Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 3:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Jul 2003 15:43 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Schieber auf ist leicht gesagt. Spätestens nach der Bahnunterführung würde das Wasser in das Fundament der neuen Vierfelderhalle laufen. Ich möchte auch bezweifeln, das die Verrohrung ab Kino in Richtung Bahn noch intakt ist.

Informieren kann man die Arbeitslosen nur über das Arbeitsamt. Und wegen der Bezahlung - der Arbeitslose bekommt doch Geld, sicherlich nicht viel, aber an einem Tag der Woche kann er schon mal was tun. Die Finanzierung müssen sich Stadt und Sponsoren teilen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Jul 2003 17:29 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
picasso hat geschrieben:
Spätestens nach der Bahnunterführung würde das Wasser in das Fundament der neuen Vierfelderhalle laufen.

tja, renaturisierung kann ich da nur sagen. keine bebauten flussauen! alles natuerlich gewachsen! wenn du den schieber diese nacht oeffnest gibts bis zur buga (so sie denn nach gera kommt) ne richtige idylle. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Jul 2003 23:26 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
@ Lea
Oder 'ne Vierfelderschwimmhalle.

Wie heißt eigentlich der Bach der am Ende vom Mühlgraben noch einmündet. Er kommt aus der Bieblacher Ecke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2003 6:44 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
picasso hat geschrieben:
Und wegen der Bezahlung - der Arbeitslose bekommt doch Geld, sicherlich nicht viel, aber an einem Tag der Woche kann er schon mal was tun.


Problem: Wenn er nix macht, bekommt er auch Geld. Genausoviel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2003 7:09 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
picasso hat geschrieben:
Wie heißt eigentlich der Bach der am Ende vom Mühlgraben noch einmündet. Er kommt aus der Bieblacher Ecke.


der bach heißt meines wissens sogar bieblacher bach, zumindest in der bieblacher ecke...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2003 11:36 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
picasso hat geschrieben:
Schieber auf ist leicht gesagt. Spätestens nach der Bahnunterführung würde das Wasser in das Fundament der neuen Vierfelderhalle laufen. Ich möchte auch bezweifeln, das die Verrohrung ab Kino in Richtung Bahn noch intakt ist.

Richtig. Ich habe das Gelände gestern besichtigt. Aber die Baustelle wird ja in einigen Monaten Geschichte sein. Und dass der Abschnitt zwischen UCI und De-Smit-Straße problematisch ist, hatte ich bereits erwähnt.

Anlässlich des Neubaus der Straßenbahn in der Breitscheidstraße war die Gelegenheit, preiswert ein paar Betonrohre unter die Gleise zu legen. Da trifft es sich ja gut, dass der Herr Miller bis vor Kurzem bei der GVB tätig war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2003 18:13 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Habe soeben geprüft: Der Schieber ist noch in bester Ordnung. Er funktioniert und versorgt das schon wieder vitale Stück des Mühlgrabens mit Wasser.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2003 18:53 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
picasso hat geschrieben:
Spätestens nach der Bahnunterführung würde das Wasser in das Fundament der neuen Vierfelderhalle laufen.


Das täuscht ein wenig. Man kann zwar in der Baugrube eine Reihe von Kanaldeckeln sehen. Möglicherweise wird der Mühlgraben dort verrohrt?

Bild

Falsch gedacht. Das Mühlgrabenbett befindet sich weiter rechts, ungefähr dort, wo der blaue Container steht. Aus dem Mühlgraben hat sich ein Biotop aus Ahorn und Birken gebildet.

Möglicherweise bekommt die Baufirma den Auftrag, das Umfeld der Halle so zu gestalten, wie es neben der LZB schon Realität wurde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2003 19:46 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Hoffnung
Die Neue Straße ist kein Hindernis.

Bild

In der Straße befindet sich ein Rohr, groß genug, um die Bierbüchsen und Flaschen nach Untermhaus zu befördern.

Doch es gibt Hindernisse aus Schilf, die es zu beseitigen gilt. Wie man sieht, gab es Bier und Sekt.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2003 20:30 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Hinter der Landeszentralbank ist ein hübsches Biotop entstanden. Das Wasser ist klar. Wegen der zum Aufnahnezeitpunkt vorherrschenden nordweslichen Brise wurde der Bakterien- und Staubfilm, der sich an der Wasseroberfläche nun mal bildet, in Richtung des künftigen Zuflusses gedrängt.

Im Wasser ist reichliches Algenwachstum zu beobachten. Fische gibt es auch. Jedoch war der größte, den ich bisher gesehen habe, nur 6 cm groß.

Bild

Wenn das Wasser fließen würde, wäre die Schmutzschicht schon lange zwischen der Tobias-Hoppe-Straße und der Cubastraße.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2003 20:40 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Ein Tragischer Moment
für diese etwa 5 cm große Raupe ereignete sich, als sie vom Baum herabfiel. Das etwa 15 cm tiefe Wasser nahm ihr die letzte Chance, weiter zu leben. Nun - Auf der Wiese hätte sich wahrscheinlich die Amsel um sie gekümmert.

