Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 1:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Voß in der Parkstraße
BeitragVerfasst: Mo 06.Feb 2012 16:49 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Lazarus hat geschrieben:
Naja, die Villen sind ja Ausdruck der wirtschaftlichen Situation Geras.
Damals wie heute. ;)

jo, damals so, heute so :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Voß in der Parkstraße
BeitragVerfasst: Mo 06.Feb 2012 18:55 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
kati hat geschrieben:
dass sich ein wohlhabender Investor aus Holland, der seit Jahren in Gera wohnt, für das Haus interessiert. Aber dabei ist es wohl leider geblieben...
Naja, es gehören immer zwei Seiten zu einem Geschäft. Fliegl hat man ja seinerzeit auch solange in das Sitzfleisch getreten bis er gegangen ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa in der C.-Zetkin-Str. 9
BeitragVerfasst: Di 07.Feb 2012 11:41 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
kati hat geschrieben:
... Ich hab mal gehört, dass sich ein wohlhabender Investor aus Holland, der seit Jahren in Gera wohnt, für das Haus interessiert. Aber dabei ist es wohl leider geblieben...

Oha kati, jetzt gehts Dir wie den Medien üblicherweise - "ich habe gehört" und nicht gut nachrecherchiert ... Der Holländer kommt aus Dänemark (der Akzent ist aber sehr ähnlich :wink: ) und hatte dem Voreigentümer auch einen angemessenen Preis geboten. Es kam aber jemand anderes, der das Objekt für sich als "Geldanlage" gesehen hat (ohne Eigeninteresse, was am Haus zu tun ...) - und so steht es, wie es steht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Voß in der Parkstraße
BeitragVerfasst: Sa 24.Mär 2012 10:49 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Bei der Sanierung der Villa Voß sind im Inneren Stuckarbeiten und Stuckmarmorsäulen entdeckt worden, die mit dicken Ölfarbschichten bedeckt sind. Das einstige Raumbild soll nun wieder hergestellt werden, wozu der Bauherr historische Aufnahmen sucht. Wer helfen kann: 0365-55141987

(OTZ vom 24.03.2012)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Voß in der Parkstraße
BeitragVerfasst: Mo 26.Mär 2012 11:05 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
...und hier noch einmal der ganze artikel...
OTZ am 24.03.2012 hat geschrieben:
Während der aufwändigen Sanierung gibt die Geraer Villa Voß die ersten Überraschungen preis


Exemplarische Funde begeistern Denkmalschützer und Historiker. Gestern wurden die ersten Entdeckungen präsentiert.
Gera-Untermhaus. Wer nah genug an der Villa stand, dem stach das Farbspiel ins Auge: Die Dachtraufe mit kassettenförmigen Füllungen und geschweiften Sparrenköpfen war nicht nur aufwändig geformt, sondern auch in verschiedenen Farbtönen bemalt. Zu Rot und Blau gesellten sich weiße Ornamente. All das stand in einem schönen Kontrast zur Natursteinfassade. "Nach unseren Recherchen ist das einmalig in Thüringen", sagt Restaurator Stephan Keilwerth aus Gotha.
Er steht auf dem Dach der Villa Voß. Oder besser, was davon nach jahrelangem Sanierungsstau übrig geblieben ist. Auch die 140 Jahre alte Farbe lässt sich nur noch erahnen. Doch der Fund begeistert die Denkmalschützer. Er steht exemplarisch für den Baustil der Neorenaissance, zu deren Anhängern Architekt Ferdinand Luthmer gehörte. Gut 25 Meter der Holzkonstruktion sind noch erhalten, das ist etwa ein Drittel. Jetzt werden alle Funde eingelagert. Was möglich ist, soll aufgearbeitet zurück an die alte Stelle, der weitere Dachumlauf werde dann farblich ähnlich gestaltet. Der Fund sei spektakulär, aber auch eine Herausforderung an den privaten Investor, sagt Projektleiter Christian Matern und hofft auf Beteiligung der öffentlichen Hand, um die Besonderheit zu bewahren.
Auch im Innern der Villa aus dem Jahr 1873, deren Sanierung nach 20-jährigem Leerstand gerade begonnen hat, ist man auf Überraschendes gestoßen. Beim Rückbau von Trennwänden aus DDR-Zeiten wurde ein Raum mit Stuckarbeiten und Stuckmarmorsäulen entdeckt. Stuckmarmor - eine Mischung aus Gips, Knochenleim und Pigmenten - findet sich unter dicken Ölfarbschichten an mehreren Stellen im Haus. Er soll erhalten und teilweise ergänzt werden. Um das einstige Raumbild (Zeichnung unten) nachzuempfinden, wird man aber auch auf moderne Verfahren der Marmor-Nachbildung zurückgreifen. Bis Sommer 2013 soll die Anlage in altem Glanz erstrahlen, die als Vorbild für den Villenbau in Gera gilt. Dazu sucht der Bauherr weiterhin historische Aufnahmen. Wer helfen kann: Telefon (0365) 55 14 19 87.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa in der C.-Zetkin-Str. 9
BeitragVerfasst: Di 27.Mär 2012 5:25 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
James T. Kirk hat geschrieben:
Oha kati, jetzt gehts Dir wie den Medien üblicherweise - "ich habe gehört" und nicht gut nachrecherchiert ...


