Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 7:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Seid ihr/bist Du persönlich von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen?
Umfrage endete am Di 06.Sep 2011 9:54
Ja, ich fühle mich in meiner Situation nicht wohl und von anderen ausgenutzt. 13%  13%  [ 2 ]
Ich persönlich bin nicht betroffen, aber es gibt Menschen in meinem Umfeld, auf die das zutrifft. 31%  31%  [ 5 ]
Bei mir läuft es relativ gut und ich habe keinen Grund, mich aufzuregen. 19%  19%  [ 3 ]
Ich befinde mich in einer soliden Position und würde mich gerne aktiv engagieren oder etwas tun, was anderen hilft. 6%  6%  [ 1 ]
Ich bin reich, ich bin glücklich und ich geb nichts auf die Lebensqualität meiner Mitmenschen. 31%  31%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 16
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Sep 2010 21:14 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Spätrömische Dekadenz, beobachtet bei ALG2-Beziehern:
Bild
Armut. Alles klar. :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11.Sep 2010 0:16 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Sebastian hat geschrieben:
Du hast leider ein Verständnisproblem..

Ich schreibe Dir erneut..

Hast Du etwas zu sagen, dann teile Deine Ansichten den betreffenden Gruppen persönlich mit..

Und du bist dir wirklich sicher, dass es die Gestrubbelte ist, die hier ein Verständnisproblem hat?

Wenn irgendjemand mit der Politik und dem Stil einer Partei nicht zufrieden ist, sucht man sich üblicherweise eine Gruppierung, die besser zu einem passt. Dass man versucht, die Vertreter einer Partei auf einer Veranstaltung zu bekehren, das ist gelinde gesagt eine große Ausnahme.

Foren wie dieses sind geeignet, das Parteien und Gruppierungen für ihre Programme und um die Gunst der Leserschaft werben. So funkoniert das.


Pfiffikus,
der hier ein Musterbeispiel für Negtivwerbung durch den Praktikanten vorfindet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Sep 2010 16:45 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.444,77 Groschen

Beiträge: 8835
Wohnort: Gera
Hallo Sebastian, was gibt es denn für Erkenntnisse nach dem Samstag-Forum?
Du schmollst doch nicht etwa und willst uns mit Nichtachtung strafen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Sep 2010 17:23 

Barvermögen: Gesperrt
archivar hat geschrieben:
Hallo Sebastian, was gibt es denn für Erkenntnisse nach dem Samstag-Forum?
Du schmollst doch nicht etwa und willst uns mit Nichtachtung strafen?


na das würde ich nicht als großen Verlust betrachten. :D :lol:

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Sep 2010 18:57 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
NEIN !!!
Nicht DU auch noch in diesem Fred ... :cry: :lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Sep 2010 19:13 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
phoenix66 hat geschrieben:
na das würde ich nicht als großen Verlust betrachten. :D :lol:

Ich schon. Mit seinem "Arsch-nicht-hochkriegen" hat er ja prinzipiell Recht gehabt, ist halt nur blöd dass er das nicht gerade vorurteilsfrei uns andichten wollte. :D Ich hab das letztes Jahr nach den Wahlen selbst erlebt, es meckern ne Menge Leute, aber zum machen kriegste wenn ueberhaupt eigentlich nur die Leute die in ihren Job eingespannt sind und praktisch keine Zeit haben. Da kannste echt verzweifeln.
Ich bin durchaus an einem Statement zum Samstag interessiert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Sep 2010 22:22 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo archi, hallo Lazarus

