Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16.Nov 2004 11:19 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Quelle: www.buga2007.de

Neuer Fontänenbrunnen im Küchengarten entsteht


Ab dem 8. November beginnen die Vorarbeiten für den Fontänenbrunnen im Küchengarten. Er ist ein wichtiger Bestandteil des in Restbeständen noch vorhandenen barocken Kleinodes an der Orangerie. Im Rahmen der Bundesgartenschau 2007 soll diese für Gera einmalige Gartenanlage wieder denkmalgerecht entwickelt werden. Die bisherige Technik ist überholt und entspricht nicht den aktuellen Sicherheitsbestimmungen. Ein Kostenvergleich ergab, dass die Sanierung gegenüber einem Neubau wirtschaftlich unrentabel ist. Die Wasserspiele des Brunnens werden mit einer Mittelfontäne sowie einer inneren und äußeren Ringfontäne ausgestattet, deren Höhe maximal 7 Meter betragen kann. Diese Fontänen können unabhängig voneinander in ihrer Höhe und Wechselwirkung eingestellt werden.

Bild

BU: Über ein Wasserspiel in ähnlich prächtiger Form wird der neue Brunnen im Küchengarten verfügen (Bildquelle: "Oase - Handbuch der Springbrunnentechnik" Ausgabe 2003, Oase GmbH & Co. KG, Hörstel)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Nov 2004 11:51 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Na fein. Hoffentlich vergißt man nicht, die Orangerie auf Vordermann zu bringen und ihr so den Blätterteigcharakter zu nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Nov 2004 15:39 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Wird es auch wieder ein Männeken Pis geben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Nov 2004 15:43 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Barbara hat geschrieben:
Wird es auch wieder ein Männeken Pis geben?


fehlt nur noch, dass du nach einer sissy fragst... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 31.Dez 2004 9:56 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
otz-online am 31.12.04

Unterm Bierzeltdach fließt nur Brunnenwasser

Unter einem Schutzzelt wird der neue Springbrunnen montiert.

Im Küchengarten wächst für die Buga ein neuer Sandstein-Brunnen Von Katrin Wiesner Gera-Untermhaus. Nein, unterm großen Bierzelt im Geraer Küchengarten steigt keine Silvesterparty. Im Gegenteil, hier wird im alten Jahr noch bis zuletzt gearbeitet. Damit das auch bei frostigen Temperaturen möglich ist, hat die Baufirma Heinrich Wassermann GmbH & Co. KG das Schutzzelt aufgeschlagen. Darunter nimmt ein neuer Sandsteinbrunnen Formen an.

Auch wenn Differenzen zwischen Stadt, Buga GmbH und Geraer Baumschützern über die Neugestaltung des Küchengartens noch nicht aus der Welt sind, der Brunnen gilt als unumstritten. Seit 1730 ist ein Wasserspiel an der Stelle verbürgt.

Ursprünglich sollte die Anlage nur saniert werden. Doch die Risse im Sandstein erwiesen sich als zu gravierend. Eine Sanierung sei gegenüber einem Neubau zu unrentabel gewesen, urteilte die Buga GmbH und einigte sich mit dem Denkmalschutz auf Abriss und Neubau nach altem Vorbild.

"Das ist schon eine besondere Baustelle", sagt ein Firmenmitarbeiter, Brunnen werden schließlich nicht alle Tage gebaut. Derzeit wird das Brunnenbecken vorbereitet, das Anfang kommender Woche ausgegossen wird. Dann sind die Sandsteinbänke aus einem Dresdner Steinbruch einzusetzen. Die Brunnenstube steht bereits. Von hier aus können die bis zu sieben Meter hohe Mittel- sowie die zwei Ringfontänen geregelt werden. Bei starkem Wind übrigens fahren die Fontänen automatisch zurück.

Ursprünglich hatte die Buga eine Fertigstellung bis Jahresende angekündigt. Die Firma selbst spricht von technischen Details, die zu regeln waren. Das Wasserspiel werde nun bis März stehen. Eine Nachfrage bei der Buga blieb gestern ergebnislos; nur die Buchhaltung arbeitete noch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23.Jan 2005 22:30 

Barvermögen: Gesperrt
Barbara hat geschrieben:
Wird es auch wieder ein Männeken Pis geben?


