Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Seid ihr/bist Du persönlich von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen?
Umfrage endete am Di 06.Sep 2011 9:54
Ja, ich fühle mich in meiner Situation nicht wohl und von anderen ausgenutzt. 13%  13%  [ 2 ]
Ich persönlich bin nicht betroffen, aber es gibt Menschen in meinem Umfeld, auf die das zutrifft. 31%  31%  [ 5 ]
Bei mir läuft es relativ gut und ich habe keinen Grund, mich aufzuregen. 19%  19%  [ 3 ]
Ich befinde mich in einer soliden Position und würde mich gerne aktiv engagieren oder etwas tun, was anderen hilft. 6%  6%  [ 1 ]
Ich bin reich, ich bin glücklich und ich geb nichts auf die Lebensqualität meiner Mitmenschen. 31%  31%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 16
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 06.Sep 2010 9:54 

Barvermögen: Gesperrt
Nahezu jedem, der in Gera lebt, sind die zunehmenden Mißstände und die wachsende Perspektivlosigkeit in der Bevölkerung - speziell bei jungen Menschen - bewußt.

Die Frage, die man sich stellen muß, ist der Art und Weise geschuldet, wie man diesen Zustand wandeln und zum Positiven umkehren könnte?

Einen ersten Ansatz bzw. einige Ideen und Konzepte bietet diese Webseite:

http://www.armut-stoppen.de

Wie der Name bereits verrät, liegt der Schwerpunkt auf dem Problem der zunehmenden Verarmung in der Bevölkerung - speziell in der Region Gera mit Fokus auf Kinderarmut.

In die WebSite integriert wurde auch ein kleines Forum, in dem man sich untereinander austauschen oder gezielte Fragen stellen kann.

Ich möchte darauf hinweisen, daß vor allem auch junge Leute angesprochen sind und gerne an der Diskussion teilnehmen können, damit es keine Selbstbeweihräucherungszone mit ausschließlichem Austausch zwischen Fachkräften einzelner Ämter wird.
Umso mehr Menschen aus der allgemeinen Bevölkerung daran teilnehmen, desto realistischer und sinnbringender wird diese Veranstaltung.


Wenn ihr weitere Vorschläge habt oder irgendeine Form von konstruktiver Kritik mitteilen möchtet, dann könnt ihr das im Kontakt-Bereich der WebSite tun oder schreibt einfach eine Mail an die Verantwortlichen.

Wenn ihr etwas Sinnvolles zur WebSite schreiben möchtet oder Ideen habt, wie man sie ausbauen oder verbessern könnte, dann könnt ihr mich auch direkt erreichen unter:

Support@armut-stoppen.de

Ich möchte ebenso darauf hinweisen, daß die dahinter stehende politische Gruppierung bewußt nicht direkt ersichtlich ist, weil es um die Problematik an sich geht und irgendwelche Ideologien dabei nicht durchgekaut werden sollten, sofern jeder etwas für alle Hilfreiches beizutragen hat.

Es ist schlimm genug, daß viele Mitarbeiter im Bereich der Stadtverwaltung sich lieber gegenseitig behindern oder ausgrenzen, als das sie einen positiven Beitrag zur Gesamtentwicklung in Gera leisten würden.

Jedenfall ergibt sich mir dieses Bild aus meinen bisher im Praktikum erzielten Eindrücken.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Sep 2010 12:23 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Zitat:
Es ist schlimm genug, daß viele Mitarbeiter im Bereich der Stadtverwaltung sich lieber gegenseitig behindern oder ausgrenzen, als das sie einen positiven Beitrag zur Gesamtentwicklung in Gera leisten würden.
Jedenfall ergibt sich mir dieses Bild aus meinen bisher im Praktikum erzielten Eindrücken.


nicht nur dir :lol:

aber neutral sieht es leider dennoch nicht aus, daher mein "schadeschadeschade", wenn auch eine gute idee.

ich hätte so einiges, habe auch vieles hier und da gebracht (gut, nun musst du nicht suchen und sammeln gehen *gg*) aber einen kleinen widerspruch sehe ich schon. denn auch wenn man sich hier und dahin direkt wendet, ergibt sich oft sofort ein ... naja, nicht zufriedenstellendes ergebnis.

ich kann mich an deiner umfrage auch nicht beteiligen, da "mein" punkt nicht vorhanden ist: ich bin mit vielem nicht einverstanden, aber mache A das beste draus und ziehe meine konsequenzen, wenn ich mich ausgenutzt fühle und wende mich direkt an die stellen, wenn etwas "brennt". außerdem ist die sache mit der "armut" nicht ganz so, wie ich es beispielsweise sehe.

ich habe eine hütte, ich bin materiell (und finanziell) versorgt, auch wenn keine großen sprünge möglich sind (dazu ist eine sozialleistung auch nicht da) und gesundheitlich versorgt fühle ich mich auch zureichend. es ist eben eine sache des wirtschaftens. ich habe mir mal den spaß gegönnt, eine exceltabelle zu basteln, die die angaben einer studie (?) was auch immer mit meinen persönlichen ausgaben und betrachtungen zu den positionen da einzubringen. ich komme (ohne die zusatzkosten,die mir der nebenjob bringt *hust*, ich das ganze aber abbaue, daher für den "regelfall" unerheblich) sehr gut aus.

es gibt dennoch auf sozialer basis auf jeder ebene viel zu tun (habe da vieles zu bekriteln und auch etliche vorschläge), ich habe keinen rosa blick, aber wie gesagt: was man auch hier und da bringt, oftmals kommen warme worte wie "ich bin da ganz bei ihnen, aber..." (es finden sich dann 10 gründe dagegen, statt eine mittellösung zu suchen und zu finden)

was ich am meisten zu nörgeln habe, betrifft die bundesweite ebene und da wird auch ein lieber stadtrat nix machen (können) und da rede ich nicht von der höhe der leistung :P

von daher...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Sep 2010 19:16 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Mein Gott wie mich das hier schon den ganzen Tag in den Fingern juckt - hatte aber noch keine Zeit, musste noch ein paar Gewerbesteuern fuer die Kommune erwirtschaften. :P

Als erstes muss ich sagen, bringt es ueberhaupt nichts die "dahinter stehende politische Gruppierung" zu verheimlichen, wenn sie in jedem Absatz einmal erwähnt wird. Wozu dann das Versteckspiel?

Zweitens, vermeidet doch bitte bei den deutschen Verhältnissen von Armut zu reden. In keiner Studie wird von Armut, sondern von relativer Armut (oder Armutsgefährdung) geredet. Armut zeichnet einen Mangel von lebensnotwendigen Grundbedürfnissen (Essen, Trinken, Obdach, gesundheitliche Versorgung) aus, bzw. wird von der Weltbank mit weniger als 1€/Tag zur Verfügung stehenden Mitteln definiert. Relative Armut richtet sich nach dem Schnitt des Nettoeinkommens der Bevölkerung, wer hier unter 50..60% zur Verfügung hat gilt als relativ arm.
Mit anderen Worten, Leute, die hier um die 700+€ zur Verfügung haben, werft ihr mit Leuten, die mit <30€ auskommen muessen, in einen Topf. Die wirklich armen dieser Welt würden sich ob dieser Anmaßung an den Kopf greifen. Das ist einfach nur polemisierend, Meinungsmache halt, aber kennt man ja seit Jahren von allen Parteien. ;)

