bereich, im Kulturbund, Höhlerverein, Ja für Gera, in Sportvereinen, im Theater, in der Bildung, bei der Förderung freier Schulen engagieren - und Du Naseweis fragst gerade was ausgerechnet die hiesigen Forumsteilnehmer so für Gera tun ... - ich komm vor Lachen einfach nicht in den Schlaf.

Das Problem der (Geraer und einiger anderer) Linken ist, dass sie nicht kritikfähig sind. Da heißt es immer gleich, man habe was gegen Linke.
Wenn Du meinen Beitrag weiter oben über Bad Köstritz gelesen hast, wüßtest Du, dass ich gerade nichts gegen Linke habe - wenn sie die Ärmel hochkrempeln und nicht nur Rabatz machen.

Du hättest die Einladung mal lieber nicht ausschlagen sollen. Vll. hätte der eine oder andere engangierte Stammtischbruder dem Praktikanten sogar eine kleine Cola bezahlt, aus Sorge, damit unser aller Zukunft nicht besoffen durchs nächtliche Rentnerdorf nach Hause gestolpert wäre...

Viele Grüße

Einer, der sein Bier erarbeitet. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Sep 2010 16:28 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Sebastian hat geschrieben:
Ihr seid jetzt dazu aufgerufen, hier anzugeben, wo ihr euch bisher aktiv beteiligt habt.. sei es Diskussionen.. oder in Form handfester Taten..?

.. in einer Form, die wirklich einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität anderer gehabt hätte..


Endlich dürfen wir angemessen rumprahlen. ;)

Ich bin natuerlich auch ein zugereister und seit 2003 in Gera wohnhaft. Tätig als freiberuflicher Programmierer, in enger Zusammenarbeit mit einer hiesigen Firma die Dienstleistungen im Telefoniebereich erbringt und ca. 20 Leute beschaeftigt, davon vielleicht ca. 5 Arbeitsplaetze die auf meinem Mist gewachsen sind. Die taegliche Arbeitszeit von etwa 8..12h laesst sinnvolle engagierte Freizeitbetaetigung leider nur beschraenkt zu, ich bin auch nicht so sozialkontaktfreudig wie Anne ;) , unterstütze aber mit diversen Mitteln und Aktionen den Verein "Ja fuer Gera".

Da mir die politische Entwicklung in den letzten Jahren immer suspekter wurde, hatte ich mich zur EU-Wahl 2009 entschlossen selber aktiv zu werden. Ich hab eine Handvoll Leute zusammengetrommelt und fuer die EU-Wahlen und die Bundestagswahlen die Infotische der Piraten hier in Gera organisiert, ferner seitdem die regelmäßigen Stammtische ausgerichtet, bis das Ganze mangels Beteiligung und Freizeit eingeschlafen ist.

Ansonsten sehe ich mich hier eben als Gewerbesteuer-, Einkommensteuer- und sonstiger Beitragszahler, also als die Mittelschicht, die der Staat noch ohne viel Gegenwehr abkassieren kann, um vor allem seine Sozialprojekte (>40% des Gesamthaushaltes) zu stemmen.

