Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 0:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gladitschturm
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2003 13:12 

Barvermögen: Gesperrt
Beitrag vom Samstag, Februar 8, 2003 @ 01:23

Hallo!
Da ich auf meine letzte Anfrage (Historisches; "hinterm Friedhof")so schnell und kompetent Antwort bekommen habe, dachte ich mir: Stehste mal wieder mit ner Frage auffe Matte!
Ich bin, wie gesagt, oft im näheren Wald unterwegs. Da fällt natürlich früher oder später unweigerlich der Gladitschturm ins Auge. Da nun (nicht nur)auf dieser Seite der Wiederaufbau von Schloss Osterstein diskutiert wird und man vorerst an der Finanzierung scheitern WIRD- warum nicht z.B. zu Anfang mal über den Wiederaufbau kleinerer Bauten nachdenken? Der Turm wäre diesbezüglich sicher schneller "aktualisiert" und mit der Idee " jeder Gerscher 1 oder 2 oder 5 €" kommt man da sicher weiter. Aber mir als Zugereistem sollte die Frage zugestanden werden: Wie weit kann man eigentlich von dem Turm schauen, was gibts zu sehen, lohnt sich das Ganze? Mit großem Interesse wartet auf Antworten
der Esau


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2003 13:12 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Samstag, Februar 8, 2003 @ 08:20

@esau, der turm kann schon seit jahren wegen baufälligkeit nicht mehr bestiegen werden, ich war noch nicht oben...
in dem buch von "Hannelore Schmidt, Gera in alten Ansichten, Zaltbommel, 1991, S.97" findest du folgende zeilen: "...im Stadtwald auf der Metzhöhe, steht der von Wilhelm Gladitsch gestiftete und vom Verschönerungsverein Gera 1897 erbaute 'Gladitschturm', von welchem aus man einen herrlichen Blick über den Stadtwald und die Westvororte hat..."

ich bezweifel, dass man von diesem turm auf das stadtzentrum von gera schauen kann. deswegen glaube ich auch, dass man nur wenige gersche zu einer spende überreden kann. ich vermute sogar, dass die hälfte der einwohner diesen turm gar nicht kennen, weil sie das sonntägliche fernsehprogramm einem waldspaziergang vorziehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2003 13:13 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Beitrag vom Samstag, Februar 8, 2003 @ 22:28

Ich wußte gar nicht, daß es den überhaupt noch gibt. Ich hab gedacht, der wäre längst eingestürzt, gesprengt, abgetragen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2003 13:13 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Beitrag vom Samstag, Februar 8, 2003 @ 22:35

Na, so schnell ist die Stadtverwaltung nun auch wieder nicht. Erst mal kommen die Bäume in der Innenstadt an die Reihe, dann die alte Wasserkunst in Pforten (inzwischen ist das Deutsche Haus auf dem Markt von selbst eingestürzt), und dann könnte der Gladitschturm dran kommen. Aslo bitte noch etwas Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2003 13:14 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Beitrag vom Samstag, Februar 8, 2003 @ 22:44

Das ist ja wie früher "Ruinen schaffen ohne Waffen" - das Motto der KWV
Wer ist eigentlich der Eigentümer der ehemaligen "Freundschaft"?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2003 13:15 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Beitrag vom Samstag, Februar 8, 2003 @ 22:52

Nichts genaues weiß man nicht. Soll eine sogenannte "Investorengruppe" sein (wo die wohl her kommt?). Die hatten schon verschiedentlich Konzepte vorgelegt, die an allen möglichen und unmöglichen Dingen gescheitert sind, so u.a. an fehlenden Parkplätzen. Aber egal wer der derzeitige Eigentümer ist: Der Zustand dieses Gebäudes ist eine Schande für die Stadt. Es müßte doch im Jahre 13 neuer Zeitrechnung möglich sein, Besitzer, die ein Gebäude so herunterkommen lassen, zur Ordnung zu zwingen. Man sollte an dem Gebäude nur mit Helm (ich habe noch einen alten stählernen Fweuerwehrhelm aus den dreißigern hier und bin so geschützt) vorbeigehen, da man jederzeit mit dem Herabfallen größerer Teile der Fassade rechnen muß.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2003 13:15 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Beitrag vom Samstag, Februar 8, 2003 @ 23:06

ich weiß nicht so recht, was die Stadt mehr machen kann, außer den Besitzer aufzufordern, die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten. Und das könnte mit einem simplen Absperrband geschehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2003 13:16 