Schon der "Herzlich Willkommen!"-Artikel auf der Seite unten sticht mir ja wieder arg ins Auge. "Allein in unserer Stadt Gera sind jeder achte Bürger und mehr als jedes dritte Kind arm." Würde bedeuten, über 13.000 Leute würden entweder hungern, obdachlos sein oder keine medizinische Hilfe erhalten. Mach mich bitte mit ein paar von ihnen bekannt, bin echt neugierig wie sie in diese schlimme Lage kommen konnten.
Weiter: "10 – 12 Mio. Menschen leben in der Bundesrepublik in Armut bzw. nah an der Schwelle zur Armut..." - selbes Verhaeltnis, statistisch gesehen muessten mir staendig solche Leute ueber den Weg laufen. Bin bis jetzt aber keinem begegnet. ("Nah an der Schwelle" definier ich einfach mal mit "grad noch 20% drueber.)
Auch: "Bundesweit werden 13 % der Menschen nur durch Sozialleistungen vor dem Abrutschen in Armut bewahrt." Äh, naja, was denkt ihr denn wozu die Sozialleistungen da sind??? Genau damit die Leute nicht in Armut leben muessen. Wir sind doch so stolz auf das Sozialsystem, wenn man sich anderswo in der Welt umhoert muss dieses Sozialsystem auch unheimlich attraktiv sein - warum sonst riskieren Menschen lebensgefährliche Grenzübertritte um nach Europa und auch nach Deutschland zu kommen?
"Selbst einkommensstärkere Schichten [...] sind verunsichert, weil [...] das Risiko wächst [...] in die „Unterschicht“ abzugleiten." (Ganzen Text bitte im Link lesen.) Das klingt fuer mich eher nach einem psychologischem Problem. Nicht nach einem existentiellen. Und hat mit Armut an sich auch nichts zu tun, weil genau diese "Unterschicht" per Definition nicht arm ist, egal wie oft ihr das jetzt gebetsmühlenartig runterleiert.
Dann das Bild daneben ... Titel: "Vernachlässigtes Kind". Was bitte soll das bei mir bewirken? Dass ich Mitleid mit dem Kind habe und jetzt wütend auf "das System" bin? Lol. Ich wuerd eher den Eltern mal in den Arsch treten dass sie sich mit der Kleinen beschaeftigen sollen. Wirklich arm sieht die jedenfalls nicht aus, die Klamotten sind frisch gewaschen, ungepflegt und dreckig ist die auch nich, das Spielzeug scheint grade erst gekauft worden zu sein. Da bin ich früher zerschlissener rumgerannt. :D Merke: Vernachlässigung hat mit Armut resp. mit Geld nichts zu tun.
"Die Fraktion DIE LINKE " - oops, wollten wir doch gar nich bekanntgeben :D - "will herausarbeiten, wie verhindert werden kann, dass sich Armut ausweitet bzw. weiter verfestigt und wie Kompetenzen entwickelt und gestärkt werden können, damit Menschen aus der Armut herausfinden." Schon wieder Armut, voellig falscher Begriff, das nenn ich mal suggestiven Journal... moment, das ist hier unpassend ... Agitation, genau, Politagitation, passt besser.

Aber gut, wenn ihr das mit "sozialer Ausgrenzung" oder von mir aus "Perspektivlosigkeit" ersetzt koennen wir drueber reden. Fangt z.B. mit einem BGE an, in welcher Ausführung auch immer, damit der Gehirnfick von der Arge endlich mal aufhört. So nebenbei wäre keiner mehr von den Inkompetenzen und der Willkür irgendwelcher Ämter abhängig. Gebt den Menschen die Freiheit sich selbst verwirklichen zu können, und wer dazu zu blöd oder faul ist wird halt mit dem Mindestsatz durchgefüttert. Reich genug dafür sind wir ja.

Zum Gespräch am Samstag: Hab leider ne Beerdigung, würde mir aber gern einen Mitschnitt antun. Kommt das auf dem Offenen Kanal? Ansonsten geht die Miez ja sicher gern hin. ;)

Zur "Umfrage": Der erste Punkt passt wie die Faust aufs Auge. Die ganzen offenen und verdeckten Steuern (Gewerbesteuer, Einkommensteuer, MwSt, Versicherungssteuer, Öko-/Energiesteuer, Mineralölsteuer, IHK-Pflichtbeitrag, Krankenkassenpflicht, ...) fressen weit über 50% meines Einkommens auf, ohne dass ich eine direkte Gegenleistung erhalte. Ich fühle mich von all denen ausgenutzt, die a) keine Steuern zahlen bzw. b) von diesen Steuern profitieren. a) umfasst auch diverse Konzerne die ihre Bilanzen schönrechnen, reiche Säcke die ihren Profit ins Ausland schaffen - wer hier grade nur die Harzies im Kopf hatte hat ein recht beschränktes Weltbild. Und zu b) zählen wir ja alle dazu. :D

Weil ihr nach konstruktiven Ideen und Konzepten fragt: Machts wie Gera ... äh, okay, falscher Anfang. Machts wie irgendeine andere, kompetentere Stadt und stellt einen Haushaltsplan auf. Mein Umgang mit "es-reicht-hinten-und-vorne-nicht"-Leuten hat immer aufgezeigt dass niemand genau wusste wieviel Geld er im Monat eigentlich wann und wofuer ausgibt. Wenn man erstmal sieht wieviel Kohle man wofuer ausgibt hat man auch Anhaltspunkte um sich umstellen zu koennen.

Was die Perspektivlosigkeit hier angeht: Leute, lernt in der Schule, nutzt die Jahre um soviel Wissen und Cleverness wie möglich mitzunehmen. Später wird Lernen mühevoll, teuer und zeitraubend. Das deutsche Schulsystem ist weissgott nicht das leistungsfähigste, aber es stellt jedem, der WILL, die Möglichkeiten zur Verfügung um später nicht in der "Unterschicht" zu landen. Die Schuljahre gibt euch keiner wieder, ihr beisst euch später ein Leben lang in den Arsch wenn ihr sie nur mit Blödsinn verschwendet. Man kann in Gera wohnen und trotzdem genug Kohle verdienen, aber wer Schulbildung für uncoolen Mist hält hat schon verloren.

So, genug klug geschissen. :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Sep 2010 23:32 

Barvermögen: Gesperrt
Du darfst die Dinge nicht durcheinander bringen..

Die WebSite stammt von mir.. und wurde mit Fokus auf gewisse Design- und emotionale wirksame Ansprüche gestaltet.

Aus diesem Grunde habe ich auch ein professionelles Bild eingebaut, damit es vernünftig rüber kommt..

.. denn Fakt ist nunmal, daß sich kaum jemand für Inhalte interessiert, die scheiße dargeboten sind..

Deshalb mußt Du die Gestaltung an sich von den Absichten und Zielen dieser anstehenden Debatte trennen.

Auf dem Bild gehts auch nicht um den Kleidungsstil des Kindes, sondern die Gesamtwirkung der Bilder, die zweifellos sehr gut ist, weil sie eben von einem fähigen Fotografen erstellt wurden..

Was die Texte an sich betrifft, stammen die nicht von mir, sondern entspringen den Gedanken der Urheber, die ich dort eingebracht hab.


Was ich allerdings bei Dir wieder nicht nachvollziehen kann, ist, daß Du zwar hier umfangreiche Bemerkungen abgibst, die durchaus - meiner Auffassung nach - zutreffend sind, Dich aber scheust, einfach selbst hinzukommen.. und Deine Gedanken vorzutragen..

Wenn Dich die Dinge ankotzen, wie sie umgesetzt sind, dann komm' doch einfach selbst vorbei.. und teile den Verantwortlichen und teilnehmenden Personen Deine Meinung mit.. oder Deine Sichtweise..

Mir scheint es so, als würdest Du zwar gerne austeilen, Dich der Situation hingegen stellen magst Du nicht..

Es ist eben viel effektiver, wenn man seine Ansichten denen mitteilt, die damit aktiv konfrontiert sind und Einfluss drauf nehmen können..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Sep 2010 0:06 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Sebastian hat geschrieben:
Es ist eben viel effektiver, wenn man seine Ansichten denen mitteilt, die damit aktiv konfrontiert sind und Einfluss drauf nehmen können..


wem auch DAS galt (sicher lazi *g*), mal unabhängig davon: aber genau das fruchtet kaum. wie gesagt: warme worte (mist, wieso film ich nicht immer? ich sollt das mal mehr üben und immer dran denken) :lol:

die gestaltung ist das eine, von mir aus auch geschmackssache. aber das was lazi schrieb, triffts aber auch. sicher gehts nicht um den kleiderstil der kinder (obwoooooohl...warum eigentlich nicht?genau wegen dem gejammer um dies und jenes, siehe thema)

aber man sieht auf dem ersten blick...oha... :roll: warum hab ich mir das gedacht? hatte ja schon leise 5% hoffnung gehabt, es wäre was anderes.

bürgermeisterstammtische oder vergleichbares zeug gabs auch hier und da...uuuuund? :roll: ok, die ohnehin schwerhörigen haben nun ihren lärmschutz hier und da, halbe straße ist gemacht und hier und da was geplant, da was "liegenlassen" und und und...oh, das wichtigste aller prios hab ich vergessen :oops: das kunsthaus, was gera absolut aus der lage retten wird...jawoll *hust*

ob man sich also dekorativ vor die arcaden (ahnee, andere fraktion, obwohl ...nee, nix anderes, schlimmer geht ja immer) oder vor das rathaus oder sonstwo sich hinhängen und im endeffekt ins leere zu diskutieren oder auch vorschläge zu bringen...ist wie eine sanduhr...aber da ist im boden ein loch.

du wirst hier und "drüben" (weißtschon) etliche sachen finden, die die leute stören. ob sie damit nur im forum oder auch vor ort lamentieren ist zweierlei sache. aber lies dich da mal gründlich durch die themen besonders die , die sich mit den themen befassen, die ihr mit eurem forum "behandeln" wollt.

nee also, mir reichts echt vorn und hinten, hab meine konsequenzen gezogen und erst recht, wenn es wieder ein äh..sammelbecken weißtschon sein wird und das schreckt zumindest mich sehr ab und das aus zig und aber-zig gründen :roll:

"habe fertig" :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Sep 2010 0:13 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
In dem Resolutionsentwurf wurden ja nur Forderungen an die Stadt gestellt!
An die Unzufriedenen wären keine Forderungen zu richten? Die machen offensichtlich alles richtig? Schöne einseitige Sichtweise!