Prinzipiell halte ich politische Diskussionen im heutigen Umfeld fuer muessig. Das ehemals demokratische Prinzip, Volksvertreter zu wählen, die dann irgendwo meine Interessen vertreten sollen, ist voellig erstarrt und auf Bundesebene in einem Korruptionssumpf gefangen. Wie Du z.B. schon richtig angemerkt hast ist z.B. der Stadtrat kaum in der Lage die Probleme der Stadt richtig zu priorisieren, da wird sehr viel Zeit mit unsinnigem Palaver verschwendet. Da gehts nicht nur um Namen von Turnhallen, sondern auch um Entscheidungen für Gewerbeansiedlungen. Wie ich schon von diversen Quellen erfahren habe wurde in den 90ern da hier sehr viel kaputtgemacht. Selbst wenn wir einen engagierteren OB haetten muesste dieser vor diesem Stadtrat das Handtuch ins Korn werfen (abgesehn davon dass der momentane OB sich aus kritischen Fragen auch rhetorisch geschickt rauswindet, wie ich bei Treffen mit ihm schon erleben durfte). Das ist genau die Art von stundenlangem sinnlosen Gequatsche die mich damals zur Wendezeit, als plötzlich jeder seine Meinung sagen durfte, angekotzt und abgeschreckt hatte. Wenn ich so ineffizient arbeiten wuerde haette ich zwei Insolvenzen jährlich zu überstehen.
Dazu kommt, dass Deutschland eigentlich dringendst reformiert werden muesste, damit wir international auch in Zukunft noch eine Rolle spielen könnten. Das Gesundheitssystem wächst uns ueber den Kopf, die Bundeswehr ist gemessen an ihren Kosten kaum leistungsfähig (mal schaun wie weit Guttenberg mit seinem Reförmchen kommt), das Steuersystem ist eine Katastrophe die Unsummen unproduktive Kohle verschlingt uswusf. Mit den aktuellen Regierungsstrukturen sind solche Reformen aber nicht machbar, Minister werden nicht nach Fähigkeit auf ihre Posten gesetzt sondern nach einem Küngelmechanismus, wer da oben Fehler macht hat praktisch keine finanziellen Einbussen oder sonstige Strafen zu erwarten. Politiker, die reihenweise verfassungsfeindliche Gesetze durchdrücken dürfen das auch weiterhin tun. Einziges "Straf"organ sind noch kritische Presseerzeugnisse die evtl. auch mal was hinterfragen, aber selbst da sind die Konsequenzen eher sehr lau.
Dazu kommt, wie Du auch schon richtig mit "Kapitalismus" angedeutet hast, ein Geldsystem mit Verfallsdatum. Ich kenne Bankmitarbeiter die haben mir schon anfang der 90er erklärt dass das aktuelle System irgendwann in die Brueche geht, die Webseiten die das etwas näher beleuchten sind leider alle etwas - naja - verschwörungsvernebelt, deswegen hab ich aktuell keinen brauchbaren Link zur Hand. Die Frage ist hier nicht, wann es crasht, sondern wie wir den Crash "gestalten" - auch nix was ich irgendeiner Regierung zutraue auf angenehme Art zu lösen.

Kurz - das Regierungssystem ist am Arsch und muesste eigentlich ausgetauscht werden, kommunal wie auf Bundesebene. In der heutigen, globalisierten Zeit sind die etablierten Strukturen viel zu starr. Wenn ich heute in der Stadt hier irgendwas politisch bewegen will, kaempf ich mich durch zig Instanzen, und eh dann irgendwas ins Rollen kommt hat sich der Markt veraendert und ich muesste schon wieder von vorne anfangen. So kann man nicht arbeiten.

Die Piraten haben sich beispielsweise ein System namens Liquid Democracy (die könnten auch mal deutsche Begriffe nehmen) ausgesonnen, welches diverse Nachteile der "Vertreterdemokratie" verhindern kann. Die Idee dahinter ist, dass basisdemokratisch entschieden werden kann, welchem Vertreter Du welche Aufgabe überträgst. Und das ganze sehr zeitnah und nicht nur aller 4 Jahre - 4 Jahre sind heute lang um viel Mist zu bauen, aber viel zu kurz um Mist zu korrigieren. Vielleicht etabliert sich sowas ja IRGENDwann mal.