Barvermögen: Gesperrt
Beitrag vom Sonntag, Februar 9, 2003 @ 20:22

der geraer markt ist leider mit diesem gebäude eine absolute schande-wer ist eigentlich dafür verantwortlich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2003 13:16 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Beitrag vom Sonntag, Februar 9, 2003 @ 21:15

Das herauszufinden, Frieda, ist genauso leicht, wie einen Freiwilligen zu finden, der mit verbundenen Augen durchs Minenfeld läuft.
Geh mal durch die Jüdengasse zum Kornmarkt und sieh Dir dabei das Rathaus an.
Wer ist dafür verantwortlich?
Sieh Dir in der Berliner Straße das ehemalige Lehrlingswohnheim der Wismut an.
Wer ist dafür verantwortlich?
Sieh Dir in der Siemensstraße den früheren Milchhof an.
Wer ist dafür verantwortlich?
Sieh Dir in der Gagarinstraße Ecke Straße des Bergmanns die Ruinen des alten Milchhofes an.
Wer ist dafür verantwortlich?
Sieh Dir in der Gaswerkstraße die ehemalige Schwimmhalle an.
Wer ist dafür verantwortlich?
In keinem Falle unsere verehrten Stadtväter, die haben nur mit sich selbst zu tun und ihren dreckigen Affären (Fall Kittelmann und andere).
Hauptsache, wir präsentieren 2007 zur BUGA, wenn sie denn stattfindet, eine heile Scheinwelt und hängen, wie beim Honnecker-Besuch in den 70er Jahren schöne Fahnentücher (diesmal grüne statt rote) vor die bröckelnden Fassaden.
Gute Nacht, Gera, Du ehemals schöne Stadt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2003 13:17 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Beitrag vom Sonntag, Februar 9, 2003 @ 22:21

Verantwortlich für den Zustand eines Gebäudes ist immer der Besitzer bzw. Eigentümer. Der kümmert sich allerdings oft nicht mehr drum. Die Stadt kann nur eingreifen, wenn die öffentliche Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2003 13:17 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Beitrag vom Sonntag, Februar 9, 2003 @ 22:26

Und wer ist Besitzer des Rathauses?
Baulöwe Schneider? Die Möwe Jonathan?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2003 13:18 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Beitrag vom Montag, Februar 10, 2003 @ 12:33

@Archivar
Ich verstehe den Sinn dieser Frage nicht. Ich gehe davon aus, daß das Rathaus im Besitz der Stadt Gera ist, das muß aber nicht zwangläufig so sein. Das Rathaus kann ebensogut einen anderen Eigentümer haben und die Stadtverwaltung hat sich da eingemietet. Das glaube ich allerdings nicht. Somit wäre die Stadt verantwortlich für den Zustand des Rathauses.
Wer Eigentümer der anderen von dir genannten Gebäude ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Baulöwe Schneider ist schon längst kein Löwe mehr, dem wurden die Krallen schon gestutzt und meines Wissens war er nie im Besitz des Geraer Rathauses.
Die Frage nach der Möwe soll wohl unter Ulk verbucht werden ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gladitschturm
BeitragVerfasst: Sa 17.Aug 2013 21:41 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Wir waren heute am zu bedauernden Gladitschturm und man muss ja schon froh sein, dass er heute wenigstens noch als Artenschutzturm für Fledermäuse & Co. dient. Wann wurde er eigentlich gesperrt, weiß das jemand von euch? Ich kann mich nur erinnern, dass wir früher (mit Kindergarten und Schule) an Wandertagen dort waren, weiß aber nicht mehr, ob wir damals noch hoch auf den Turm durften. Ich denke ja, bin mir aber nicht sicher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gladitschturm
BeitragVerfasst: So 18.Aug 2013 12:07 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
http://www.gera.de/sixcms/detail.php?id=50018&_page=1&_stadtteil=&_kategorie=62884&_behinderung=&_anzahl_liste=61


Link zum Video


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gladitschturm
BeitragVerfasst: So 18.Aug 2013 13:43 

Barvermögen: Gesperrt
soweit mir bekannt ist, wurde der Turm schon vor 2007 gesperrt und dient wohl nur noch dem Artenschutz. In den 50er und 60er Jahren war ich oben. Zu letzt wurden 0,50 DDR-Mark verlangt. Wollte man ihn als Aussichtsturm wiederherstellen, müßte man ihn um 50m höher bauen. Die Bäume rundherum sind alle höher als der Turm.