Sebastian hat geschrieben:
Wenn Dich die Dinge ankotzen, wie sie umgesetzt sind, dann komm' doch einfach selbst vorbei.. und teile den Verantwortlichen und teilnehmenden Personen Deine Meinung mit.. oder Deine Sichtweise..

Mir scheint es so, als würdest Du zwar gerne austeilen, Dich der Situation hingegen stellen magst Du nicht..

Es ist eben viel effektiver, wenn man seine Ansichten denen mitteilt, die damit aktiv konfrontiert sind und Einfluss drauf nehmen können..

Lies bitte einfach noch einmal Lazis Beitrag!


Pfiffikus,
der hofft, dass es nicht zu viel Text (ohne Bilder drin) auf einmal war


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Sep 2010 0:22 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
und was man nicht vergessen sollte: es gibt tausende foren, die sich mit derlei problemen "befassen" und auch da findest zwischen den ganzen hetzereien wie "s/g pest" etc. auch vorschläge, kann ich dir "drüben" gern im pn anbringen, wurde schön zerkloppt das ding :lol: von vielen selben,die die meinungsfreiheit nur für sich beanspruchen wollen.

tausende foren und plattformen lösen aber nicht das problem (boah) und ich bin mir todsicher, dass unsere stadtratssitzer da auch mitlesen, ob sichtbar on oder nicht. letztendlich sind die probleme (nicht nur hier) doch eigentlich bekannt.

und in sachen problemen sind sich die leute nur selten einig, da die ansprüche und lebenslagen etc. verschieden sind (echt!) und jeder was anderes fordern möchte.

aber acker dich vielleicht mal hier und "drüben" durch die für euch wichtigen schwerpunktthemen, da werden so einige der äh...fraktion halt..ähäm... wohl auch nicht mit einstimmen können :lol: (muss ja auch nicht)

so, ich geh jetzt meine mille scheffeln und kreuze den letzten punkt dann an :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Sep 2010 8:28 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
@miez
Du hast noch nicht gekreuzt!! Denn die bisher einzige Stimme zum letzten Punkt stammt nicht von Dir ... :-)

Zum Thema:
Sehr häufig in meinem bisherigen Berufsleben habe ich bereits Stellenangebote unterbreitet, vielfach auch - weil es tatsächlich keine vollen Stellen waren - für 400 Euro Jobs. Leider melden sich da regelmäßig keine ach so armen Deutschen, sondern meist Vertreter derjeingen 28 % Migranten, die Thilo S. mit seinen Thesen gerade nicht meint.
* Wer steht denn in Dresden auf der Kreuzung und verkauft Zeitungen?
* Wer sitzt am Steuer, wenn ich in Düsseldorf ins Taxi steige?
* Wer arbeitet in Europas größter Wurstdarmfabrik in Montabaur (körperlich sehr hart, aber für eine Schweinekohle) und baut sich davon sogar ein Einfamilienhäuschen?
Arme Deutsche???????????

Wer zu faul zum Arbeiten ist und nur die soziale Hängematte ausliegt, der muß sich über "Armut" nicht beschweren. Wer im Monat 150 Euronen für Zigaretten ausgeben kann, der kann auch nicht wirklich arm sein!

Sicher fehlen in dieser Stadt (und diesem Land) jede Menge Jobs. Sicher trifft es immer zuerst die Kinder - wenn sie zB nicht auf Klassenfahrt mitfahren können, oder wenn die Clique nen Zwanni bei McDoof auf den Kopf haut. Aber auch diese Kinder sind nicht ARM!

Und jetzt kommt das verrückteste: Viele von denjenigen, denen unterstellt wird, sie seien arm, fühlen sich gar nicht arm. Weil sie genau wissen, wie gut es ihnen geht, wenn zusätzlich zu den über 300 Öcken pro Nase die ARGE die Miete bezahlt (wofür andere 40% - 50%des Monats wackeln müssen), wenns Zuschüsse für allen möglichen Schei... gibt.

Das Wort Armut nehmen meist nur Politiker in den Mund, um plakativ für ihre Positionen zu werben. Dieselben Politiker (zB mit Mehrheit im Stadtrat von Gera) sollten statt dessen ihren Ars... bewegen, um Firmen hier her zu holen, die Arbeit und Arbeitsplätze anbieten, statt die Gewerbesteuer für die hiergebliebenen ins Uferlose zu treiben!

Wer sich an dieser Front bewährt hat, darf mit mir über Ausgrenzung sprechen. Alle anderen: .................. - schlaft weiter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Sep 2010 10:15 

Barvermögen: Gesperrt
Viele Bemerkungen von euch mögen zutreffend sein, aber der richtige Ansprechpartner bin ich als PraktikumsHüpfer ja sowieso nicht, weil ich den Gedanken zu dieser Thematik nur visuell aufbereite und mich bemühe, die Leute untereinander zum Kontakt zu bewegen und das Anhalten zur Teilnahme auch besonders auf junge Leute richte.

Das alles ändert aber nichts an dem Umstand, daß ihr zwar gerne in Foren viel schreibt und auch auf andere "durchkauende" Quellen verweist, aber letztendlich nicht bereit seid, euch der Diskussion in einem realen Gespräch zu stellen.

Es ist ja auch was anderes, hinter einem Computer herum zu philosophieren oder die Begründung in direkter Anwesenheit einer anderen eine bestimmte Position vertretenden Seite kundzutun.
Das ist etwas, was ich euch eindeutig zuschiebe und was der Realität entspricht.

Ihr beschwert euch immer alle in Gera, motzt rum, bewertet andere miserabel bezüglich dem, was sie tun (was ja auch in mancher Hinsicht zutrifft).. aber vom realen Beruf der politisch Engagierten wißt ihr meist einen Scheiß, weil ihr euch nie selbst in dieser Situation befunden habt. Ihr habt meist nur euer Weltbild vor Augen, wohingegen sich die euch vertretenden Personen mit mindestens 20 verschiedenen Positionen auseinander setzen müssen.

Wie einige von euch oder in der Bevölkerung allgemein sich benehmen, ist das Selbe, was man auch im sozialen Privatumfeld vieler Menschen hier beobachten kann und welcher Verhaltensweise man sich zumeist konfrontiert sieht.

Der typische Geraer Ureinwohner bewertet andere gerne auf die eine oder andere Weise, schiebt die Gesinnung der eigenen Abneigung gegenüber anderer Individuen auf Aussagen, die irgendetwas Begründendes zum Inhalt haben sollen, aber wenn man den meisten Leuten anbietet, sich in einem persönlichen Gespräch mal gemeinsam auszutauschen, kommt keiner, alle haben gerade kein Telefongeld.. oder die andere Seite ist ja sowieso doof.. und es nicht wert..
Genau das ist nämlich die Einstellung vieler in dieser Stadt..

Strubbeli schrieb, sie habe die Schnauze aufgrund bisher gemachter Erfahrungen aus den erzielten Resultaten voll, aber ich würde ja Dir mal gerne die Frage stellen, bei welcher Stadtratsitzung oder politisch-gesellschaftlicher Diskussion Du je persönlich anwesend warst und konfrontativ aufgetreten bist, so daß sich die Personen in der Stadtverwaltung/ausführenden administrativen Instanz mit Deinen Ansichten mal auseinander gesetzt hätten?