es waren rund 50 Teilnehmer am Samstag der Einladung gefolgt, um über die bedrückende Armutsentwicklung und mögliche kommunale Gegenstrategien zu diskutieren. Im Ergebnis wurde die Resolution mit einer Ergänzung verabschiedet. Dabei ging es nicht um fertige Antworten auf alle Fragen, sondern um den Beginn einer fortzuführenden Debatte, wie in Gera die Stadt ihrer Verantwortung im Kampf gegen die wachsende Armut in der Bevölkerung gerecht werden kann. Konkrete Vorschläge untermauert mit vielen Argumenten aus der Konferenz liegen nun im Ergebnis auf dem Tisch, die hoffentlich einer schnellen Umsetzung entgegensehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Sep 2010 14:55 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Herzlichen Dank für dieses Feedback, endlich können wir uns mal einzelnen Punkten aus dem Forderungskatalog widmen. Beginnen wir mal mit dieser Forderung:
Zitat:
Zusammenführung und Ergänzung der in unterschiedlichen Behörden und Fachdiensten der Stadtverwaltung erhobenen Sozialstrukturdaten aus allen Lebensbereichen, insbesondere zu Einkommen, Arbeit, Bildung, Betreuung, Gesundheit und Wohnen...

mit anderen Worten: Einwohnermeldeamt, Arge, Finanzamt Schulen und andere Behörden sollen sich noch stärker vernetzen. Die GEZ vielleicht noch mit ins Boot holen?
Die Idee ist gar nicht schlecht. Da werden sich hoffentlich einige Euros einsparen lassen. Die Sachbearbeiter haben dann sofort einen kompletten Überblick über die Datenlage und können sich diverse Kontrollgänge zwecks Zählen der Zahnbürsten einsparen. Wenn das wahr wird, dann wird es in Gera wahrscheinlich noch weniger Erschleichen von Sozialleistungen geben, als bisher.

Ich glaube, ihr könnt froh sein, dass der User "gastli", der vorzugsweise im Nachbarforum aktiv ist, nicht auf der Veranstaltung zugegen war. Der hätte euch ganz sicher ein paar deutliche Takte erzählt.



Pfiffikus,
der sich darüber wundert, dass diese Forderung nicht von den Liberalen, sondern von den Linken erhoben wird


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Sep 2010 15:59 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Ah einige Ergebnisse, Danke schoen. Der Sebastian mag wohl hier nicht mehr posten? ;)

Zum Zerdiskutieren wär sicher der Samstag besser geeignet gewesen. Aber der von Pfiffikus angesprochene Punkt ist mir auch ins Auge gefallen. Ich denke (hoffe) allerdings dass es hier um statistische Erhebungen geht und nicht um die Zusammenführung von Personendaten.

Was mir noch auffällt ist, dass viel Aufwand für das Herumdoktern an den Symptomen eingeräumt wird, lediglich ein Absatz Thema Bildung und einer Thema Wirtschaft, welcher sich dann allerdings wieder zu 90% den "Staatsorganen" widmet die sich in der Vergangenheit als nicht grad effizient erwiesen haben.

Naja, evtl. passt ja das naechstemal in meinen Terminkalender, da pavalern wir dann nicht nur in nem Forum rum. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Sep 2010 13:00 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
angucken und dann hacken :lol:

so, ihr lieben, wo wäre es am schönsten? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Sep 2010 13:14 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.444,77 Groschen

Beiträge: 8835
Wohnort: Gera
Wo? In Wolkenkuckuckshain, wo schon viele "unserer" Politiker leben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Sep 2010 18:03 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Um die Diskussion vom Polemik zu befreien und zu versachlichen, könnte man sich mal das hier ansehen:

