Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 6:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Benötigt Untermhaus ein Parkhaus?
dringend, sehr dringend 17%  17%  [ 3 ]
nein, es gibt genug Parkmöglichkeiten 11%  11%  [ 2 ]
ein Parkhaus könnte UHaus gut vertragen 44%  44%  [ 8 ]
mir egal, ich brauche keine Parkplätze in UHaus 28%  28%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 18
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neues parkhaus für untermhaus
BeitragVerfasst: Di 14.Jul 2009 16:08 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
in den letzten wochen und monaten wurde erneut deutlich, dass untermhaus ein parkplatzproblem hat. zwar gibt es reichlich stellflächen auf dem hofwiesenpark-parkplatz (gut nutzbar bei theater- oder stadionbesuchen), aber im kern des stadtteils fehlen die nötigen stellflächen besonders.
kernproblemzonen sind hier wohl naumannplatz/ biermannplatz und umliegende straßen. ein kurzes halten für einen schnellen einkauf ist auf legalen stellplätzen zu bestimmten tageszeiten einfach nicht möglich. der eingefleischte ortskenner weiß natürlich um ein paar geheimtipps. aber was nützen die, wenn ein gewerbetreibender in uhaus auch einen teil des durchgangsverkehrs gern zu seiner laufkundschaft zählen würde...
auch anwohner suchten in manchen straßen schon nach geeigneten plätzchen für ihr vehikel (t.-hoppe-straße, fasaneriestraße, feuerbachstraße, kantstraße, schellingstraße usw.

es gibt einige untermhäuser, die sich ein parkhaus wünschen. was haltet ihr davon???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Jul 2009 16:51 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
bin zwar nicht davon betroffen, da weder Fahrzeug noch UH-Bewohner aber dennoch hab ich ja mitgekriegt ,dass eins nötig wäre.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Jul 2009 16:59 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Wo soll das denn hin?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Jul 2009 17:32 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Barbara hat geschrieben:
Wo soll das denn hin?


berechtigte frage. unterirdisch wirds wohl nichts wegen des elsterwassers. oberirdisch und naumannplatznah gibts nicht viele möglichkeiten...

ich stelle mal provokativ den biermannplatz zum vorschlag... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Jul 2009 18:53 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
vielleicht hats hotel noch kapazitäten :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Jul 2009 19:26 

Barvermögen: Gesperrt
warum Nicht-Untermhäuser über dieses Problem diskutieren, ist mir unklar. Allein in T.-Hoppe-Strasse gibt es drei große leerstehende Grundstücke, die sich für diesen Zeck eignen. Dieses sind Privatgrundstücke mit denen die Eigentümer seit Jahren nichts anfangen. Dies sollte kein Dauerzustand bleiben.

Gruß Phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Jul 2009 19:34 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Zitat:
warum Nicht-Untermhäuser über dieses Problem diskutieren, ist mir unklar


pffffffffffffh, phoenix :P

gibt aber echt noch viele freie plätzchen...was ist mit der ernststraße, wo auch so reihum-parkplätze sind, da drin ist doch sone kahle fläche...vermüllt und zugewuchert.

phoenix? ich bin vorsorglich, falls ich eines tages noch den reibach mache, brauche ich platz für den kleinbus :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Jul 2009 20:38 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.580,16 Groschen

Beiträge: 2801
Ich bin natürlich gegen so ein staßenansichtszerstörendes Objekt.
Den Untermhäusern genügt wohl nicht der riesengroße Bugaparkplatz, von dem man in 2 bis 5 Minuten alle Stellen im Stadtteil erreichen kann.
Jetzt ist ein findiger Geschäftsmann dahinter gekommen, dass man auch die Untermhäuser auch melken könnte.
Wo wollt ihr denn dieses Objekt gewinnbringend aufstellen lassen ?
Vielleicht Drechslerstraße, Eselsweg oder Kantstraße, bei den Garagen von Phönix.
Sprecht mal mit euch selbst.
Wenn ihr im Stadtzentrum etwas schnelles zu besorgen habt, fahrt ihr dann in ein Parkhaus ?
Ich für mein Teil meide diese Abstellart im Zentrum und finde garantiert immer etwas anderes.
Könnt ihr euch noch erinnern ?
Als die Parkhäuser im Zentrum gebaut wurden, wurden auch die gebührenfreien Parkplätze entfernt, dass man gezwungen war,
an jeder Stelle im Zentrum einen Obolus zu entrichten.
"Ich" als Parkhausbetreiber würde auch dagegen Sturm laufen, wenn in der Nähe kostenlose Parkplätze zu belegen sind.
Soll ganz Untermhaus eine gebührenpflichtige Meile für Autofahrer werden?
"Nobbi" erspare uns diesen Unsinn, Untermhaus hat genügent Platz auf dem Bugaplatz.
Investoren (alle Parkphausbetreiber), die mit der Absicht kommen die Bewohner und Geragäste zu melken haben sich hier schon genügent angesiedelt.
Mein Kommentar - weg mit dieser Idee - es gibt Dringenderes zu tun . . . .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Jul 2009 20:49 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
also, in der feuerbachstraße wars z.B. echt oftmals schwer,nen parkplatz zu kriegen und oft haste ja dicke einkäufe zu schleppen. da müsste dann ne lösung her, z.B dass die bewohner ne parkberechtigung kriegen.

