Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 8:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jugendliche in UHaus ein Problem?
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 17:43 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
untermhaus ist demographisch günstiger dran als der gersche durchschnitt, mehr junge familien, kinderwagenschiebende muttis usw.
es gibt überdurchschnittlich viele freizeitangebote im verhältnis zur gesamten stadt (z.b. sportvereine, musikschule, schwimmhalle, hofwiesenpark,...)

trotzdem bietet auch unser stadtteil zu wenig (gestatteten) freiraum für jugendliche. vor einigen jahren "belagerten" sie spielplätze, heute hat sich das "problem" etwas verschoben. wirkliche jugendtreffs gibt es kaum.

ralf schmidt aus untermhaus kritisierte
1.herumlümmelnde und trinkende jugendliche im hofwiesenpark, nannte dies einen "kläglichen anblick" und
2.in den morgenstunden (um 5 oder 6 uhr) herumziehende und grölende jugendliche in der feuerbachstraße, welche auf dem heimweg vom "infinity" (kammerspiele) seien.

zu 1. gisela pflume erwiderte, dass die stadt nicht die erziehungsarbeit der eltern übernehmen könne, auch wenn das problem bekannt sei.
norbert hein wies auf die stadtordnung hin, welche alkoholexzesse in der öffentlichkeit verbiete. allerdings sei es auch schwer, 151 quadratkilometer stadtgebiet durch die 8 ordnungshüter der stadt an allen stellen gleichzeitig zu kontrollieren.

zu 2. in ca. 10 tagen sollen die anwohner der feuerbachstraße antwort erhalten. es werden noch einmal die lärmschutzauflagen für die betreiber des "infinity" geprüft und ob diese auch eingehalten werden.

meine meinung: irgendwo muss auch platz zum feiern für die jugend sein. wollen wir die jugend komplett aus gera verdrängen? eine diskothek in wohngebietsnähe hat sicher nachteile, aber wäre es den "alten" lieber, wenn die jugend zur party an entlegenere plätze müsste und alkoholisiert mit dem auto die heimfahrt antritt?

diese "probleme" sind nur schwer anzupacken, wenn es zu wenig freizeitmöglichkeiten gibt, die finanziell machbar und in der unmittelbaren umgebung sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 17:58 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
nunja, vom Discobetrieb selbst kriegte ich akustisch kaum was mit, es sind eben "nur" die gröhlenden Jugendlichen, die mitunter mit Flaschen schossen oder warfen (war nur zu hören).

Erziehungsarbeit...tztzt...nicht? Och :shock:

Und wie der Herr OB mal "falsch zitiert wurde", würde doch jeder Geraer...sofern er möchte..will...gelle? Da finden sich sicher noch Ordnungshüter :D kräftige Herrschaften gibts genug, die arbeitslos sind oder sich halt noch nen weiteren Job gönnen würden :wink: Die Wahnsinns-Idee wäre dann ein 1E-Job als Ordnungshüter der Stadt *hust* :lol:

Und was die Demographie im UH betrifft: klar, die haben (fast alle) Arbeit, Kohle und somit kommen die kleinen Kinderchen :D aber der "nächste" Spielplatz ist gerade mal dieses Schiffchendingens da oder der Buga-Park :? Kaum Wiese drumrum,schade (außer die eingezäunte Ruine samt schöner Wiese). Also mit Kindern wäre das keine Wohngegend für mich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 19:01 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
...aber der "nächste" Spielplatz ist gerade mal dieses Schiffchendingens da oder der Buga-Park :? Kaum Wiese drumrum,schade (außer die eingezäunte Ruine samt schöner Wiese). Also mit Kindern wäre das keine Wohngegend für mich.