Zitat:
§ 5
Regelbedarfsrelevante Verbrauchsausgaben der Einpersonenhaushalte
(1) Von den Verbrauchsausgaben der Einpersonenhaushalte nach § 4 Nummer 1 sind
für die Ermittlung des Regelbedarfs folgende Verbrauchsausgaben der einzelnen Abteilungen
der Sonderauswertung für den Regelbedarf zu berücksichtigen (regelbedarfsrelevant):
Abteilung 1 (Nahrungsmittel, alkoholfreie Getränke): 128,46 Euro
Abteilung 3 (Bekleidung und Schuhe): 30,40 Euro
Abteilung 4 (Wohnen, Energie und Wohnungsinstandhaltung): 30,24 Euro
- 4 -
Abteilung 5 (Innenausstattung, Haushaltsgeräte und -gegenstände): 27,41Euro
Abteilung 6 (Gesundheitspflege): 15,55 Euro
Abteilung 7 (Verkehr): 22,78 Euro
Abteilung 8 (Nachrichtenübermittlung): 31,96 Euro
Abteilung 9 (Freizeit, Unterhaltung, Kultur): 39,96 Euro
Abteilung 10 (Bildung): 1,39 Euro
Abteilung 11 (Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen): 7,16 Euro
Abteilung 12 (Andere Waren und Dienstleistungen): 26,50 Euro
(2) Die Summe der regelbedarfsrelevanten Verbrauchsausgaben der Einpersonenhaushalte
nach Absatz 1 ergibt 361,81 Euro.

Diese Werte spiegeln den Stand des Jahres 2008 wider und wurden deshalb noch um 0,55 Prozent inflationsbereinigt. Daraus errechnet sich dann der neue Regelsatz zum 1. Januar 2011 von 364 Euro.

Quelle


Pfiffikus,
der das lieber hier liest, als in plakativen Schlagzeilen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Sep 2010 18:52 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
und dazu hatte ich ja mal spaßenshalber die exceltabelle gemacht, wieviel tatsächlich rauskommt (in diesem falle also für mich selbst)...aber das ergebnis darf ich bestimmt nicht bringen, oder? :oops: :?
aber da ich sonst nicht ich wäre *gg* hier meine aufrechnung:

die anteile, die auch schon pfiffikus anbrachte, habe ich damals hier gefunden und hab die genutzt
http://www.mdr.de/nachrichten/7077898.html

Bild

Meine Berechnungsgrundlage:

Nahrungsmittel....: je nach Appetit des Einzelnen, aber leistbar, auch frisches Gemüse. Rauchen, wenns schon sein muss (bin ja nicht besser) mit selbstgestopften Ziggis :wink:

Bekleidung und Schuhe: kauft man sich monatlich Sachen? Also habe ich den Betrag zurückgelegt

Wohnen.... hier wird es knapp, da Stromabschläge weit höher sind (in meinem Bsp. z.B. das Doppelte, daher das Minuszeichen davor) außerdem fallen auch so Instandhaltungen sind individuell (wenn z.B. der Wohnungsmangel nicht vom Vermieter behoben werden muss -> Eigenanteil)

Gesundheitspflege: auch hier knapp bemessen, wenn Hygiene hier mit reinfällt. Die 10 € fällt zwar nur im Quartal an (was monatl.rund 3 Euro sind) und Medi-Zuzahlung maximum 5 Euro beträgt (so ist es ja geregelt) Krankenfahrten habe ich hier nicht berücksichtigt. Ich habe hier -10 eingegeben, da hier die Hygienemittel dazukämen (man kauft nicht jeden Monat ein neues Duschgel, Waschmittel etc., es verteilt sich)

Verkehr: Das rein rechnerisch günstigste Dauerticket ist hier die Stadtkarte (43 Euro/ Monat im Abo mit Übertragungs- und Mitfahrgelegenheit). Defizit sind also 27 Euro (wenn man sich nicht für Einzeltickets entscheidet.

Nachrichtenübermittlung: die meisten Flatrates für Tel+Net bewegen sich um 30 Euro. Wer unbedingt ein Handy braucht...Prepaid und Vertrag ist an sich Luxus

Freizeit und Kultur ist meistens kostenlos (soziale Anlaufstellen) oftmals ist für Materialien ein Obulus von 2-3 Euro fällig, ich rechne mal großzügig mit 5 Euro, was eine "Ersparnis" von 34 Euro macht, Theater ist Luxus - selbst für Vollverdiener (ohne Bezug von erg. Soz.-Leistungen)

Bildungswesen wie z.B. Volkshochschule , genau DA würde ich für Kurse die 39 Euro veranschlagen (monatlich!) . lt. der Berechnung haben wir aber jetzt nur 34 Euro übrig ;-)

Beherbergung und Gaststätte: eigentlich nicht nötig, ist der kleine Luxus, braucht man auch nicht jeden Monat, oder? Daher zurückgelegt.

