Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pfortener Gut
BeitragVerfasst: Mo 06.Jan 2020 10:52 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Ich frage mich gerade, wann das alte Herrenhaus am Pfortener Gut abgerissen wurde :?:
Weiß da jemand was Genaues.
Das Pfortener Gut war ja mal Gerichtsstand und übte über Pforten, über das Vorwerk Zschippern, 12 Häuser in Gorlitzsch und 11 Häuser in Collis die Erbgerichtsbarkeit aus.
Das Herrenhaus war um 1900 umgeben von Wasser, es gab nur einen Zugang, ähnlich wie beim Tinzer Schloss.
1977 stand es noch, wie das Bild beweist, muß wohl in den späten 1980er Jahren abgerissen/zusammengefallen worden sein :?:
Der heutige Artenschutzturm war ein Extraturm beim Pfortener Gut, er gehörte nicht zum Herrenhaus.
Dateianhang:
zug_pf_gut77.jpg
zug_pf_gut77.jpg [ 625.97 KiB | 8026-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfortener Gut
BeitragVerfasst: Mo 06.Jan 2020 12:05 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
wie ich mich erinnern kann, wurden die Gebäude vom Rittergut ca. 2003 abgerissen.
Vermutlich waren sie bei der Planung der neuen Straßenbahnlinie im Wege.
Bis dahin hatte noch das "Autohaus Helle" ihre Verkaufsstellflächen und eine Autowerkstatt
sich in die Anlage eingemietet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfortener Gut
BeitragVerfasst: Mo 06.Jan 2020 13:07 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Nein clario, da stand noch das Pfortener Gut noch, aber nicht mehr das alte Herrenhaus.
Das Rittergut Pforten entstand ja 1662 aus einer Erbteilung und wurde vom Rittergut Kaimberg abgelöst,
deshalb sieht es wohl so ähnlich aus, wie das in Kaimberg, der Turmaufbau war der selbe.
Hier ein Bild von 2003 vom Pfortener Gut mit jetzigem Artenschutzturm ....ohne Herrenhaus
Dateianhang:
pfort_gut_2003_gvb.jpg
pfort_gut_2003_gvb.jpg [ 97.63 KiB | 8019-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfortener Gut
BeitragVerfasst: Mo 06.Jan 2020 17:49 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Habe mir gerade ein Luftbild von 1983 runter geladen,
auf dem Ausschitt vom Pfortener Gut war das Herrenhaus schon weg
Einzig der jetzige Artenschutzturm ist zu sehen (siehe Pfeil)
Am rechten Bildrand, wo jetzt der Teich ist, müßte das Haus stehen, aber da ist alles zubetoniert,
ein historisches Haus weniger zu DDR-Zeiten :cry:
Dateianhang:
luftbild_pforten83.jpg
luftbild_pforten83.jpg [ 496.89 KiB | 8005-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfortener Gut
BeitragVerfasst: Di 07.Jan 2020 16:40 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
zum Vergleich hier ein Luftbild ( Ausschnitt) vom Mai 1944, welches die US-Aufklärung geschossen hat,
der Pfeil zeigt auf das ehml. Herrenhaus vom Pfortener Rittergut
Dateianhang:
luftbild_5_44.jpg
luftbild_5_44.jpg [ 540.42 KiB | 7984-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfortener Gut
BeitragVerfasst: Di 07.Jan 2020 17:41 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Das ist ja eine ganz interessante Ansicht. Insbesondere erkennt man auch verschiedene Gleisanlagen.

Dass es eine Gleisdreieck gab, mit dem die Züge direkt vom Ostbahnhof nach Ronneburg fahren konnten, das war mir bekannt. Aber Was sieht man da am oberen Bildrand? Da sieht man ja noch einen weiteren Abzweig mit einer scharfen Kurve! Gab es da eine Verbindung, mit der Züge ohne zu wenden vom Zwötzener Bahnhof zum Ostbahnhof fahren konnten?