Ich bin hier im Forum durchaus auch PRIVAT unterwegs.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa in der C.-Zetkin-Str. 9
BeitragVerfasst: Di 27.Mär 2012 8:24 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
kati hat geschrieben:
...Ich bin hier im Forum durchaus auch PRIVAT unterwegs.


...darfst du doch auch in unserer virtuellen wohnstube... - fühl dich wie zu hause, kati... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa in der C.-Zetkin-Str. 9
BeitragVerfasst: Di 27.Mär 2012 10:56 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
kati hat geschrieben:
Ich bin hier im Forum durchaus auch PRIVAT unterwegs.


Davon gehe ich zwingend aus, wenn Du mir erst nach 6 Wochen antwortest. :wink: :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Voß in der Parkstraße
BeitragVerfasst: Mo 02.Apr 2012 15:10 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Unter:
http://www.mdr.de/thueringen/ost-thueringen/index.html

findet Ihr einen Bericht des Thüringen Journals mit Bildern vom Inneren der Villa.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Voß in der Parkstraße
BeitragVerfasst: Mo 02.Apr 2012 15:59 

Barvermögen: Gesperrt
kati hat geschrieben:
Unter:
http://www.mdr.de/thueringen/ost-thueringen/index.html

findet Ihr einen Bericht des Thüringen Journals mit Bildern vom Inneren der Villa.


@Kati,

danke für den link. Die Villa ist ja seeehr interessant. Wenn man nur mal mit den Verantwortlichen ins Gespräch käme, um vielleicht mal ein paar Aufnahmen zumachen. Unser Besuch im Tinzer Schloß am 31.03. war ein voller Erfolg.
https://picasaweb.google.com/1100374712 ... inzerSchlo

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Voß in der Parkstraße
BeitragVerfasst: Mo 02.Apr 2012 16:36 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Danke kati, endlich ein paar kleine Einblicke.
Und Dank den beiden verrückten Geldgebern.
Bezeichnend auch, dass sowas hier nur (wenn überhaupt) refinanzierbar ist indem man anschließend Senioren einquartiert. (Auf die dann jeder schimpft weil sie Gera zur Rentnerstadt machen. :mrgreen: )
Aber wenigstens soll ja nen Kindergarten noch ran. Wenn auch nur im Anbau. Gibt eine interessante Konstellation, Kinderlärm in einem musikorientierten Kindergarten neben ruhebedürftiger Seniorenresidenz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Voß in der Parkstraße
BeitragVerfasst: Mo 02.Apr 2012 16:50 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
du wirst sehen,dass es funktionieren kann (wenn man ihnen die hörgeräte unterschlägt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Voß in der Parkstraße
BeitragVerfasst: Mo 02.Apr 2012 17:05 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
Lazarus hat geschrieben:
Gibt eine interessante Konstellation, Kinderlärm in einem musikorientierten Kindergarten neben ruhebedürftiger Seniorenresidenz.