Sicherlich ist es so, daß im Bereich der Stadtplaner oft selbst nicht der Wille vorhanden ist, sich mit den Belangen der Bürger auf persönlicher Ebene auseinander zu setzen.

Aber wenn ihr etwas verändern und Gehör finden möchtet, dann solltet ihr verdammt nochmal auch persönlich euren Arsch zu den Sitzungen bewegen, zu denen ihr Zutritt habt und mit euren Handlungsmöglichkeiten und geistigen Eingebungen aktiv werden.

Ich selbst war vor längerer Zeit mal bei einer Stadtratsitzung und war zuerst positiv überrascht, daß soviele "normale Leute" anwesend waren, was ja für Gera eher ungewöhnlich ist.
Im Laufe der Veranstaltung habe ich aber mitbekommen, daß fast alle der "normalen Gäste" nur dort waren, weil es sie furchtbar brennend interessiert hat, wie denn diese scheiß Turnhalle zu benennen wäre..


Als diese Prozedere vorbei war - was immerhin fast die Hälfte der Sitzungszeit beansprucht hatte - gingen die "normalen Leute" dann auch sehr schnell nach Hause RTL gucken oder Kuchen backen.

Das hat mir wiederum ein klares Bild vermittelt, daß der typische Geraer keinerlei Initiative ergreift.. und sich viele für völlig belanglosen Scheiß interessieren.
Niemand von denen, die anwesend waren, hat den Politikern konfrontative Fragen gestellt oder die Möglichkeit einer aktiven Teilnahme genutzt.

Im Anschluss an diesen geistigen Schwachsinn ist dann endlich ein Unternehmer vor gegangen und hat die begründete und gute Aussage/Frage getroffen/aufgeworfen, daß er es bemerenswert findet, daß sich die meisten in Gera für nichts anderes zu interessieren scheinen, als ihrer bescheuerten Turnhalle einen Namen zu geben..


Ich war übrigens der einzige, der für diese Bemerkung geklatscht hatte..


Diese Schilderung soll euch aufzeigen, daß die Probleme nicht allein bei den politisch Aktiven liegen, sondern ihr erstmal auch selbst etwas an eurer persönlichen Einstellung gegenüber denen ändern müßt, die euch vertreten.

Auch die haben Fehler und zeigen teilweise unproduktive oder wenig hilfreiche Verhaltensweisen, aber die werden sie nicht ändern, wenn ihr euch nur in Foren beschwert und nie persönlich vorsprecht oder sie auf ihre Handlungsweisen, mit denen ihr euch nicht identifizieren möchtet, aufmerksam macht..


Wo soll denn bitteschön außerdem die große Motivation seitens der Entscheidenden und Regierenden herkommen, wenn ihr ständig nur schlecht über sie redet und alles, was sie machen und tun, sowieso nur Müll sei?

Wisst ihr.. wie ihr euch benehmt, ist doch das Selbe, als wenn man hintenrum seinen Nachbarn ständig als scheiße deklariert und schlecht über ihn redet, sich aber dann ernsthaft wünscht, daß er einem beim Kohlen schleppen helfen könnte, weil man es alleine nicht schafft.

Das funktioniert so in keiner Weise.. das kann ich euch versprechen..


.. und euch hinsetzen und die weitere beschissene Entwicklung oder nicht vorhandene Kommunikation zwischen Vertretern der einzelnen Hilforganisationen bemängeln, steht euch anschließend auch nicht zu, wenn ihr euch nichtmal bemüht habt, euch aktiv am Gespräch zu beteiligen.. und aufgrund eurer nie vorgetragenen Meinung sich bestimmte Situationen anders entwickelt haben, als ihr es gerne hättet..


Das Problem liegt meiner persönlichen Auffassung nach sowieso wo ganz anders.. nämlich am Kapitalismus und den ihm zugrundeliegenden Gesetzmäßigkeiten selbst.
Das ist aber eine andere Diskussion.. und extrem umfassend..

Nur werdet ihr mit eurer Einstellung und passiven Haltung die Welt mit Sicherheit nicht heilen.. und es steht euch auch nicht zu, andere zu bewerten, wenn ihr selbst nur rumsitzt und euch nicht öffentlich äußert.. oder eure Meinung aktiv vertretet..
.. und ich meine AKTIV.. und nicht nur Foren-füllend..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Sep 2010 13:33 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Hachja, Politiker. Ich schreib heut nacht hier was, muss noch arbeiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Sep 2010 15:43 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
ich bin auch keine rechenschaft schuldig, mit was ich mich an wen gewandt habe, ich weiß, was ich mache und gut ists. denn ich weiß, dass unsere lieben da oben keine gedanken lesen können (manchmal wäre das ja schick, manchmal würde man mich aber verklagen *g*), ich mag halt keine tamtamsitzungen, egal in welcher form ob einen bürgermeisterstammtisch (hab ich mal "mitgenommen", aber ist ja nu auch nicht grade das fruchtende), ich finde den ruhigeren "plausch" mit jeweiligen verantwortlichen für entsprechende probleme weit besser (wenn auch da nix fruchtet, wars wenigstens entspannender :lol: ) und wenn wirklich nix fruchtet, ziehe ich halt meine konsequenz draus und denke mir mein "hochachtungsvoll".

klar habe ich an sich irgendwie die nase echt gestrichen voll. nicht mal einig ist man sich z.B. in der spitze, wenn man sich mal mindestens die reden der stadtratsleute anhört. und man hört aus den rednern echt ebenfalls eine sauwut heraus. wer nun mit welcher verzögerung und sonstwas recht hat und wer nicht, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich die vorgänge nicht kenne, schließe mich aber an so manche kritik an, die da kam, die sichtbar nachzuvollziehen ist. einige stadtratsleute scheinen auch recht engagiert und da kriegen die auch mein danke-stoßgebet durch den fernseher :lol: ob es die soz.-dezernentin (links) ist, ob es nun AfG ist oder der eine oder andere aus der CDU oder FDP (die braunen vögelchen der NPD sitzen ja nur manchmal unterhaltsam "dekorativ" da *hust*.) ich finds also schade, wenn auch hier und da berechtigt, wenn die gerschen, ob ur oder nicht ur *gg* so derart brammig sind, dass die entweder flüchten oder andere die nicht flüchten können, alles nur noch mit missmut laufen lassen.

nun, was nützt also ein forum dem zweck selbst? nichts! man tauscht sich aus, ob ernsthaft oder halt herumwitzelnd oder wie auch immer, aber sie lösen das problem nicht. da sammeln sich wieder meinungen, vorschläge und und und ...und? :lol:

gut, dann marschiert halt halb gera zum rathaus, hält schildchen hoch und hacken auf den stadtrat oder bügermeisterei ein ja "super" :wink: aber ich hoffe, dass sich bis dahin mal die wogen geglättet haben und intern erstmal verhältnismäßige entspannung herrscht. wie du weißt, scheint der haushalt noch nicht "durch" :lol: und da ists nachvollziehbar, dass da keiner hüh oder hott kann und alles ziemlich aufgescheucht ist.

nen namen für ne turnhalle ist doch schnell gefunden oder? ich hätte da zufällig "otto dix" vorzuschlagen, so wie für fast alles. sogar ein altenheim "musste" umbenannt werden. was war am alten namen falsch?

-------------------------

am ende meiner leier sag ich nur noch: man muss schon selber den ar..m rühren, soweit es in der macht steht. ich hab einen tollen verein gefunden, an den ich mich noch dringend anschließen muss, freue mich wie bolle, weil ich bislang dachte, ich müsste sowas noch selbst gründen, gut, war eine schneller und ist da anscheinend recht kompetent und da werde ich mich dranhängen und mitmischen (manchmal ist nächtliches tv gucken ja auch nützlich *gg*) und nicht nur das. ich lehne mich auch montags nicht an die arcadenwand (höchstens mal wegen der "ziggi danach" , weil der einkauf so aufregend war *g*)
wo man selbst garnicht weiterkommt, da hier nunmal die stadt die entscheidungen treffen muss, muss man halt wohl oder übel an die fraktionen ran. aber da frag ich mich inzwischen: an welche? :lol: die vielfalt des "geht alles nicht" ist ja unterhaltsam, aber.... :lol:

und weil mich der james so lieb gebeten hat, hab ich jetzt auch gekreuzelt :lol:

und nu auch zu dir:
Zitat:
Sicher fehlen in dieser Stadt (und diesem Land) jede Menge Jobs. Sicher trifft es immer zuerst die Kinder - wenn sie zB nicht auf Klassenfahrt mitfahren können, oder wenn die Clique nen Zwanni bei McDoof auf den Kopf haut. Aber auch diese Kinder sind nicht ARM!

