Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stein des Anstoßes im Küchengarten
BeitragVerfasst: Mo 06.Okt 2008 10:48 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
nun streiten sich die ämter um einen granitstein mit gedenktafel im geraer küchengarten. zu beginn des jahres wurdedieser, platziert neben einem ginkgo, im andenken an den naturfreund reinhard conrad, welcher 2006 verstarb, gesetzt.

auf empfehlung des naturschutzbeirates hatte die untere denkmalschutzbehörde in gera das aufstellen genehmigt.

die obere denkmalschutzbehörde in erfurt fordert nun aus denkmalpflegerischer sicht das entfernen des steines. grund dafür sei, dass die küchengartenanlage die gartenkunst vergangener epochen widerspiegle. das aufstellen von gedenksteinen verfälscht die aussage.

ein verzwicktes thema.
conrad hatte sich gerade um den erhalt von bäumen im küchengarten und an der elster in untermhaus stark gemacht. er wäre auch nicht der erste lehrer, der ein andenken im küchengarten erhält, man denke nur an den herrn macher(ius) am orangeriegebäude...

am donnerstag beraten alle beteiligten noch einmal zu diesem sensiblen thema...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Okt 2008 12:04 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Die spinnen doch ..... :)irre


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Okt 2008 13:07 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.426,77 Groschen

Beiträge: 8840
Wohnort: Gera
Meine Meinung ist unter der Rubrik Leserbriefe der OTZ vom letzten Samstag zu lesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Okt 2008 13:09 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
archivar hat geschrieben:
Meine Meinung ist unter der Rubrik Leserbriefe der OTZ vom letzten Samstag zu lesen.


vielleicht kannst du ja diesen brief noch hier reinstellen. ich vermute mal, dass du den noch auf dem computer gespeichert hast... :wink:

leider liest nicht jeder hier die otz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Okt 2008 13:11 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.426,77 Groschen

Beiträge: 8840
Wohnort: Gera
Nee, habe ich nicht gespeichert, Solche Briefe entstehen spontan und gehen per email an die Zeitung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Okt 2008 13:11 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
archivar hat geschrieben:
Meine Meinung ist unter der Rubrik Leserbriefe der OTZ vom letzten Samstag zu lesen.

Kann ich hier am PC leider nicht lesen ... :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Okt 2008 13:13 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
archivar hat geschrieben:
Nee, habe ich nicht gespeichert, Solche Briefe entstehen spontan und gehen per email an die Zeitung.


Dann müßte das doch noch im E-Mail-Programm gespeichert sein unter "Gesendet". :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Okt 2008 13:14 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
archivar hat geschrieben:
Nee, habe ich nicht gespeichert, Solche Briefe entstehen spontan und gehen per email an die Zeitung.


dann schau doch mal in deinem outlook unter gesendete objekte. möglicherweise findest du dort die mail mit dem artikel... 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Okt 2008 13:15 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
@archivar: die barbara hatte die gleiche idee, nur war sie ein paar sekunden schneller... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Okt 2008 13:20 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.426,77 Groschen

Beiträge: 8840
Wohnort: Gera
Hab den Artikel gerade an den admin weitergeleitet.

admin: Hier ist der gewünschte Artikel...



"Da verschlägt es einem glatt die Sprache!
Einem verdienstvollen Menschen, der leider viel zu früh gegangen ist und sich wie kaum ein zweiter für das Grün in unserer Stadt eingesetzt hat, wird an würdiger Stelle ein Gedenkstein gesetzt. Und schon ist der Amtsschimmel zur Stelle und wiehert kräftig.
Haben diese Erfurter Bürokraten wirklich nichts besseres zu tun als durch die Lande zu streifen und den Kümmel im Gesetzeskäse zu suchen?
Dieses Herumgemäkle am Stein beweist wieder einmal sehr deutlich, daß Menschlichkeit endet, wo ein Gesetzestext anfängt. Dieser Referent und die Sprecherin der Oberen Denkmalschutzbehörde legen ein Fingerspitzengefühl an den Tag wie ein Flusspferd. In dieser Stadt ist man ja an Denkmalschändung gewöhnt, vom Denkmal für Heinrich Posthumus bis zum Gedenkstein für Reinhard Conrad, ein roter Faden zieht sich durch die Jahrzehnte. Immer weg damit, was braucht`s das alte Zeug ? Es lebe die Bürokratie und ihre treuen Vasallen.
Armes Deutschland!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Okt 2008 13:26 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
@archivar: ganz schön deftig deine wortwahl, aber so kenne ich dich ja. in den grundzügen kann man diesem artikel sicher zustimmen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Okt 2008 13:44 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.426,77 Groschen

Beiträge: 8840
Wohnort: Gera
Nö, eher zu harmlos und auch ungekürzt veröffentlicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Okt 2008 16:36 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Bild
Der Text ist völig ok so! Mit sanftem Säuseln erreicht man gar nichts, das wird doch nicht mal wahrgenommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Okt 2008 11:08 

Barvermögen: Gesperrt
Die vielen Schreibtische möchten eben beschäftigt sein.