Dieselbe Nutzerin des Forums ist mir schon einmal durch ganz ähnliche ordinäre Vorschläge aufgefallen. Das passt nicht zum Küchengarten.



Hermann Lapert
Luxinvest


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23.Jan 2005 22:35 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Sehr geehrter Herr Lapert,

ein Menneken Pis, wie zum Beispiel in Brüssel, ist ganz gewiss nicht als ordinärer Vorschlag zu werten.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23.Jan 2005 22:37 

Barvermögen: Gesperrt
Wenn wir dann auch eine Menschentraube aus 500 knipsenden Japanern drum herum haben, dann wird das vielleicht doch noch was, mit der Buga...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Jan 2005 0:12 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.592,24 Groschen

Beiträge: 2803
luxinvest hat geschrieben:
Barbara hat geschrieben:
Wird es auch wieder ein Männeken Pis geben?

Dieselbe Nutzerin des Forums ist mir schon einmal durch ganz ähnliche ordinäre Vorschläge aufgefallen. Das passt nicht zum Küchengarten.
Hermann Lapert
Luxinvest


lieber ein "Männeken Pis "auf dem Brunnen, als "Männeken Bums" und "Männeken Schluck" auf der Wiese, welches jahrelang im Küchengarten, besonders in den Sommermonaten, dort veranstaltet worden ist.

Ich freue mich trotzdem, dass der Brunnen und seine Wasserspiele von findigen Architekten und Landschaftsgestaltern wieder neu erfunden wurde.
Man muss erst das Alte verfallen lassen, um neuen Köpfen die Möglichkeit zu geben, es wieder neu zu erfinden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Jan 2005 10:10 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ein Mäneken Pis ist doch nicht ordinär! Gehört das in Brüssel nicht sogar zum Weltkulturerbe? :wink:
Vielleicht habe ich da was verwechselt. :shock: Aber irgendein Mäneken war mal auf dem Küchengartenbrunnen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Feb 2005 10:14 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Barbara hat geschrieben:
::::Vielleicht habe ich da was verwechselt. :shock: Aber irgendein Mäneken war mal auf dem Küchengartenbrunnen.

Ich hab ein Foto mit Mäneken gefunden:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 09.Feb 2005 17:52 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
otz-online am 09.02.05

Sandsteine reihen sich auf neuem Brunnenrand

Firma zahlt für Bauzelt im Küchengarten Gera-Untermhaus (KW). Steinmetzmeister Rainer Plath schaut zufrieden auf das Rund: Säuberlich reihen sich die geschwungenen Sandsteinaufsätze auf dem neuen Brunnenrand im Küchengarten. Der Sandstein kommt aus Pirna und hat "Bildhauerqualität", nickt Plath anerkennend. In diesen Tagen passen die Steinmetze die 63 Formstücke ein und verdübeln sie im Beton des neugegossenen Wasserspiels. Spezialmörtel schließt die Fugen. Am Ende wird der Brunnen edler als zuvor. Im alten, stark angegriffenen Bauwerk war die Abschlusskante aus Kalkstein gewesen. Zudem wird jetzt ausgeklügelte Steuerungstechnik angeschlossen, die die Fontäne je nach Windstärke bis auf sieben Meter hochfährt. Das ganze Bauwerk lässt sich die Buga GmbH stolze 211 000 Euro kosten.

Trotz aller Debatten um die Gestaltung des Parkes, am Brunnen selbst wurde nicht gerüttelt. Seit 1730 gehört eine Wasseranlage zum Gestaltungselement. Für Häme hat allerdings das Winter-Bauzelt gesorgt. Geras Grünen-Sprecher Eugen Weber ahnte bereits die Mehrkosten. Die trage die Baufirma, entgegnet Geschäftsführer Dr. Ernst-Hermann Kubitz, "das kostet uns kein Geld". Hintergrund ist, dass der Brunnen bereits im November fertig gestellt werden sollte. Doch habe es sich als schwierig erwiesen, die passenden Verbindungsstücke zwischen dem alten Wasserrohrsystem und der modernen Brunnenstube zu finden. "Das hatte sich die Baufirma wohl leichter vorgestellt", denkt Kubitz. Am Ende habe die Buga GmbH auch nicht auf ein übereiltes Bauende drücken wollen.