Auch ohne eigene Kinder zu haben solltest Du mal mit offeneren Augen durch U'haus gehen. Wir sind damals vor allem wegen der vielen Spielplätze hierher gezogen. Dass der am Biermannplatz wegrationalisiert wurde, ist sehr schade, aber neben dem "Schiffdingens" und dem BuGa-Huhn gibts da noch den Wasserspielplatz, den Spiel- und Bolzplatz Conradstraße, den auf Osterstein. Sicher hab ich noch einen vergessen... Wenn Du willst, kannst Du mit Deinen Kindern in Untermhaus jeden Tag auf einen anderen Spielplatz gehen! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 19:14 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Hab mal Herrn Google Maps befragt...ist ja genau so weit :D naja, also, dann sind die Spielplätze eher für die Leute in der Eigenheimsiedlung und um den Netto rum gemacht. Also, wenn man in der Leibnitzstraße und Feuerbachstr. wohnt, kann man ganz schön laufen, bis man einen hat, da haben andere Siedlungen mehr Spielplätze und anders verteilt vor allem.

:shock: Kinners, ich bin großstadtverwöhnt :oops: in jeder 2. oder 3. Straße und in jedem Carré waren DA sogar kleine und große Spielplätze, da sind die Mamas mal eben ums Eck mit den Kiddis und hatten aus jedem Block den Blick aufs Kindelein, wenn die schon größer waren :D kinderfreundlich , nöch? :-D

ich muss noch dazu sagen, dass die Kleinstadt, aus der ich komme, auch mehr hatte und schön verteilt, selber Komfort.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Jul 2009 12:23 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
gerade habe ich mit frau friebel von landeswelle thüringen gesprochen. aufgrund einer pressemeldung zum thema disco-lärm in gera-untermhaus stieß sie auf untermhaus.de und wollte ein paar infos zum thema.
ein paar kontakte konnte ich ihr vermitteln.

im april bekam der betreiber des infinity doch lärmschutzauflagen von der stadt. nach medienberichten hatte sich doch auch einiges getan in puncto beruhigung der situation (weg zur disco, parkplatz usw.).
wieso kommt drei monate danach das thema wieder auf? habt ihr neuerlichen lärm bzw. vandalismus durch discobesucher des infinity mitbekommen?

oder kochen die alten wunden bestimmter anwohner im umkreis der feuerbachstraße wieder hoch, weil die disco nicht geschlossen wurde???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Jul 2009 12:36 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
ich kanns selbst nicht mehr beurteilen, aber soll der betreiber sich jetzt noch um die jugendlichen kümmern?

die musik aus dem infinity selbst ist ja kaum zu hören,da versteh ich grad die anwohner nicht so. ich glaube, denen passt die disco selbst nicht.

aber einen jugendclub gibts im u-haus ja nu auch nicht,da wäre der infinity gut geeignet für (hab zwar nie die räumlichkeiten gesehen, aber mal gemutmaßt) also wäre das, wenn man das regeln könnte,eine ständige anlaufstelle für jugendliche. die anderen jugendclubs sind gerade mal in lusan oder so.

dann müsste sich dieses "fun" oder wie das teil da heißt (allerdings in bieblach) auch um die gröhlenden jugendlichen kümmern, die die stra-ba belagern und leute blöd anmachen

also, das problem der gröhlenden, nachfeiernden jugendlichen ist ja nicht nur im U-haus. dann müssen halt mal paar ordnungshüter durch die nacht...äh...morgen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Jul 2009 13:12 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Ich selbst merk ehrlich gesagt nichts mehr vom Lärm, obwohl ich genau an der Ecke Ernststrasse/Feuerbachstrasse wohne. Von dem Laden selber gabs auch früher keinerlei Belästigungen, man kanns dem Infinity nun auch nicht anlasten wenn da jemand die Strassen bekotzt, Flaschen "fallenlässt" oder Autos beschaedigt - das liegt in der Verantwortung jedes einzelnen.
Meines Wissens gibts noch Anwohner die sich ueber letzteres beschweren und sicher das Infinity verantwortlich machen, evtl. sollte das Ordnungsamt oder wer auch immer in ihrem Antwortschreiben mal klarstellen wie die Verantwortungsbereiche liegen.
"Disco-Lärm" an sich gabs hier aber eh noch nie, trotz freiem Blick zum Eingang von dem Laden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Jul 2009 13:37 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
obwohl du nichts merkst, lazi, wird landeswelle thüringen am kommenden freitag gegen 17.45 uhr zu diesem thema berichten, irgendwem in deinem wohnumfeld scheint das infinity nicht zu schmecken...

wenn jemand von euch noch interesse hat, eine persönliche stellungnahme bei landeswelle zu hinterlassen, reiche ich ihm gern die kontaktnummer von frau friebel per pn weiter. sie sucht noch meinungen von anwohnern aus uhaus. natürlich möchte sie gern beide seiten zu wort kommen lassen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Jul 2009 13:56 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
untermhäuser hat geschrieben:
obwohl du nichts merkst, lazi ...