Und jetzt kommt das verrückteste: Viele von denjenigen, denen unterstellt wird, sie seien arm, fühlen sich gar nicht arm. Weil sie genau wissen, wie gut es ihnen geht, wenn zusätzlich zu den über 300 Öcken pro Nase die ARGE die Miete bezahlt (wofür andere 40% - 50%des Monats wackeln müssen), wenns Zuschüsse für allen möglichen Schei... gibt.

Das Wort Armut nehmen meist nur Politiker in den Mund, um plakativ für ihre Positionen zu werben. Dieselben Politiker (zB mit Mehrheit im Stadtrat von Gera) sollten statt dessen ihren Ars... bewegen, um Firmen hier her zu holen, die Arbeit und Arbeitsplätze anbieten, statt die Gewerbesteuer für die hiergebliebenen ins Uferlose zu treiben!


bis auf gewerbesteuer, da ich davon nicht betroffen bin (wasn glück!) kann ich rest nur unterstreichen

nun,das mit der "armut" das ist dann "systemhörigkeit" oder "untertanengeist" , hab ich gelesen *schwör*. aber meine meinung dazu hab ich gesagt (übrigens:wo kriegt man für 150Eur/monat(?) was zum rauchen her? vergoldet? *gg*) ich stimm dir da insgesamt zu

"armut" ist halt auslegungssache (hat lazi auch schon schön erzählt *g*) und was dann gewisse fraktionen draus machen, kriege ich echt moos! siehe dein zitiat hier oben.

suche grade verzweifelt das unterschriftsfeld :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Sep 2010 16:36 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Mo 18.Mai 2009 16:01
Barvermögen:
69,63 Groschen

Beiträge: 249
Wohnort: Zeulsdorf
@Lazi ich schreib jetzt schon was obwohl ich nen Arsch voll Arbeit habe, aber ich platze bald, wenn ich das lese.

Aber erst einmal möchte ich mich bei Lazi und James bedanken, Jungs Ihr hab mir von der Seele geschrieben.

@Sebastian nun zu Dir!

Was Webgestaltung angeht, musst Du denke ich, nicht demjenigen erklären, der täglich damit zu tun hat.

Weiterhin soll lesen bilden! Einerseits kritisierst Du, dass keiner Inhalte liest, anderereseits werden Begründungen von Dir überlesen, weshalb jemand aus persönlichen Gründen nicht zur öffentlichen Sozialdiskussion erscheinen kann, es aber eventuell gern würde!

Sorry aber ich beobachte auf anderen Foren, wo sich zig Leute tummeln, die den ganzen Tag Langeweile haben, und ständig anders Denkende mit Beleidigungen zuschütten und deren Beiträge so verdrehen bis Ihr Weltbild wieder passt, dass sie sich vor Ihren PC gemacht haben. Du bist auf den besten Weg es ihnen gleich zu tun.

In Deinen heutigen Beitrag beleidigst Du in der "Ihr" Form alle die nicht Deine Überzeugung teilen. Bissel engstirnig!
es wird unterstellt, dass die Leute die sich aktiv im Forum beteiligen, den ganzen Tag nur vor dem PC sitzen und herumphilosphieren und über Gera motzen, und kritisierst ihre verhaltensweise. Ich finde frühestens hier gebietet der Anstand von Dir eine Entschuldigung. Du kannst es weder einschätzen noch magst Du in der Lage sein es zu bewerten, wieviel Zeit und aus welchen Grund wer am PC sitzt und wie lange!

Aber Dein heutiger letzter Beitrag ist in meinen Augen unterste Schublade!!!!
Es werden Leute angegriffen, die sich für unsere Stadt Gera insbesondere für ihren Stadtteil einsetzen, der Name des Forum´s sollte auch Unwissenden zu dieser Einschätzung führen.
Nur ein paar Beispiele einige angarieren sich in Jugendarbeit und Sportvereinen, andere im kulturellen Bereich oder der Geschichte unserer Stadt. Auch im sozialen Bereich gibt es Leute die in Ihrer Freizeit aktive Arbeit leisten. genau diese Leute hier, haben es nicht verdient, so beleidigt zu werden. Auch hier ist eine Entschuldigung der Unterstellungen angebracht.

Wer fordert muss auch breit sein etwas zu leisten, diese Leute hier leisten einiges und haben es wahrscheinlich auch satt, den "Linken Roten Müll" zu lesen. Nur Hände aufhalten und fordern verärgert die meisten Menschen zu recht.

Ist es verwunderlich, dass die Leute, die jeden Tag arbeiten gehen oder täglich darum kämpfen ihre Firma am Laufen zu halten und damit Arbeitsplätze zu erhalten, die Schnauze voll haben, sich ständig diesen Müll von Verarmung und Elend reinziehen zu müssen?

Diese Stadt/ dieses Land braucht Arbeitsplätze! Wer zum Henker nochmal soll sonst die Sozialschmarotzer (einige ausgenommen) in diesen Land durchfüttern? Die arbeitende Bevölkerung ist es einfach leid dies Jammerei. Grundversorgung hat Lazi schon definiert und die ist voll abgedeckt.
komm mir jetzt nur nicht mit "die würden gern arbeiten gehen" wenn es Arbeit gäbe. Es gibt Firmen die suchen dringend Leute, finden aber keine. Man muss eben auch bereit sein für einen Job sich mal zu verbiegen oder früh um 5 Uhr aufzustehen oder mal im Dreck zu arbeiten. Nicht jeder kann am Schreibtisch sitzen.

In meinen täglichen Job erlebe ich über 80% der Schmarotzer, die zu faul sind und gar nicht wollen und mir frech ins Gesicht sagen "selber schuld wenn sie arbeiten gehen, ich lebe von Hartz recht gut". Solche Leute noch unterstützen, dass sie nochmehr Sozialleistungen abfassen?

Die anderen 20% unterstütze ich liebend gern, die wollen nicht mehr Geld sondern perspektiven sich selbst versorgen zu können.

Hier wird das Pferd von hinten aufgezäumt! Den Menschen ist mehr geholfen, wenn man Sie unterstützt sich wieder selbst zu versorgen, die meisten haben das nämlich verlernt und ihre Kinder leben es ihnen nach.
Das fängt bei der Schulbildung an, etwas Zucht und Ordnung (sorry den Ausdruck aber wir haben es noch genossen) Wertschätzung und Disziplin kann durchaus einen positiv durchs Leben bringen.

Für Gera sind Arbeitsplätze das wichtigste, weder Schwimmbad noch höhere Sozialleistungen helfen uns weiter. Die traurige Statistik zeigt, dass Gera in der Arbeitslosenstatistik an letzer Stelle in Thüringen steht. Aber was macht die Stadt? erhöht den Gewerbesteuermessbetrag und vergrault die paar ansässigen gewinnbringenden Firmen aus Gera bzw verhindert wiedermal die Ansiedlung von Firmen mit dieser abschreckenden Maßnahme. Aber was solls, immer her mit den Arbeitslosen und Hartz Empfängern, die füttern wir auch noch mit durch.

Nun zurück zu Dir @ Sebastinan, lass Dir gesagt sein, dass jeder der Beitragsschreiber hier öfters auf einer Stadtratssitzung war als Du, weil wir uns für unsere Stadt interessieren und einsetzen.

Ich persönlich werde "meinen Arsch" wie Du es so schön formuliert hast, nicht am Samstag zum Rathaus bewegen, weil es nicht meiner Überzeugung entspricht. Wie fast jedes Wochenende werde ich arbeiten und die Steuereinnahmen dieser Stadt sichern, in der Hoffnung, dass meine Steuern sinnvoll eingesetzt werden, wie Schulbildung.