Nee Du, Leute mit denen ich in Dialog treten will such ich mir schon selber aus, im allgemeinen sind das Leute die auch die richtigen Begrifflichkeiten verwenden koennen und mir nicht Dinge unterstellen obwohl sie mich gar nicht kennen oder mir gar irgendetwas einreden oder mich manipulieren oder fuer dumm verkaufen wollen. Und den Leuten hier vorzuwerfen sie wuerden nur motzen und nix tun verbitte ich mir. Vom rumlabern im Stadtrat wird nämlich nix. Okay, wenigstens die Turnhalle hat wohl jetzt einen Namen. ;)

Ich moechte Dir ausserdem noch einen Ratschlag geben: Setz den Linken nicht blos ihre Webseiten einfach so hin, sondern lies das was sie an Inhalt reinbringen und setz Dich damit auch auseinander. Hinterfrag auch die Inhalte kritisch, nicht blos die von den Linken, sondern auch von allen anderen. Mit unsrem Geschreibsel hier tust Du's ja auch. ;)
Dich hier hinzustellen, uns vollzupflaumen und zu sagen Du bist der falsche Ansprechpartner weil die Inhalte jemand anderes bringt ist nicht die feine englische Art.

Bis gleich aufm Sauf... äh, Stammtisch ... als Fahrer kann ich ja eh wieder nix trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Sep 2010 16:36 

Barvermögen: Gesperrt
Seh ich als Linker auch so wie James T. Kirk.. :twisted:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Sep 2010 17:15 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
es geht auch nicht um "böse" oder "nicht böse" linke. ich hab irgendwo schon eingebracht, dass ich den/die eine oder andere vertreter/in auf verschiedenen ebenen echt schätze (ohne die persönlich zu kennen), aber was auffällt ist , dass ein großteil der leute und auch anhänger sich derart ...uah... :roll: gegen andere meinungen versperren und anders denkende für wasweißichwie hinstellen und dafür heruntermachen,dass sie nicht nach ihrem getröt folgen. Bild

und wo das gute wesen doch mal was von "neutral" bringt: was ist da bitte neutral? mal unabhängig, von welcher partei es ausgeht.

so, kurz zu mir: was ich in anderen städten auf die beinchen gestellt kriegte (natürlich mit leuten, die mir zur seite standen, denen ich echt immernoch sehr dankbar bin), versuche und versuchte ich oft hier und da einzubringen, da man sich durchaus vieles "abgucken" kann oder auch eigene ideen, die ich massig habe und die ich aber nur teilweise in foren sondern eher lieber direkt anbringe.

ich habe alles mögliche im sozialen bereich gemacht (ob job oder auch ehrenamtlich und auch vergleichbare basis), nur in den eigentlich erlernten bzw. auch umgeschulten bereich nicht. aber diese kenntnisse und fertigkeiten bringe ich halt aber, wenn auch nicht rein beruflich überall mit ein, wo es gebraucht und gefragt ist.
im sozialen bereich bin ich seit schulzeit immer zu finden, obs patengeschichten oder vertretungen waren etc.
mich reißt der bereich nunmal und ich habe in bislang etlichen pflege- und betreuungsbereichen zu tun gehabt, wie gesagt, auf verschiedener basis und das werde ich auch weiter so machen (leider kann ich es nicht beruflich, da mir der gewisse berufsabschluss fehlt-> heilerziehungspflege)
auf privater basis hab ich andernorts (leider nicht hier) leute zusammengekriegt, die verschiedenen sozialen stand hatten, vom prima-verdiener bis zur armen kirchenmaus. wir haben uns mind.2x die woche getroffen und jeder hat nach seinen fähigkeiten was eingebracht-FÜR LAU! überwiegend waren natürlich kiddis dabei, die nach deren interessen und den fähigkeiten der erwachsenen "aufgeteilt" waren (da wurde sich abgesprochen und mit einbeziehung der entscheidungsfähigen kinder) und wenn eintritt wo anfiel, hatten wir zusammengelegt, fertsch. das ist ne möglichkeit, sich NICHT auszugrenzen. und unter erwachsenen haben wir uns auch geholfen, der eine half bei behördenbriefen,der andere konnte prima nähen,der übernächste hat gezimmert bis der arzt kam :lol: alles nicht professionell, aber es funzte und machte gaudi - echt! und noch lustiger waren die tauschbörsen, die wir untereinander machten, so hatte man was "neues" im schrank oder in der wohnung. (die atmosphäre glich etwa dem, wie ich mir eine tupperparty vorstelle*gg* , hab noch nie eine erlebt, bitte mal bescheidpfeifen,will auch mal tuppern :lol: )