Ich nehm das mal als Kompliment. :P
Yo gib mal bitte den Kontakt zu der Dame.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Jul 2009 15:41 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
mir bitte auch :D auch,wenn ich da nicht mehr wohne,das aber lang genug mitkriegte, aber eben "nur" die jugendlichen gehört habe, die da randalieren, was man nicht den betreibern anlasten kann (schrieb ich ja schon)

das liegt bei jedem selbst, egal ob untermhaus oder sonstwo, dann müsste man alle discotheken schließen und was machen wir mit den armen teenies, die abrocken wollen? :shock:

soll es nur noch "humtata" und "theeeeeeeeeoooooooooooooooooo, wir fahrn..." geben? ob sich die leute dann noch beschweren? nein, sicher kaum, da es dann "ihre musike" wäre.


----------------------
ich habe beispielsweise die "grüne mulde" gegenüber. ich höre nicht nur die jugendlichen oder die alkoholisierten gäste , sondern auch die musike. aber.... schnurz, die leute sollen ihren spaß haben,ob jung oder alt und

mal insgesamt für gera oder überhaupt gesehen: für die "nachfolgen" :wink: würde ich keine betreiber verantwortlich machen.

wenn ich aber dank der lauten musi nicht schlafen kann und diese außerhalb der gewissen regeln (ruhezeiten oder so) lärmen würden, dann würde ic mich direkt erstmal an den betreiber wenden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: LandesWelle
BeitragVerfasst: Di 28.Jul 2009 12:04 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo,

ich bin die zuständige Redakteurin für den Beitrag am Freitag Nachmittag. Wer seine Meinung zum Thema "Infinity" abgeben möchte, der kann dies sehr gerne telefonisch tun!

Beste Grüße nach Gera,

Friebel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LandesWelle
BeitragVerfasst: Di 28.Jul 2009 13:21 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
MFriebel hat geschrieben:
...Wer seine Meinung zum Thema "Infinity" abgeben möchte, der kann dies sehr gerne telefonisch tun...!


mit einer tel.nr. geht das ganze natürlich bedeutend einfacher, liebe mandy... :wink:

ich erlaube mir mal die nummer hier zu ergänzen: 0361-2222148


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28.Jul 2009 18:22 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
nu hat man die meinungen sogar schwarz auf weiß :D

kommt man dann ins radio? :shock:

ich muss meine stimme trainieren... :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28.Jul 2009 21:33 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo,

da kann ich nur Wilhelm Busch zitieren „Musik wird störend oft empfunden weil sie stets mit Geräusch verbunden.“ Warum muss man denn „grölend und zerstörend“ durch die Gegend ziehen, natürlich brauchen wir „Freiräume“ aber warum auf kosten anderer? Es geht nicht ohne Regeln, selbst sogenannte Naturvölker haben diese. Ich sehe dies immer wieder auf unserem „Generationen Spielplatz“ ohne Regel und die dazu gehörende Kontrolle wäre der Platz in kürzester Zeit nicht mehr nutzbar.

Liebe Grüße

Andreas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Jul 2009 7:33 

Barvermögen: Gesperrt
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
nu hat man die meinungen sogar schwarz auf weiß :D

kommt man dann ins radio? :shock:

ich muss meine stimme trainieren... :oops:


vielleicht fragst du mal am Theater nach. Ich würde mich über deine melodische Stimme freuen. :lol: :D

Gruß Phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Jul 2009 12:57 

Barvermögen: Gesperrt
Herzlichsten Dank, ich darf die Nummer aus rechtlichen Gründen nicht selbst verteilen =)