Ich habe fertig!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Sep 2010 17:27 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
jipp, anne *ganz heftigst nicke*

sebastian: es gibt leute, die marschieren montags vor die arcaden und gehen den leuten auf den geist. wer nicht so ein schmadderblättchen in die hand nimmt oder gar dran teilnimmt ,kriegt ebenfalls virtuelle haue (such dir "drüben" mal das thema raus, ist leicht zu finden) von mir aus könnten die woanders marschieren (denen das zu untersagen fänd ich ja falsch, auch wenn das da nix für mich ist). hätten die arcaden nicht mehrere eingänge, wären wohl so manche wie z.B. ich zur leitung gelatscht, da es echt manchmal schlimm ist, wenn einem nachgelaufen wird und dann später in einem forum (drüben) heruntergemacht wird.

dann gibts leute, die haben sich völlig aufgegeben und wie anne schon sagt, triffts die kinder mit und vor allem am schlimmsten, denn sie haben ihr leben noch vor sich (diesbezüglich fielen mal ganz treffende worte von der soz.-dezernentin, wenn ich auch die partei an sich nicht so für äh. .. aber sie ist eine, vor der ich echt oft vorm fernseher niederknie, würde live sehr albern aussehen *g*)

dann gibts leute, die machen wo ehrenamtlich oder auf vergleichbarer basis (wie anne auch schon beschrieb) etwas für die leute der stadt
und wenn man sich aus gutem grund (nicht koscher) aus einer sache entfernt, jamei, findet sich das nächste, was wirklich koscher abläuft :lol: (so ging es mir jedenfalls). also zu tun gibts genügend, dann gibts leute, die haben ein (oder mehr davon) Ziel, verfolgen das und bewerben sich wie irre und/ oder sind aktiv unterwegs und halten von der permanentjammerei ebenfalls nix. dann gibts den einen oder anderen verein, der hier die stadt aufmischt (klasse!) trotz, wie ich hier und da hörte der steine im weg gelegt kriegt (ooops...passt sogar fast straßennamentlich, wo der eine verein tätig ist)

dann haben wir unsere lieben steuerzahler :lol: wo ich echt nachvollziehen kann, dass die sich bei jeder zusätzlichen geldforderung die hände über dem kopf zusammenschlagen (da mach ich sogar mit), da gewisse hälse nicht vollzukriegen sind (aktuelle lieblingsdebatte: bildungsgutschein statt geld, was ich persönlich nur richtig finde), die dürfen jetzt mehr gewerbesteuern zahlen (ich sehe die freudensprünge ganz deutlich :wink: ) sebastian: schau dir mal das thema hier an, als es um die demo gegen die gewebesteuererhöhung ging. selbe verdächtige meinten, die eigene demo (montags) wäre wohl die einzig richtige. wenn aber eben auch gewerbetreibende auf die straße gehen, na autsch, wie böse! gilt denen das recht nicht, für ihre interessen auf die straße zu gehen?

zu jammern haben wir alle irgendwas, aber zu gucken, WIE man dem entgegenkommt, ist wohl jedem seine sache oder?

und da kommt nun (wieder) jemand, der dann meint: mäh, die meckern alle und machen nix (sinngemäß)
echt? manche machen echt NIX, stimmt. aber manche machen halt was anderes, um für ihre interessen zu stehen und weiterzukommen. kommt mir wirklich ähnlich vor, wie beim thema mit der gewerbesteuer oder montagsdemo: wer nicht genau DAS macht, muh!

die idee mit dem forum da in allen ehren, von mir aus, werden sich auch genügend finden, aber da vermute ich schon die immer selben. und wer vor das rathaus marschieren will oder kann, bitte.

aber akzeptiere, dass jeder einen anderen weg wählt, seine interessen (mit-)zu vertreten und die form der interessenvetretung halt auch anders aussehen kann (dafür haben die fraktionsbüröchen oder büros in bester lage *gg* ihre sprechzeiten)

wenn ich es also für richtig halte, herrn hein einen bauchtanz vorzuführen, dem andern im brustton der überzeugung ein arbeiterkampflied zu trällern oder dem übernächsten ein liedchen zu singen, dann mach ich das. da ich aber weder bauch noch...äh DIE überzeugung habe, dann lieber ´nen gedicht :wink: hilft aber nix, kasse leer (ob nu durchgewunken oder nicht) und die leutz unerbittlich :wink:
alles klar? :wink:

warum werde ich ein gewisses gefühl nicht los? Bild ...und das hat grad nicht mit dem verspäteten "frühstück" zu tun

anne: :shock: um 5 aufstehen? da flattert man bereits frierend an der straßenbahn :lol: ich fordere dort kaffee- und würstchenautomaten (für die langen wartezeiten)! :wink: gleich mal mit fahne und gesang zur gvb marschieren muss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Sep 2010 21:11 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Sebastian hat geschrieben:
aber ich würde ja Dir mal gerne die Frage stellen, bei welcher Stadtratsitzung oder politisch-gesellschaftlicher Diskussion Du je persönlich anwesend warst und konfrontativ aufgetreten bist, so daß sich die Personen in der Stadtverwaltung/ausführenden administrativen Instanz mit Deinen Ansichten mal auseinander gesetzt hätten?

Haben Gäste dort Rederecht, so dass man die Ansichten dort vortragen könnte?

Oder muss sie sich damit begnügen, mittels Buuh-Rufen und Trillerpfeifen die Veranstaltung zu stören?


Zitat:
Wo soll denn bitteschön außerdem die große Motivation seitens der Entscheidenden und Regierenden herkommen, ...

Sag mal, glaubst du immer noch an das Märchen vom Abgeordneten, der Vertreter des ganzen Volkes ist, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur seinem Gewissen unterworfen ist? Bist wahrscheinlich noch jung?



Pfiffikus,
der vermutet, dass du das im Laufe deines Lebens noch begreifen wirst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Sep 2010 21:56 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
@Sebastian

An dieser Stelle habe ich noch einen sehr hilfreichen Tipp für Euer Anliegen. Ich meine, dass es sehr zielführend wäre, mal den Herrn Naundorf mit in Euer Boot zu holen. Er wird helfen können.

Kontaktmöglichkeiten findest du auf der hier verlinkten Webseite. Ich kann mir gut vorstellen, dass er in der Lage ist, viele Leute sehr wirksam und nachhaltig davor zu bewahren, was ihr da als "Armut" bezeichnet.


Pfiffikus,
der hofft, dass die Betroffenen nicht wieder vor Herrn Naundorf ausreißen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Sep 2010 22:14 

Barvermögen: Gesperrt
EZB-Präsident Jean-Claude Trichet: Dickes Lob für Deutschlands niedrigen Löhne.

He Leute, hört nicht auf den Sebastian, i gitt dieser Linke. Oder diese Spinner die Montags den Menschen ein paar unangenehme Tatsachen schön laut zu Gehör bringen.
Freut euch über die Glückwünsche des Herrn Trichet. Er gratuliert auch dir Lazerus, dir Strubbel(mietz), dir James T. Kirk und dir Anne. Denn ohne eure Verleugnung der katastrophalen Zustände im Land und der Stadt gäbe es die niedrigen Löhne nicht. Belügt euch ruhig selbst weiter,
sag ich nurmalso.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Sep 2010 22:39 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Der Trichet hat das doch nur ironisch gemeint. Denn die wirklich niedrigen Löhne findet man ja gar nicht in Deutschland, sondern auf ganz anderen Kontinenten. Du hast ja Lazis Beitrag gelesen.

Ansonsten sollte den von dir Genannten euer Dank gelten. Denn die gehören zu den Leuten, die in den großen Topf einzahlen. Mit diesen Geldern wird zum Beispiel verhindert wird, dass Leute wirklich arm werden (zum Beispiel werden Leistungen nach SGBIV oder wie die heißen).


Pfiffikus,
der euch aus diesem Grunde bittet, am Samstag eine dankende Verbeugung gen Untermhaus zu machen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Sep 2010 22:43 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
nurmalso: das hab dich schon vermisst :oops:

aber die süßen müssen sich erstmal selbst ordnen :lol:
und passender als so:
Zitat:
Als Neinsagerin ist die Linkspartei unübertroffen, konstruktive Politik muss sie hingegen erst noch lernen. Dabei hat die Partei zwei Probleme: eines mit ihrem Programm - und eines mit dem Personal.
kann man es kaum ausdrücken
und was den beningelten "niedriglohn" betrifft, da müssten die (schon mind. auf komm. ebene) mal ganz tief in sich selbst hineinhorchen, eigentlich nicht nur darüber :lol:
widersprüche über widersprüche... also bitte...!

aber darum gehts hier nicht. pfiffi hat schon einiges vorangepostet (der war schneller! *gg*)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Sep 2010 8:25 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
@nurmalso
Am besten wir senken das Renteneintrittsalter auf Griechenlandniveau und übernehmen deren Beamtenversorgung für 1/3 auch unserer Bevölkerung. Wir übernehmen die Arbeitszeiten der Spanier und Portugiesen ...