Pfiffikus,
dem noch nichts von einer solchen Gleiskehre bekannt war


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfortener Gut
BeitragVerfasst: Di 07.Jan 2020 19:03 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Es ist ein Werksanschluss gewesen:

Dateianhang:
pg.jpg
pg.jpg [ 283.08 KiB | 7979-mal betrachtet ]

Quelle: google maps


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfortener Gut
BeitragVerfasst: Di 07.Jan 2020 22:24 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
richtig Aschemännl, und nochmal von der US-Aufklärung 1944,
die Gleise zum Werksanschluss von Wesselmann - Bohrer & Co.
Was auch viele Zwötzener interessiert, da wo einst ein Fußballplatz war, stehen jetzt die Gärten.
Dateianhang:
werksanschluss44.jpg
werksanschluss44.jpg [ 632.4 KiB | 7967-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfortener Gut
BeitragVerfasst: Mi 26.Feb 2020 14:19 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
So denken Viele fälscherweise das der sanierte Artenschutzturm war mal der Turm vom Haupthaus des Pfortener Gutes, nein es war ein extra Turm im Pfortener Gut.
Dass das Haupthaus noch um 1977 Jahren stand aber 1983 schon nicht mehr (wie das Luftbild beweist), lässt uns den Zeitraum eingrenzen, ca. sechs Jahre.
Also nochmal die Frage, weiß jemand wann das Haupthaus vom Pfortener Gut abgerissen wurde :?:
Dateianhang:
pfortner_gut1900.jpg
pfortner_gut1900.jpg [ 386.64 KiB | 7771-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfortener Gut
BeitragVerfasst: Mi 26.Feb 2020 20:38 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Zwischen 1977 und 1983.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfortener Gut
BeitragVerfasst: Do 27.Feb 2020 9:32 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Aschemännl hat geschrieben:
Zwischen 1977 und 1983.


ah ein Witzbold, ich bin der Meinung, das habe ich schon im vorigen Kommentar schon gesagt,
laut Adam Ries sind das sieben Jahre, aber wir können wohl getrost ein Jahr abziehen.
Mich würde aber gern das genaue Jahr des Abrisses interessieren :!:
Einfach die Hände still halten, wenn man es nicht weiß :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfortener Gut
BeitragVerfasst: Do 27.Feb 2020 13:50 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
http://www.neuesgera.de/news_details.ph ... hr=&suche=

Hier steht zum Pfortener Gut,
dass dort 1973 ein Teich mit Bauschutt von einem Wasserschlösschen verfüllt wurde.
Es gab dort also Abrissarbeiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfortener Gut
BeitragVerfasst: Do 27.Feb 2020 14:45 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Original
"Ungefähr an dieser Stelle gab es schon früher einmal einen Teich, er wurde aber 1973 mit Bauschutt verfüllt, als das dortige Wasserschlösschen abgerissen wurde"

1973 kann nicht stimmen, da das Foto oben definitiv von 1977 ist,
aber wenn wir aus der 3 eine 8 machen (das wäre 1978) käme das hin.
Außerdem ist von einem "Wasserschlösschen" die Rede, ja das Herrenhaus war umgeben von einem Wassergraben, ähnlich wie beim Tinzer Schloß.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfortener Gut
BeitragVerfasst: Do 27.Feb 2020 15:21 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
Auf dem Stadtplan von 1973 ist das Herrenhaus auch schon nicht mehr zu sehen. Da ist nur der Wassergraben noch drauf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfortener Gut
BeitragVerfasst: Do 27.Feb 2020 15:50 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
flopa99 hat geschrieben:
Da ist nur der Wassergraben noch drauf.
Ist dieser Plan vollständig und aktuell?

Gab es damals noch keine WEMA-Gießerei in Tinz?
Gab es damals noch kein KIW?


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass damals auch schon die Blöcke standen, die sich heute gegenüber von ATU befinden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfortener Gut
BeitragVerfasst: Do 27.Feb 2020 18:39 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Die ersten Blöcke in Lusan standen auch schon 1971
und wurden kurz vor dem 50. Jubiläum angefackelt und abgerissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfortener Gut
BeitragVerfasst: Do 27.Feb 2020 19:02 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
flopa99 hat geschrieben:
Auf dem Stadtplan von 1973 ist das Herrenhaus auch schon nicht mehr zu sehen. Da ist nur der Wassergraben noch drauf.