Übrigens denke ich persönlich, dass es auf eine Frage der Erziehung hinausläuft. Sicherlich waren wir alle keine Lämmchen in unserer Jugend, aber haben wir Autospiegel etc abgetreten? Ich nicht...=)

Und wenn ihr euch bei uns meldet, dann kommt ihr natürlich ins Radio, allerdings schneiden wir eure Beiträge und können gerne Versprecher etc heraus nehmen. =)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Jul 2009 15:13 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
puuuuuuuuuuuh.... :oops: ich habs gepackt :oops: *zu blasses schulterchen selbst klopf* :D :D :D

himmelar..undzwirn, man ist ja soooooooo aufgereeeeeeeeeeeegt :oops: :lol:

nee, schäfchen war ich auch nicht, aber auch nie was eingetreten, eher was losgetreten :oops:

wir standen schön aufgereiht vor dem polizeipräsidium in WK und haben "sah ein knab ein röslein steh´n" gesungen (zustand passte) :oops:

nunja... :oops: die reaktion des nachtdienstes war entsprechend (ob wir noch bei trost wären) :?


Zuletzt geändert von strubbelmiez_1975 am Mi 29.Jul 2009 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Jul 2009 15:16 

Barvermögen: Gesperrt
Vielen Dank an Strubbelmiez =) Hat alles wunderbar funktioniert!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Jul 2009 15:19 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
büddeschön :lol:

und danke fürs beruhigen *ggg*

*huh* :oops:

wann genau hört man das ganze? :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Jul 2009 15:23 

Barvermögen: Gesperrt
Also die Beiträge zum Thema laufen auf jeden Fall am Freitag Nachmittag. Allerdings kann ich noch nicht genau sagen, ob es 15. 20 Uhr und 15.45 Uhr oder 16.20 und 16.45 Uhr läuft! Das schreibe ich am Freitag hier ins Forum, dann steht die Uhrzeit fest!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Untermhaus heute bei LandesWelle
BeitragVerfasst: Fr 31.Jul 2009 11:36 

Barvermögen: Gesperrt
Die Beiträge laufen in der 16 Uhr-Stunde, also 16.20 Uhr und 16.45 Uhr (+/- 5 Minuten). Vielen Dank! =)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 31.Jul 2009 12:30 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
:oops: lasst bitte die technik an der stimme arbeiten :lol: (wie bei diversen piepsegesangskünstlern)

wecker ist gestellt, dann ratschö an :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 31.Jul 2009 16:54 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
So, Beitrag gelaufen - und wer ihn verpasst hat oder ihn einfach so haben möchte und mich persönlich kennt dem kann ich eine Privatkopie nach §53 UrhG zukommen lassen. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 31.Jul 2009 20:20 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
tztzt...da regen sich paar leute über nen betreiber auf, von dem man selber (so gut wie nix) hört und wo man halt bissel streife wegen der jugendlichen rumschicken könnte , so auf schleichgang :wink:

und hier schallts rüber mit Schlaaaaaaaaaaaaaagern....(heul!) das ist psychoo :lol: komisch, da beschwert sich keiner, obwohl man ALLES hört .

also sind die beschwerden wohl rein aus musikgeschmack gekommen, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04.Aug 2009 8:18 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
:oops: lasst bitte die technik an der stimme arbeiten :lol: (wie bei diversen piepsegesangskünstlern)


ich habe am freitag die beiträge auf landeswelle gehört. war eigentlich nichts überraschendes dabei.

miez, deine meinungsäußerung war kurz und knapp und nicht piepsig (entweder du hast dir grundlos sorgen gemacht oder die haben dort wirklich so hervorragende techniker :wink: )
und die beiträge vom ralf s. und vom betreiber erbrachten auch nichts neues. von der grundeinstellung her wird sich die anwohnerschaft um ralf s. wohl dem infinity nicht nähern. allerdings kenne ich bisher keinen weiteren anwohner, der in diese kerbe schlägt. die kürzlich verfassten briefe waren ja auch anonym und bei der diskussion im courtyard vor einem guten vierteljahr war ebenfalls ralf s. im brennpunkt.

ich bin mal gespannt wie es weitergeht... :idea:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de