Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Sollte der Bergfried Osterstein eine begehbare Aussichtsplattform bekommen?
ja, das wäre ein Fortschritt 50%  50%  [ 6 ]
mir egal, ich kraxel da ohnehin nicht (oder nur selten) hoch 17%  17%  [ 2 ]
nein, das würde nur sinnlos geld verschlingen 17%  17%  [ 2 ]
nein, das widerspricht dem Denkmalschutz 17%  17%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 12
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 31.Aug 2004 10:58 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
wie ich gestern vom buga-geschäftsführer linsel erfahren konnte, gehört auch eine aussichtsplattform im oberen bereich des bergfried zu den überlegungen, attraktionen für die buga zu schaffen.

wie diese genau umgesetzt werden soll, ist natürlich noch fraglich...

fakt ist, dass ein bergfried, von dem man bilder knipsen, das umland betrachten, um den man außen in luftiger höhe laufen könnte, eine positive bereicherung für den touristischen nutzungsgrad bilden könnte. zu den ausstellungen, die in der warmen jahreszeit dort oben zu sehen sind, klettern gerade mal 10 bis 30 leute pro wochenende auf den turm...

natürlich werden hier die denkmalschützer auf den plan gerufen. ist eine solche bauliche veränderung vertretbar? ich meine ja, denn im laufe der jahrhunderte hat auch der bergfried verschiedene umbaumaßnahmen über sich ergehen lassen dürfen und wenn schon kein schloss wiederaufgebaut wird, sollte zumindest die turmnutzung ins bild des 21.jahrhunderts passen...

was meint ihr?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31.Aug 2004 22:01 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Das Schloß ist eh nicht mehr da und die noch vorhandenen Reste sind sowieso verhunzt. Den Denkmalschutz kann man da völlig außen vor lassen. Warum also nicht .. . Wenn tatsächlich das Schloß mal wieder aufgebaut werden sollte - was ich nicht glaube - kann man die Aussichtsplattform sicher mit einbeziehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Sep 2004 20:41 

Barvermögen: Gesperrt
wünschenswert wäre eine restauration des schlosses- aber es ist leider nur eines von vielen altehrwürdigen gebäuden, welches zusehends verfällt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Sep 2004 6:42 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
frieda hat geschrieben:
... eines von vielen altehrwürdigen gebäuden ...

:?: wo ist da ein "altehrwürdiges Gebäude"? Das wurde längst zerstört, gesprengt und abgerissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Sep 2004 7:56 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
stimmt, barbara. von restaurierung kann hier nicht gesprochen werden, da gar keine substanz mehr da ist. und ein wiederaufbau des schlosses würde viele viele millionen verschlingen, die keiner hat...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Sep 2004 9:43 

Barvermögen: Gesperrt
Eine begehbare Aussichtsplattform wäre toll. Der Turm würde in seiner Funktionalität erweitert werden und nach vielen Jahren hätte er endlich seine Bestimmung gefunden, die in unsere heutige Zeit passt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Jun 2011 18:16 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
schade... - der dr.linsel hatte so tolle ideen - und nun??? kein linsel mehr da (o.k. nicht so schlimm!), allerdings auch keine aussichtsplattform... - nach der buga wird wohl nie wieder etwas aus dieser idee... - ich könnte mich immer noch damit anfreunden... und ihr???


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Jun 2011 20:01 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
etwas sinnvolles neues wäre mal fein. Aber bitte sehr erhöhen, so das die Fotografengemeinde einen nicht von Bäumen getrübten Blick auf Gera hat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de