Ich sehe es....
Das Foto oben (Buch) ist aber von 1977 und stellt eine Rekolok DR-BR 58.30 im Februar 1977 am Pfortener Gut dar.
Entweder haben die ein Bild von vor 1973 genommen oder die Landkarte ist nicht komplett eingezeichnet,
hier kann wohl nur eine Karte von vor 1973 helfen :?:
Update:
Stadtplanausschitt von 1970 :!:
(auch hier wurde das Herrenhaus vom Pfortener Gut Nicht eingezeichnet :wink:


Dateianhänge:
pf_gut70.jpg
pf_gut70.jpg [ 569.57 KiB | 7699-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfortener Gut
BeitragVerfasst: Fr 28.Feb 2020 1:30 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Der 73er Stadtplan vom @flopa beinhaltet auch Fehler.
Da gibt es z.Bsp. eine Erich-Panndorf-Halle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfortener Gut
BeitragVerfasst: Fr 28.Feb 2020 8:34 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
Aschemännl hat geschrieben:
Der 73er Stadtplan vom @flopa beinhaltet auch Fehler.
Da gibt es z.Bsp. eine Erich-Panndorf-Halle.

Ich hoffe, Du verzeihst mir den Fehler. Damals war ich gerade mal 2 Jahre alt. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfortener Gut
BeitragVerfasst: Fr 28.Feb 2020 10:10 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Hier habe ich noch eine DDR-Postkarte vom April 1978
Sie zeigt den Personenzug aus Altenburg gezogen von einer DR-BR 65.10 am Pfortener Gut, das Herrenhaus steht noch.
Damit verkürzt sich die Zeitspanne des Abrisses auf fünf Jahre.
Dateianhang:
pf_gut78.jpg
pf_gut78.jpg [ 448.37 KiB | 7680-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfortener Gut
BeitragVerfasst: Fr 28.Feb 2020 14:15 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
HaPe hat geschrieben:
Sie zeigt den Personenzug aus Altenburg
Nein!

Dieser Zug kommt nicht aus Altenburg, sondern fährt nach Altenburg. Die Blickrichtungen dürfen wir zur besseren Orientierung nicht verwechseln.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass dieses Foto von der Lasur herunter fotografiert worden ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfortener Gut
BeitragVerfasst: Fr 28.Feb 2020 17:49 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass dieses Foto von der Lasur herunter fotografiert worden ist


Und deshalb fährt der Zug nach Ronneburg.
Rechts gehts in die Stadt,
links gehts nach Zwötzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfortener Gut
BeitragVerfasst: Fr 28.Feb 2020 22:05 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
pfiffikus hat geschrieben:
HaPe hat geschrieben:
Sie zeigt den Personenzug aus Altenburg
Nein!

Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass dieses Foto von der Lasur herunter fotografiert worden ist


Letzeres ist wohl richtig und HaPe der sich fragt warum pfiffikus immer streiten muß :?:

Dieser Personenzug (P 6051) fuhr Richtung Ronneburg durchs Gessental, damals noch Haltepunkt Kaimberg.
Der gleiche Zug an besagtem Haltepunkt 1978
Dateianhang:
dl_kaimberg78.jpg
dl_kaimberg78.jpg [ 819.75 KiB | 7656-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfortener Gut
BeitragVerfasst: Fr 28.Feb 2020 23:17 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
HaPe hat geschrieben:
HaPe der sich fragt warum pfiffikus immer streiten muß :?:
Immer locker durch die Hose atmen!
Habe hier nur die Blickrichtung korrigieren müssen, damit man auch die Gebäude ganz weit im Hintergrund auch richtig zuordnen kann, für die ich mich im Speziellen interessiere. Ist das schon Streit?


HaPe hat geschrieben:
Der gleiche Zug an besagtem Haltepunkt 1978
Sehr interessant!


Pfiffikus,
der sich fragt, weshalb die Lok da ganz vorn einen Sowjetstern am Kessel trug


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfortener Gut
BeitragVerfasst: Fr 28.Feb 2020 23:28 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der sich fragt, weshalb die Lok da ganz vorn einen Sowjetstern am Kessel trug


Das ist ein Handrad, mit dem der Kessel vom Eisenschwein vorne zugeschraubt ist:

Dateianhang:
br65.jpg
br65.jpg [ 9.61 KiB | 7650-mal betrachtet ]

Quelle: moba-hgh.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de