Andere Waren und Dienstleistungen: jeden Monat einen Handwerker oder gar eine Putzkraft im Haus? Waren sind individuell und der Bedarf ständig anders. Das Geld lege ich vorerst zurück.

Ich komme mal grob gerechnet auf eine Ersparnis von etwas über 100 Euro. Diese 100 Euro, die ich im Monat hier zurückgelegt habe, sind für unregelmäßige höhere Ausgaben gedacht.Es können natürlich für doch mal aufkommende Reparaturen (die keine Wohnungsgesellschaft wegen Mietmängel übernehmen muss -> der Eigenanteil), für privat ins Haus geholte Handwerker (sollte natürlich nicht in Schwarzarbeit ausarten, aber was rede ich?), das Geld ist vielleicht auch eine Rate für eine größere Anschaffung wie Haushaltsgeräte oder wird zurückgelegt, um später im ganzen Betrag zahlen zu können. (sofern man eine neue braucht), Einkauf von Bürokram für Bewerbungen (was man ja erstmal auslegen muss, aber zurückbekommt), Tierhaltung (incl.Tierarzt), Jahresbeiträge für Hausrat/Haftpflicht-Versicherung oder eben für Geburtstage, Kino, Theater ...und so weiter und so fort.
Für Bibliothek ist auch Geld drin: Ermäßigt kostet die Karte hier in Gera 3 Euro/ Jahr (http://www.biblio-gera.de/gebuehren.html). Erspart also den Kauf von Fachbüchern und anderem. Will ich mir aber ein Buch oder eine CD kaufen, weil ich es unbedingt besitzen muss, dann erwerbe ich es über Gutscheine oder leiste mir diesen kleinen Luxus halt. Bücher gibt es auch gebraucht in gutem bis sehr gutem Zustand. Und es gibt ja liebe Leute, die auch Bücher verschenken ;-) wenn sie bei sich ausrümpeln. Mein halber Buchbestand ist aus Geschenken und Gutscheinen zusammengekommen. statt Kinogang kann man zusammenlegen (jeder bringt was mit).

UNTERM STRICH: Es ist knapp bemessen, aber tragbar. Mein "Haushaltsbuch", welches ich mit Excel führe, bestätigt das.
Ich bin aus eigener Erfahrung und von meinen Kosten ausgegangen.


was jetzt mit diesen 5 euro mehr herumgeeiert wird, ist irgendwie völlig unsinnig, wie ich finde. soviel tamtam um das da. ich hätte den regelsatz so belassen und die zuverdienstgrenze etwas erhöht. denn wenn ich mir das eine oder andere mehr leisten will, muss ich halt was für tun oder drauf verzichten

und wer sich bei sachleistungen (zusätzlich) noch tierisch aufregt... :roll: ("bevormundung.." der sollte sich mal überlegen, warum er sonst alles drumrum vom staat erwartet. mit freiheit sollte man umgehen können. und entweder annehmen oder bleiben lassen

die damalige sozialhilfe war weit weniger (regelsatz) und die auflagen und sanktionen härter geregelt. es gab ausschließlich bedarfsscheine für wohnungseinrichtung und nur gebrauchte möbel, es waren 10 bewerbungen/monat gefordert worden statt heute im schnitt 2-5 bewerbungen und mit vermittlungsgutschein war ma gleich garnichts.

darüber hab ich auch eine aufrechnung für den vergleich :twisted: :lol:

und wer saß da in der regierung? :lol:

ihr dürft mich jetzt hauen :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.Sep 2010 22:35 

Barvermögen: Gesperrt
Dieses Interview von tagesschau online beantwortet eigentlich fast alles!


