Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sind sie so, die Untermhäuser???
BeitragVerfasst: Fr 18.Nov 2005 15:47 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
gestern stieß ich auf einen sehr diskussionswürdigen artikel in einem zeitungsblättchen, was mir beim aufräumen in die hände fiel...
lest selbst:

Quelle: Kommunaler Anzeiger Gera vom 21.10.05

"...Das Thekenthema

Es gibt Geraer, die sind keine Gerschen. Sie sind: Untermhäuser. Sie kämpfen für ihre Bäume, schicken ihre Kids in die Dix-Schule, treffen sich mit ihren Vierbeinern auf dem Biermannplatz, holen Torte im Cafè Sternberger und setzen sich abends ins Rübezahl. So ist es in Untermhaus.
Auf einmal kamen Bagger und Bauleute hier her. Auf Straßen und Plätzen wirbelten sie viel Staub auf für gravierende Neugestaltungen.
Die ersten Bagger wurden verächtlich beäugt, bis die Untermhäuser erkannt hatten: die Bauerei ist ein Gewinn, mit dem U-Haus noch schöner wird - siehe aktuell Gutenbergstraße. Dem alten Stadtteil schade es nicht, wenn ein bisschen Staub aufgewirbelt wird - damit sich nicht zu viel Staub ansetzt. Ja, das haben sie für sich so erkannt, die Untermhäuser..."


eure meinungen sind erwünscht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21.Nov 2005 17:42 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Natürlich sind die Untermhäuser auch Geraer, aber in erster Linie sind sie Untermhäuser, denke ich. Mein Vater ist SEHR stolz darauf, ein "echter" Untermhäuser zu sein: In seiner Geburtsurkunde steht als Geburtsort UNTERMHAUS.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21.Nov 2005 20:06 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Ja, so sind sie, die Untermhäuser. manchmal sind sie aber auch ganz anders.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 06.Dez 2005 12:40 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
eigentlich hatte ich mir gerade von den untermhäusern hier mehr meinungen erhofft...

untermhäuser hat geschrieben:
Es gibt Geraer, die sind keine Gerschen. Sie sind: Untermhäuser.


stimmt: 1:0

untermhäuser hat geschrieben:
Sie kämpfen für ihre Bäume, schicken ihre Kids in die Dix-Schule, treffen sich mit ihren Vierbeinern auf dem Biermannplatz, holen Torte im Cafè Sternberger und setzen sich abends ins Rübezahl.


ja-nein-nein-durchaus-gelegentlich: 3,5:2,5

untermhäuser hat geschrieben:
So ist es in Untermhaus.


das stimmt nur teilweise und scheint mir sehr oberflächlich und stark reduziert...: 4:3

untermhäuser hat geschrieben:
Die ersten Bagger wurden verächtlich beäugt, bis die Untermhäuser erkannt hatten: die Bauerei ist ein Gewinn, mit dem U-Haus noch schöner wird - siehe aktuell Gutenbergstraße. Dem alten Stadtteil schade es nicht, wenn ein bisschen Staub aufgewirbelt wird - damit sich nicht zu viel Staub ansetzt. Ja, das haben sie für sich so erkannt, die Untermhäuser..."[/i]


nein-teilweise-teilweise-quatsch-anmaßung:5:7


fazit: auf mich persönlich bezogen, trifft dieser artikel im detail nicht einmal zur hälfte zu. vielleicht hätte dieser schreiberling gründlicher recherchieren sollen, bevor er alle untermhäuser in einen topf wirft und pauschalisiert...
der archivar hat recht, einige sind anders, manche sogar ganz anders...

ich finde sogar, dass die untermhäuser hier als "etwas dämlich" dargestellt werden, die erst durch die schönen neuen gleise und das neugestaltete umfeld kapieren, dass es vorwärts geht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Dez 2005 16:46 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Zitat:
ich finde sogar, dass die untermhäuser hier als "etwas dämlich" dargestellt werden, die erst durch die schönen neuen gleise und das neugestaltete umfeld kapieren, dass es vorwärts geht...

Diesen Einruck hat der Artikel bei mir auch hinterlassen, die Untermhäuser werden als Hinterwäldler dargestellt. Vermutlich war der Schreiberling nie in Untermhaus und leitet seinen Eindruck nur aus dem Namen ab: Unterm Haus=Hinterm Wald :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Mär 2006 12:36 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
wo sind denn die wortmeldungen unserer forenmitglieder aus untermhaus zu diesem beitrag??? gebt ihr diesem zeitungsschreiber recht???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Mär 2006 16:27 