ich zitiere mal eine hübsche textstelle vom otto reuter "geld hab ich keins, doch ich mach dir´n gedicht, gräme dich nicht!"

fertsch, ich geh nachher Bild

gruß von der miez, die sich wenigstens die bierkrone verdient (da ich von dem, was ich mache, nicht leben kann, was für diese stadt und besonders die entscheider sehr beschämend ist) :P


Zuletzt geändert von strubbelmiez_1975 am Mo 16.Jan 2012 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Sep 2010 18:35 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
bis gleich zum stammi! ich muss vorher noch einer fördervereinssitzung vom schulförderverein beiwohnen... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philosophische Weitsicht
BeitragVerfasst: Fr 10.Sep 2010 7:45 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
socialist hat geschrieben:
Wer schon wieder vorher weiß, dass alles nichts bringt, wer meint man sollte die Probleme unsere Stadt, unseres Landes, dieser Gesellschafft am besten gar nicht erst thematisieren,

Hab ich das Thema hier zur Sprache gebracht (thematisiert) oder Sebastian? Warum soll ich diese Ergänzungen nicht zur Sprache bringen?

socialist hat geschrieben:
wer immer nur im ungefähren von den Faulen und Schmarotzern fabuliert, ohne hier mal konkret zu werden wieviel Prozent der Arbeitslosen unserer Stadt, denn wohl selbst verschuldet arbeitslos sind weil sie nicht um 5 Uhr aufstehen wollen der macht sich in höchstem Maße unglaubwürdig.

Mir fehlt der Einblick, wie viele Prozent der Langzeitarbeitslosen selbst an ihrer Situation schuld sind. Und wenn man keine Ahnung hat... (da halte ich mich auch dran)
Ich weiß aber, dass manche Leute, die eine Integration in den Wertschöpfungsprozess erschweren, häufig wesentlich auffälliger verhalten als andere. Von denjenigen, die irgendwo in ihrer Wohnung sitzen und Bewerbungen schreiben oder einfach nur frustriert sind, von denen bekommt man so gut wie nix mit. Begegnet man ihnen im Supermarkt, dann sieht man ihnen ihr Schicksal nicht an. Wer soll ihre Anzahl schätzen?
Ich werde mich also hüten, hier irgendeinen subjektiven Eindruck zu posten, um das anschließend hier verreißen zu lassen.

Trotzdem bleibe ich bei meinem Vorwurf an euch, dass ihr auf diesem Auge blind seid und dass ihr pauschal so tut, dass kein Arbeitsloser persönliche Schuld an seinem Schicksal hat.
Und ich bleibe dabei, dass es zum Beispiel junge Leute gibt, die bewusst darauf hin arbeiten, dass sie auf dem Arbeitsmarkt keine echte Chance haben. Wenn dann in einem Beispiel als Berufsziel wörtlich "Sozialschmarotzer" genannt wird, dann weiß man doch, weshalb man täglich zur Arbeit geht.

Nenne es eben so, dass ich hier nur fabuliere. Da muss ich durch. Praktisch bin ich auch an eine Schweigepflicht gebunden und ich brauche meinen Job noch. Ich werde nichts dafür tun, in den Kreis der Leute, um die es hier geht, aufgenommen zu werden. Lassen wir es aus diesem Grunde bei einer Karrikatur, die vor einigen Jahren in einer Zeitschrift erschien.
Bild



socialist hat geschrieben:
Dieses Land wurde mächtigen Interessengruppen, Lobbys untertan gemacht, siehe Bankenmilliarden und jetzt den neuen Deal mit der Atomwirtschaft...