Sozialwissenschaftler kritisiert die neuen Hartz-IV-Regelsätze

"Man muss auch mal ein Bier trinken dürfen"

"Griff in die Trickkiste", "sozialer Kahlschlag" - die Empörung über die geplanten Hartz IV-Regelsätze ist groß. Die Koalition kontert: Die neuen Sätze seien sachgerecht. Sie würden helfen, die Menschen wieder in die Arbeit zu führen. "Das Gegenteil ist der Fall" meint Sozialwissenschaftler Horn.

tagesschau.de: Sichern die geplanten Hartz-IV-Regelsätze das Existenzminimum?

Gustav A. Horn: Ich habe große Zweifel daran, denn man hat aus den Berechnungen Wesentliches herausgenommen. Das Bundesverfassungsgericht hat in seinem Urteil zu Hartz IV angemahnt, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben müsse gewährleistet sein. Dazu gehört, dass man sich mal ein Buch kaufen oder ins Kino gehen kann. Dazu gehört aber auch, dass man mal ein Bier trinken darf. Dies wurde heraus genommen mit der sehr populistischen Begründung, man wolle keinen Rausch finanzieren. Aber bei den bisherigen Regelsätzen kann doch nicht von Finanzierung von Rausch die Rede sein.

tagesschau.de: Im Gegenzug wurden jetzt die Sätze für Mineralwasser, Internet-Zugang und Praxisgebühr erhöht. Ist das nicht eine sehr sinnvolle Neugewichtung?

Horn: Es geht nicht darum, was der Staat für sinnvoll hält, sondern darum: Kann der Arbeitslose am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Und um dies beurteilen zu können, muss man analysieren, was andere Menschen mit niedrigem Einkommen für Bedürfnisse haben. An diesem Konsumverhalten muss man sich orientieren. Was der Staat gut oder schlecht findet, steht auf einem anderen Papier.

tagesschau.de: Es soll aber, so das politische Ziel, das Lohnabstandsgebot gewahrt werden. Der, der arbeitet, soll mehr in der Tasche haben, als derjenige, der keine Arbeit hat. Ist das nicht ein richtiger Ansatz?

Horn: Natürlich ist das richtig. Vorrang hat aber das Existenzminimum. Genau das hat das Verfassungsgericht mit seiner Entscheidung zu Hartz IV klargemacht. Es ist ein Verfassungbruch, wenn dieses nicht gewährleistet ist. Wirtschaftspolitisch gesehen ist auch das Lohnabstandsgebot wichtig. Nach unserer Analyse liegt das Problem bei den Löhnen. Wir haben seit Jahren einen massiven Lohndruck gerade im Bereich der kleinen Einkommen. Wir bräuchten also den allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn, um das Lohnabstandsgebot zu gewährleisten.

tagesschau.de: Stimmt die gängige Auffassung, Langzeitarbeitslose seien in der Mehrheit "Drückeberger", die gar nicht arbeiten wollen?

Horn: Das Gegenteil ist der Fall. Die ganz große Mehrheit der Arbeitslosen - etwa 90 Prozent - würden sehr gerne arbeiten, sie leiden unter ihrer Situation und suchen oft geradezu verzweifelt nach einem Job. Diejenigen, die sich der Arbeit entziehen, gehören zu einer sehr kleinen Randgruppe. In der öffentlichen Diskussion allerdings versucht man immer wieder, ein anderes Bild zu erzeugen.

tagesschau.de: Führen höhere Hartz-IV-Sätze zu einer niedrigeren Arbeitsmoral?

