Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Jul 2008 1:58 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
Ne, der sagte:

Ich liebe -- ich liebe doch alle -- alle Menschen.

und nicht mal 1990 stimmt.. Jetzt enttäusscht du mich aber ein bissl... :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Jul 2008 8:42 

Barvermögen: Gesperrt
@Archi,
erkläre mir mal, wie du vom Stammtisch auf den Erich Mielke kommst? Ichwäre froh, wenn wir von dieser "ruhmreichen Figur"
der deutschen Geschichte nichts mehr lesen, hören oder schmecken.

Gruß Phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Jul 2008 19:15 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Na ganz einfach, wer alle Menschen liebt, kann nur E.M. sein oder einer seiner Jünger.
Ich z.B. liebe nicht alle Menschen, nicht einmal die meisten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Jul 2008 21:58 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Der reallocksley meinte doch auch nur uns. Du darfst Zitate nicht aus dem Kontext reissen. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Jul 2008 22:08 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
Na alle Menschen kann ich auch nicht leiden. Wäre ja auch schlimm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Jul 2008 22:48 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Aha. Und was sagen deine Vorgesetzten zu diesen Hasstiraden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Jul 2008 23:27 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
Mir doch egal. Von denen mag ich auch nicht alle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10.Aug 2008 21:46 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: So 14.Mai 2006 22:27
Barvermögen:
103,58 Groschen

Beiträge: 468
nein- ich mag auch auch nicht alle- manchmal muss ich aber so tun...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Feb 2009 12:50 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Nach all den Zitaten, die Nichts zur Sache taten... Hat sich an der Villa nun schon etwas getan?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Feb 2009 15:24 

Barvermögen: Gesperrt
@Kati,

ich als Nachbar habe nur einmal ein paar Leute auf dem Grundstück gesehen, die sich alles ansahen und sonst "Ruhe sanft"! Das Interesse scheint nicht besonders hoch von den Eigentümern zu sein.

Gruß Phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Feb 2009 15:31 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Zitat:
Das Interesse scheint nicht besonders hoch von den Eigentümern zu sein.


Ist ja auch logisch. In heutigen Zeiten muss man erstmal warten, dass die Werte wieder steigen. Und solange keine Abrißverfügung auf den Tisch flattert hat auch niemand eine zeitliche Not ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Okt 2009 18:23 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
phoenix66 hat geschrieben:
@Kati,

ich als Nachbar habe nur einmal ein paar Leute auf dem Grundstück gesehen, die sich alles ansahen und sonst "Ruhe sanft"! Das Interesse scheint nicht besonders hoch von den Eigentümern zu sein.

Gruß Phoenix66


hat sich im letzten halben jahr was getan??? :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Okt 2009 19:03 

Barvermögen: Gesperrt
wir haben entsprechende Geräusche vernommen und auch gehört, daß das Gebäude gesichert wurde und das wars auch. Das Grundstück selbst wurde bis zum heutigen Tag nicht gesichert oder eingezäunt und somit kommen Zweifel auf, daß das Grundstück irgendwann mal einer Verwendung zugeführt wird.

Gruß Phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Biermann Villa wird versteigert
BeitragVerfasst: Mi 13.Jul 2011 21:15 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
baudezernent ramon miller äußerte sich heute eindeutig/zweideutig zur zukunft der biermannvilla samt grundstück...

der aktuelle stand also: es liegt ein eigentümerinteresse vor, wohnbebauung zu realisieren; aber keines die villa zu erhalten. die stadt ist mit dem eigentümer im gespräch...
dass die villa nicht (mehr) unter denkmalschutz fällt, ist ein weiterer fakt...
derzeit laufen vermessungsarbeiten, auch was den baumbestand angeht...
welche zukunft hat die biermannvilla also? keine! sie wird irgendwann abgerissen werden... :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Biermann Villa wird versteigert
BeitragVerfasst: Do 26.Jan 2012 9:34 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
OTZ am 26.01.2012 hat geschrieben:

Eigenheime statt Biermann-Villa in Gera

Villa Biermann / Biermannvilla in Untermhaus soll für Wohnbebauung in dem Areal zwischen Leibnizstraße, Tobias-Hoppe-Straße und Kantstraße abgerissen werden. Dafür will man den Verlauf des trockenen Mühlgrabens verlegen.

Der Abriss des nicht denkmalgeschützten Kleinodes soll nun doch im Bauausschuss beraten werden. Kritiker fürchten einen Stilbruch bei der Neubebauung des Areals.
Gera. Ein kleines Phänomen erlebten auch 13 angehende Erzieherinnen und ein Erzieher der Berufsschule für Soziales und Gesundheit in der Sitzung des Bauausschusses diese Woche. Für ihren Unterricht politische Bildung waren sie diesmal Gäste im Rathaus.

