Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 2:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28.Sep 2004 20:55 

Barvermögen: Gesperrt
Im Interesse unserer Kinder und allen anderen Mitbürgern fordere ich ein Tempo 30 Limit in der Schellingstraße. Es ist fast schon suizidal, diese Straße zu überqueren. Trotz neuem Fussgängerüberweg ist kaum eine Verbesserung spürbar. Die trügerische "Sicherheit" wird schnell zur gefährlichen Falle. Allmorgendliches Beobachten stützt diese Behauptung.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28.Sep 2004 21:59 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.592,24 Groschen

Beiträge: 2803
ist das nicht etwas viel verlangt von uns Kraftfahrern.
Alle hundert Meter einen Füßgängerüberweg und noch dazu eine Baustelle.
Wie soll man da auf 50 - 60 kmh auf dieser kurzen Strecke kommen.
Das bremst ja die Entwicklung Ost und die Untermhäuser Stadtentwicklung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28.Sep 2004 22:49 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
@Vater aller Biber: Nicht unbedingt Tempo 30 ist die Lösung, sondern endlich eine zusätzliche Brücke. Die Diskussionen hierzu sind täglich zu lesen: Die Brücke muß sein, aber bitte nicht vor meiner Haustür. Jeder Straßenzug kämpft vehement gegen den nächsten, es gilt das Florian-Prinzip: Heiliger St.Florian, verschon mein Haus, zünd andre an.
Wie viele Straßen sind mit Tempo 30 beschildert, wenn nicht kontrolliert wird, halten sich die wenigsten dran. Ich sehe das täglich auf dem Bieblacher Hang: Nach 40 Jahren hat man über Nacht viele Straßen auf Tempo 30 reduziert, keiner kann eine plausible Erklärung dafür geben, und es wird fleißig geblitzt und abgezockt. Das dient natürlich nicht der Erhöhung der Verkehrssicherheit (vor dem Liebe-Gymnasium wurde noch nie geblitzt) sondern dem bequemen Füllen des Stadt- oder Staatssäckels. Man weiß inzwischen, wo die Brüder lauern, fährt an dieser Stelle 30, um, wenn nicht geblitzt wird, Gas zu geben. Diese Lösung ist also wirklich kein Allheilmittel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Sep 2004 8:10 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
gera ist doch bekannt fuer die hoehler. warum legt man nicht neue hoehler an um in ihnen die strasse sicher zu unterqueren? da wird man auch nicht nass wenns regnet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Sep 2004 8:13 

Barvermögen: Gesperrt
Man muss den Einzelfall sehen. Nicht zusehr verallgemeinern. Es gibt genügend Beispiele wo eine Tempo 30 Zone funktioniert. In Kombination mit einem "Starkasten" wäre diese Regelung noch effektiver. Eine neue Brücke für U-Haus finde ich prima. Vor welcher Tür diese gebaut wird müssen andere entscheiden. Ich habe eine vor meiner Wohnung, bin diese gewöhnt. Dennoch müssen Möglichkeiten geschaffen werden, die ein schnelles und ungefährliches Überqueren garantieren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Sep 2004 8:32 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Dafür erscheint mir eine Ampel nun mal am sichersten und effektivsten. Aber wie zu lesen war, hat diese marode Kommune nicht einmal mehr dafür Geld. Es ist eine Schande!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Sep 2004 8:48 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
biberpapis forderung verdient hier volle unterstützung. auch mir ist die verkehrssituation auf der schellingstraße ein dorn im auge.

ob nun eine ampel oder tempo 30-zone müssen verkehrsplaner entscheiden. fakt ist, dass man kaum als fußgänger oder fahrender anwohner über oder auf die schellingstraße kommt.
vielleicht wäre ja auch eine zeitlich begrenzte tempo 30 ein vorschlag.

zwischen 6.00 uhr und 9.00 uhr morgens und zwischen 15.00 uhr und 18.00 uhr nachmittags.

das argument, dass man als fußgänger kaum die straße queren kann, lass ich hier allerdings nicht absolut gelten. es gibt mittlerweile 3 fußgängerüberwege zwischen naumannplatz und schellingstraße/ecke untermhäuser straße... - wenn man als fußgänger einen kleinen umweg in kauf nimmt, kommt man (fast immer sicher) über die straße...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Sep 2004 9:19 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
archivar hat geschrieben:
Aber wie zu lesen war, hat diese marode Kommune nicht einmal mehr dafür Geld.

Quatsch! Erst gestern konntest du hier lesen, dass mit Hilfe einer neuen Ampel der jahrelang berüchtigte Unfallschwerpunkt in der Tivolistraße entschärft wurde. Die Stadtväter tun doch was, aber sie können nicht überall gleichzeitig sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Sep 2004 12:47 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
So, und was ist mit der ehemaligen Fußgängerampel vor der PI in der Clara-Zetkin-Straße? Sie war kaputt und die Kommune hat wegen fehlender Gelder diese Ampel durch einen Zebrastreifen ersetzt.
Quatsch zurück, Herr Lehrer!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Sep 2004 13:02 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
was ist eigentlich billiger, die farbe fuer den zebrasteifen oder birne und strom fuer die ampel?
wo nicht allzuviele personenquerungen stattfinden halte ich einen zebrastreifen fuer die dynamischere loesung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Sep 2004 14:23 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Auch wenn's meinen Stoßdämpfern nicht gerade gut tut: Schikanen zwingen als einziges Mittel wirklich zum langsam fahren.