wobei ich mir gar nicht so sicher bin, dass es die älteren leutchen wirklich stören würde - die paar stündchen am tag. also wenn ich mit meinem wirbelwind auf arbeit anrücke, dreht die generation 70 plus fast durch vor verzückung... :bravo:

bei "uns" im sauerland gibt es ein mehrgenerationenhaus, das auch gut funktioniert (sicher auch noch mehrere).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Voß in der Parkstraße
BeitragVerfasst: Mo 02.Apr 2012 17:29 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
phoenix66 hat geschrieben:
Wenn man nur mal mit den Verantwortlichen ins Gespräch käme, um vielleicht mal ein paar Aufnahmen zumachen.
Ruf doch einfach mal an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Voß in der Parkstraße
BeitragVerfasst: Mo 02.Apr 2012 17:32 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Lazarus hat geschrieben:
Aber wenigstens soll ja nen Kindergarten noch ran.
Diese Idee ist vortrefflich. Da kann das Wissen gleich von den Senioren auf die Kindergartenkinder übermittelt werden, sozusagen eine Generation überspringen. Das ist ja immer das Problem daß viel des Wissens unserer Altvorderen mit ihnen dahinscheidet. Man sollte die Gruppen ordentlich durchmischen damit man den größtmöglichen Transfer errreicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Voß in der Parkstraße
BeitragVerfasst: Do 05.Apr 2012 6:19 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
2. versuch..


Kita und Senioren sind dort nicht geplant. Vitalresidenz heißt ja nicht zwangsläufig Seniorenwohnen; auch wenn die Wohnungen z.t. barrierefrei gebaut werden. Schaut doch mal auf deren Seite, dort gibts auch Kontakte weg. Fotoschau-Anfragen:
http://www.vitalresidenz-villa-voss.de

Mehrgenerationenhäuser gibts übrigens auch in Gera!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Voß in der Parkstraße
BeitragVerfasst: Do 05.Apr 2012 7:54 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
kati hat geschrieben:
Schaut doch mal auf deren Seite, dort gibts auch Kontakte weg. Fotoschau-Anfragen[...]
Ah, okay, ich hatte als Info nur den Thread hier. Jetzt also 21 Wohneinheiten, 11 zum Mieten und 10 zum Kaufen, mit In-House-Service wie im Hotel - hui, das wird teuer. Das meiste halt in einem schnöden Anbau.
Aber Wohnung Nr. 11 wär mal ein Traum, leider nur zum Mieten ... *seufz* ;)

Den Satz
Zitat:
Exemplarische Funde begeistern Denkmalschützer und Historiker.
kann man noch mit "...und treiben den Investoren Schweissperlen auf die Stirn" vervollständigen. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Voß in der Parkstraße
BeitragVerfasst: Do 05.Apr 2012 18:50 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
die wohnung, die unter uns frei geworden ist, ist viiiiiiiiel schöner... ;-) sogar mit riesigen kamin - leider wohnen wir schon obendrüber... :-(

das müssen fantastische zeiten gewesen sein, als einem die ganze villa gehört hat... :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Voß in der Parkstraße
BeitragVerfasst: Do 05.Apr 2012 21:44 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
elisabeth.die.erste hat geschrieben:
die wohnung, die unter uns frei geworden ist, ist viiiiiiiiel schöner... ;-) [..] leider wohnen wir schon obendrüber... :-(
Mir gefiel sie vor allem wegen der flachen Dachfenster, da kommt viel Licht rein. Eins der Fenster ist direkt im Schlafzimmer überm Bett, echter Nachtsternenhimmel ... :shock:
Wenn man sowas unter Deiner Wohnung hat wäre euch das sicher unangenehm ... :mrgreen:

elisabeth.die.erste hat geschrieben:
das müssen fantastische zeiten gewesen sein, als einem die ganze villa gehört hat... :-)
Ja, 19. Jahrhundert ... fantastische Zeiten. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Voß in der Parkstraße
BeitragVerfasst: Sa 07.Apr 2012 12:14 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Lazarus hat geschrieben:
Ja, 19. Jahrhundert ... fantastische Zeiten. :D
Preußen. Dergleichen Tugenden und Tatendrang. Warhaftig fantastische Zeiten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de