Obwohl tags zuvor der vorhabenbezogene Bebauungsplan für das Quartier um die Villa Biermann zwischen Leibnizstraße, Tobias-Hoppe-Straße und Kantstraße im Auftrag des Geraer Oberbürgermeisters wegen Beratungsbedarf von der Tagesordnung des Hauptausschusses genommen und nicht in den Fachausschuss verwiesen wurde, verständigte sich jener dazu und will am 28. Februar nun darüber beschließen.
"Eigentlich hätte dann auch die Beschlussvorlage zum Retentionsausgleich für das Gebiet von der Tagesordnung genommen werden müssen", meinte Ausschussmitglied Armin Allgäuer (SPD) und wunderte sich nicht als einziger. Mit jenem Bebauungsplan sollen Überschwemmungsflächen für Hochwassersituationen ausgewiesen werden, weil der Villengarten bebaut werden soll.
Vorgesehen sei gegenwärtig der Abriss der nicht denkmalgeschützten Villa Biermann. Hier wohnte einst der jüdische Kaufhausbesitzer Max Biermann, dessen Schwiegertochter Aenne Biermann als Fotografin der Neuen Sachlichkeit in die Geschichte einging. Statt der Villa ist eine Wohnbebauung geplant mit mehrgeschossigen Reihenhäusern entlang der Straßen und mit Eigenheimen im Innenraum, informierte der Bau- und Umweltdezernent Ramon Miller (SPD) den Ausschuss. "Das klingt ungewöhnlich, ist aber eine vertretbare Entwicklung", so der Dezernent. Die Frage von Ausschussmitglied Bernd Krüger (Linke), ob die attraktive Villa jemals unter Denkmalschutz stand, verneinte Miller. Krüger fehlen im Bebauungsplanentwurf Maße der baulichen Nutzung. Außerdem befürchtete er Stilbrüche. "Untermhaus ist gründerzeitlich geprägt. Ich möchte dort keine phantasielosen Reihenhäuser", sagte er.
Dass die Mühlgrabentrasse erhalten bleiben, aber zugunsten der Bebauung teilweise nach Osten verlegt werden soll, erfuhr Klaus Peter Creter (CDU) auf Nachfrage. Der Bebauungsplan, so erklärte Ausschusschef Bernd Leithold (Linke) sichere dem Stadtrat höchstmögliche Beteiligung. Miller gab zu verstehen, dass die Stadtverwaltung davon abweichen werde, Aufstellungsbeschlüsse "mager" zu halten.



Sylvia Eigenrauch / 26.01.12 / OTZ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Biermann Villa wird versteigert
BeitragVerfasst: Do 26.Jan 2012 15:13 

Barvermögen: Gesperrt
Schon die Überschrift der OTZ klingt wie "Junkerland in Bauernhand..." Volkswacht bleibt eben Volkswacht - bravo, nix gelernt!
Schön, daß sich mal einer an den Lückenschluss der unansehnlichen und verdreckten Brache wagt. Das Baufeld dürfte durch den angrenzenden Mühlgraben und die Hauptstraße (mit ÖPNV) nicht einfach zu bearbeiten sein.
Aber wie immer - wenn eine gute und für Untermhaus auch ganz bestimmt interessante Idee öffentlich wird, kommen gleich viele selbsternannte Fürstchen und Pseudo-Fachleute daher, die schon mal sagen, was sie eben nicht wollen...ohne überhaupt zu wissen, was ganz konkret entstehen soll.
Als potentiellem Entwickler eines derartigen Projektes würden mir schon bei solchen Nachrichten die Vorplanungen aus der Hand fallen.
Es steht in dem Artikel nicht eine Silbe von Zustimmung; nur Bedenken werden vorgetragen und zwar von Leuten, die weder im Gewerk, noch in der Fachplanung stehen. Typisch Gera. Man muß ja schon bei solchen Meinungen befürchten, daß in naher Zukunft auch noch die Stadtteile wegen ihrer Entwicklung gegeneinander ausgespielt werden.
Untermhaus entwickelt sich aus vielen Gründen - hauptsächlich durch Engagement der Bewohner getragener Visionen und Lebensweisen - recht gut und stabil.
Soll doch bitte mal der Herr Krüger - wohl ein Architekt, Fachplaner und Energieberater in spe - dem unterbelichteten Leser dieses Blattes mal aufzeigen, was er sich an diesem Standort so vorstellt - als Konzept aus der Verschmelzung von Erhaltung der Bauhistorie im Quartier, modernem Wohnen und Erfüllung der Auflagen aus der EnEV 2011. Und das zu einem, in Gera bezahl- und finanzierbarem Preis.
Er kann ja hierzu auf eigene Kosten eine Arbeitsgruppe bilden.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Biermann Villa wird versteigert
BeitragVerfasst: Do 26.Jan 2012 19:52 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Mist ... die wollt ich doch kaufen ... :evil:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de