Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mi 07.Mai 2025 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28.Okt 2008 12:49 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

zwischen untermhäuser brücke und der wasserstraße soll von april 2009 bis oktober 2009 am gries und einem teilstück der wasserstraße saniert werden. damit findet der kern des sanierungsvorhabens alt-untermhaus, welches seit 1992 läuft und in welches bisher fördermittel in höhe von 12,2 millionen euro flossen, vorläufig seinen abschluss. ca. 5 mio. dieser summe waren allein für verbesserung der infrastruktur und der qualität des wohnumfeldes verwendet worden.

der gries wird in diesem teilstück als verkehrsberuhigte zone und sackgasse ausgeschildert. die baumreihe am elsterufer wird mit 6 neuen linden ergänzt. zwischen den bäumen entstehen 5 pkw-stellflächen. 8 weitere markierte parkplätze im häuserbereich werden mit pflasternägeln markiert. der gesamte bereich wird mit granitstein gepflastert. der fußweg mit einem kleinen sockel angedeutet. die baumaßnahmen werden mit ca. 450.000 euro veranschlagt.

die hälfte dieses betrages wird von den grundstückseigentümern im umfeld der untermhäuser straße erhoben. die sogenannten ausgleichsbeträge für die aufwertung der grundstücke im zuge der sanierung. der andere teil zu je einem drittel von bund, land und stadt gera geleistet.
die stadtverwaltung bietet dabei den eigentümern bei zahlung bis zum 31.dezember 2008 einen zinsabschlag von 12%

interessant ist zuletzt im zuge der meldungen zu diesem thema folgender otz-satz vom 21.10.08: "...Um die unterschiedlichen Charaktere der Straße zu verdeutlichen und Autos vom verkehrsberuhigten Gries möglichst wegzulenken, soll die Untermhäuser Straße asphaltiert werden..."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28.Okt 2008 19:54 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Ich hab den Artikel auch hier am Rechner zum Abtippen liegen, was sich nun erledigt hat. Danke, André! :wink:
Ich dachte schön, ich hätte das mit dem Asphaltieren der U'häuser Straße falsch verstanden. Aber auch Du hast es fett gemacht, verstehst Du das genauso? Das teure indische Pflaster wird also mit Schwarzdecke überzogen? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Okt 2008 8:34 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Alter Schotte hat geschrieben:
...Ich dachte schön, ich hätte das mit dem Asphaltieren der U'häuser Straße falsch verstanden. Aber auch Du hast es fett gemacht, verstehst Du das genauso? Das teure indische Pflaster wird also mit Schwarzdecke überzogen? :roll:

so deute ich diese aussage... 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Okt 2008 18:51 

Barvermögen: Gesperrt
Alter Schotte hat geschrieben:
Das teure indische Pflaster wird also mit Schwarzdecke überzogen? :roll:

Na damit es sich nicht abnutzt und auch in hundert Jahren noch wie neu ist (wenn mans wieder ausbaggert).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Okt 2008 19:54 

Barvermögen: Gesperrt
unsere Tobias-Hoppe-Strasse( von mir als "Hindenburgallee" bezeichnet) wird nicht als Sanierungsfall angetastet, wahrscheinlich aus Tradition wegen dem historischen Bauwerk.

Gruß Phoenix66

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Okt 2008 13:29 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

phoenix66 hat geschrieben:
unsere Tobias-Hoppe-Strasse wird nicht als Sanierungsfall angetastet, ...

Da spart man sich die Bumper vorm Kindergarten, sozusagen automatische Verkehrsberuhigung. An dem Schleusendeckel da hab ich auch schon paarmal aufgesetzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Okt 2008 16:39 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Lazarus hat geschrieben:
An dem Schleusendeckel da hab ich auch schon paarmal aufgesetzt.

Du meinst sicher "draufgesessen" (um auszuruhen, als Du von der Bav nach Hause geschwankt bist :lol: )

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]