Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: alte kreuzapotheke wird verkauft!?
BeitragVerfasst: Mo 26.Apr 2004 15:04 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
wie ich aus mehreren quellen (auch sicheren) erfahren habe, steht seit einigen wochen die alte kreuzapotheke an der untermhäuser brücke zum verkauf. mich würde mal interessieren, wie hoch der kaufpreis des objektes wirklich ist. wer weiß genaue fakten? das haus an sich ist eine der schönsten villen von untermhaus, nur die lage ist recht gefährlich, durch die nähe zur elster...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26.Apr 2004 15:26 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
So gefährlich ist es nicht, da der Höhenunterschied zur Elster ausreichend sein müsste. Ich weiß es nicht aus dem Kopf, doch vergleiche mal die Höhenlage mit der Mauer am Gries. Falls diese Mauer niedriger ist, kannst du problemlos zuschlagen, da überschüssiges Wasser eher über die Untermhäuser Straße zu Fiedlers laufen würde, als über die Apotheke.

Ansonsten wäre es eine standesgemäße Residenz für euch.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 26.Apr 2004 16:45 

Barvermögen: Gesperrt
untermhäuser hat geschrieben:
... mich würde mal interessieren, wie hoch der kaufpreis des objektes wirklich ist. ...


VB ist, soweit mir bekannt, 250.000€.

Falls zu viel; dann schnell noch ein Schnäppchen am Gries machen, bevor alles weg ist Bild Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26.Apr 2004 17:17 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Schönes Objekt, hat mir schon immer gefallen! Aber man kann ja nicht alles haben. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26.Apr 2004 17:20 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.592,24 Groschen

Beiträge: 2803
ich vermute es ist schon zu spät mit der Kaufbewerbung.
Zum nächsten Stammtisch werde ich euch mal einen kleinen Zwischenbericht über Käufer und Preis geben.
Mit dem Hochwasser ist es nicht so tragisch. Wenn halb Untermhaus unter Wasser steht, dann ist die Kreuzapotheke mit abgesoffen.
Gemeinsam lässt es sich besser ertragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27.Apr 2004 7:06 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Oben in der Kreuzapotheke hat früher eine Verwandte gewohnt, die Cousine meines Vaters. Als Kind bin ich ein paar mal dort gewesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27.Apr 2004 7:12 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
@ Barbara
Dann bist Du doch eigentlich schon erbberechtigt, hast Anspruch auf die Villa! Außerdem wolltest Du eh nach Gera zurück. Was liegt da näher? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29.Apr 2004 10:20 

Barvermögen: Gesperrt
Soweit ich weiß, ist dieses schöne Haus nun schon verkauft. :(
Also werden wir auch weiter bei jedem Gang über die Elsterbrücke sehnsuchtsvoll unseren Blick auf das Haus richten und denken: Wenn ich einmal reich bin....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29.Apr 2004 12:19 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
picasso hat geschrieben:
@ Barbara
Dann bist Du doch eigentlich schon erbberechtigt, hast Anspruch auf die Villa! Außerdem wolltest Du eh nach Gera zurück. Was liegt da näher? :wink:


Oh, so ein Mist! Jetzt habe ich doch glatt den Termin verpaßt, zu dem ich meine Erbansprüche hätte geltend machen müssen :wink:
Aber es gibt ja noch mehr schöne Villen in Gera ....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03.Jul 2004 20:03 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.592,24 Groschen

Beiträge: 2803
So, nun ist es endlich vorbei mit den Kaufgelüsten und Erbansprüchen unserer Forenmitglieder über die Untermhäuser Kreuzapotheke.
Nachdem dieses Anwesen dem Alteigentümer in den 90ziger Jahren rückübertragen wurde ist es dieses Jahr an den neuen Käufer übergegangen.
Am Dienstag haben wir dem neuen Besitzer und Bewohner sein Hab und Gut in sein neues Domizil getragen. Er wird noch einiges zu schaffen haben bis er sich dort richtig eingerichtet hat.
Ein Blick aus dem Fenster (Richtung Osterstein) ist die berühmte und 1000de X auf Ansichtskarten in alle Welt versendete Untermhäuser Schlossbergansicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11.Dez 2004 0:07 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
@clarino: Wer ist nun der Besitzer der Kreuzapotheke? Eine Bekannte möchte es gern wissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2004 16:13 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Soweit ich weiß gehört das Haus ehem. Theatermitarbeiter(innen). Sehr nette junge Leute, die fleissig umbauen (lassen).
Klingelt doch einfach mal beim Sonntagsspaziergang :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25.Apr 2005 9:56 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.592,24 Groschen

Beiträge: 2803
Hallo Forenfreunde,
die Kreuzapotheke hat mich gebeten euch einmal nach alten Ansichten dieses Gegenstandes abzufragen. Nach einigen Recherchen fehlt ihr noch eine alte Ansicht von der Eingangsseite. Da weder dies ein Ansichtskartenmotiv gewesen ist, kann es sich vielleicht nur um private Fotos aus dem Familienalbum handeln, die man hier eventuell und freundlicher Weise mal zur Verfügung stellen könnte.
Der Inhaber dieses Appartements möchte einige Details zu Geschichte dieses Anwesens zusammenstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25.Apr 2005 10:34 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
clarino hat geschrieben:
Der Inhaber dieses Appartements möchte einige Details zu Geschichte dieses Anwesens zusammenstellen.


...und auf untermhaus.de veröffentlichen??? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25.Apr 2005 16:09 

Barvermögen: Gesperrt
bin heute mittag mal mit hund zur apotheke gestiefelt
vor ein paar jahren bin ich dort schon mal lang-hab ne wohnung im untermhaus gesucht bzw ein altes haus
dort hab ich an der tür gerüttelt und plötzlich bellte dort drin ein hund, meine freundin und ich sind aber gerannt, könnt ihr wissen!! :shock:
träumerin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Jul 2008 15:14 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Kein Rezept für Apotheke

Die 120 Jahre alte Apothekeneinrichtung aus dunklem Eichenholz (Verkaufstische, Regale, Schränke und Schübe über Schübe) wurde vor 15 Jahren vor dem Verkauf an private Interessenten gerettet und von der Stadt Gera für 25.000 DM (17.000 Fördermittel) erworben. Seitdem ruhen die Möbel ungenutzt im Depot des Museums für Angewandte Kunst. Scheinbar weiß niemand mit dem Inventar etwas anzufangen. Zuletzt soll das Museum 1996/97 Teile davon bei einer Ausstellung genutzt haben.

Die Villa in der Küchengartenallee ist 1884 erbaut worden. Von 1898-1991 war ein "Medizinalgeschäft", später die Kreuz-Apotheke darin beherbergt. Diese befindet sich heute in lukrativerer Lage in der Gutenbergstraße. Die Villa ist heute Wohnhaus. Den Status eines Kulturdenkmals hat sie durch das Entfernen der Inneneinrichtung verloren.

(TLZ vom 5.7.2008)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2008 0:36 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Und wenn doch mal Hochwasser ist, heißt es hier nicht mehr Untermhaus :shock:

Untermwasser :? :shock:

Schade, schon weg :? paar Jahre und ich hätte wohl nen Wassergrundstück gehabt 8) :oops:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 01.Aug 2013 8:05 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Das Lesen dieses alten Threads lohnt sich dieses Jahr besonders ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de