Gruß phoenix66, der öfters mal in der Gegend ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gladitschturm
BeitragVerfasst: So 18.Aug 2013 15:20 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Man könnte auch die Bäume fällen! Schließlich war der Turm früher da ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gladitschturm
BeitragVerfasst: So 18.Aug 2013 15:30 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
phoenix66 hat geschrieben:
Wollte man ihn als Aussichtsturm wiederherstellen, müßte man ihn um 50m höher bauen.
Die Bäume rundherum sind alle höher als der Turm.


Sind sie nicht.
Außerdem steht der Turm an einem Hang.
Ich war ca. 1975 als Stift das letzte Mal oben auf dem Turm
nach meinen Etüden auf dem Waldsportplatz.

Bild

Quelle: Internet, Microsoft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gladitschturm
BeitragVerfasst: So 18.Aug 2013 17:30 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Laut Wikipedia wurde 1979 angefangen, den Turm zu sanieren, was aber nie vollendet wurde. Ich denke, er wird seitdem gesperrt sein :roll: Meine Mutter bestätigte heute, dass wir damals als Kindergartenkinder noch oben waren und auch in der Schulanfangszeit, also bis Mitte der 1970er.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gladitschturm
BeitragVerfasst: So 18.Aug 2013 20:27 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.592,24 Groschen

Beiträge: 2803
Aschemännl hat geschrieben:
phönix sagt: Wollte man ihn als Aussichtsturm wiederherstellen, müßte man ihn um 50m höher bauen.
Die Bäume rundherum sind alle höher als der Turm.

Aschemännel schreibt: Sind sie nicht.
Außerdem steht der Turm an einem Hang.
Ich war ca. 1975 als Stift das letzte Mal oben auf dem Turm
nach meinen Etüden auf dem Waldsportplatz.

Clarino meint: nach 38 Jahren haben die Bäume vermutlich doch ein paar Meter an Höhe gewonnen.
Aschemännel wir am nächsten Wochenende einmal zum Turm wandern und
sich die Sache einmal genau anschauen und darüber berichten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gladitschturm
BeitragVerfasst: So 18.Aug 2013 20:33 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Clarino, schau dir doch mal das aktuelle Luftbild an.
Die Spitze des Turmes ist doch noch frei.
An einer Seite ist sogar eine Schonung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gladitschturm
BeitragVerfasst: So 18.Aug 2013 21:28 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
ist doch logisch - der phoenix hat(te) nur Höhenangst ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gladitschturm
BeitragVerfasst: So 18.Aug 2013 22:27 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Also, die Bäume sind tatsächlich so hoch wie der Turm. Und da die Aussichtsplattform noch 4 Meter unter der Spitze liegt, kann man von ober sicher kaum noch die Westvororte sehen. Da hat man vom nahe gelegenen Wasserturm eher die Chance, der ist zumindest auf der Westseite nicht zugewachsen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gladitschturm
BeitragVerfasst: So 18.Aug 2013 23:04 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
... alles nur Ausreden von Schissern - alles keine Fernaufklärer ... - die Westvororte klärt man aus der Elster heraus auf !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gladitschturm
BeitragVerfasst: Mo 19.Aug 2013 7:10 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Aschemännl hat geschrieben:
Clarino, schau dir doch mal das aktuelle Luftbild an.
Die Spitze des Turmes ist doch noch frei.

Mach es doch mal anders herum. Gibt es irgendeine Stelle im Stadtgebiet von Gera, von der aus man die Spitze des Gladitzschturmes sehen kann?


Pfiffikus,
der ihn von seinem Dach aus nicht sehen kann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gladitschturm
BeitragVerfasst: Mo 19.Aug 2013 19:19 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
James T. Kirk hat geschrieben:
... alles nur Ausreden von Schissern - alles keine Fernaufklärer ... - die Westvororte klärt man aus der Elster heraus auf !!!

Wohl eher vom Erl- oder Saarbauch aus! Mein Lieber, was hattest du denn in Geometrie? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de