Horn: Wir wissen aus vielen Untersuchungen, dass die Menschen über das Arbeitsleben gesellschaftliche Bestätigung bekommen und diese auch brauchen. Die Menschen wollen arbeiten. Diesem Wunsch stehen aber Hindernisse entgegen wie die mangelnde Qualifikation und auch soziale Probleme.

tagesschau.de: Die Bundesregierung will den Druck auf Arbeitslose erhöhen, sich einen Job zu suchen. Gibt es denn auf dem Arbeitsmarkt genügend Jobs für die Langzeitarbeitslosen?

Horn: Das ist eine weitere Illusion - durch Druck die Menschen in Arbeit zu bringen, als würden auf diese Weise noch Arbeitsplätze geschaffen. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, in denen wir immer noch sind, gibt es genau diese Arbeitsplätze nicht. Der Druck geht also ins Leere.

tagesschau.de: Die Opposition läuft Sturm gegen die neuen Regelsätze. Hartz IV wurde aber von Rot-Grün ins Leben gerufen. Ist das nicht doppelzüngig?

Horn: Wir haben schon lange angemahnt, dass die Regelsätze zu niedrig sind und dass es zu einer Anpassung kommen muss. Dass die Opposition bei ihren jetztigen Statements Begründungsschwierigkeiten hat, ist klar.

tagesschau.de: Gesundheitsreform einerseits, neue Hartz-IV-Regelsätze andererseits - wohin steuert die Bundesregierung?

Horn: Die Bundesregierung schärft ihr Profil. Neoliberale Gedanken gewinnen die Oberhand. Das verschärft die Konfliktsituation im Land. Ich bin gespannt, ob die Koalition ihren Kurs angesichts wachsender Proteste durchhält.

Das Interview führte Simone von Stosch, tagesschau.de

Zur Person:
Professor Gustav A. Horn ist Wissenschaftlicher Direktor der gewerkschaftsnahen Hans Böckler Stiftung in Düsseldorf. Der Sozialwissenschaflter beschäftigt sich seit Jahren mit Fragen des Sozialstaats und der sozialen Gerechtigkeit.

Und zur Frage wer damals in der Regierung saß:
Es war eben nicht nur die rot-grüne Bundesregierung veranwtortlich, sondern im Vermittlungsausschuss die ganz große HARTZ-IV-Allianz aus CDU/CSU + FDP + +SPD + Grüne


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.Sep 2010 23:59 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
socialist hat geschrieben:
Dieses Interview von tagesschau online beantwortet eigentlich fast alles!


In 7 absätzen alle Probleme beantwortet? :D

Herr Horn suggeriert, dass man persönliche Bestätigung nur über eine Arbeit im Angestelltenverhältnis erhalten kann. All die van Goghs, Rubens, Picassos, Clarinos und von mir aus auch Dixens scheinen demnach keine Erfüllung im Leben gefunden zu haben. Gut, viele Künstler waren tatsaechlich arme Schlucker, aber heute muesste dank Hartz4 wohl keiner mehr von denen hungern, sondern koennte sich voll und ganz seiner Leidenschaft hingeben (was noch einfacher wäre wenns denn mal ein BGE gäbe).

Was ich damit sagen will: Um sich selbst zu verwirklichen und "am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen" brauchts kaum Kohle und auch nicht unbedingt jemand der einen antreibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28.Sep 2010 13:02 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Hier sieht man mal wie's zu den zusätzlichen 5 Euro kam. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28.Sep 2010 14:42 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Bild autsch

und warum male ich mir nu picasso & co nu mit schildchen und tamtam bildlich aus? :lol:

und übrigens "sozialer kahlschlag" wäre NICHTS, aber so lang sich dtl. so alles mögliche leistet, was man abbauen könnte, wirds wohl auch bald nichts mehr geben

dann darf polemisiert werden :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Sep 2010 10:25 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
was macht ihr euch die Köpfe heiss,
dieser Mensch konnte damals auch noch nicht richtig rechnen, kam immer zu neuen verblüffenden Ergebnissen
und ihr verlangt es von euerer Regierung.