Der neue Brunnen wird nun in den nächsten Tagen fertiggestellt. Im März sollen - je nach Temperatur - auch die aufgebaggerten Wege rundum wieder angelegt werden. Die Stadt schaltet traditionell die Wasserspiele am 1. Mai ein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14.Mär 2005 14:23 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
nachdem ende letzter woche die zelte abgebaut wurden, kann man jetzt das neue brunnenbecken im küchengarten anschauen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14.Mär 2005 14:42 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
phaenomenal! sind auch schon koie drin?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Mai 2005 8:46 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Lea hat geschrieben:
phaenomenal! sind auch schon koie drin?


wo kein wasser drin ist, werden auch keine zierkarpfen verweilen. am 19.mai entscheidet der stadtrat voraussichtlich, dass der neue brunnen im küchengarten nicht sprudeln wird... - kein geld, kein wasser für die brunnen in gera. da fließen gelder in die sanierung des brunnens - wofür eigentlich??? klar, für 171 tage bundesgartenschau. für die geraer und ein umfeld mit lebensqualität sicher nicht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Mai 2005 18:09 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Ich schlage vor, wir Untermhäuser tun uns zusammen und spenden jeder 1 Eimer Wasser! :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Mai 2005 20:08 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Die Krokodilstränen, die der Stadtrat heuchlerisch vergießt, würden ausreichen, um alle Brünnlein fließen zu lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Kurze Freude an tanzenden Fontänen
BeitragVerfasst: Fr 20.Mai 2005 7:42 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
otz-online am 20.05.05

Kurze Freude an tanzenden Fontänen

Brunnen im Küchengarten präsentiert Gera (Lowe). Acht Meter hoch reichte die Mittelfontäne des neuen Brunnens im Geraer Küchengarten gestern bei der ersten Präsentation des Bauwerkes. In zwei niedrigeren Ringfontänen und einer Außenfontäne sprudelte das Wasser fröhlich nachdem Oberbürgermeister Ralf Rauch einen großen roten Knopf gedrückt hatte. Mit dem Baustellentermin für den Küchengartenbrunnen sei ein weiterer Mosaikstein zur Bundesgartenschau Gera + Ronneburg 2007 fertiggestellt, sagte Buga-Geschäftsführer Dr. Ernst-Hermann Kubitz.

Die Freude über das Wasserspiel währt aber nicht lange, da der Brunnen vorerst trocken bleibt. Erst zur Buga soll er in Betrieb gehen, könne aber eventuell bereits im nächsten Jahr nach Fertigstellung des Küchengartens wieder sprudeln, wenn die Stadt Sponsoren finde, so Kubitz. Danach werde seit längerem gesucht, versicherte OB Rauch. Doch bislang habe sich weder ein Unternehmen noch eine Privatperson gefunden. Rauch verwies auf die prekäre Haushaltssituation der Stadt, die eine Finanzierung des Brunnenbetriebs nicht ermögliche. "Auch wenn Brunnen zur Attraktivität der Stadt gehören, zum Überleben brauchen wir sie nicht", betonte er.

Der Küchengartenbrunnen mit einem Durchmesser von 15,60 Metern ist mit einer neuen Abdeckung aus Postaerstein, einem Sandstein, versehen worden. Eine neue Filteranlage wurde eingebaut. Die Kosten beliefen sich auf 205 000 Euro, sagte Kubitz. Der Fontänenbrunnen vor der Orangerie soll die derzeit noch im Umbau befindliche barocke Parkanlage des Küchengartens vervollständigen Bei starkem Wind reguliert ein Windmesser die Fontänenhöhe. Die Wasserspiele des Brunnen steuert ein Programm mit Zeitschaltuhr.