Barvermögen: Gesperrt
Klar hat er recht!
So und nicht anders sind die Untermhäuser! Und jetzt bitte versuche hier niemand ein anderes Bild der Bewohner dagegen zu halten. Ich bin schon froh, wenn endlich eine passende Schublade für eine Ansammlung von Menschen gefunden wurde. Wo kämen wir denn hin, wenn ich mich mit jedem Menschen einzeln beschäftigen müßte? Der eine so, der andere so, und um 16 Uhr vielleicht nochmal anders ... Nee nee, der Schreiber hat schon recht. So sind sie, die Untermhäuser. Da unterscheiden sie sich nicht von den andern, von den Tinzern und Zwötzenern, und von den Gerschen überhaupt, von den Thüringern, ja von den Deutschen im allgemeinen. Und wenn mans genau betrachtet, sind selbst einige Nicht-Deutsche so. Und grade die Italiener! Die sind besonders so. Also seit die vermehrt in Deutschland leben, könnte man fast meinen, die seien genauso wie die Deutschen. Fast schon wie richtige Untermhäuser. Von den Türken will ich gar nix sagen. Wird Zeit, daß die in die EU kommen. Denn so wie die sind, könnten sie glatt Untermhäuser sein, die Türken. Und die Perser. Also die Iraner, nicht die Teppiche, die heißen ja auch Persianer, oder? Jedenfalls hab ich solche auch schon in Untermhaus gesehen. Und ich glaub, alle hatten am Ende eingesehen, daß es vorangehen muß. Selbst die! Obwohl die gar keine richtigen Untermhäuser sind. Eigentlich.

Wie war nochmal die Frage? :wink:


gruß

jandark


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Mär 2006 16:35 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
jandark hat geschrieben:
...Wie war nochmal die Frage? :wink:


wenn man es so betrachtet, liegen die antworten natürlich klar auf der hand: ja oder vielleicht doch nein oder ja vielleicht doch eventuell... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Mär 2006 16:54 

Barvermögen: Gesperrt
Im Klartext: ich halte nicht viel von Verallgemeinerungen dieser Art.
Klar treffen sich die Untermhäuser in den Kneipen ihres Stadtteils und natürlich geht Hundili aus der Feuerbachstraße mal zum Biermannplatz gassi. Warum sollte er denn dazu auch nach Leumnitz raus laufen? Umgekehrt fiele es wahrscheinlich kaum einem Leumnitzer ein, seine Vierbeiner zum Biermannplatz zu begleiten.

Daß man das Fällen von Bäumen mittlerweile kritisch betrachtet, dürfte keine besondere Eigenheit von Untermhaus sein. Ebenso meckert wahrscheinlich jeder innerlich, wenn Veränderungen anstehen. Ich selbst hab ziemlich lange mit dem Straßenbau vorm Theater gehadert. Das war ja auch hinderlich. Und ehrlich: nicht immer kommt was gutes dabei heraus. Also darf man auch Veränderungen kritisch hinterfragen. Was denn sonst? Ebenso kann man sich natürlich auch überzeugen lassen. Und so ganz allmählich werden positive Aspekte des ganzen Umbaus doch auch sichtbar. Und gut is.

Aber das alles sind bestimmt keine Eigenheiten von Untermhäusern. Aber ein schönes Klischee wärs doch, wenn man es sich so einfach machen könnte, wie Barbara es schrieb. "Unterm Haus = Hinterm Wald"
Da wird die Welt für den Schreiber und seine geneigte Leserschaft eben etwas einfacher und übersichtlicher. So in der Art hat doch auch unsere größte Zeitung mit den 4 Buchstaben ihre Erfolge. Vielleicht möchte sich der Schreiber damit dort bewerben?


gruß

jandark


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 18.Nov 2010 11:26 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
untermhäuser hat geschrieben:
gestern stieß ich auf einen sehr diskussionswürdigen artikel in einem zeitungsblättchen, was mir beim aufräumen in die hände fiel...
lest selbst:

Quelle: Kommunaler Anzeiger Gera vom 21.10.05

"...Das Thekenthema

Es gibt Geraer, die sind keine Gerschen. Sie sind: Untermhäuser. Sie kämpfen für ihre Bäume, schicken ihre Kids in die Dix-Schule, treffen sich mit ihren Vierbeinern auf dem Biermannplatz, holen Torte im Cafè Sternberger und setzen sich abends ins Rübezahl. So ist es in Untermhaus.
Auf einmal kamen Bagger und Bauleute hier her. Auf Straßen und Plätzen wirbelten sie viel Staub auf für gravierende Neugestaltungen.
Die ersten Bagger wurden verächtlich beäugt, bis die Untermhäuser erkannt hatten: die Bauerei ist ein Gewinn, mit dem U-Haus noch schöner wird - siehe aktuell Gutenbergstraße. Dem alten Stadtteil schade es nicht, wenn ein bisschen Staub aufgewirbelt wird - damit sich nicht zu viel Staub ansetzt. Ja, das haben sie für sich so erkannt, die Untermhäuser..."


eure meinungen sind erwünscht...


vor knapp fünf jahren lasen und diskutierten wir diesen artikel - ich finde ihn recht amüsant aus heutiger sicht... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Nov 2010 11:49 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Ja Untermhaus ist nicht mehr das, was es einmal war.

Die Bühne im Park - abgerissen durch die fanatischen Jünger eines Herrn Rauch ...

100 Jahre alte Bäume entlang der Elster wurden für eine gigantische Rasenfläche abgeholzt, die man auch noch nachts nicht betreten darf ...