Bild

Die Quantentheorie ist halt veraltet . . . . . . . . . .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Sep 2010 7:28 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Werden wir einfach mal konkret. Verhütungsmittel habe ich in der Aufzählung nicht gefunden. Ist das Zwischenmenschliche kein Grundbedürfnis?


Pfiffikus,
der vermutet, dass da viele neue kleine Kinderlein von der Regierung beabsichtigt werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Sep 2010 7:55 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
siehste, haste schon erkannt, pfiffi :lol:

es sei denn, gesundheits- und pflegemittel...sind die kat dafür*gg*

geht halt mehr um die masse :wink: aber überforderung ist dann groß (in manchen familien und bei behörden)

und sonderbedürfnisse *g*:
erinnere dich mal auch an den fall mit dem typen,der sich eine prostituierte nach hause bestellen wollte ...(steht drüben im thema), das ginge dann unter "sonstiges" :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Sep 2010 21:34 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
es sei denn, gesundheits- und pflegemittel...sind die kat dafür*gg*

Aha. Abteilung 6 (Gesundheitspflege): 15,55 Euro

Wie oft darf man da im Monat? Wie viel kostet ein Präser? Die Pille oder eine Hormonspritze für die Aktiveren? Reicht das Geld dann noch für Zahnpasta und Haarwaschmittel und ein Büssl Alba-Zell für die Damen?


Zitat:
und sonderbedürfnisse *g*:
erinnere dich mal auch an den fall mit dem typen,der sich eine prostituierte nach hause bestellen wollte ...(steht drüben im thema), das ginge dann unter "sonstiges" :lol:

Das ist ganz sicher nicht der typische Empfänger von ALG-II


Pfiffikus,
der es gerne ein wenig sachlicher hätte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Sep 2010 22:00 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Zitat:
Wie oft darf man da im Monat?
:lol: wäre doch einigungssache, gelle? und da lassen sich die kosten ja wohl teilen. geteiltes leid ist halbes leid :wink:
pille, spritze kosten wohl so um 20-30 euro / vierteljahr und die kondomerei..tja ...je nach bedarf und komfort, marke... :lol:

und wie oft kauft man sich...
Zitat:
Zahnpasta und Haarwaschmittel und ein Büssl Alba-Zell für die Damen?
:shock: auf keinen fall monatlich (wir rechnen ja hier für eine einzelperson bei 359 eur) und guck dir mal die preise für die günstigen produkte an. pro artikel kommt man da auf einen euro, selbst manche marken sind recht tragbar
wer schminke braucht, der gibt natürlich bissel mehr aus

was für mein empfinden also wirklich reinreißt, sind strom (besonders bei nachzahlungen) und die schriftlichen bewerbungen (man bekommt zwar das geld wieder, aber das dauert) und die versicherungen wie hausrat, haftpflicht oder halt neukauf von haushaltsgeräten, wenn man nicht zurücklegt.

wie ich immer zu sagen pflege: es ist knirsch, aber es funktioniert. ich wäre auch fürs bge, aber nicht für die oft geforderten superbeträge von 1500 eu und so utopische zahlen.


also ich war fast abgefault, als ich das da mit dem typen da gelesen hatte :lol: nunja egal...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Sep 2010 22:56 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
und die kondomerei..tja ...je nach bedarf und komfort, marke... :lol:

Auch das scheint erschwinglich. Oder eher nicht?


Pfiffikus,
der sieht, wie da einer kapituliert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Sep 2010 23:15 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
:lol: das bei ebay...autsch , glaubt der sich noch selber?

tja, also , wer das eine will, muss das andere mögen, oder? :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16.Okt 2010 18:31 

Barvermögen: Gesperrt
@pfiffikus: also, was die gummis betrifft. sind die mitunter umsonst, struppel weiß das. wenn du welche brauchst, marke billyboy schwarz mit vieeelll werbung und lustigen sprüchen, kann ich dir beschaffen. ;)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de