Die Geraer bekommen am 25. Juni, zum Tag der offenen Tür bei der Buga, in diesem Jahr die einmalige Gelegenheit, das Wasserspiel des Brunnens zu erleben. Dann würden sowohl die Baustellen im Küchengarten als auch der Hofwiesenpark und die Neue Landschaft Ronneburg für den Besucher geöffnet, kündigte Kubitz an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Jun 2005 11:32 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
am samstag lädt das buga-revier gera-ronneburg zum tag der offenen baustelle. von 9-18 uhr gibt es führungen und infoveranstaltungen an verschiedenen punkten des buga-geländes. so wird auch die fontäne im küchengarten sprudeln. es wäre schön, wenn jemand dort ein erinnerungsbildchen für untermhaus.de schießen könnte, da der brunnen wohl bis 2007 dann trocken bleiben wird...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25.Jun 2005 16:06 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
also nach der pfiffikuschen koischau waren wir im kuechengarten. da hat gerade mal das mittlere rohr des springbrunnens wasser in die hoehe geschossen, alle anderen waren leider abgedreht.
dabei muesste doch wasser genug dagewesen sein nach dem schauer der da zwischenzeitlich herunterkam (und mir die autositze durchs offene verdeck naesste). wir waren danach noch auf dem ferberturm und genossen den ausblick ueber das schoene gera.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25.Jun 2005 19:56 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Lea hat geschrieben:
also nach der pfiffikuschen koischau waren wir im kuechengarten. da hat gerade mal das mittlere rohr des springbrunnens wasser in die hoehe geschossen, alle anderen waren leider abgedreht...

Hättest Du Dir 10 Minuten Zeit genommen, hättest Du erlebt, wie auch der innere Ring angegangen wäre! Der äußere blieb aber tatsächlich aus. :cry: Die Fotos folgen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25.Jun 2005 20:13 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Lea hat geschrieben:
(und mir die autositze durchs offene verdeck naesste)

Aber hoffentlich nicht den Tisch!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Jun 2005 10:49 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
nee der hat nichts abbekommen, der war ja im kofferreaum.
da wir dann eh schon durchnaesst waren haben uns die nassen sitze auch nichts mehr ausgemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28.Jun 2005 21:02 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Alter Schotte hat geschrieben:
Hättest Du Dir 10 Minuten Zeit genommen, hättest Du erlebt, wie auch der innere Ring angegangen wäre! Der äußere blieb aber tatsächlich aus. :cry: Die Fotos folgen...

Ich muß mich korrigieren: der Fontainenbrunnen sprudelte am Samstag zeitweise in vollem Umfang - die Fotos sind der Beweis!

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 16.Jun 2006 10:02 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
OTZ am 16.06.06

"...Trockenübung am Küchengartenbrunnen

Pumpe repariert - Wasserspiel zum Tag der offenen Buga-Baustelle zu erleben
Gera (Lowe). Obwohl die bis zu acht Meter hohen Fontänen des neuen Brunnens im Geraer Küchengarten noch zu Trockenheit verurteilt sind, musste gestern die 11-KW-Pumpe ausgewechselt werden. Pumpen-Wolf aus Rüdersdorf war mit zwei Mitarbeitern vor Ort, um die Pumpe aus dem Schacht zu hieven und ein neues Gerät anzuschließen.
Bei den Bauarbeiten im Küchengarten war eine Stromleitung gekappt worden. In den Pumpenschacht eingedrungenes Regenwasser habe nicht abgepumpt werden können, so Buga-Geschäftsführer Dr. Ernst-Hermann Kubitz. Elektrik und Pumpe wurden so beschädigt. Ein Versicherungsfall. Um allerdings für den Tag der offenen Baustelle auf dem Buga-Gelände am Sonnabend auch den Küchengarten sprudeln zu lassen, sei man in Vorleistung gegangen, erklärte Kubitz. So wird der Fontänenbrunnen früher als erwartet noch einmal den staunenden Besucher erfreuen.

Das faszinierende Wasserspiel wird nach dem Wochenende allerdings wieder versickern und erst zur Eröffnung der Bundesgartenschau seine Schönheit entfalten. Bislang tanzten die Fontänen in der neugestalteten barocken Anlage vor der Orangerie nur zwei Mal - zur Einweihung und zu einem Baustellentag im letzten Jahr. Zuvor war er aufwändig saniert und mit Postaer Stein, einem Sandstein, neu abgedeckt worden. Eine neue Filteranlage, Windmesser und Zeitschaltuhrprogramm wurden eingebaut. 205 000 Euro hat das Buga-Projekt gekostet..."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de