Natürlich stinkt es auch mir, wenn das Lohngefälle quer durch Deustchland eher zu als abnimmt. Aber dieses ewige Gejammere ohne etwas dagegen zu tun, das kot... mich an. Und (@strubbel) das ist ein Phänomen, das sich durch alle Parteien zieht. Spinner, Gaukler und Phantasten findest Du mit jedem Parteibuch. Mein hier schon oft zitiertes Musterbeispiel ist Bad Köstlich. Mehr als 15 Jahre PDS-BüMei haben dort nicht für einen Rückgang der Gewerbeansiedlung gesorgt, im Gegenteil - weil der Mann sein Handwerk verstand. Und als der alte Mann schwer krank wurde, hat nahtlos ein kommunal fähiger CDU-Politiker das Ruder übernommen.
Von diesen Themen sind die teils blinden Gerschen Parteienvertreter Lichtjahre entfernt. Die einen kennen das wirkliche Leben nicht (Huster), die anderen phantasieren, als ob sie genascht hätten (Thorey).
Die Aufzählung ließe sich beliebig lang fortsetzen.
Wer mich kennt, weiß, ich bin mit Sicherheit kein Grüner. Aber der letzte Auftritt von Weber und Kindermann im Stadtrat war doch herzerfrischend.
Der dort besprochene, durchs Landesverwaltungsamt gesperrte Haushalt ist seltsamerweise von einer jetzt bedröppelten Stadtratsmehrheit verabschiedet worden und nicht von 2 Verwaltungs-Heinzelmännchen nach Erfurt geschmuggelt worden.

@nurmalso
Das Thema Montag hättest Du besser nicht angesprochen. Wie willst Du mit solchen ungewaschenen Wegelagerern mit dem Horizont einer knieenden Ameise die Welt verändern. Diese Spinner beleidigen Passanten, wenn sie nicht stehenbleiben; belästigen 14-jährige Mädchen, weil die Angst vor den Gestalten haben und zur Seite gehen. Und reden kann man mit den verblendeten Sektenmitgliedern sowieso nicht. Was also willst Du Montags bewegen???
Noch ein Hinweis zum Thema: Diese Herrschaften sehen sich gern in der Tradition der früheren Montagsdemos. In Gera hat es aber gar keine Montagsdemos gegeben! Die waren Donnerstags ...




Und damit ich zum Schluß mal was Positives über Gera sage: Fahrt doch alle mal nach Zeitz ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Sep 2010 8:55 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
nurmalso hat geschrieben:
Denn ohne eure Verleugnung der katastrophalen Zustände im Land und der Stadt gäbe es die niedrigen Löhne nicht.

Mal ohne die Ironie von Trichet und dir. Es ist unbestritten, dass sich einige Arbeitgeber, vorrangig Zeitarbeitsfirmen und einige große Konzerne, sich in Sachen Löhne als Halsabschneider betätigen. Ja das leugnet doch niemand. So will ich jedenfalls nicht verstanden werden.

Aber warum ignoriert dieses Dokument, diese Partei die Tatsache, dass es Menschen gibt, die nicht arbeiten wollen.

Warum ignoriert Ihr, dass es in der Tat Leute gibt, für deren Arbeitseifer selbst eine Vergütung von einem oder zwei Euro pro Stunde immer noch überbezahlt ist?


Wer aber so wie in dem verlinkten Resolutionsentwurf
  • Forderungen vorwiegend an die Stadt Gera bzw. staatliche Stellen richtet, jedoch keinerlei Forderungen an potentiell Betroffenen richtet,
  • wer hier im Rathaussaal Dinge diskutieren will, die eigentlich in Bundeshoheit liegen,
  • wer hier Forderungen ausschließlich an die staatlichen Stellen richtet, ohne Handlungsbedarf von Seiten der hier Betroffenen auch nur zu erwähnen,
  • wer wie hier die Vernachlässigung von Kindern mit Armut gleich setzt,
  • wer hier nicht nur gegen diejenigen argumentiert, von denen die Sozialleistungen erarbeiten, sondern sie sogar dermaßen beleidigt, wie im hier vorliegenden Falle,
muss sich natürlich nicht wundern, dass diese Veranstaltung kein Gassenfeger wird und dass der hier beworbene Personenkreis nicht geworben, sondern weg geekelt worden ist. Wer dort hin geht, kommt möglicherweise tatsächlich zu Wort. Praktisch riskiert man offensichtlich auch dort, dass man beleidigt und verspottet wird, sofern man gegen den Resulotionsentwurf argumentiert oder ihn mit passenden, aber fehlenden Dingen ergänzen möchte.

@Sebastian
Propaganda, die wirklich bei den Menschen in den Köpfen und in den Herzen ankommt, ist schwerer, als mal so eine Webseite zusammen zu basteln. Steck den Kopf nicht in den Sand! Bist wahrscheinlich noch jung und kannst es in deinem Leben ganz gewiss noch lernen.



Und es ist bei so viel Realitätsferne jetzt schon erkennbar, dass die Sache am Samstag wie ein weiteres Hornberger Schießen ausgehen wird.

Nö, das muss ich mir nicht antun. Ich gehe nicht hin. Zu diesen Tatsachenverdrehern und Beleidigern gehöre ich nicht. Unbeschadet davon bin ich (nicht nur an diesem Samstag) sogar tatkräftig sehr darum bemüht, dass für potentielle Betroffene, die in meiner Verantwortung liegen, eine nachhaltige und dauerhafte Prävention erfolgt. Das halte ich für eine effektivere Hilfe aus meiner Hand.



nurmalso hat geschrieben:
Belügt euch ruhig selbst weiter,

Wer macht denn als relative Armut eine richtige Armut?
Wer lügt denn katastrophale Zustände aus Pakistan und anderen Teilen der Welt in dieses Land?



Pfiffikus,
der befürchtet, dass auch diese Zeilen völlig umsonst getippt worden sind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Sep 2010 8:57 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
@james:...zumal die montagsdemos damals einen ganz anderen sinn hatten und der heute echt verhunnepipelt wurde und noch schlimmer: von denen, die die ddr ganz gern wiederhätten. das ist schon fast missbrauch eines namens für eine veranstaltung, die mal nach freiheit gebrüllt hat und nicht nach dem, was immernoch/ wieder gewollt wird.

der herr naundorf sollte mal öfter hinmarschieren :lol: vielleicht auch noch zum rathaus (wie pfiffi schon vorschlug)

also, ich verfolge so gut ich kann auch die sitzungen (nicht nur der diktatübung oder der heiteren unterhaltung wegen), sondern um mir über die kandidaten auch ein genaueres bild zu machen (besonders für die nächste wahl *g*, die letzte war für mich so eine hoppladihoppwahl :lol: ) also ich bin schon "amüsiert", wenn erst eine 1/4 std. redezeit anfangs ist und dann nur noch 3-5 min, wo man eigentlich nicht viel sagen kann. hätte von allen rednern gern die volle meinung gehört. joa, der herr weber und einige, die sind da echt mit holla dabei, wenn sie ihre rede halten.

naja, warten wir ab....(werd mal herrn ernst mal bissel was abschwatzen, der hat ja anscheinend doppelt *gg* und dann aufi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Sep 2010 14:18 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
sebastian, gern lade ich dich hiermit zu unserem morgigen stammtisch (20uhr in der "bavaria") in uhaus ein... - dort kannst du die netten menschen aus dem forum teilweise persönlich kennenlernen... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Philosophische Weitsicht
BeitragVerfasst: Mi 08.Sep 2010 21:10 

Barvermögen: Gesperrt
@pfiffikus

Zitat:
Und es ist bei so viel Realitätsferne jetzt schon erkennbar, dass die Sache am Samstag wie ein weiteres Hornberger Schießen ausgehen wird.

Nö, das muss ich mir nicht antun. Ich gehe nicht hin. Zu diesen Tatsachenverdrehern und Beleidigern gehöre ich nicht.