Zuletzt geändert von Alter Schotte am Mi 29.Sep 2004 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Sep 2004 14:48 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Alter Schotte hat geschrieben:
Auch wenn's meinen Stoßdämfern nicht gerade gut tut: Schikanen zwingen als einziges Mittel wirklich zum langsam fahren.


dann wünsch ich den untermhäusern aber keine medizinischen notfälle.
schikanen auf der hohle, schikanen auf der schellingstraße. arme (noch lebende) transportgüter hiesiger krankenfahrzeuge. ob da jeder heil oder rechtzeitig im krankenhaus ankommt???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Sep 2004 15:12 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
untermhäuser hat geschrieben:
dann wünsch ich den untermhäusern aber keine medizinischen notfälle.

Auch ein Rettungswagen sollte auf einer schmalen, zugeparkten Straße nicht rasen! Sonst kann's passieren, daß er ein paar Kranke mehr zu transportieren hat - falls er noch fahren kann.

untermhäuser hat geschrieben:
schikanen auf der hohle...

Das sind keine Schikanen, auch wenn's die meisten denken. Es sind sehr nützliche Rinnen, die bei starkem Regen das Wasser zum jeweiligen Gulli leiten, damit es nicht in Bächen die Straße runterläuft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Sep 2004 15:16 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
archivar hat geschrieben:
Quatsch zurück, Herr Lehrer!

Offensichtlich hast du die Satire mit dem Unfallschwerpunkt in der Tivolistraße nicht verstanden. Naja, vieleicht lässt du dir das mal von einer Person deines Vertrauens erklären.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Sep 2004 18:57 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Mitunter, lieber pfiffikus, ist deine Satire sehr stabil verpackt.
Gruß aus Tinz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Sep 2004 20:23 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Bei Verwendung dieses Smilies hätte es kein Mißverständnis zwischen Dir und dem Archivar gegeben:Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Sep 2004 22:35 

Barvermögen: Gesperrt
Der "gemeine"Zebrastreifen ist für mich kein effektives Hilfsmittel, um den Fußgänger gesund und munter über die Straße zu bringen. Die beiden in der Schellingstraße werden schlichtweg von jeden zweiten Pkw Fahrer ignoriert. Die Straße muss entlastet werden. Die Brücke muss her!!! Und es ist mir langsam sch.....egal vor welcher Tür sie gebaut wird.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Sep 2004 22:36 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Ungeteilte Zustimmung!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Sep 2004 6:10 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Alter Schotte hat geschrieben:
Bei Verwendung dieses Smilies hätte es kein Mißverständnis zwischen Dir und dem Archivar gegeben:Bild

Bei Ortskenntnis möglicherweise auch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Sep 2004 8:25 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
biberpapi hat geschrieben:
Und es ist mir langsam sch.....egal vor welcher Tür sie gebaut wird.

dann lass sie doch vor deiner tuer errichten und verlange brueckenzoll :D
oder besser, nenne dich tim und stelle jedem erst drei fragen: was ist deine name? was ist dein auftrag? was ist deine lieblingsfarbe? das waere doch mal was.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Sep 2004 8:42 

Barvermögen: Gesperrt
Vor meiner Tür ist doch schon ´ne Brücke. Ist also keine gute Idee mit der Zweiten. (vielleicht obendrüber oder untendrunder wie in Amerika) :D
Aber das mit dem Zoll ist wirklich kreativ gedacht. So wird die Brücke refinanziert und schafft sogar noch Arbeitsplätze. Wirklich gut!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Sep 2004 9:26 

Barvermögen: Gesperrt
im April 2000 hatte ich das "Glück" auf einem der beiden Fußgängerschutzwege des Naumannplatzes durch einen Golffahrer zu einem Looping gezwungen zu werden.Gut,daß nichts weiter passiert war.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Sep 2004 9:30 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
phoenix66 hat geschrieben:
im April 2000 hatte ich das "Glück" auf einem der beiden Fußgängerschutzwege des Naumannplatzes durch einen Golffahrer zu einem Looping gezwungen zu werden.Gut,daß nichts weiter passiert war.


war bei der künstlerischen wertung, der sog. B-note auch eine 6,0 dabei???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Sep 2004 9:35 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo Andre'
Ich vergaß die Dame,die per Handy den Krankenwagen rief,zu fragen. :?:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Sep 2004 10:20 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
biberpapi hat geschrieben:
Die Straße muss entlastet werden. Die Brücke muss her!!! Und es ist mir langsam sch.....egal vor welcher Tür sie gebaut wird.

Das geht wahrscheinlich allen Geraern so, mit Ausnahme derer, die in der Conradstraße und am neuen Brückenstandort wohnen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de