Das für über 11 Mio DM sanierte Stadion, das zu einer Multifunktionsarena umgewidmet werden sollte wird nur noch ab und an von ein paar vereinzelten Leichtathleten genutzt ...

Die Kinder werden immer seltener aufs Untermhäuser Grundschulgymnasium geschickt ...

Da, wo früher Busse und Pferdefuhrwerke ihren Mist verloren, lärmt und quietscht jetzt eine Straßenbahn ...

Sternberger ist nach feindlicher Übernahme durch Eisproduzenten keine Tortenhochburg mehr ...

Die Apotheker wechseln im Ringtausch Namen, Personal und Lokalitäten ...

Das modernste Auto in Untermhaus trägt ein Dippoldiswalder Kennzeichen ...

Ja - Untermhaus ist wirklich nicht mehr das, was es einmal war ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Nov 2010 12:00 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
bei einer otz-umfrage (08.05.2010) halten einige geraer jedoch dagegen...

J.W. (57, Lehrerin): "...In Untermhaus hat sich während der letzten Jahre richtig viel getan. Früher sind dort viele Gebäude immer weiter verfallen. Inzwischen hat man einen großen Teil saniert und das Stadtviertel ist sehr viel schöner geworden. Wer würde hier nicht gern wohnen...?"

F.W. (41, Heizungsmonteur): "...Untermhaus ist ein sehr schönes und ruhiges Wohnviertel. Man kann im Hofwiesenpark spazierengehen, es gibt aber auch kulturell einiges zu entdecken, wie zum Beispiel das Otto-Dix-Haus. Allerdings ist Untermhaus auch ein ziemlich teures Pflaster..."

Y.K. (34, Floristin): "...Man kann schon verstehen, dass viele Untermhäuser sehr stolz auf ihren Stadtteil sind. Die vielen sanierten Jugendstilhäuser gefallen mir besonders gut. Ich würde mir aber wünschen, dass man für den Mühlgraben eine andere Lösung findet..."

S.M. (38, Lehrer): "Für mich war Untermhaus schon immer ein sehr romantisches Viertel, schon vor der Wende. Die Bauwerke versprühen einen ungemein mittelalterlichen Charme, den ich für diverse Schulprojekte nutzen konnte. Zudem trifft man in Untermhaus viele nette Leute..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Nov 2010 19:31 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Wer ist S.M. ????? :lol:

Aber der beste Satz ist für mich:
Zitat:
Die Bauwerke versprühen einen ungemein mittelalterlichen Charme
:laola:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Nov 2010 20:09 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
und ich krieg noch erstaunte blicke, wenn ich noch sage: die historischen bimmeln passen prima ins stadtbild :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Nov 2010 20:13 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
@ Käptn Kirk: was hast Du denn jetzt an Untermhaus auszusetzen? Wenns Dir da nicht gefällt, dann zieh doch nach Lusan!
Übrigens, die ewigen Nörgler und Schlechtredner sollten mal durch Bochum fahren :lol: Ihr würdet Gera für die schönste Stadt Deutschlands halten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Nov 2010 21:17 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Alter Schotte hat geschrieben:
@ Käptn Kirk: was hast Du denn jetzt an Untermhaus auszusetzen?


Dass es zu Gerrroa eingemeindet wurde! :lol:

Und wenn jetzt schon Bochum der Maßstab sein soll (wie wärs denn mit Mannheim, dat is noch ne Spur häßlicher :-)) ...

Im Übrigen - sorry dass ich die Ironietags und Smilies vergessen habe ... Lazi hilf, hier nimmt es wieder jemand zu ernst, die verstehen unseren sächsischen Humor nicht ...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Nov 2010 21:28 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Bild sowas gleich mal standardmäßig in die smileyliste

sagt jetzt nicht einer,es würde ihn wundern :lol: den hab ich gestern gefangen

also, wenn schon andernorts über ost und west...lass uns spezieller werden, wie nun die untermhäuser, bieblacher.....so drauf sind :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Nov 2010 19:05 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
@ Kirk: Angesicht von 99% Mecker- und Negativ-Beirägen hier im Forum konnte ich nicht ahnen, dass Du das ironisch meinst :wink: Sorry, hab ich Dich also doch nicht falsch eingeschätzt 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Nov 2010 9:42 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Da ich prinzipiell darauf achte, das meine Meckerquote 78% nicht übersteigt, halte ich das für eine infame Unterstellung :lol: :lol: :lol: :lol:

Dabei hatte ich das wichtigste in der Aufzählung vergessen:

:laola: Die größte, wichtigste und populärste Form der Außendarstellung, die Untermhaus besitzt, nämlich dieses Forum hier - stammt von einem Zugereisten!!! :laola:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Do 23.Jun 2011 18:27 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
James T. Kirk hat geschrieben:
...Dabei hatte ich das wichtigste in der Aufzählung vergessen:

:laola: Die größte, wichtigste und populärste Form der Außendarstellung, die Untermhaus besitzt, nämlich dieses Forum hier - stammt von einem Zugereisten!!! :laola:



:dange:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de