sicher, wie gesagt, mich triffts nicht selbst, aber ne lösung müsste sicherlich her, ob parkhaus oder nicht.

in der stadt musste dich auch melken lassen,wenn du bissel umhershoppen willst :)

so, als nichtuntermhäuser halt ich jetzt auch artig die klappe :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Jul 2009 21:41 

Barvermögen: Gesperrt
@Miez,

die Fläche, die du angesprochen hast, ist in Privatbesitz und wird an Baufirmen als Lagerplatz vermietet. Direkt davor an der Ernstrasse hat ein findiger Versicherungsunternehmer schon eine kostenpflichtige Parkfläche unter freiem Himmel eingerichtet. Also kostenpflichig kann man in Untermhaus sein Auto schonunterbringen, man muß nur wollen. Zum Glück steht unser Garagenkomplex nicht auf Bauland, was nun unser Privatgrundstück 2007 wurde. Kostenlose Parkflächen wird die Stadt in Untermhaus nie mehr einrichten.

Gruß Phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Jul 2009 23:16 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
selbst wenn irgendwo ein Parkhaus errichtet werden würde, wer würde schon den, für viele dann weiteren, Weg nach Hause nehmen. Die Anwohner wissen schon wo man sich hinstellen kann.

Wer würde ein Parkhaus z.B. in der Kantstraße nutzen wenn man in der Feuerbachstraße wohnt? Vermutlich sehr sehr wenige Verzweifelte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Jul 2009 8:37 

Barvermögen: Gesperrt
reallocksley hat geschrieben:
selbst wenn irgendwo ein Parkhaus errichtet werden würde, wer würde schon den, für viele dann weiteren, Weg nach Hause nehmen. Die Anwohner wissen schon wo man sich hinstellen kann.

Wer würde ein Parkhaus z.B. in der Kantstraße nutzen wenn man in der Feuerbachstraße wohnt? Vermutlich sehr sehr wenige Verzweifelte.


genauso verhält es sich mit dem BUGA-Parkplatz in der Neuen Strasse, da für Anwohner ungeeignet.

Gruß Phoenix66, der viele fremde Autos in seinem Wohnbereich findet.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Jul 2009 17:06 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Wo sollte bautechnisch gesehen in der Kantstr. schon ein Parkahaus hin. Prinzipiell muß ich clarino Recht geben: wer will schon noch einen häßlichen Klotz haben. Gegenargument: Da wo bereits häßliche Klötze stehen, stört einer mehr mit Sicherheit nicht.
Die meisten Engpässe gibt es für Theater, Kammerspiele, Infinity und direkte UHaus-Anlieger. Wenn also ein neues, zusätzliches Parkhaus, dann doch bitte zwischen frühere (und jetzige) Horch- und Guckzentrale und Nettomarkt auf der Theaterstraße. Theater und Infinity wären damit gut bedient. Nettobenutzer könnten 60 oder 90 Freiminuten bekommen und dann muß nur noch der unsägliche Tordurchgang zur Ernststraße außerhalb der Ladenöffnungszeiten des Netto für die Anlieger geöffnet bleiben.

Wen stört dort wohl ein Parkhaus?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Jul 2009 21:16 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.580,16 Groschen

Beiträge: 2801
@James schrieb:
Wo sollte bautechnisch gesehen in der Kantstr. schon ein Parkhaus hin.

na da wo phoenix seine Garagen besetzt hält.
Die DDR-Hinterlassenschaften werden enteignet und ein schönes modernes Parkhaus aufgestellt. Nur wird da keiner sich einmieten wollen.

Für das Theaterpublikum steht schon seit einigen Plan-Jahren die Nachnutzung des Bugaplatzes zur Verfügung. Also kein Problem.

Seit in der Gutenbergstr. und in der Leibnizstr. die Parkplätze wegrationalisiert wurden,
drängelt sich jetzt alles in den anderen Straßen von Uhaus.
Die Anwohner, die Lehrer der Uhausschule und die Anlieferungsfahrten der kleinen Musikschüler
kämpfen auf dem Biermannplatz, Fasaneriestr. und Umgebung um ihre Stellmöglichkeiten.
Ein gut durchdachtes Verkehrs.- und Parkkonzept der Verkehrsplaner :wink:

@James schrieb:
Wen stört dort wohl ein Parkhaus?
Natürlich den Parkhausbetreiber, der ab 18.00 Uhr keinenen müden Cent mehr einnimmt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Jul 2009 7:49 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
also, in der feuerbachstraße wars z.B. echt oftmals schwer,nen parkplatz zu kriegen
.......
so, als nichtuntermhäuser halt ich jetzt auch artig die klappe :P

Wohnst du nicht mehr in der Feuerbachstraße?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17.Jul 2009 18:29 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Zitat:
Für das Theaterpublikum steht schon seit einigen Plan-Jahren die Nachnutzung des Bugaplatzes zur Verfügung. Also kein Problem.