Da hätte auch der weniger harmlose archivar gepasst. Volle Zustimmung.


gruß

jandark


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Okt 2008 11:13 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
absolut geil :D (sorry dat Wort *gg*)

Wir brauchen mehr solcher Briefe, hätte da so einiges :D aber das Thema trifft "niemanden" hier, daher lass ichs :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Okt 2008 11:23 

Barvermögen: Gesperrt
Hier mein Lesebrief (Orginal) vom 09.10. in der OTZ

Liebe Leserinnen und Leser,

als wir vor kaum 2 Wochen einen Ginkgo biloba L. auf dem „Generationen Spielplatz“ mit Baumlehrpfad in Dürrenebersdorf gepflanzt (OTZ berichtete) und Herrn Conrad gewidmet haben, habe ich das erste Mal von diesem fragwürdigen Plänen den Stein zu entfernen erfahren.
Hier wird das Andenken an einen Mann in erbärmlichster Weiße in den Schmutz getreten. Herr Conrad hatte es, wie kaum ein anderer, verstanden seine Mitmenschen für seine Interessen zu begeistern und sein vielseitiger Sachverstand war immer wieder ein Erlebnis.

Wie ich weiß wurde vor der Platzierung des Steins alle Gremien der Stadt Gera befragt und es wurden keine Einwände gegen diesen denkwürdigen Ort geäußert.

Wie ich im Bericht lese spricht laut Herrn Dr. Bachmann etwas gegen einen „privaten Gedenksteinen“. Was um alles in der Welt spricht dagegen den Stein der Stadt zu übereignen, dann ist er ja nicht mehr „privat“ sondern „städtisch“ und gehört somit der Allgemeinheit. Diese Allgemeinheit, also wir alle, sind es Ihm schuldig seine ehrenamtliche Tätigkeit zu würdigen.
Sollte dieser Stein dort entfernt werden müssen, möchte ich, sollte kein anderer geeigneter Platz gefunden werden, vorschlagen diesen neben dem Ginkgo in Dürrenebersdorf umzusetzen, es wäre uns eine Ehre.


Gruß

Andreas Gronauer


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Okt 2008 18:27 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
untermhäuser hat geschrieben:
...am donnerstag beraten alle beteiligten noch einmal zu diesem sensiblen thema...


da bin ich wirklich gespannt, ob heute niveau, anstand und charakter die oberhand behalten gegen bürokratische krümelkacker...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Okt 2008 13:06 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
laut heutiger otz steht die stadt gera zum conrad-stein im küchengarten...

ziemliche einigkeit herrschte gestern beim gespräch zwischen naturschutzbeirat, dendrologen und dem oberbürgermeister. der stein soll an seinem jetzigen standort bleiben.

der fachreferent der denkmalfachnehörde des landes möchte den stein allerdings in den hofwiesenpark versetzen lassen, weil er im "gesamtkunstwerk küchengarten" aus denkmalpflegerischer sicht "nicht denkmalverträglich" ist... und die gartenkünstlerische gesamtaussage verfälscht.

der streit zwischen erfurt und gera geht damit weiter. entschieden ist noch nichts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Okt 2008 13:18 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo,

ich denke mal es wird kommen dass der Stein plötzlich in den Hofwiesenpark umgesetzt wird und wie schon oftmals klammheimlich! :cry:

Gruß
Andreas

Sorry, hatte Küchengarten geschrieben! :oops:


Zuletzt geändert von HVGeraDürrenebersdorf am Fr 10.Okt 2008 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Okt 2008 13:36 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
HVGeraDürrenebersdorf hat geschrieben:
Hallo,

ich denke mal es wird kommen dass der Stein plötzlich in den Küchengarten umgesetzt wird und wie schon oftmals klammheimlich! :cry:

Gruß
Andreas


du meintest sicher hofwiesenpark...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Okt 2008 15:20 

Barvermögen: Gesperrt
untermhäuser hat geschrieben:
HVGeraDürrenebersdorf hat geschrieben:
Hallo,

ich denke mal es wird kommen dass der Stein plötzlich in den Küchengarten umgesetzt wird und wie schon oftmals klammheimlich! :cry:

Gruß
Andreas


du meintest sicher hofwiesenpark...

oder vielleicht Theatergarten?

vermutet der Phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Okt 2008 16:17 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
phoenix66 hat geschrieben:
...oder vielleicht Theatergarten...?


wo ist der denn???

meines wissens hieß der küchengarten von 1950 bis 1954 theatergarten, danach wurde er in stalinpark umbenannt und 1961 in park der opfer des faschismus.

aber dort ist der "stein des anstoßes" doch gerade und die erfurter denkmalsch***er (wahlweise je nach betrachtung "ütz" oder "änd" einsetzen) wollen ihn dort weg haben. sicherlich hat sich der andreas hier vertippt... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Nov 2008 17:16 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
ich habe bisher noch keine positive nachricht für den conrad-stein vernommen. der ob will sich bemühen, den stein an seinem platze zu erhalten, doch das landesamt will keinen präzedenzfall zulassen. es verharrt in seiner meinung... :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.Jan 2009 14:51 

Barvermögen: Gesperrt
also der Streit um die Gedenksteinaufstellung ist beendet.

Gruß Phoenix66

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.Jan 2009 18:04 

Barvermögen: Gesperrt
phoenix66 hat geschrieben:
also der Streit um die Gedenksteinaufstellung ist beendet.

Gruß Phoenix66



Hallo,

muss ich dass verstehen?

Gruß

Andreas


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de