Das will wahrscheinlich keiner abstreiten, doch darum geht es hier nicht. Lenke doch mal bitte nicht von Sebastians Thema ab.



socialist hat geschrieben:
(Auf wieviel Veranstaltungen der LINKEN warst Du denn schon zu Gast?)

Spontan fallen mir die Auftritte von Gregor Gysi und Bodo Rammelow ein. Habe mich von allen Parteiständen, die dort waren, am längstem am Stand der Linken aufgehalten und diskutiert. Habe aber auch erlebt, wie sich eine Menschengruppe auf der Wahlkampfveranstaltung von Merkel und Althaus benommen hat-das waren ganz sicher nicht irgendwelche Rechten.

Ja ich habe erlebt, wie mir damals im Comma vor der Veranstaltung) relativ bestimmt erklärt worden ist, was der Herr (Name ist mir nicht bekannt) von einem Bedingungslosen Grundeinkommen hielt. Das war nicht linientreu. Immerhin stand im Wahlkampfprogramm ein Mindestlohn!
Der Herr erinnerte mich irgendwie an den Politoffizier, mit dem ich 543 Tage zu tun hatte. Nö, da hab ich es vorgezogen, lieber nicht um das Mikrofon zu bitten und eine Frage zu stellen.


Tja, und wenn dann noch euer Praktikant, der hier für Eure Sache wirbt und bereits Proben seiner Diskussionskultur geboten hat, an der Veranstaltung teilnimmt, willst du dafür die Hand ins Feuer legen, dass ich Unrecht habe?




Also meinen Tipp kennt ihr. Ignoriert nicht die Tatsache, dass es diesen etwas auffälligeren Anteil der Arbeitslosen gibt. Natürlich ohne den anderen Teil der Arbeitslosen zu vernachlässigen. Das würde eure Glaubwürdigkeit und Akzeptanz wesentlich erhöhen.

Denn Leute, die diesen Teil der Bevölkerung kennen, die werden sich nicht auf eine eurer Veranstaltungen bewegen, um zu versuchen, mit einer Wortmeldung die LINKEN zu bekehren. Nein, sie werden vielmehr die Nähe von den politischen Gruppierungen suchen, bei denen man eher Gehör und Verständnis für seine Position findet.



Pfiffikus,
der sich vorstellen kann, wie schwer es für die Ehrlichen sein wird, euer Programm mit Forderungen an die Arbeitslosen dahingehend zu ergänzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Sep 2010 12:06 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
auch wenn es keine thüringer bzw. gerschen sind, aber warum finde ich nicht nur diesen Herren immer wieder spitze? :oops: (habe mir etliche reden angeguckt) und warum geht da immer mein heimlicher hilferuf dahin? :lol:
warum haben wir solche leute nicht? :?
diese rede sollte man sich mindestens mal angucken, auch die regierungserklärung des guten herrn bouffier (selbe webseite) denn die reden sagen eine menge aus, was ins thema und vor allem zu den teilweise vermessenen forderungen passt. nämlich genau das getroffen,was ich schon gepostet hatte.

noch dürfen wir hier ja störungsfrei "west"-internet gucken :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Sep 2010 12:22 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Mo 18.Mai 2009 16:01
Barvermögen:
69,63 Groschen

Beiträge: 249
Wohnort: Zeulsdorf
na seid Ihr alle wieder nüchtern? :)totlach

hab noch nen dicken Kopp von der Spezi .... ich trinke nie wieder alkoholfreies!!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Sep 2010 12:32 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
natürlich, anne :lol: habe ja auch gut vorgesorgt

Bild
und das "richtige" genascht habe Bild

aber irgendwie fehlte einer in der runde, den wir sehnlichst erwartet haben...Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de