Aber genau so gebärdest du dich hiermit und machst damit deinem Namen wenig Ehre!

Wer schon wieder vorher weiß, dass alles nichts bringt, wer meint man sollte die Probleme unsere Stadt, unseres Landes, dieser Gesellschafft am besten gar nicht erst thematisieren, wer immer nur im ungefähren von den Faulen und Schmarotzern fabuliert, ohne hier mal konkret zu werden wieviel Prozent der Arbeitslosen unserer Stadt, denn wohl selbst verschuldet arbeitslos sind weil sie nicht um 5 Uhr aufstehen wollen der macht sich in höchstem Maße unglaubwürdig.

In diesem Land ist es inzwischen zu einer traurigen Realität geworden, dass nicht diejenigen für himmelschreiende Zustände verantwortlich gemacht werden, die tatsächlich diese verursacht haben, sondern derjenige der dieses thematisiert. Doch wer nun glaubt, das ist alles nur eine Phantom-Diskussion, die wachsende Armut in unserem Land im Ergebnis einer sich immer weiter öffnenden Gerechtigkeitslücke gar eine Fata-Morgana der LINKEn der will nur sich selbst und vielleicht sein Gewissen beruhigen.
Aber ehrlich ist dies alles nicht, denn wenn dies so wäre, das "echte Armut" nur auf anderen Kontinenten zu finden ist, warum so frage ich gibt es dann ein europäische Jahr gegen Armut, warum formulieren Kirchen auch hier in Thüringen gemeinsam Worte gegen Armut ... alles nur wegen der LINKEN??!!

Nein liebe Forenteilnehmer unser Land zerbricht, der gesellschaftliche Grundkonsenz der sogenannten sozialen Marktwirtschaft geht immer mehr verloren. Dieses Land wurde mächtigen Interessengruppen, Lobbys untertan gemacht, siehe Bankenmilliarden und jetzt den neuen Deal mit der Atomwirtschaft.
Das Geld was hier hergeschenkt wird - immer nach dem Motto die Gewinne für die Privaten und die Risiken für die Gesellschaft - würde für die Bekämpfung der galoppierenden Armut in unserem Land sehr viel dringender gebraucht. Und weil ich nicht auch nur im Allgemeinen diskutieren will:
Wer kann denn konkret was gegen die Einrichtung einer ständigen Armutskonferenz in Gera, gegen die Erstellung einer stadtteilkonkreten Sozialplanung haben, wie jetzt von der LINKEN im Resolutionsentwurf vorgeschlagen?!
Warum darf nicht, dem Vorbild vieler Städt ja ganzer Bundesländer (Berlin, Brandenburg) folgend, die Einführung eines Sozialtickets für die Schwächsten in unserer Gesellschfaft gefordert werden?
Ja und auch ein kostenfreies Mittagessen als elementarer Bestandteil einer Bildung und Betreung in Gantagseinrichtungen (Kita, Schule), wie z.B. in Skandinavien seit Jahrzehnten usus (der Kapitalismus hat das dort überlebt) ist keine Forderung sektiererischer Spinner, sondern wird von vielen anerkannten Bildungsexperten lange gefordert und findet über Parteigrenzen hinweg Resonanz!


Also wer seine Argument wirklich für stichhaltig hält, sollte die Gelegenheit nutzen, sie in die Debatte einzubringen, auf der Konferenz oder im Internet-Blog.
Die haarsträubende Prognose von @pfiffikus
Zitat:
Praktisch riskiert man offensichtlich auch dort, dass man beleidigt und verspottet wird
(Auf wieviel Veranstaltungen der LINKEN warst Du denn schon zu Gast?) kann man getrost als falschen Alarmismus ignorieren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Sep 2010 21:52 

Barvermögen: Gesperrt
socialist: :)rauchen
Leider läuft es fast immer nach dem Motto: "Nicht der ist das Schwein, der in die Ecke scheißt, sondern der, der sagt, dass es stinkt".

Bei Erwin Geschonneck konnte ich vor ein paar Jahren diesen Satz finden: "Doch später, als ich älter wurde, merkte ich, wie die Ansichten der Herrschenden oft von den Armen angenommen und als ihre eigenen Wahrheiten ausgegeben werden."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Sep 2010 22:27 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
ich glaub, ich krieg schwamm :lol:

warum leisten sich ausgerechnet bundesländer jeglichen luxus, den sich die geberländer kaum gönnen (können oder wollen) die zwei "hässlichen" gründe wirst ja kennen, gelle? das eine fängt mit L an und das andere mit M, hinter das mit dem L kommst vielleicht noch drauf, das mit dem M wird schwieriger, da das wort sehr unbeliebt ist, bin in froher erwartung auf die lösung :wink:
während du mir also beispielsweise nen tausender /monat gibst und es dir vom mund absparst, geh ich dann davon shoppen oder geb irgendwelchen kumpels einen aus, um gut dazustehen (ich könnt schwören, DEN vergleich wirst verstehen) :wink:

wieviele prozent, wer faul oder nicht faul, wer verschuldet oder nicht verschuldet...blabla ist weniger erheblich.
aber warum gibts leute, die sich aber ihre sitzbäckchen zusammenkneifen, ihr ding machen und mal hin und wieder ihr "hach" von sich geben und ihre hoffnung aber nicht aufgeben, angebote nutzen und sie auch bieten und sich wo einbringen (aktiv, nicht ´ne lustige spende) und jetzt mal muss ich dich erschrecken, denn das ist hier und da realität:
die fühlen sich nicht ausgegrenzt :shock: echt, kannste glauben

gibt natürlich leute, die sich verkriechen (die kinder kriegen dann leider auch nichts anderes mit) und NUR lamentieren und sich überall ausgegrenzt und sonst was fühlen.

und das scheint irgendwie eine "züchtung" aus dem zu sein,was irgendwo in der luft fabriziert wird (ahnee in den medien)
"ihr seid alle arm, ihr werdet ausgegrenzt , mehr geld, mehr dies, mehr jenes und wehe da kommt eine sachleistung als ergänzende leistung statt geld...*boom* dann seid ihr alle wieder ausgegrenzt." und alles macht artig "mäh".
irgendwie kommt mir das da vor wie aus muttis trupp "blablabla" alle schäfchen gucken sie dankbar an und wehe, es guckt wer kritisch oder hinterfragt gar was!

was leute also aus ihrer lage machen, ist JEDEM seine eigene sache (auch sich hilfe zu holen und sich wo anzuschließen).
irgendwo "drüben" hab ich schon mal einen satz zitiert, der zwar eigentlich länger ist, ich aber abgekürzt habe: "gibt leute, die können mit ihrer freiheit nicht umgehen"
wird soziale leistung zusätzlich als sache ausgegeben, ob als schein oder sonstwas, brüllt alles herum, man fühle sich ja diskrimiert (hui, wer flötet denn so was vor?) und vor allem bevormundet. ist mehr geldleistung nicht bevormundung? und vor allem: wasn nu? volle freiheit oder rundumversorgung? eins geht nur.
rundumversorgung hat bekanntlich ja die freiheit gekostet (ist "paar" jährchen her) , weißt ja selber

und wo wir schon mal pferd und wagen oder vermutlich praktikant und meister hier haben (nachtijall, ick hör dir trapsen!)
wie wäre es mal mit mut machen statt den leuten ihr elend aufzuschwatzen? (in anderen ländern würde ich das noch verstehen)

ich bin mit vielem aus der regierungen aus allen ebenen auch nicht zufrieden, mal ein fluch, dann wieder mal ein "strike!" ich nehme also aus jeder ebene auch nicht nur positiv oder nur negativ, ich nehme entweder mit, was ich geboten kriege oder ziehe konsequenzen.

aber beantworte mir mal folgende fragen (lösungshilfen stehen ja oben)
warum fühlte ich mich nie ausgegrenzt?
warum kam ich immer mit wenig geld klar? (ich kann dir gern was erstelltes zusenden, du wirst staunen!) und ich habe und hatte nie mehr als andere

und wie sollen weitere supi-sozi-leistungen (wie kostenlos hier und kostenlos da) finanziert werden? wächst geld doch nach? :shock:

schade um eine eigentlich supi idee, die aber leider wieder...schweigenwirdrüber


Zuletzt geändert von strubbelmiez_1975 am Do 09.Sep 2010 1:04, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de