Die meisten der von außerhalb anreisenden Theaterbesucher fahren eben nicht auf den BUGA-Parkplatz, weil sie nicht erst ein Ringlein fahren wollen, sondern ganz bequem vorn in Uhaus suchen. Und das Problem Dix-Schule, Hort, Musikschule gibts ja nicht erst seit voriger Woche ...

Zitat:
Natürlich den Parkhausbetreiber, der ab 18.00 Uhr keinen müden Cent mehr einnimmt.


Nehmen die Betreiber im Zentrum nachts mehr ein??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17.Jul 2009 19:45 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
nö, barbara :lol: ich wohn jetzt da, wo der rasen beheizt wird :lol: ich könnt unserm rené also demnächst stück zucker in den kaffee schmeißen ,ohne raus zu müssen :D

außerdem kriegen bieblacher gewisse aufmerksamkeiten mehr :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: nö
BeitragVerfasst: Sa 18.Jul 2009 18:05 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
...außerdem kriegen bieblacher gewisse aufmerksamkeiten mehr :wink:

Oh wohnst du jetzt da, wo's vorne piept und hinten lacht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18.Jul 2009 18:55 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
vorne piept und hinten lacht? :shock:

den erklärste mir mal bitte :D gerscher insider...? :shock:

kannste ja auch flüstern :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18.Jul 2009 19:19 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.580,16 Groschen

Beiträge: 2801
James hat geschrieben:
Die meisten der von außerhalb anreisenden Theaterbesucher fahren eben nicht auf den BUGA-Parkplatz,
weil sie nicht erst ein Ringlein fahren wollen, sondern ganz bequem vorn in Uhaus suchen. Und das Problem Dix-Schule, Hort, Musikschule gibts ja nicht erst seit voriger Woche ...

Bei den Theaterbesucher hat es sich herumgesprochen, dass auf den Bugaplatz immer ein Plätzchen zu bekommen ist. Du würdest ja nicht gerade dahin fahren, das ist verständlich.
Das Problem Dix-Schule, Hort, Musikschule gibt es erst seit der Verlegung der Bus und Straßenbahnlinie im Untermhaus, das hat man bei der Planung nicht genügend mit bedacht.
Hauptsache die Bahn kann durch Untermhaus rumpeln und die Fahrgäste von den Geraer Vororten müssen, wenn sie ins Zentrum oder zum Bahnhof wollen noch zwangsumsteigen,
weil die Buslinien zugunsten einer gut besuchten Bahn wegrationalisiert wurden.
Irgend etwas hat man hierbei nicht bedacht und jetzt schreit man laut nach Parkhäusern.

James hat geschrieben:
Nehmen die Betreiber im Zentrum nachts mehr ein??

Im Zentrum allemal. Da gibt es Großveranstaltungen, Kino, Bowling, Kneipen und einiges mehr, selbst die Geschäfte haben ein paar Stunden läger als 18.00 Uhr geöffnet.
Durch Gebührenparkplätze und Parkverbote haben auch etliche Anwohner im Zentrum ihre Abstellmöglichkeiten in die Parkhäuser als Dauerparker verlegt,
mit einer Gebühr von mindestens 2 Tankfüllungen pro Monat.
Würdet ihr das auch in Untermhaus machen wollen ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Jul 2009 10:35 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
vorne piept und hinten lacht? :shock:


Bieblach, Schatzi. Piep-Lach. :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Jul 2009 10:52 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
achsoooooooooooooooooooooooooooo :D :lol:

ich dacht schon wieder , irgendnen insider über die stadtteile (ein schelm, der böses denkt...) :lol: jo, es piept und wir lachen :wink:

:lol: pieplach braucht sich aber wenigstens keine sorgen um parkplätze zu machen :lol: soweit ich so hier die lage überblicke, lazi findet hier immer nen plätzchen :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Jul 2009 11:49 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
mmh.... da steht doch so ne verfallende Villa... da kann man doch das parkhaus hinbauen. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Jul 2009 17:46 

Barvermögen: Gesperrt
reallocksley hat geschrieben:
mmh.... da steht doch so ne verfallende Villa... da kann man doch das parkhaus hinbauen. ;)


wenn du den neuen Besitzern das Grundstück abkaufst, kannste das machen.

Gruß Phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Jul 2009 22:49 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
abkaufen? wir sind als trupp doch anzahlmäßig größer als die besitzer :wink:

und ne parkvilla hat gera noch nicht oder? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de