Bild

Was sagt uns das? Durch verschiedene Einflüsse wie herabfallende Tiere und vor allen Dingen Laub werden Nährstoffe in das Gewässer eingetragen. In einem natürlichen Bach hätten sich entweder die Fische der Raupe angenommen oder sie wäre verfault. Fischkot oder Verwesungsprodukte wären zwischen die Tobias-Hoppe-Straße und die Cubastraße verfrachtet worden. Aber dieses zum Stehen verdonnerte Rinnsal weiß nicht, wohin mit der Nährstofffracht und wird irgendwann nicht mehr so appetitlich riechen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2003 20:53 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Der Gewässergrund

Deutlich sieht man die für unsere Gegend typischen weißen Kieselsteine am Gewässergrund.

Bild

Im deutlichen Gegensatz dazu steht der Granitstein links im Bild.

Liebe Geraer und auswärtige Eltern, erzieht doch bitte eure Vorschulkinder, sie sollen doch bitte nicht so unüberlegt Steine ins Wasser werfen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2003 20:58 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Seid furchtbar und mehret Euch!

Bild

Aber jetzt denkt bitte nicht, ich sei ein Spanner!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2003 21:01 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Insgesamt macht mir dieser Mühlgrabenabschnitt einen sehr angenehmen Eindruck.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2003 21:07 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Abschied von diesem Abschnitt
Durch diese Unterführung kommen die Dosen der Tobias-Hoppe-Straße etwas näher.

Bild

Wir unterqueren die Straße Am Stadion und kommen in die Nähe des Hofwiesenbades.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2003 21:15 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Wer in die Gutenbergstraße einbiegen möchte und bei roter Ampel einen Aufenthalt einlegen muss, wende seinen Blick nach links.

Hier erwartet die Mühlgrabensanierer eine teure Überraschung.

Bild

Wie viele Euro mag es die Energieversorgung kosten, die im Mühlgrabenbett verlegten Heizungsrohre wasserfest zu machen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2003 21:17 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Am Haus des Lehrers

Wer erinnert sich noch an den Verlauf des Mühlgrabens im Garten vom Haus des Lehrers?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2003 21:21 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Südlich der Küchengartenallee lässt sich beobachten, wie jemand frisches Gemüse anbaut - hier Nesseln für den Nesselsalat.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2003 21:25 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Diese Kultur nördlich der Küchengartenallee hatte den idealen Erntezeitpunkt schon vor einigen Tagen erreicht. Außerdem ist sie mit heimischen Gräsern und Holunder angereichert.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2003 21:32 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Biermannplatz

Im Frühjahr habe ich im Verlaufe des alten Mühlgrabens einige Kanaldeckel gesehen. Heute waren sie von Gras überwuchert. Ich muss zugeben - ich habe nicht so intensiv nach ihnen gesucht.

Ich meine, die Kanalrohre müssten so groß sein, dass die Bierdosen ihre Reise in die Tobias-Hoppe-Straße bequem fortsetzen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2003 21:40 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Das Wasser kann kommen!

Es gibt nix, was die schwimmenden Bierdosen in der verlängerten Uferstraße aufhalten könnte. Zusätzliche Dosen kommen an dieser Stelle nicht dazu.

Bild

Wie in der Fotomontage rechts oben zu sehen, haben sich die Anwohner mit einem hübschen Zaun geschützt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2003 21:58 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
:shock: Mann, Mann, Mann,.....Pfiffikus. Du warst wirklich fleißig! Ich bin diese Runde auch schon abgelaufen und ebenso der Meinung, das eine Wiederherrstellung nicht so aufwändig sein kann.

Meine Bilder findet Ihr auf www.lachgesicht.de/gera-mg.htm

Wie bekommen wir Ramon Miller dazu, sich ebenfalls unsere ganze Recherche anzusehen und vieleicht auch mal einen Kommentar zu schreiben?
Dieses Forum sollte eigentlich Pflichtlektüre für die Stadtoberen werden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2003 22:19 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Von einem hier gezeigten Bild inspiriert werde ich mich jetzt zur Ruhe begeben. Aber Fortsetzung folgt, sobald ich wieder mal Zeit und Lust dazu verspüre.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2003 22:36 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.592,24 Groschen

Beiträge: 2803
was heißt hier zur Ruhe setzen ?
Da sich pfiffikus und picasso so ausfühlich schon mit dem Mühlgraben befasst haben, könnte man doch annehmen, dass sie in der Rubrik "Verschwundenes", die Abteilung "Mühlgraben" übernehmen können und eine Abhandlung über dieses Gebiet auf der Untermhäuser Seite verfassen. Beiträge und Bilder kann man aus dem Forum gleich in den Artikel transportieren. Ein wenig Historie noch dazu und fertig ist wieder ein Baustein von Gera auf www.untermhaus.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 09.Jul 2003 6:51 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
respekt, respekt..., schöne bilder und interessante kommentare... danke pfiffikus und auch die bilder vom picasso sind nicht schlecht auf dessen seite.
clarinos idee finde ich ganz toll, also die frage an pfiffikus und picasso: wollt ihr diesen mühlgrabenbeitrag gestalten? ich werde mich um ein paar historische details kümmern, clarino und archivar werden uns da sicherlich auch unterstützen mit zusätzlichen infos und bildmaterial...
was meint ihr dazu? darüber könnten wir ja mal am donnerstag zum stammtisch sprechen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de